Beurteilung der Praxis Messung

Kannst Du denn nochmal L und R jeweils ohne Sub und den Sub einzeln messen und die Ergebnisse hier posten?

Der sub ist m.E. zu laut (zumindest in Bezug auf die Referenzkurve), aber den Peak bei 90 Hz kann man kaum auf einen sub zurückführen, der bei 40 Hz getrennt wird. Da sollten die Einzelmessungen weiterhelfen.

So ganz verstehe ich noch nicht, warum man den Frequenzgang außerhalb der TF ohne Not begradigen sollte. Dachte, dass Flankensteilheit und TF die erste Wahl zur sauberen Ankopplung wären.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja und die erreichst du so nun einmal sehr gut.
 
So ganz verstehe ich noch nicht, warum man den Frequenzgang außerhalb der TF ohne Not begradigen sollte. Dachte, dass Flankensteilheit und TF die erste Wahl zur sauberen Ankopplung wären.

Weil Du ohne EQ auch über/unterhalb der Trennfrequenz niemals eine wirklich saubere Flanke und damit niemals eine wirklich saubere akustische Phase erreichen wirst.
 
OK, das gilt dann aber nur für Peaks, oder? Eine Begradigung entgegen dem Naturell des Chassis macht für mich irgendwie keinen Sinn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aus meiner Sicht hat ein Chassis kein Naturell. Das akustische Ergebnis ist die summe vieler Einflüsse. Entscheidend ist doch rein der akustische output. Wenn du genug Leistung hast, das Chassis es umsetzen kann und es keine destruktive Resonanz ist, gibt es überhaupt kein Problem damit, den eq auch positiv zu nutzen. Im Gegenteil finde ich es sogar Humbug, dass man breitbandig absenken darf (dann aber das Chassis einfach lauter dreht), aber ein positiver eq ist teufelszeug.
 
Man kann solange den EQ ins positive drehen, wie man damit
a) das Chassis nicht überlastet (hast Moe ja mit anderen Worten schon gesagt) und
b) der Verstärker nicht anfängt zu verzerren.

Sollte beides nicht zutreffen, Feuer frei (nur meine Meinung).
 
@moe: Cool, Dein letzter Satz erleichtert das Alignment von Referenzkurve und dazu erforderlichen Korrekturen mal erheblich. Werde ich nächstes Mal berücksichtigen :)
 
Aus meiner Sicht hat ein Chassis kein Naturell. Das akustische Ergebnis ist die summe vieler Einflüsse. Entscheidend ist doch rein der akustische output. Wenn du genug Leistung hast, das Chassis es umsetzen kann und es keine destruktive Resonanz ist, gibt es überhaupt kein Problem damit, den eq auch positiv zu nutzen. Im Gegenteil finde ich es sogar Humbug, dass man breitbandig absenken darf (dann aber das Chassis einfach lauter dreht), aber ein positiver eq ist teufelszeug.

Das habe ich bis heute auch nicht verstanden und mich deswegen auch nie dran gehalten. :ugly:

Man darf nicht nur den Eq im Trennbereich nutzen, sondern meistens muss man das auch. Anders bekommt man die Chassis nicht sauber getrennt.

Deswegen kommt auch oft der Hinweis mit elektrischer Trennung und akustischer Trennung. Wichtig ist eben, was am Ende am Ohr an kommt. Da können auch mal die wildesten Einstellungen bei rum kommen.

Also nicht auf irgendwelche Einstellungen fest setzen, sondern auch einfach mal was probieren und messen.

Wie verhält sich das ganze bei einer anderen Flanke oder bei ganz anderen Trennfrequenzen. Vielleicht mal das Frontsystem mal bei 80hz trennen.

Im Endeffekt kann man aber natürlich so viel messen und einstellen wie man will. Einem selbst muss das Ergebnis am Ende gefallen. Da ist eine Referenzkurve zwar eine Hilfe aber kein unbedingt ereichbares Ziel.
Willst du mehr Bass, dann dreh den hslt was auf. Höhen zu Laut, dann halt runter damit. Wichtig ist nur, dass die Chassis sauber spielen und im Übernahmebereich zusammen passen.
 
Ich habe nochmal ein paar Messungen vorgenommen.
Die Auslöschung scheint größer zu sein, wenn Front, Sub Rear und Center laufen, ist aber auch verstärkt da wenn nur FL läuft.
Leider habe ich vergessen den Sub mal die Phase umzudrehen. Das kommt morgen.

Hier die Messungen.

All:
All.jpg

F+Sub -10dB:
F+Sub -10dB.jpg

FL:
FL.jpg

FR:
FR.jpg

RL:
RL.jpg

RR:
RR.jpg

CT:
CT.jpg
 

Anhänge

  • All EQ.jpg
    All EQ.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 9
Wo ist die Messung des Subwoofers alleine?
 
Der Akku hat schlapp gemacht. Sub und Sub 180 gedreht konnte ich nicht mehr messen. Reiche ich nach.
Aber FL ist doch schon recht markant oder nicht?
 
Nach den Messungen würde ich das Rearsystem raus schmeissen. :ugly:

Nur Sub und Front hat den Einbruch so ja nicht.

Hast du überhaupt irgendwas an der Laufzeit gemacht?
Oder steht da alles auf 0?
 
Der Einbruch bei der FL-Messung ohne Sub ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Auslöschung durch die Mittelkonsole.
Die kann bei wirklich vielen Fahrzeugen genau so gemessen werden, u.a. bei meinem Mustang, siehe auch die Rohmessung meines linken TMT. Häufig passiert das, wenn die TMT in den Türen unten vorne untergebracht sind.

Screenshot 2021-05-31 235816.png

Da kannst Du nichts dran ändern.
 
Messung Sub, allerdings 6dB lauter, weil das Messen sonst schwer war.
Ist jetzt wieder mit 6dB zurückgenommen.
sub.jpg
 
Mittelkonsole und Tiefmitteltöner vorne unten Tür passt.

Laufzeit ist bisher nur mit dem Zollstock eingestellt. Habe noch keine Ahnung, wie ich das mit dem Messen beurteilen kann...
Rearsystem ist halt ebenfalls original. Meine bessere Hälfte verbietet es mir das ganz tot zu legen :D
 
Cool. Jemand der seine Olle hinten Platz nehmen läßt. Keine Nerverei vorne.... :taetschel:
 
:-D so schlimm ist sie dann doch nicht.
Wenn nicht jemand mit langen Beinen mitfährt, sitzt sie i.d.R. auf dem Beifahrersitz...
Sie mag es nicht, wenn das Heck vollkommen ruhig ist.

Psst, ich stelle aktuell soviel an der Anlage rum, da merkt sie es vielleicht gar nicht, dass hinten nichts mehr mitläuft. Hab gerade den Fader einfach mal komplett auf Front gedreht :)
Schaun mer mal, ob Beschwerden kommen.
 
Die Frage ist natürlich auch, wie oft fährt die bessere Hälfte mit?

Ich würde ja alles auf nur Front optimieren und bei Bedarf die hinteren dazu nehmen.
Da man dann ja normalerweise zu 2. eher leiser Musik hört (je nach Begleitung) fällt es dann auch nicht so auf, wenn das nicht 100% passt.

Wenn möglich, das Frontsystem komplett aktiv machen und die hinteren nur über das Radio.
So hat man vorne deutlich mehr Möglichkeiten und hinten kann man über den Fader leicht mit spielen lassen.
 
Das Problem ist, dass die bessere Hälfte öfter fährt...

Habe auch schon überlegt, dass ich aktiv fahre.
Dafür würde ich gerne die Kanäle Brücken. Passt aber leider nicht.
Bsp. TT links=1+2 HT links=3+4 TT rechts=5+6 HT rechts =7+8
Sub dann nichts mehr übrig...

Sub würde ich gerne gebrückt lassen. Passt also nur:
TT links= 1, HT links=2 TT rechts=3 HT rechts=4 CT=5, Sub=7+8

Denke, das werde ich mal in Angriff nehmen.

Was mich an der aktiven Lösung stört, dass ich dann Strippen zu den Hochtönern ziehen muss, das wollte ich eigentlich vermeiden...
Danke für die Rückmeldungen
 
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich, nachdem ich mir ein italienisches video (ich kann kein italienisch) angeschaut habe verstanden wie der EQ beim Audison funktioniert.
Mag für manchen doof klingen aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen später.
Man kann nicht nur Punkte setzen und deren Höhe, sowie rechts links mit der Maus ziehen, sondern die "Berge" und "Täler" dann auch mit Plus und Minus in der Breite variieren. Somit ist der EQ deutlich vielfältiger als ich dachte.

Ebenfalls kann man den EQ auch zusammengefasst für eine Seite benutzen.
Bei mir z.B. TTL und HTL zusammen. Einfach Woofer auswählen, STRG gedrückt halten und dann auf den Tweeter der selben Seite (in der Liste) klicken, schon hat man beide "Frequenzgänge" im EQ.
Das funktioniert dann auch mit HT, TT und Sub zusammen oder je nachdem was man für eine Konfiguration hat.

Vielleicht war ich zu doof etwas zu finden oder es intuitiv herauszufinden. Ich habe vieles im Netz nach dem Audison angeschaut und gelesen aber weder dort noch in der Anleitung zum 8.9 etwas dazu gefunden...
Ich freue mich schon darauf damit zu spielen :)

Beste Grüße
Marc
 
Zurück
Oben Unten