Beurteilung der Praxis Messung

Rookie

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2021
Beiträge
53
Real Name
Marc
Hallo Zusammen,

mit REW komme ich (noch) nicht zurecht. Also habe ich Praxis mal ausprobiert.

Hier mal zwei Messungen, eine vor und eine nach dem Einstellen.
Ich würde mich freuen, wenn diese jemand beurteilt und evtl. Tipps geben würde.

Leider ist der EQ meines DSP nur graphisch...

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße
Rookie
 

Anhänge

  • All.jpg
    All.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 33
  • Equalized.jpg
    Equalized.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 38
Also grundsätzlich erstmal super, dass du dich an das Thema heranwagst.

Damit man nun von Weitem etwas sagen kann bräuchte man jetzt noch folgende Infos:
- was ist verbaut? Aktiv/passiv, was für ein DSP? (Oder Radio)
- wie gemessen? Geregelt?
- Einzelmessungen der Chassis
- die y-Achse in Praxis in 2dB - Schritte unterteilen.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
OK, danke schonmal!
Y Achse wird angepasst.

Verbaut ist ein audison bit 8.9 in einem audi a 3 mit werkslautsprechern (soundsystem).
Der dsp betreibt front, rear, center (rear und center sind runter geregelt). Subwoofer ist gebrückt. Alles passiv.

Das ist eine Messung des gesamten systems. Sub ist bei 40Hz mit 18dB getrennt. Front bei 60Hz.

Gerne kann ich Einzelmessungen machen.

Gemessen ist mit wedelmethode oder was meinst du?

Beste Grüße
Marc
 
Hat der audison nicht nen parametrischen EQ?

Ich würde erstmal links und rechts ohne EQ und ohne Sub einzeln messen. Die Überhohung im TT gegenüber der roten Referenzlinie dürfte sich durch Trennung und Sub-Pegel regeln lassen.

Ansonsten sehe ich nur drei deutliche Peaks, die sich jeweils durch einen bzw. zwei (der breite Peak) parametrische EQ mit passender Frequenz und Q ausbügeln lassen sollten.

Dein aktuelles Ergebnis stellt dich nicht zufrieden, richtig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nein, leider nicht. heute wäre dies ein ausschlusskriterium.

ich bin eigentlich schon recht zufrieden. das einmessen ist spieltrieb und vielleicht geht ja noch was.
ich messe dann nochmal einzeln und nehme die überhöhung vom sub in angriff. danke schonmal für deine rückmeldung!

ich finde den hochton eher etwas zu scharf.
 
Ich habe nun mal einzelmessungen gemacht.
der Sub spielt zu leise? Kommt mir gar nicht so vor.

Ansonsten verzweifle ich an dem grafischen Equalizer...

Alle Zusammen:
All.jpg
FL:
FL.jpg
FR:
FR.jpg
Sub:
sub.jpg

Bei 2dB Einstellung bekomme ich die Kurve erstens nicht insgesamt angezeigt und zweitens fehlt die Referenzkurve?..
 
Ist das denn kein AP 8.9 Bit? Der hat doch parametrische EQ. Oder was hast Du überhaupt zur Verfügung?

Die Überhöhungen von 5dB bei 3,5k und 9k sieht man ja ziemlich deutlich, das hört man sicherlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stimmt, ist ein 8.9 Bit.
Tatsächlich hat er einen parametrischen EQ, ich bin davon ausgegangen, dass der sich grafisch schimpft.
Hätte lieber einen wie z.B. bei Helix. Mit meinem komme ich nicht so zurecht.
Die Überhöhung bei 3,5k sehe ich. Bei 9 allerdings nicht?..

Kann es sein, dass ich falsch messe? Ich habe nach 10k kein Signal mehr.

Und kann ich eigentlich in Praxis das calibration file vom umik benutzen? habe dazu noch nichts gefunden.
 
Die Überhöhung hast Du bei 9k im zweiten Screenshot im ersten Beitrag. Mag aber auch ein Messfehler sein. Oberhalb 10k korrigiert man meist eher nicht.

Aber wenn Du nun also doch parametrische EQ hast, solltest Du das hinbekommen. Aber ja, für Anfänger wie mich scheint 30-Band graphisch mit fester Mittenfrequenz einfacher zu sein.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal alles auf flat setzen und dann mit einem Peak anfangen. Mittenfrequenz ist natürlich die Mitte von Peak und Q musst Du Dich einfach rantasten. Also einstellen, messen, verändern, wieder messen… Zum Vergleich: 30-Band-EQ hat Q=4,3. Kleinere Werte bedeuten breitere Wirkung, große entsprechend schmalbandigere.

Und lege die Referenzkurve so über Deine Messung, dass Du mehr absenken als anheben musst und fang mit den Absenkungen an, insbesondere den Spitzen.
 
Tatsächlich und dort wird auch über 10k etwas gemessen...
Stört mich am EQ halt, dass man Q nicht sehen kann. Der EQ ist irgendwie mehr ein schätzeisen oder es passt etwas mit meiner messung nicht. Veränderungen, wirken sich nur manchmal aus, in der kurve. Sind aber deutlich zu hören.
Ich sollte also die Lautsprecher einzeln "glätten" vermute ich oder?
Was ist mit dem Sub, der spielt ja echt leise.
 
All EQ.jpg

So klingt es schon gar nicht so schlecht. Überhöhung im Bass bekomme ich wohl noch hin.
Was ich nicht verstehe ist der Einbruch bei 150 Hz. Woher könnte das kommen?

BTW, Hab jetzt endlich mal die erste Tür gedämmt. Heftig der Unterschied. Links klingts gut, rechts dröhnt es noch...
 
Bei 150 hz sieht es nach Auslöschung zwischen Sub und Tief-Mitteltöner aus.
Mich wundert ein wenig die Messung von Sub. Du schreibst, dass der bei 40hz getrennt ist.
Der kommt aber danach nochmal ordentlich hoch. Damit zieht man sich dann natürlich den Übergang runter, wenn die Phase nicht passt.

Wenn man die Messungen von Sub und Vorne Links übereinander legt, kann man das eigentlich schon gut erkennen. Zusätzlich ist der Sub in der neuen Messung noch lauter. Dadurch bricht es dann bei der Übernahme weiter zusammen.

Testweise mal den Sub im Dsp auf 180° drehen und nochmal messen.
 
Alles klar, werde ich direkt mal versuchen.
zum verständnis: auslöschung sollte dann weg sein, wie sollte sich der rest verhalten?
 
Was ich nicht verstehe ist der Einbruch bei 150 Hz. Woher könnte das kommen?

Ich würde wetten, dass ist eine Auslöschung durch die Mittelkonsole. Viele Fahrzeuge haben das in diesem Bereich. Fahrzeugbreite mit Mittelkonsole und deren Abstand zum Tiefmitteltöner.
 
Was ich nicht verstehe ist der Einbruch bei 150 Hz. Woher könnte das kommen?

Ich würde wetten, dass ist eine Auslöschung durch die Mittelkonsole. Viele Fahrzeuge haben das in diesem Bereich. Fahrzeugbreite mit Mittelkonsole und deren Abstand zum Tiefmitteltöner.

Dann müsste man den Einbruch ja auch in der Messung FL und FR ohne Sub sehen.
Da ist es aber nicht so. Erst wenn der Sub mit rein kommt, geht der Frequenzgang in den Keller.
In der letzten Messung sieht der Frequenzgang bis ca. 150hz der Sub Einzelmessung recht ähnlich.

Nur weil elektrisch bei 40hz getrennt wird, kann da akustisch was ganz anderes bei raus kommen.
 
Ich sehe bei Einzelmessungen auf beiden Seiten diesen Einbruch bei rund 150Hz...schauen wir auf unterschiedliche Messgraphen? :kopfkratz:

Aber der sub hat auch einen komischen Frequenzgang... 40Hz getrennt und läuft bis 200...Kann also dort auch Einfluss haben.
 
Auf Seite 1 im Beitrag 6 sehe ich bei der Messung FL und FR einen Einbruch eher bei 180-200hz. Der ist zwar bei der Messung mit Sub auch noch etwas zu sehen, aber so ein Einbruch bei 150hz sollte es dadurch nicht geben.

Ich weiss nicht wie es bei Praxis geht, aber bei Rew kann man sich die Messungen übereinander legen. Da sieht man meist recht schnell, wo da was zusammen spielt.
 
Ja stimmt. Da schint grundsätzlich zeitlich alles nicht zu passen.
 
Ja stimmt. Da schint grundsätzlich zeitlich alles nicht zu passen.

Nicht nur zeitlich nicht, sondern da stimmen wahrscheinlich schon die Frequenzgänge der einzelnen Treiber (hier vor allem vom Subwoofer) nicht so richtig (unabhängig vom Timing).
 
Zurück
Oben Unten