Mehrere LS in einer Tür?

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28. Mai 2021
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Hi Leute,

hab da mal ne grundsätzlich Frage zur Akustik und zwar sitzt der Türlautsprecher ja an dem Türaggregateträger (AGT) und die restlichen Öffnungen im AGT macht man beim Dämmen ja zu. Könnte man jetzt eine zweite Öffnung herrichten und dort einen weiteren LS einbauen? Oder drückt der Schall des ersten LS dann aus der Öffnung des Zweiten raus (und umgekehrt).
Hintergrund ist, daß man ja eigentlich einen 20er einbauen könnte, um die Vorteile der großen Membran im Tieftonbereicht zu haben und dazu noch einen 16er und evtl. sogar noch einen 13er dazu um schnelle Mitteltöne zu haben. Also die Vorteile eines großen und eines kleinen TMT kombinieren. Oder kommt da dann "vermatschter" Klang bei raus?
 
Hallo Paule. Schnelle 13er und langsame 20er sind einfach Unsinn. Im Auto hast du ganz andere Probleme. Bis du an solche Nuancen gelangst, muss schon sehr vieles richtig eingebaut und eingestellt sein. Den 20er kannst du eher mit einem 3 oder vielleicht 4" auf dem Amaturenbrett oder im Spiegeldreieck oder im Kickpanel ergänzen aber auch dann muss das akustisch gut verbaut und eingestellt werden ;)
 
@Paule: Wenn es ein richtiger Mitteltöner sein soll (meisst 8-10, maximal 12cm) dann kannst du den Tieftöner durch den Aggregateträger auf das Türvolumen spielen lassen und den Mitteltöner in den Raum zwischen Türverkleidung und AGT
 
Hi Moe, also wenn diese These, dass man 13er oder 16er mit 20ern kombinieren sollte, nicht stimmig ist, bleibt die Folgerung dass ich mich für einen von den Dreien entscheiden müßte. Und da wäre dann der 20er die beste Wahl, weil er einfach einem 16er oder erst recht einem 13er überlegen ist? Also mal vorrausgesetzt die LS haben alle vergleichbare gute Qualität, so dass man sie auch vergleichen kann.

Und wie verhält sich das mit dem von Dir angesprochenen 3 oder 4"er, deckt der dann die Mitten bis in die Höhen rein ab? Wird dann trotzdem noch Tweeter zuzätzlich verbaut oder fungiert der 3"er dann als Hochtöner?

@Gack: Das es auch explizite Mitteltöner gibt hatte, ich noch gar nicht auf dem Schirm, bisher habe ich nur 13 bis 20cm LS wahrgenommen. Muss man für so einen 10cm MT ein Doorboard basteln oder spielt der einfach so hinter die TVK ? Da ist ja dann eigentlich auch Dämm- und Dämpfungsmateriel drinne.
Wäre das dann ein 3 Wege oder ein 4 Wege System, wenn man also Tweeter, Mitteltöner, Tiefmitteltöner und Woofer verbaut?
 
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Was der Moe meint mit Unsinn: ein 13er ist NICHT IMMER schneller als ein 20er.
ganz easy erklärt: BEI GLEICHER LAUTSTÄRKE muss der 13er mit deutlich weniger Membranfläche auch deutlich mehr Hub machen. Der 20er mit der großen und schweren Membran kann durch die große Fläche und den geringen Hub sogar schneller sein.

Alles eine Frage der Konstruktion und der Qualität. Ist die Membran auch steif genug? Steif aber gleichzeitig auch bedämpft? Wie ist das Klirrrverhalten des Lautsprechers bei welcher Frequenz, Wirkugnsgrad, Belastbarkeit.. Das sind alles Faktoren die man beachten muss. Klein und leicht ist nicht automatisch schnell. Das wollte Moe dir sagen
 
Angenommen die Qulität vom 13er und 20er ist absolut identisch, beide aus der Oberklasse. Würde es dann Sinn machen sie zu kombinieren? Nach dem ich jetzt weiß, dass man 10er MT integrieren kann, würde ich vermuten: eher nicht oder? Lieber einen 20er aufs Blech in die Tür für die schnellen und hörbaren Bässe, einen Subwoofer in den Fond für die tiefen Bässe, ein 10er MT für die Mitten (Stimmen, Gitarren, etc) und Tweeter in die A-Säulen für die Höhen?
 
Ja so wie der Alex es schreibt, war es gemeint. Ein großer Speaker muss nicht langsamer sein oder weniger breitbandig ABER er bündelt auf jeden Fall früher. In einem 2-Wege System gibt es für mich zwei Möglichkeiten. Entweder einen 16er + Hochtöner oder Breitbänder oder ein 20er mit sehr tief ankoppelbarem HT oder einem Breitbänder.
Der 20er mit einem hoch ankoppelbaren / normalen HT fällt unter Winkel meist einfach zu früh im oberen Mitteltonbereich ab.

Bei den 3" oder 4" kann man wie bereits angesprochen zu Breitbändern greifen. Je nach Einbausituation wird das aber ohne zusätzlichen HT nicht gut werden --> 3-Wege.

Edit: ja das erfasst du soweit gut. Nun kommen wir aber zu dem Problem, dass man das alles nicht einfach irgendwie reinbrutzeln kann. Ohne ordentlichen Verbau und DSP der von jemandem beherrscht werden muss,wird das nicht besser als ein reingwürfeltes 2-Wege.
 
Ist die frühere Bündelung des großen LS eine positive oder negative Eigenschaft? Oder ist das Geschmackssache? Sorry bin da echt total unbedarft.. . DSP, Laufzeitkorrektur und sachgemäßer Einbau seien mal vorausgesetzt.
 
Er fällt unter Winkel zum Mittelton hin einfach schneller ab. Hier z.B. ein 13er:

al130_rd.gif


z.B. bei 4kHz und 30° Fehlwinkel ~3dB leiser. Da kann man auch bei einem Einbau in einer Tür (abgesehen von den Raummoden) noch einen kleinen HT ankoppeln.

Hier der gleiche Speaker als 16er im Vergleich:

al170_rd.gif


z.B. bei 4kHz und 30° schon ~8dB leiser. Da eher nicht. Bei 2kHz und 30° noch fast voller Pegel. Sofern der HT also nicht ultrahoch angekoppelt werden muss, kann das auch noch klappen, lässt aber weniger Spielraum.

Der gleiche Speaker als 20er:

al200_rd_0.gif


Da scheint bei 4kHz etwas nicht zu passen, bei 2kHz siehst du weiterhin wie üblich die gesteigerte Bündelung. Bei 30° -2dB usw. Prinzipiell lässt sich das hier schon gut nachvollziehen, auch wenn ich nciht sicher bin, ob die alle unter einheitlichen Bedingungen entstanden sind.
 
Ist die frühere Bündelung des großen LS eine positive oder negative Eigenschaft?

kann man auch wieder nicht verallgemeinern denn ob das / die chassis ausgerichtet verbaut sind oder unter fehlwinkel laufen macht da schon nen riesen unterschied ob bündelung negativ ist oder sogar sinnvoll sein kann

mach es doch mal praktischer > was fürn auto welche einbauplätze sind vorhanden was würdest du an einbauplätzen noch selber schaffen können

das ist für dich als anfänger ( so les ich das raus ) zielführender

Mfg Kai
 
mach es doch mal praktischer > was fürn auto welche einbauplätze sind vorhanden was würdest du an einbauplätzen noch selber schaffen können

das ist für dich als anfänger ( so les ich das raus ) zielführender

wollte ich auch gerade schreiben, denn die Diskussion ist wohl in dem Fall nicht zielführend.
Weiter würde ich folgende Fragen in den Raum stellen:

- was ist dein eigentlich angedachtes Ziel
- welche Komponenten sind bereits verbaut
- welches Budget ist vorhanden
 
Hat etwas gedauert, ich musste erstmal etwas Querlesen, weil ich einige Begriffe, wie Bündelung z.B., zum ersten Mal gehört habe. Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich die nächsten Tage einen 16er TMT verbauen will, der aber nicht ohne Spachtelung der TVK passen wird, und daher ist die Überlegung entstanden, ob nicht ein guter 13er die besserer Alternative wäre. Es ging mir bei der Frage darum, zu verstehen wie unterschiedliche Größen des TMT sich auf den Klang auswirkt.

Die 16er konnte ich vor einigen Monaten ziemlich günstig bekommen und hab dann gekauft, ohne mich vorher zu informieren oder mir über den Einbau Gedanken zu machen. Es handelt sich um Focal ISU 165. Jetzt kenn ich mich immer noch nicht gut aus aber zumindest habe ich gelesen, dass die Focal nicht die schlechteste Wahl sein sollen (bis auf die HT, die sollen nicht so gut sein). Als Anhaltspunkt dient mir die Seite Hifitest.de, dort gibt es einen kurzen Abriss über die Focal. Auf der selben Seite gibt es dann auch den Link zur "Bestenliste", wo verschiedene LS-Systeme auflistet und qaulitativ geordnet werden. Da kann man dann in der "Bestenliste für 13 cm LS-Systeme" die MB Quart PVI-213 ziemlich weit oben in der Kategorie "Spitzenklasse" finden. Und die hab ich dann wiederum bei einem Händler als Neuware für unter 100,- Euro gefunden. Daher frage ich mich jetzt, ob ich bei den 16er Focal bleiben sollte oder mir vielleicht als Alternative die 13er MB Quart anschaffen sollte. Vom Geld her wäre das ungefähr das gleiche, weil ich die Focal damals für den halben Neupreis kaufen konnte.

Zum Auto: Also bei mir geht es um einen Mitsubishi Colt CZ3 pre-facelift. Der hat ab Werk 13er verbaut und das Loch im AGT hat 12,8 cm im Durchmesser. Leider sitzen die Öffnung in der TVK und das Lautsprechergitter nicht zentriert über dem Loch im AGT.. Da hat Mitsubishi eine Art Trichter an der Rückseite der TVK, der dann so schräg zu der Öffnung im Blech hingeht. An der linken Seite habe ich den Trichter rausgesägt und die Öffnung in der TVK mit der Stichsäge auf 17cm vergrößert. Jetzt passen da zwar die Einbauring für die LS durch aber es sieht halt so aufgesägt nicht gut aus, muss also gepachtelt werden, was ich noch nie gemacht habe, keine Ahnung ob das gut wird.. Also kam mir die Frage, ob ich nicht vielleicht besser beraten bin, wenn ich 13er einbaue und die aufgesägt TVK austausche (25,-Euro beim Schrotti). Deswegen die Frage zum unterschiedlichen Klangverhalten bei 13er, 15er oder 20er LS. Die 20er habe ich nur mit genannt, um es vollständig zu halten und die Unterschiede besser rausgestellt zu bekommen, reinpassen würden 20er vermutlich nicht, also die hab ich nur hypothetisch mit aufgeführt.

Zu den Fragen:
angedachtes Ziel: Sweetspot finden zwischen gutem Klang und günstigem Equipment. Es muss nicht in erster Linie laut sein, sondern es soll gut klingen. Die Dämmung und Dämpfung soll ordentlich aber nicht übertrieben werden. Die Hardware kann ruhig ein paar Euros kosten, weil ich die ja vermutlich größtenteils mitnehme, wenn ich das Auto mal verkaufe.

bereits verbaute Komponenten: Momentan noch gar nichts, also Werksradio + Werks-Lautsprecher. Ich habe hab schon ein Radio gekauft, ein JVC KW-V255DBT aber noch nicht verbaut (ISO DIN Adapter fehlt noch).

Budget: Möglichst unter 500,-. Wobei ich das Budget nicht dogmatisch halte, wenn's deutlich günstiger wird, freue ich mich aber es darf auch ein bisschen mehr sein, wenn's Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das TVK ansehe kann ich schon sagen das der Umbau auf 165 soll fast unproblematisch sein wenn mann das TVK als anhaltpunkt nimmt und nicht das Loch im AGT . Wie groß ist das Schutzgitter?
Mit dem Focal ISU kann das ein Fehlkauf sein, Resonanzfrequenz TMT liegt bei 97 Hz... Für Säte Bässe wird das wohl zu viel. Das Focal ISS165 war mein erster Compo das ich gekauft und montiert habe, leider war ich sehr enttäuscht von das klang. Ich war damals schlecht beraten worden- ACR Berlin in alte Lokation.
Mit die Tests würde ich auch vorsichtig sein, mir ist aufgefallen das da kein schlechtes Wort über die getestete Ware gibt, für ein Laie ist das sehr verwirrend wenn billige LS werden mit vielen Sternen bewertet.
 
die Focal ISU machen kaum Bass - würde für mich kein Kaufkandidat sein.

Ob ein 13er oder 16er besser auf die Tür mit der Einbauposition funktioniert hat tatsächlich mehr mit den Einbaubedingungen, Montage, dämmung, abdichtung und Verstärkerleistung zu tun (auch Stichpunkt Wirkungsgrad).

So gibt es 1,5 Liter Motoren die mehr Leistung(sfähigkeit) haben als andere doppelt so große Motoren mit 2 oder 3 Liter Hubraum. Die Leistungsfähigkeit hängt auch immer vom Wirkungsgrad und reingesteckter Energie ab was zur Verfügung steht.

Du kannst das Türblech aufsägen damit die Montageringe bündig zum Türvolumen offen sind und das LS-Gitter nacharbeiten/ersetzen, dann kannst du problemlos 16er verbauen. Man kann sich ggf viel Arbeit sparen wenn man einfach ein Wirkungsgradstarkes und Pegelfähiges 13er System kauft. Kommt ja auch immer darauf an ob das am Radio oder seperatem Verstärker laufen soll... und auch beim Verstärker ist es das Gleiche mit Leistungsaufnahme-Wirkungsgrad-Output....

daher würde ich eher die Frage formulieren unter welchen Vorraussetzungen du ein Lautsprechersystem suchst.. an selchem Radio, an welchem Verstärker, mit Subwoofer oder ohne, mit welchen Pegelvorstellungen....
 
daher würde ich eher die Frage formulieren unter welchen Vorraussetzungen du ein Lautsprechersystem suchst.. an selchem Radio, an welchem Verstärker, mit Subwoofer oder ohne, mit welchen Pegelvorstellungen....

Das Radio ist ein JVC KW-V255DBT. Endstufe(n) und Subwoofer sollen ebenfalls verbaut werden, weiß aber noch nicht welche.

Das Türblech kann man an der Stelle imho nicht weiter aufsägen, weil des LS schon fast ganz unten-vorne in der Ecke sitzt. Und das Blech ist nicht flach sondern ist etwas "rausgezogen" für die LS. Also wenn man da weiter aufschneidet, hat man keine ebene Fläche mehr.

Also dass die Focal keinen Bass haben, wäre mit dem Einbau eines Subwoofers behoben? Oder fehlt da trotzdem noch Frequenz?

Was ist denn mit den 13ern (MB Quart PVI-213), die ich oben erwähnt hatte, sind die auch nicht so gut? Der "Test" hier ist schon 11 Jahre alt.. aber da werden die ja sehr für ihren tollen Klang gelobt. Endstufen baut die Firma auch, hab da einen Händler gefunden, der das alles günstig anbietet. Was haltet ihr davon? Hab wirklich keine Ahnung, nehme also auch gerne andere Empfehlungen an.

MB QUART PVI-213 2Wege Kompo Auto Lautsprecher 13cm 220 Watt NEU | 89,- Euro

MB Quart NSC475 Auto Verstärker Endstufe 4-Kanal 1000 Watt NEU | 80,-Euro

MB QUART NSC750 1-Kanal Monoblock Auto Verstärker 1500 Watt NEU
| 110,- Euro
 
MB ist weniger die Wahl der Fuzzis hier, ohne die jetzt per se als Schrott erklären zu wollen; Dämpfungsfaktor findet man keine Angaben, zumal exorbitante Leistungsangaben bei billisch immer mit Vorsicht zu betrachten sind. Preiswerte Stufen die funktionieren sind offenbar Eton, ESX, Ground Zero.... Oder mal gebraucht Ausschau halten nach ner Alpine z.B.. "Test" in Anführungsstriche setzen ist vollkommen richtig.
 
Hallo

MB Quart gibt es doch ewig nicht mehr.
Da ist German Maestro drauß geworden.
Das wird wahrscheinlich unter dem MB Quart Label in China günstigst produziert.

Gruß Bernd
 
MB Quart gibt es doch ewig nicht mehr.
Da ist German Maestro drauß geworden.
Der Bericht über die LS ist ja auch von 2011, die werden vermutlich gar nicht mehr produziert aber der Händler bietet sie als Neuware an. Alles etwas eigenartig.. es gibt ja so Händler, die Gebrauchtware reparieren und dann verticken. Ich will dem Händler jetzt nichts unterstellen, es wundert mich nur, dass er Hardware als Neuware anbietet, die seit Jahren nicht mehr produziert wird. Aber die Preise scheinen ja ganz gut zu sein, zumindest für die Lautsprecher.


Dämpfungsfaktor findet man keine Angaben, zumal exorbitante Leistungsangaben bei billisch immer mit Vorsicht zu betrachten sind
Sind die Angaben der Endstufen denn übertrieben hoch? Der Dämpfungsfaktor ist übrigens bei beiden 200. Ich hab hier die Bedienungsanleitungen für beide Stufen als PDF gefunden: MB Quart NSC475 und MB Quart NSC750.

NSC475:
Kanäle: 4
Schaltungsprinzip: Class A/B

Ausgangsleistung RMS 13,8 V
Watt an 4 Ohm: 4 x 75
Watt an 2 Ohm: 4 x 125
Watt an 4 Ohm mono gebrückt: 2 x 250

Frequenzgang: 10Hz - 50 kHz
Dämpfungsfaktor: >200
Signal-Rauschabstand: >104 dB
Kanaltrennung: 74 dB
Klirrfaktor (THD&N): <0,05%
Eingangsempfindlichkeit: 6 - 0.2 V
Eingangsimpendanz: 47 kOhm

CH 1 & CH 2
Weichenmodus: LP/BP - HP - Full
Variable Hochpassweiche: 10 - 150 Hz
Variable Tiefpassweiche: 30 - 150 Hz
Bassanhebung @ 45 Hz: 0 - 12 dB

CH 3 & CH 4
Weichenmodus: LP/BP - HP - Full
Variable Hochpassweiche: 10 - 150 Hz
Variable Tiefpassweiche: 30 - 150 Hz
Bassanhebung @ 45 Hz: 0 - 12 dB

Cinch/RCA Signal-Ausgänge: Vollbereich
Sicherungswert: 2 x 30 A

Abmessungen
Breite & Höhe: 205 x 50 mm
Länge: 275 mm


NSC750:
Kanäle: 1
Schaltungsprinzip: Class D

Ausgangsleistung RMS 13,8 V
Watt an 4 Ohm: 1 x 300
Watt an 2 Ohm: 1 x 500
Watt an 1 Ohm: 1 x 750

Dämpfungsfaktor: >200
Signal-Rauschabstand: >95 dB
Klirrfaktor (THD&N): <0,1%
Eingangsempfindlichkeit: 6 - 0.2 V
Eingangsimpendanz: 47 kOhm
Filter
Betriebsart: Slave - Master
Variable Tiefpassweiche: 40 - 180 Hz
Bassanhebung @ 45 Hz
Subsonicfilter: 15 - 55 Hz

Master/Slave Modus: Ja
Bass-Fernbedienung: Ja
Slave-Ausgang (Cinch/RCA): Antiphase
Sicherungswert: 2 x 40 A

Abmessungen
Breite & Höhe: 205 x 50 mm
Länge: 275 mm
 
Soviel kann ich dazu nicht beitragen. 200 ist zumindest nicht doll. Die Zurückhaltung der Tippgeber hier auf deinen post ist die nach wie vor ausstehende Zielstellung deines Gesamtvorhabens. Die bist du dem Auditorium noch schuldig um sinnvolle Hinweise zu bekommen.
 
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