Tieftöner für 8,5L netto mit maximal 165mm

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.280
Real Name
Stephan
Hi!

Welche Chassis für den Frequenzbereich von möglichst tief bis 500 Hz könnt ihr empfehlen für 8,5L netto geschlossen mit maximal 165mm Außendurchmesser? Ziel ist möglichst saubere, knackige und hoch auflösende Spielweise mit ausreichend Pegelreserven.

Stephan :)
 
Ich weiß nicht genau, ob es bei mir auch tatsächlich 8.5L sind - ich habe im A6 4F die geschlossenen TMT-Gehäuse in der Tür und diese auch mal ausgelitert, Doku sollte in meinem Einbauthread sein.

Aber ich bin in den GG mit den Morel Elate TI 6 sehr zufrieden. Haben massig Reserve, spielen weit runter sind auch sehr audiophil.

Die brauchen allerdings mit der massiven Schwingspule auch schon Dampf, um sauber zu spielen. Ich hatte anfangs 120Watt pro Kanal und fand es gut. Als ich die Endstufe dann gebrückt mit über 250W pro Kanal angeschlossen hatte, ging richtig die Sonne auf. Gerade nach unten hin war plltzlich erheblich mehr Auflösung und Kontrolle da.


VG

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
War auch der Grund warum ich keine Morel Chassis nahm, zumindest bis ich nen MiniKernReaktor hab um die zu versorgen xD

Was ist denn das Budget? Gibt ja viele Chassis die da gut gehen werden. DLS, ScanSpeak, Steg und sicher auch viele HomeChassis mit noch besserem Wirkungsgrad / günstiger. Peerless usw
 
Budget ist grundsätzlich Nebensache, unter 300€ pro Chassis wäre aber nicht verkehrt. DLS Scandinavia 6 besitze ich bereits, möchte mich aber ein wenig Durchtesten was mir am besten gefällt.
 
Großartig was 'mehr' brauchst ja bei gleicher Membranfläche nicht erwarten, wenns schon ein Top-Chassis hast.
 
Die fände ich auch ganz nett, nur bräuchte ich andere Ringe auf die Tür um sie mal zu testen. Doof.
 
Wegen dir hab ich doch den Schlamasel, dass nur auf den mm genau TMTs reingehen :lolschild:..

Der Aufwand die Tür auszubauen wäre es mir aber eh nicht wert. Du weisst ja noch wie es mit dem fehlenden (5.) Loch war.. Die Scans machen ja einen wirkungsgradfeinen Job einer extravaganten Klangdimension. Wäre reine Lust am 1:1 Testen halt. Vielleicht bringen die ja auch mal ne leichtere Neodymversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dir hab ich doch den Schlamasel, dass nur auf den mm genau TMTs reingehen

Deswegen zum Testen Multiplex-Ringe, mit der guten Raspel bearbeitet. :taetschel: Ich sag ja, wie haben wir früher ohne CNC nur jemals n Auto fertig bekommen.... :keks:
 
Zurück
Oben Unten