RRM ::: was würdet Ihr in 90l einbauen ?

Tobi F.

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2003
Beiträge
2.968
Tach zusammen,

in der Reserveradmulde werden ca. 90 Liter netto übrig bleiben.
Endstufe ist eine ESX QE1500. Digital. 450W an 4 Ohm.

Was würdet Ihr da einbauen, und warum ?

Frontsystem ist 2-Wege mit 10er in der Tür. Plus zwei 20cm Bässe von Eton in der Spritzwand.

Ziel:
Kein dB-Drag. Dafür maximal SQ... (wobei dazu ja auch Dynamik gehört)

Viele Grüße
Tobi
 
Ich würde 3 ArcAudio X2 12D4 nehmen...sind mit je 180,- Euro auch noch bezahlbar.
 
Hi,

bei mir liegen 3 Endstufen (stehend eher), ein 30er Morel Ultimo, eine Original AGM Batterie, Sicherungsblock / Strom- und Masseverteiler, Elko, Reifenreparatutkit, und hoffentlich bald noch zwei weitere Endstufen drin.

Alternativ könnte man den DSP und den anderen Endstufenblock da auch noch unterbringen, wobei es dann langsam voll wird.


Kurz gesagt:
Was genau ist dein Ziel? Soll da ein Subwoofer hin? Preisklasse? Wie sind die anderen Komponenten angebunden, und was für Komponenten genau? Welches Auto?


VG
Jens

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Ah okay..... stimmt. Die Frage war nicht eindeutig formuliert. Bitte entschuldige.
Es geht nur noch um den Subwoofer. Der Rest ist ja schon fertig.
 
Puuuuhh, ich vermute mal dass es da einige exotische PA-Chassis gibt, die sich da anbieten?
Ich würde wahrscheinlich 4x 10" Aliante oder sowas einbauen.... :)
 
Wäre ich auch neugierig.
Je nach Tieftöner und vor allem Position dessen, würde ich auch die Auswahl anpassen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
W213. E-Kombi.
RRM halt... ganz hinten. Ganz unten.
Ob das Chassis jetzt 10cm weiter Links oder weiter Rechts ist, dürfte egal sein.
 
Das ist das Modell mit 20ern im Fußraum, oder?
Wenn die sauber bis ~40Hz runter laufen, kann man ruhig beim geschlossenen Gehäuse bleiben.
Falls doch höher getrennt werden muss, lieber einen Fortissimo Bandpass. Das ist im Kombi das einzige Gehäuse, das ich bis jetzt gehört habe, das sauber von 20 bis 70Hz durchläuft.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich fühle mich gemobbed :keks: Der Tobi sollte das Konstrukt vom Tom eigentlich kennen :) Passende 21" gibts übrigens auch :hippi:
 
Martin, ich fühle mich selbst gemobbt.
Den Ciare 18" aus dem SLK hatte ich auch schon im Kopf.

Aber auch da, hatte ich die Fragestellung zu wenig konkret gestellt.
Die Blechschnitzerei fällt bei dem schönen Wagen leider aus.

Ich werde ein schönes Holzgehäuse in Multiplex bauen, welches ich einfach in die RRM stelle und verschraube.
Der Deckel der RRM bekommt ein stabiles Lochgitter und wird dann frisch bezogen.

Meine Ausgangsbasis bisher war der 18sound 15NLW9500 als 4-Ohm in 90L BR. Abgestimmt irgendwo auf 33-35Hz.
Damit sind auch die Preisregionen festgelegt. <400€
Es gäbe noch einen schönen Eminence Kappalite 3015LF. Der closed 90L auch sehr geil zu gehen scheint. Dummerweise gibts den aber nur in 8 Ohm.
(Da fällt mir ein, weiß jemand ob die ESX QE1500 damit klar käme. Bei Analogendstufen würde ich mir keinen Kopf machen. Aber bei 'nr Digitalen, weiß ich das nicht)
Der Kappalite liegt schon nur noch bei 230€ oder so.
Um auf 4 Ohm zu kommen, gäbe zwei Kappalite3012LF... die kosten dann natürlich das Doppelte, man käme ca. 3dB lauter.

Einen vorhandenen Eminence Beta 15, hab ich auch mal kurz simuliert. Der geht halt erst ab 140l aufwärts los. Schade. Der hat richtig schön Attacke.
Spielt in 140 L bei meinem Dad hinter der Couch.

Didids Vorschlag habe ich mir auch angeschaut. Da würde mich interessieren, ob man die Dinger wirklich auf ein QTS >1 abstimmt. Oder ob da an den Parametern
die ich gefunden habe, irgendwas nicht stimmt. Das ist ja fast schon ein URPS. Ich vertrau dem Didi da natürlich voll und ganz.

Zum Thema Bandbpass. kriegt man das überhaupt in eine RRM hin ?
Da müsste man die Kammern ja übereinander hin kriegen. Oder stellt man die Chassis auf ?

Das Gehäuse für die RRM ist.... ich würde schätzen maximal.... 25cm hoch. Netto. Gehäuse innen.

Bei mir daheim liegt noch ein Aurasound 10", der auch endlos geil ist.
Von dem gab es auch den 18" Überwoofer.
Ich glaub, der war damals schon bei 1500 oder 2000€.
Inzwischen gibts den nur noch Fertig als Home-Sub im Sarg-Design und Doppelpack für 10.000€

Ich glaub, der 10" Aura reicht mir nicht.
Und wenn man schon mal 90 Liter hat.....
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....
 
Moin Tobi,

ich hab im S212 ja eine ähnlich große RRM und hatte am Anfang auch Pläne jeden Liter davon zu nutzen... GFK-Wanne Bauen, etc., etc...
Am Ende ist es eine simple MPX-Kiste mit50 oder 55 Litern mit zwei 10er Peerless XXLS-AL geworden, denn die waren schon vorhanden. XD
Mir reicht das in Punkto Pegel, Tiefgang und Souveränität aus und ich vermisse den Bandpass den ich vorher im BMW hatte nicht wirklich.

Aber klar, so ein 15, 18 oder gar 21" hat auch seine Reize. :-D
 
(Da fällt mir ein, weiß jemand ob die ESX QE1500 damit klar käme. Bei Analogendstufen würde ich mir keinen Kopf machen. Aber bei 'nr Digitalen, weiß ich das nicht)
Ja logo kann die das.
Ob 4,6,8Ohm ist doch fast schon wurst beim GG. Schau dir in deinen Simulationen die Impedanzen der Chassis im Nutzbereich an. Da biste mit nem 4Ohm Chassis je nach Reso auch erst unter 20Hz und über 70Hz bei 4Ohm. Alles dazwischen spielt sich wim Bereich 20-40-60Ohm oder so ab. Hängt wie geschrieben vom Chassis ab.
Ich habe die 1500.1 am 6Ohm LAB12 im Mini. Die bringt das Chassis bei 30Hz fast schon im Schlaf auf xmax.

Meine Ausgangsbasis bisher war der 18sound 15NLW9500 als 4-Ohm in 90L BR. Abgestimmt irgendwo auf 33-35Hz.
Ich wollte damals ausm 4er Golf vom Markus gar nicht mehr aussteigen. Fand das Dingen mal so richtig geil. :hippi:
 
Bei einem vernünftigen DSP brauch man sich keine Gedanken um Qts machen. Da macht das Fahrzeug mehr kaputt als das (zu kleine) Gehäuse. Ein 15" in GG passt IMHO hier recht gut. Früher hätte man da einen JL 15w3 genommen. Der vorhandene Beta 15 wäre auch ein Versuch wert, hat aber doch recht wenig x-max?!
 
Bei einem vernünftigen DSP brauch man sich keine Gedanken um Qts machen.
deutlicher Widerspruch meinerseits!

Insbesondere in der vorgesehenen Einbauposition mit dem Ziel einer "schnellen" unverbrummten Basswiedergabe darf das Qtc nicht > 0,7 kommen, da die Einbauposition und das Gitter eh für eine Erhöhung sorgen. Der EQ kann den gemessenen Frequenzgang zwar glätten, aber das Nachschwing- und somit das Zeitverhalten bleibt der reinen Mechanik geschuldet übel. Ich hatte anno 2004 für einen Signum mit ähnlichen Maßen ein CDS-Bandpass-Gehäuse und einen darin opimal laufenden 10-Zöller konstruiert, der dann mit den verfügbaren 2 x 40W bei 10%Klirr (Chip-Ampchen) schon für Körpermassage und Begeisterung sorgte. Der Vorteil des CDS, mittels dynamischer Luftlast die Einbaureso nach unten zu schieben, muß bei sowas aber unbedingt durch die Vorkompensation des Qt augeglichen werden, damit das Ganze nicht anfängt zu dröhnen, der EQ macht das Dröhnen zwar leiser, aber nicht weg -> der Bass bleibt unsauber.
 
Tobi, wäre das überhaupt ne "Blechschnitzerei"...? Haben die nicht ne verklebte Kunststoff-Wanne?
 
Ne. Ist Blech. Verklebt. Da muss ja auch im Zweifelsfall ne Batterie für den Hybrid verbaut werden.

Neeeee. Kein Freeair im W213.
Also doch der 15NLE9500 ?
 
Stimm, der SLK, die strohhaelme... Jetzt fällt es mir wie schuppen von den Augen. Bei den genannten, gibt es auch noch einiges anderes, was ins beuteschema fällt. Monacor sph-450 kannst du dir auch mal anschauen. Der schafft für mich einen wunderbaren Spagat zwischen infraschall und Attacke.
 
Bei einem vernünftigen DSP brauch man sich keine Gedanken um Qts machen.
deutlicher Widerspruch meinerseits!

Insbesondere in der vorgesehenen Einbauposition mit dem Ziel einer "schnellen" unverbrummten Basswiedergabe darf das Qtc nicht > 0,7 kommen, da die Einbauposition und das Gitter eh für eine Erhöhung sorgen. Der EQ kann den gemessenen Frequenzgang zwar glätten, aber das Nachschwing- und somit das Zeitverhalten bleibt der reinen Mechanik geschuldet übel. Ich hatte anno 2004 für einen Signum mit ähnlichen Maßen ein CDS-Bandpass-Gehäuse und einen darin opimal laufenden 10-Zöller konstruiert, der dann mit den verfügbaren 2 x 40W bei 10%Klirr (Chip-Ampchen) schon für Körpermassage und Begeisterung sorgte. Der Vorteil des CDS, mittels dynamischer Luftlast die Einbaureso nach unten zu schieben, muß bei sowas aber unbedingt durch die Vorkompensation des Qt augeglichen werden, damit das Ganze nicht anfängt zu dröhnen, der EQ macht das Dröhnen zwar leiser, aber nicht weg -> der Bass bleibt unsauber.

Hallo Klaus,

schön von dir zu hören. Das Thema hatten wir ja schon... der von uns gegangene Kollege Linkwitz sagt etwas anderes, genauso wie meine Erfahrung. Außerdem dürften dann die angesprochenen ARC's mit dem zu hohen Qt und fast alle JL's auch nicht funktionieren.

Tobi wird sich schon etwas hübsches aussuchen. Ich bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten