RRM ::: was würdet Ihr in 90l einbauen ?

Jaaaa, genau. Die Strohhalme. Die haben es raus gerissen.... *muahaha*
Ich glaube eher, dass ich auf "Variovent" im Kickbass umgebaut hatte.... da war das Aha-Erlebnis.

Aber jetzt BTT.
Öhm. Monacor SPH450....
Seh ich das richtig, dass der auch irgendwo bei 70L aufwärts closed glücklich wird ?
Der hätte ja auch den Vorteil von 2x4Ohm -> 2Ohm.... Mehr Leistung aus der Endstufe.

Wobei das langsam grenzwertig wird. Das Ding scheint 22cm tief zu bauen.
+2cm Materialdicke Boden des Gehäuses
+2-3cm Luft für die Polkernbohrung

Ich hab maximal 29cm bis zur Unterseite der Abdeckplatte.
Es fehlt ja noch Platz über dem Chassis für Hub und um die schnelle Luft unter dem großen Gitter zu verteilen.
 
Ja genau 75-90L geschlossen geht der sehr gut. BR brachial :)
 
Heut schreibt der Holzhändler, er habe keine Platten Multiplex mehr... und auch keinen Liefertermin in Aussicht.
(Jetzt bitte den Thread nicht in Pandemie-Gejammer abtreiben lassen)

Sollte ich vielleicht doch mal die Blechsäge raussuchen ?
Welches Chassis nimmt man da ?
Den Ciare 18.009, den ich im SLK hab, gibts nicht mehr.
Ist ja auch schon etwas älter.... vielleicht gibts ja was Schickeres.

Möglichst flach, weil dann könnte ich noch eine kleine Lade-Raum-Wanne drüber setzen.
Die RRM hat schon max 46cm in der Länge.... also nix mit 21"
 
Der Impero war damals eine Empfehlung von Tom, auf der Suche nach einer Alternative zum Ciare 18.009, da dieser auch da schon nur noch als Seeburg Ersatzchassis lieferbar war. Beim Olli läuft der auch seit einigen Jahren schon sehr zufriedenstellend. Der Datensatz ist dem Ciare nicht so unähnlich aber noch weniger MMS.
Die LaVoce sind Klippel-optimierte Chassis mit einem Super Antrieb und dabei sehr preiswert. Die Güte ist beim ersten LaVoce etwas geringer, was sich auf das EBP niederschlägt, aber insgesamt ebenso ein tolles Chassis. Es kann sein, dass die Tieftonausbeute beim Eminence noch höher ist. Dafür kann man den LaVoce in Frankreich wirklich super günstig erstehen und ist wirklich spitze verarbeitet für den Preis.
 
Danke für die Erklärungen.
Ich habe gestern mal kurz mit dem Handy unters Auto gelinst.
Da ist eine Unterboden Kunststoff-Verkleidung.
D.h. das Blech von der RRM ist noch einmal abgedeckt.
Das wäre mir a) wichtig, damit beim TÜV keiner blöd schaut, wenn da eine Entlüftung ist.
Das ist aber b) vielleicht auch nicht so trivial, da der Abstand zwischen Blech und der Verkleidung vielleicht nur 2cm beträgt.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das nicht irrelevant, oder ?
Der Woofer wird die Plaste schon vor sich her schieben.
Aber zum Einen fördert es nicht gerade den idealen Luftstrom und zum Anderen sehe ich die Gefahr, dass es klappert.
 
Da musst du mit durch. Den TÜV juckt das 0.
 
Grad nochmal geschaut.
Wenn ich von unten gegen die Verkleidung drücke sind es gefühlt 2cm bis sie am Blech anklopft.

Sie scheint aber rundherum relativ gut abzuschliessen. Also nicht einfach nur ein Stückl gerade Pappe.
(Nicht abdichten, aber die Form geht halt um Kanten und Aufhängungslager herum)

Vermutlich wird das eine zweite Membran.
Ich würde vermuten, dass man deren Störgeräusche innen nicht hört.
Ich würde vermuten, dass die "Abstimmung" nicht arg verstellt wird.
Oder ?
 
So...wenn man keine ganzen Platten braucht, hatte der Holzhändler sogar noch ein paar Reste 18mm MPX.
Darum habe ich mich gegen das Flexen der RRM entschieden und den 15NLW9500 in 4Ohm bestellt.

Ich bin gespannt, wie viel Volumen ich rauskitzeln kann.
 
Zum selben Kurs gibt's den Faital Pro 18XL1800. :ka:

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Geht der auch in 90L ?
Damit kommst Du jetzt erst.... ;-)

Edit:
Ah, vielleicht hatte ich das nicht konkret formuliert.
Ich baue jetzt doch ein Gehäuse in die RRM 70-90liter BR oder closed.
Der W213 ist mir noch zu neu, um die Flex anzusetzen.

Ich denke, der 18" Faital kommt mit dem kleinen Volumen nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
90l closed passen perfekt für den 18XL1800.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Bei mir käme da ein Scan Speak 30W/4558T00 rein.

Wegen Fs und niedriger Gesamt-Einbaugüte.
Fährt mein Sohn so mit 240WRMS bei 18dB/63Hz in 100L GG, zusammen mit GL-W6 und Scan-HTs im Corsa C.
Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Vorschläge kommen jetzt leider etwas zu spät, da ich das Chassis bereits bestellt habe.
Ich vermute mal, die von mir jetzt gewählte Option ist auch nicht so verkehrt, als dass man das jetzt rückabwickeln müsste.
 
Bei mir käme da ein Scan Speak 30W/4558T00 rein.

Fährt mein Sohn so mit 240WRMS bei 18dB/63Hz in 100L GG, zusammen mit GL-W6 und Scan-HTs im Corsa C.
Läuft.

trümmert das nicht auf die Ohren ? :D So ein Ding bei 63Hz LP ? ist das nicht viel zu hoch ? aber ja, gefallen muss es.
Oder kann man so ein Home Hifi Chassi etwas höher trennen?

lg Twin
 
Ich vermute mal, die von mir jetzt gewählte Option ist auch nicht so verkehrt, als dass man das jetzt rückabwickeln müsste.
Ich hätte mich ebenfalls für deine Wahl entschieden. Einmal den 30er GG wäre mir nix wenn man den 15er als BR verbauen kann.

@twin
hat wenig mit homehifi zu tun. Kann schon funktionieren wenn man ordentlich mitm EQ noch rauszieht.

Wobei das langsam grenzwertig wird. Das Ding scheint 22cm tief zu bauen.
+2cm Materialdicke Boden des Gehäuses
+2-3cm Luft für die Polkernbohrung

Ich hab maximal 29cm bis zur Unterseite der Abdeckplatte.
Es fehlt ja noch Platz über dem Chassis für Hub und um die schnelle Luft unter dem großen Gitter zu verteilen.

--> der Faital Pro 18XL1800 hat nochmal 1,3cm mehr, also 23,3cm Einbautiefe.
 
Ich denke du wirst zufrieden sein. Kein Grund für Verunsicherungen :thumbsup:
 
Den 18er könntest du eben auch nur im CB betreiben und in 4 Ohm ist er auch nicht erhältlich.

Einfach mal machen.
So ein 15" 18S im tief abgestimmten BR ist bestimmt kein Fehler.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten