Lowboard Umbau mit seitlich abstrahlenden Woofen

Bei mir wars gegen die Wand sogar das beste Ergebnis. Downfire an exakt diesen Positionen war das schlechteste.
 
Downfire am schlechtesten? Hätte ich nicht gedacht. Verrückt.

links in der Ecke, sieht aus wie ein Eckhorn?

Heute nur noch eine Soundbar? :)
 
:hippi:….wenn dir mal die Projekte ausgehen, melde dich :lolschild:
 
Guten Morgen miteinander.

Jetzt musste erst mal Boden gelegt werden im neuen Hobbyraum und der Garten in Angriff genommen werden.

Aber, so ist es jetzt erst mal.

1EEDCE0A-D574-4480-99DD-D986BE35F816.jpg

In einem kurzen Test in der Waschküche, kam leider vor dem Lowboard erstaunlich wenig Druck an. Die Membrane sind ja nach hinten an der Rückseite in Richtung Wand ausgerichtet.

Wenn das in diesem Raum hier auf dem Bild auch so ist, könnte dann durch den Einbau von BR-Rohren (abgestimmt natürlich), der Druck in den Raum geholt werden? Also, in Richtung Hörplatz?
 
Ich glaube nicht, dass sich dann groß etwas ändert. Da wirst du eher Opfer der raumakustik sein, sprich die Interaktion von abhör- und aufstellort. Zudem kann es sein, dass auch die holzpanele und etwaige Dämmung dahinter das Ergebnis verschlechtern.
 
Guten Morgen Moe,

danke für deinen Beitrag.
Hmm…ich könnte die Woofer sonst auch noch, mit etwas Aufwand, im Gehäuse drehen und dann nach vorne abstrahlen lassen. Dann müsste ich jedoch die Fenster/Schiebetüren ausbauen.

Jetzt lege ich erst mal soweit alles fest an und dann lasse ich Audyssey mal einmessen. Der Test in der besagten Waschküche war auch nur: mp3 Player ans Aktivmodul, funktioniert (Verkabelung, Gehäuse dicht…) und fertig :)
 
bei deinem Waschküche Test hast du ja auch sicher mitten im Raum gestanden, oder?
Das Lowboard evtl auch?

#edit
mal ne andere Frage: Ist dein Holzpaneel-Raum ein Kellerrraum? Sind die Paneele auch an der Außenwand? Steckt der Keller (mindestens zum Teil) in der Erde? So eine Verkleidung wurde in den 70(80ern ja ganz gern gemacht. Was man damals aber scheinbar nicht wusste: Zwischen Wand und Paneelen füllt sich alles von ganz allein mit fluffigem Schimmel. Falls Außenwand: hast du mal an einer Stelle drunter geschaut? Sorry fürs Offtopic.
 
Vor allem im Bassbereich macht Audissey gern mal Murks und stimmt sehr schlank ab. Wenn jetzt kein Bass da ist, was Aufgrund der Raumakustik gut sein kann, wird audissey auch keinen hinzaubern können. Da hilft dann nur Aufstell- oder abhörort zu ändern.
 
Guten Morgen miteinander.

Und danke für die weiteren Beiträge.


@modder: Ja, sind z.T. Außenwände. Scheinen aber eine Hinterlüftung von mehreren cm zu haben. Das Haus/der Keller stehen am Hang und haben Bodentiefe Tglfenster.

btt:
Die erste Einmessung mit Audyssey hat brauchbare Ergebnisse gebracht. Wenn der Raum eingerichtet ist mit Möbeln etc., werde ich das noch einmal ordentlich machen. Hatte jetzt die Schnellbleiche mit nur 4 Messpunkten genommen.

Was als Optionen bliebe wäre ein Drehen der Gehäuse im lowboard (Membranen nach vorne ausrichten) oder doch ein Umbau auf BR. Wobei Moe ja schon sagte, dass das wahrscheinlich nicht hilfreich sein wird.
 
Chassis nach vorn raus spielen lassen kannste ja "simulieren" indem du das Lowboard einfach mal anders rum hinstellst.
Wo befindest du dich denn im Raum zum "abhören"?

#edit
Scheinen aber eine Hinterlüftung von mehreren cm zu haben
ja wie gesagt, so hat mans früher gemacht. Hast du zur Hinterlüftung auch einen schlitz oben und unten im Raum, damit die Luft zirkulieren kann? Ansonsten ist das keine Hinterlüftung, sondern nur ein Wandabstand, wo die warme Luft vom Raum an der kalten Kellerwand kondensiert. Egal, wollte es bloß nicht unkommentiert lassen :)
 
Das wäre eine gute Option, mit dem drehen - bevor ich alles umbaue :)

Sitzen wird man auf etwa 2/3 der Raumlänge. Sobald ich die passenden Kinosessel habe, die Siebdruckplatte drunter ist…weiß ich da mehr. Das Ganze kommt dann auf Rollen und kann bei Bedarf entsprechend aufgestellt werden. Ansonsten bleibt Platz für Tischtennis-Platte, Kicker, Basteltisch…
 
Zurück
Oben Unten