Lowboard Umbau mit seitlich abstrahlenden Woofen

dgs

wenig aktiver User
Registriert
06. Feb. 2020
Beiträge
28
Guten Abend miteinander,

ich möchte gern unser altes Lowboard umbauen und würde dafür in die rechte und linke Kammer jeweils einen der vier gleichen, vorhandenen Woofer, mit einem passgenauen Gehäuse einsetzen. Die Membrame würden dann seitlich und nicht nach vorne aus dem Lowboard spielen, so das die Kräfte sich auch gegenseitig egalisieren.
Das Board wird mit genügend Abstand von der linken Wand, mittig im Raum stehen. Eingemessen wird mit Audsyssey XT32.

Meint ihr das kann funktionieren?

Es geht nicht um die perfekte Lösung, sondern um praktikabel und Womenproofed :)
 
Wenn der Raum rechteckig ist, kannst du mit dem Room Simulator in REW die Aufstellung und den Abhörort ganz einfach simulieren und dir ein Bild machen. So pauschal wird es da keine sinnvolle Antwort geben. Die Impulskompensation kann so durchaus funktionieren, wenn die Gehäuse fest an das Board angekoppelt sind. Entkoppelt wird es wohl eher keinen positiven Effekt ausüben, würde ich aus dem Bauch heraus vermuten.
 
Hallo Moe.
Die Gehäuse würde ich passgenau, wie gesagt, in die Kammern des Boards einarbeiten und mit diesem verleimen und verschrauben. Unter das Lowboard würde ich zur Beschwerung wohl noch unsichtbar zwei Sandsteinplatten a 20kg bauen, weil eh da und wieder massiver.

Was aber meinst du mit deinem letzten Satz? Genau das was ich ja beabsichtige nur im Fall das es nicht ordentlich gemacht ist?
 
Es kommt wohl auf die Eckfrequenz und die Lautsprecher an- Prinzipiell: Bass breitet sich ungerichtet aus. Es gibt auch Konstruktionen (Standboxen) mit Seitenbass, die hervorragend klingen.
 
Ich meine damit, dass die impulskompensation davon abhängt, ob du die Kisten fest mit dem Board verschraubst oder entkoppelt vom Board in das Board stellst. Das hast du ja mittlerweile genau formuliert und sollte so funktionieren. Das ist aber im Grunde nur die Kirsche auf der Sahne. Ob der Bass Prinzipiell dort funktioniert ist wesentlich essentieller.
 
Danke euch beiden.

Ich geh es jetzt mal an.
16er Platte hat 24€ gekostet, das Lowboard ist auch schon betagt, die Woofer standen rum…ein Fehltritt wäre zu verkraften :ugly:
Wenn es aber funktioniert, mega.
Schicke dann gerne Bilder vorher/nachher rum…
 
Hast du es zumindest mal durch den Roomsimulator geschoben?
 
Guten Morgen Moe,


das kann ich noch nicht.
Wir ziehen erst neu ein und ich habe nur eine Skizze vom Architekt vor Umbau.
Final werde ich es erst tatsächlich kurz vorher wissen, weil da noch Wände rauskommen etc.
Wenn es nicht tut, ist wie gesagt nichts groß kaputt gemacht.
Gibts endlich ein neues Möbel in der Sache :)


Guten Tag dir/euch
 
dieser Thread zeigt m.E., dass es wohl allgemein interessant sein könnte einen separaten Tread zu erstellen, wo wir uns gegenseitig sehr schön wohnraumfreundlich (mit WAF) integrierte Subwooferlösungen zeigen können. Wie seht Ihr das?
 
dieser Thread zeigt m.E., dass es wohl allgemein interessant sein könnte einen separaten Tread zu erstellen, wo wir uns gegenseitig sehr schön wohnraumfreundlich (mit WAF) integrierte Subwooferlösungen zeigen können. Wie seht Ihr das?

:thumbsup:
 
dieser Thread zeigt m.E., dass es wohl allgemein interessant sein könnte einen separaten Tread zu erstellen, wo wir uns gegenseitig sehr schön wohnraumfreundlich (mit WAF) integrierte Subwooferlösungen zeigen können. Wie seht Ihr das?

finde ich auch sehr gut!


Heute habe ich das vorbestellte Holz im Baumarkt abgeholt. 16er Rohspan, absoluter Standard würde ich sagen.

Mehr gibt es voraussichtlich am Wochenende, wenn ich dazu komme die Kisten zu verleimen etc.

Einzug werden zwei Mivoc AW 3000 halten, die von einer Reckhorn A-408 befeuert werden.

Das Volumen des GG liegt bei ca. 70 Liter abzgl Chassiverdrängung (ohne Muhwolle gerechnet). Fast schon BR tauglich fällt mir gerade auf :kopfkratz:

Kann da mal wer simulieren, wie er sich in 70l verhält? Bzw. ob BR da sinnvoller wäre?

wobei: GG lässt sich wegen der noch unklaren Raumakustik wahrscheinlich besser „zurechtbiegen“, als ein BR. Oder?

Früher hatte ich vier der Jungs in GG fürs Heimkino. Das war…schick :hippi:


Vielleicht wären dann, bei ca. 70l Netto, zwei BR besser, als zwei GG.

Maße der Kiste sind Breite 30 Höhe 43 Tiefe 56, nach Abzug der Wandstärken. Kommt halt noch das Chassi in Abzug wie gesagt
 
Eben gefunden:DD335778-37A2-4B9D-8AA0-7002C1B70B92.jpeg


Das würde dann, mit Muhwolle, auch die Option bringen, beide in eine Kammer des Lowboards zu bauen. Einer links oder rechts abstrahlend, einer müsste an die Wand gerichtet sein. Mit wenig Abstand aber, da das Lowboard ja vor der Wand stünde…hmm…oder doch so wie gedacht.

wenn BR müsste ich nur ein Rohr kaufen, welches passt. Tunnel bauen scheidet erst mal aus!
 
dieser Thread zeigt m.E., dass es wohl allgemein interessant sein könnte einen separaten Tread zu erstellen, wo wir uns gegenseitig sehr schön wohnraumfreundlich (mit WAF) integrierte Subwooferlösungen zeigen können. Wie seht Ihr das?

Wäre ich auch sehr dafür! :)
Ich träume ja noch immer von einer schwebenden Lowboard-Subwoofer-Lösung, am liebsten an der Wand hängend, ohne jedoch die Nachbarn zu ärgern.
Wird aber wohl immer ein Traum bleiben..... :(
 
@ dgs: Bau geschlossen. Den Einwand mit der Raumakustik sehe ich auch so.
Bzw. müsste man erst deinen Raum in REW möglichst genau simulieren, um wirklich das Risiko eines BR-Dröhnbass auszuschließen.
 
Okay, prima. Dann baue ich jetzt mal wie angedacht, GG. Einen Port einbauen kann man sonst ja ggf. auch nachträglich noch:)
 
dieser Thread zeigt m.E., dass es wohl allgemein interessant sein könnte einen separaten Tread zu erstellen, wo wir uns gegenseitig sehr schön wohnraumfreundlich (mit WAF) integrierte Subwooferlösungen zeigen können. Wie seht Ihr das?

Hätte da auch einen zu zeigen...
 
dann fang den Thread mal an ;)
 
Hallo zusammen,


Gesundheit lange am ****, Umzug… ihr kennt das ja :)

Jetzt die Tage ging es los.

Stand heute:
22DFB17C-DF43-468D-9E5B-19DC4AD838DE.jpg
7683D3D6-16E7-4B71-900B-5CE4D237B1F4.jpg
84C636F8-7843-40F6-8D08-54DFE678F9B3.jpg

im Moment habe ich noch die Möglichkeit die Woofer im Lowboard entweder nach hinten abstrahlen zu lassen, dann würden sie mit wenigen Zentimeter vor der Wand spielen. Oder als downfire nach unten oder wie geplant mit Abstrahlung zu den Seiten (impulskompensiert; fest mit dem Gehäuse verbunden). Sie würden in einem rechteckigen Raum ziemlich mittig kurz vor der Wand platziert werden.
Ohne jetzt eine Raumsimulation, gibt es für eine der Möglichkeiten bessere oder ungünstige Tendenzen?
 
So hatte ichs vor ein Paar Jahren bei uns im Wohnzimmer. Da waren im Lowboard links und rechts jeweils in 32L BR @ 22Hz ein Peerless XLS10 5/8.
Das hat sehr gut funktioniert. Wandabstand waren etwa 3-5cm.
Seitlich rausspielend habe ich getestet indem ich die Subs rausgenommen und links und rechts neben das Lowboard gestellt habe, jeweils mit der Membran zum Lowboard schauend.
Wenn ich mich recht entsinne, sah die Messung auf dem Hörplatz dabei schlechter aus als gegen die Wand.

IMG-20200112-WA0002.jpg IMG-20200112-WA0001.jpg IMG-20200112-WA0003.jpg IMG-20200112-WA0004.jpg

Sah kurz nach dem Einzug dann so aus, damit man sich die Position vom Lowboard vorstellen kann. Die subs in der Ecke haben noch besser funktioniert als das Lowboard.
Heute gibts von allem was da steht 0,0 garnichts mehr außer der Palme links, die mittlerweile an die Decke stößt :ugly:
IMG_20191227_181300.jpg
 
Ja wunderbar, ich danke dir!

Dann könnte direkt vor der Wand abstrahlend funktionieren.
Bei den anderen Varianten müsste ich erst durch die Gehäuse und dann noch durch das lowboard sägen :)

Wenn aber Membran ziemlich direkt vor der Wand funktionieren kann, perfekt:beer:
 
Zurück
Oben Unten