LZK mit REW

Rookie

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2021
Beiträge
53
Real Name
Marc
Hallo zusammen,

meine Frequenzen zwischen passiv Frontsystem, Rear, Center und Sub habe ich so halbwegs eingestellt.


Nun würde ich gerne die Laufzeitkorrektur anpassen.
Ich habe ein UMIK.
Gesucht habe ich nach Anleitungen. So wie ich es verstanden habe, klicke ich bei meinen Messkurven auf Info, dort ist der Wert System Delay interessant.
I.d.R. hat der Sub die größte Verzögerung.

Ich nehme also den Wert der anderen Messungen von FL,FR,RL,RR,CT und subtrahiere die Zeit vom Sub.
Das Ergebnis benutze ich, um die Laufzeitkorrektur in meinen DSP einzustellen.

Ist das so korrekt?

Beim Sub würde ich den konkret gemessenen Wert eintragen oder?

Explizit bezogen auf meinen Audison 8.9Bit trage ich die Werte unter Feineinstellung ein oder?

Wäre echt nett, wenn jemand einem Noob etwas auf die Sprünge helfen könnte.

Beste Grüße
Rookie/Marc

P.S.
Die Messung vom Sub müsste dann, nachdem ich den Wert eingetragen habe, unter Info eigentlich 0ms System Delay anzeigen oder nicht?
 
Hi Marc :)
I.d.R. hat der Sub die größte Verzögerung.
Das Chassis was dem Hörer am nächsten ist hat die größte Verzögerung.
Wenn der Subwoofer z.B. 4meter weg ist, dann muss das Frontsystem so lange verzögert werden, bis der Schall vom Subwoofer gleichzeitig mit dem Schall vom Frontsystem bei deinen Ohren ankommt. Da du passiv betreibst, wird die angezeigte Group delay von den 4 Passiven Einheiten sehr genau ablesbar sein, aber beim Subwoofer kannste da nix erkennen.
Laufzeit vom Subwoofer kannst du nicht messen. Das machst du entweder per Addition oder wie hier beschrieben mit dem alignment tool: https://www.klangfuzzis.de/showthre...-Münsterland&p=4610022&viewfull=1#post4610022


Beim Sub würde ich den konkret gemessenen Wert eintragen oder?
Bei mir hat ein Subwoofer im Kofferraum immer den Wert 0,00ms

Wie willst du hier die Impulse zusammenbringen? Grün sollte ähnlich deiner Impulsantwort sein und rot die vom Subwoofer.
impulse.png
 
Wie willst du hier die Impulse zusammenbringen? Grün sollte ähnlich deiner Impulsantwort sein und rot die vom Subwoofer.

Den Frequenzbereich auf einen schmalen Bereich begrenzen, den beide Chassis wiedergeben, macht das deutlich einfacher.
 
hab noch einen sweep gefunden 10-200Hz. Ist der Bereich immernoch zu groß?
Aber hast recht, pi mal Daumen kann man da schon was zusammenschieben.
impulse_TT_SUB.png
 
Laufzeit Sub zum Frontsystem kann man problemlos messen...
Vor allem in REW und den Impulsen in Verbindung mit dem Allignmenttool, ist das recht einfach. Eine Begrenzung der Bandbreite kann unter Umständen die Impulsinformation in Bezug auf mögliche Gruppenlaufzeiten verfälschen, da man sie nicht mit einbezieht.

Bei der Problematik der Passivsysteme ist es so, dass du recht unsaubere Informationen nutzt, da du verschiedene Laufzeiten der Einzelkomponenten hast(was übrigends nicht Gruppenlaufzeit ist).
Du musst dich halt innerhalb der Unschärfe an das akustisch stimmigste Ergebnis herantasten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wo findet man das Alignment Tool in REW? Ist das ein Add-on? Kann es bei mir nicht finden.
 
Musst auf "All SPL" klicken, dann unter "Controls" das "Alignment tool" auswählen.
 
Controls-> Actions for all selected measurements -> Time Align. Meinst du das? Geht nur auf, wenn eine Impulse Messung vorhanden ist.
 
Das Alignment Tool gibt's aber nur, wenn man die neueste Beta-Verdion nutzt oder?

Nicht, dass man danach sucht und es daran scheitert.

VG

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
OK, musste ein Software Update auf v5.2machen. Jetzt sehe ich es.
 
Was macht das Alignment Tool? (Auf 5.2 werde ich erstmal nicht updaten, weil dort die Impedanzkalibrierung anders gemacht werden muss).
 
Was macht das Alignment Tool? (Auf 5.2 werde ich erstmal nicht updaten, weil dort die Impedanzkalibrierung anders gemacht werden muss).

Es ermöglicht dir eine Simulation vom Additionsverhalten beim verschieben 2er Phasen zueinander...
Weiterhin kann es dir entsprechend der Setzung deines Cursors eine Laufzeitempfehlung für deine zu vergleichenden Messergebnisse ausgeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich stehe am gleichen Punkt wie Rookie.
Ich fasse mal zusammen, wie ich das verstanden habe mit der LZK, vielleicht hilft das.
Das Messsignal brauch eine gewisse Zeit, bis es beim Mikro ankommt. Und genau diese Zeitspanne interessiert uns für die LZK.
REW bietet dafür zwei Möglichkeiten der Messung:
1. Klassische 2 Kanal-Messung mit dem rechten Kanal als Timing Reference Kabal. Dafür muss der rechte Ausgang mit dem rechten Eingang des Audio Interface/Soundkarte verbunden werden. Gemessen wird über den linken Kanal.
2. Timing Reference über ein akustisches Signal. Rew sendet einen hochfrequenzen Beep um orientiert sich anhand des Beeps. Nachteil ist hier, dass bspw Tieftöner oder Subs den Beep nicht wiedergeben und somit REW keine Timing Reference hat (vielleicht bei dir Modder mit dem Sub auf Timing 0).

Mit dem UMIK bzw generell mit USB Mikros, oder USB Mikrofonverstärkern kann man eigentlich keine Timing Reference messen. Außer eben mit Möglichkeit 2 in REW mit der Einschränkung.

Anhand der Dauer bis der Impuls ankommt, sollte man ja dann die LZK korrekt einstellen können. Unter der Maßgabe, dass der Lautsprecher mit dem geringsten Abstand die größte Verzögerung braucht.

Passt das so?
 
Akustisches Timing ist...naja...Müll...
Per Loopback läuft das...
Das Problem ist die richtige Messung des Impulses...im Impuls steckt die Phase...die Phase wird für das Alignmenttool benötigt.
Weiteres Problem ist, dass es eine Singleshotmessung ist...das repräsentiert nicht den Abhörraum...
Daher, sollte die Messung Valide sein, gibts noch Spielraum nach oben und unten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2. Timing Reference über ein akustisches Signal. Rew sendet einen hochfrequenzen Beep um orientiert sich anhand des Beeps. Nachteil ist hier, dass bspw Tieftöner oder Subs den Beep nicht wiedergeben und somit REW keine Timing Reference hat (vielleicht bei dir Modder mit dem Sub auf Timing 0).
Mit dem UMIK bzw generell mit USB Mikros, oder USB Mikrofonverstärkern kann man eigentlich keine Timing Reference messen. Außer eben mit Möglichkeit 2 in REW mit der Einschränkung.
Das ist falsch. Die Timing Reference kommt immer aus dem selben Lautsprecher! Ich mache das so, dass ich die timing reference auf den linken Kanal lege und ALLE anderen Lautsprecher im DSP vom rechten Kanal versorgen lasse. Das hochfrequente Geräusch kommt dann immer vom Hochtöner und danach folgt der andere Lautsprecher. Wenn man den linken Hochtöner selbst misst, dann muss links+rechts auf 100% stehen im Eingangsmischer.
Akustisches Timing ist...naja...Müll...
Per Loopback läuft das...
Ich habs mehrfach per 2-Kanalmessung in allen unseren 3 Autos gegengecheckt. Die akustische mit REW liefert deckungsgleiche Impuls-Start-Ergebnisse wie 2 Kanal per ARTA.

Laufzeit vom Subwoofer kannst du nicht messen. Das machst du entweder per Addition oder wie hier beschrieben mit dem alignment tool: https://www.klangfuzzis.de/showthrea...=1#post4610022
Laufzeit Sub zum Frontsystem kann man problemlos messen...
Vor allem in REW und den Impulsen in Verbindung mit dem Allignmenttool, ist das recht einfach.
Ah, hatte ich falsch ausgedrückt. Mit der Impuls-Antwort wie es der Threadersteller machen wollte wirds nicht nicht gut klappen :)
 
Oh, das war mir nicht bewusst. Dann musste aber der Signalgebende Lautsprecher idealerweise direkt beim Mikro platziert werden, oder? Messung wäre dann vom Hochtöner zum Lautsprecher unabhängig von der Mikroposition, oder?
Nur wieso kannst du nicht den Impuls beim Sub messen?
 
2. Timing Reference über ein akustisches Signal. Rew sendet einen hochfrequenzen Beep um orientiert sich anhand des Beeps. Nachteil ist hier, dass bspw Tieftöner oder Subs den Beep nicht wiedergeben und somit REW keine Timing Reference hat (vielleicht bei dir Modder mit dem Sub auf Timing 0).
Mit dem UMIK bzw generell mit USB Mikros, oder USB Mikrofonverstärkern kann man eigentlich keine Timing Reference messen. Außer eben mit Möglichkeit 2 in REW mit der Einschränkung.
Das ist falsch. Die Timing Reference kommt immer aus dem selben Lautsprecher! Ich mache das so, dass ich die timing reference auf den linken Kanal lege und ALLE anderen Lautsprecher im DSP vom rechten Kanal versorgen lasse. Das hochfrequente Geräusch kommt dann immer vom Hochtöner und danach folgt der andere Lautsprecher. Wenn man den linken Hochtöner selbst misst, dann muss links+rechts auf 100% stehen im Eingangsmischer.
Akustisches Timing ist...naja...Müll...
Per Loopback läuft das...
Ich habs mehrfach per 2-Kanalmessung in allen unseren 3 Autos gegengecheckt. Die akustische mit REW liefert deckungsgleiche Impuls-Start-Ergebnisse wie 2 Kanal per ARTA.

Wiederholgenauigkeit in ein und dem selben Programm und das in jeder Lage ist hier das Ziel, nicht vermeintlich gleiche und nicht vergleichbare Ergebnisse in 2 verschiedenen Programmen...
Erst wenn man sich sicher sein kann, dass die Kette von vorn bis hinten passt und sichere Ergebnisse produziert, dann kann’s was mit Messungen werden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@wholefish
Nein. REW "weiß" wann es den Impuls aussendet und bekommt dann wieder mit, wenn der Impuls eintrifft. Nach der ersten Messung wie in der Anleitung beschrieben auf SPL&Phase -> control -> Estimate IR-Delay -> Shift (& update timing offset wenn du die messung auch nutzen willst) und dann alle anderen Messungen einfach machen.
Den wert der im Measure-Fenster dann eingetragen wird nicht mehr anpassen. Das ist die Bezugsentfernung.
Wie geschrieben funktioniert erstklassig.

Klar kann man den Impuls beim Sub messen, nur womit willst du den vergleichen? Mit dem Impuls vom Tieftöner wird nur was, wenn du wie von Moe beschrieben die Frequenz sehr sehr stark beschneidest. Wie geschrieben, mit dem Alignment tool klappts.

@Schorke
Ich sehe du regst wieder zum selbst nachdenken an :)
Aber kann ich be-ja-en. Bis auf minimale Abweichung, weil ich das mic nie wieder an die exakt selbe Position bekomme wie beim "ersten" Durchgang stimmen die Messungen auch nen halbes Jahr später noch beim nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten