Probleme beim einmessen / brauche Tipps

soundvernatiker

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2010
Beiträge
525
Hallo

Vor Ewigkeiten habe ich mir das ATB Pro gekauft.
In der letzten Zeit habe ich angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Generell verstehe ich das Grundprinzip und habe auch schon mehrfach / verschiedene Systeme gemessen.
Jetzt wollte ich meine 2Wege aktiv Anlage im Cabrio einmessen und einstellen.

Allerdings habe ich einen merkwürdigen Frequenzverlauf und trenn Filter greifen auch merkwürdig.
Ich poste mal die aktuelle Einstellung und das Mess Ergebnis. Dabei ist der HT bei 5khz bereits um 12db abgesenkt (wodurch kommt so ein heftiger Peak?).
Im TMT Bereich sieht man immer wieder diese toten Zonen. Wodurch kommt das?
wieso läuft trotz Filter der TMT soweit und hat bei 5khz noch einen starken Anstieg ?

Hat jemand Erfahrung mit dem ATB und kann mir paar Tipps geben ? Gemessen wurde mit der ATB Auto Test cd.

3B1AA111-0B7D-4C92-96E9-C619416CD11E.jpgD671BB1E-D9D7-4A07-82B5-53E8E01D1674.jpg
66B36D80-5316-4A4B-A40A-29C59BEB527C.jpgA0DD7CCE-050C-486E-8907-449C1BE5FDAF.jpg
 
Dein Messsystem ist in Ordnung.
Dein HT hat da einen fetten Peak der vermutlich durch die Einbauumgebung kommt.
Dein TMT hat vermutlich eine Metallmembran und deshalb einen recht ausgedehnten Mitteltonbereich und einen Resonanzpeak bei 5khz, ist es evtl ein A165G?
 
Danke schonmal. Wollte noch Bilder vom Einbau nachreichen.
Nein, es ist das große Mohawk MP 6.2 B System.
Ich verstehe auch nicht, wieso der TMT erst bei 5k HZ abfällt und nicht bei 2k hz schon. Wie lassen sich die Täler bei 180 und 260hz erklären? Kommt das vom schlechten einbau?
 
ich würde mal den TMT ohne Filter messen und dann mit Filter. Ist der Frequenzgang gleich ist was faul.
Einmessen im Auto ist nicht einfach da einbaubedingt viele Reflexionen vorhanden sind, wenn das alles son einfach wäre würde es keine Einstellprofis geben
Einfach ins Auto setzen und ein bisschen messen, ja so einfach ist es leider nicht.
 
So laut wie der HT unten im Bassbereich ist würde ich sagen misst du zu leise. Ich messe bei ca. 90db um die Störgeräusche und Grundrauschen sicher zu übertönen. Ohrstöpsel sind angesagt. Misst du nan einem Punkt oder kreist du am jeweiligen Ohr? Letzteres ist meine Methode.
 
Ich glaube um die 85db habe ich eingemessen. Stimmt.... ich werds mal lauter versuchen. Es könnte sogar von meinem Tablet der Lüfter stören, ist recht laut. Ohrstöpsel habe ich dann sowieso drin... das Testsignal nervt mit der Zeit ^^
Ich halte das mic jeweils an das Ohr.
 
hm das sollte dann funktionieren... hast du bei jeder messung diesen Pegel im Bass? Teste mal wenns Rauschen aus ist ob er dann immer noch so viel anzeigt.
 
wenn du mit der "Tablet-Soundkarte" arbeitest, solltest du die Systemkorrektur nicht vergessen. Gerade im HT und Sub-Bereich machen die Soundkarten oft Probleme.
 
Da mein neuer Laptop nicht mal mehr eine Mic Buchse hat, nutze ich eine einfache USB Karte. Ich werd mich nochmal mit der Kalibrierun befassen, was mit den Zubehör beim Pro Set möglich sein soll.
 
Zurück
Oben Unten