Morel CDM 88 Gehäuse

Mit "speziell" meinst du also mies ja?
Nein, eher ungewöhnlich.
Ob die Ausrichtung schlechter ist als eine andere, findest du am besten durch Testen heraus.
Ich werde bestimmt keine Wertung aufgrund der Fotos abgeben.

Der Lautsprecher spielt aber natürlich auch außer Achse.
Die Erstreflektionen von der Frontscheibe und dem Armaturenbrett dürften sehr ausgeprägt sein.
Kann, teste mit ein wenig Noppenschaum. (auch mal etwas mehr) Dann siehst du, ob die Probleme an den Reflektionen liegen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja die Idee mit Schaum mal Scheibe und Armaturenbrett zu verdecken und einfach mal zu schauen, was das Ergebnis dann ist, finde ich gut. Ich hatte da auch zwischenzeitig drüber nachgedacht. Warum ich das wieder vergessen / verlegt hatte, ist mir gerade schleierhaft :)

Danke für den Tipp also!

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Naja der speaker ist ja kein laser, schau dir einfach das bundelungsverhalten ähnlicher speaker mit entsprechenden Messungen an. Da wirst du sehen, dass der im unteren Bereich wahrscheinlich sehr rund strahlt.
 
Ja, dass der erst im oberen Bereich bündelt ist mir schon klar. Zumindest nüchtern betrachtet mit Kaffee und Zeit beim lesen...

Nur man merkt ja hier auch anhand der ganzen Diskussionen und Erklärungen, dass das Thema sehr komplex ist. Ich glaube erst mit großer, langjähriger Erfahrung bekommt man, wenn überhaupt, im ersten Ansatz den perfekten Kompromiss zwischen allen Umständen hin.

Je mehr man weiß durch lesen, verstehen, probieren, desto mehr denkt man dann auch an sämtliche Auswirkungen, die sich durch Einstellung, Aufbau, usw. ergeben. Und mir kommt es gerade so vor, dass ich an einem Punkt bin, wo einem die Fehler auffallen, man diese teils schon analysieren und bewerten kann, viel auch schon beheben kann, aber eben manche Fehler erst dann auffallen, wenn man sie schon gemacht hat und man beim Versuch an all das Bekannte und Gelernte beim Bau irgendwie dann doch nicht an alles denkt :))
Und gerade beim Aufbau und Einmessen versucht man dann an so viele Dinge zu denken, dass gerade die elementarsten Sachen irgendwie unter gehen.
Dann verbringe ich teils Stunden und Tage mit lesen und informieren und bin dann anschließend so euphorisch das neu Gelernte umzusetzen, dass ich bei der Umsetzung zu ungeduldig oder überhastet bin und ich dann Altbekanntes einfach vergesse Wie ein kleines Kind manchmal.... Zum schreien!


Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Wie ich sehe sind die fertig verbaut. Wie sind die HTs/MTs ausgerichtet? Ist das der Piccolo oder Supremo? Die Beiden HTs können recht tief getrennt werden. Hast du vielleicht die passive 3 Wege Frequenzweiche? Wenn ja schließ die an und vergleiche Akustisch wie Messtechnisch.
Bei mir (morel integras 402) haben wir auch mit einem Prozessor rumprobiert und schlussendlich ist die passive weiche geblieben da sie vom Klang am besten gefallen hat.

Wysłane z mojego Redmi Note 8T przy użyciu Tapatalka
 
Ja die HTs sind die Supremo Piccollo.
Die Komponenten habe ich gestückelt und gebraucht gekauft. Die Weichen habe ich deshalb nicht.

Vorher hatte ich ja die MT23 aus dem Elate Set mit den Elate6 TI als TMT. Da hatte ich die Trennung auch bei 3Khz, obwohl die HTs tiefer könnten. Klang irgendwie weniger angestrengt, aber auch nit 12dB Trennung zugegebenermaßen.

Die Supremos buckeln bei mir auch etwas zwischen 2 und 3 KHz, weshalb ich darüber trenne.

Ich werde aber mal auf 24dB akustisch gehen und schauen wie es dann läuft.



Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Guten Morgen.

Nur nochmal zum verständnis, weil ich seit Tagen jetzt wieder grübel aber noch keine Zeit hatte zu messen und einzustellen:

Wenn der MT trotz 12dB LR im DSP akustisch mit 24db trennt, und der HT mit 12dB LR im DSP ca. dann akustisch auch mit 12dB trennt, dann passt die eingestellte Phasenumkehr von 180Grad nicht oder?
Sollte ich dann eher den MT mit 12dB eingestellt und den HT mit 24dB eingestellt betreiben, damit akustisch jeweils 24dB getrennt wird? Und dann entsprechend die Phase vom MT auf 0Grad.

Dann muss ich nur nach unten wieder schauen, wie es mit dem TMT passt. Aber eins nach dem anderen.

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Sollte ich dann eher den MT mit 12dB eingestellt und den HT mit 24dB eingestellt betreiben, damit akustisch jeweils 24dB getrennt wird?
Vermutlich passt das besser.
Nach reiner Theorie klappt aber nicht zu 100% im Auto.
Also einfach mal testen, was besser passt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich habe vorhin nochmal kurz gemessen.

Ich hatte jetzt mal den hochpass des MT sowie den Hochpass des HT nochmal geprüft. Mit 24db HPF am MT sieht die Steilheit auch aus, als wäre es 24dB. Allerdings noch nicht so sauber, da werde ich nochmal am F-Gang drehen und schauen, ob es linearer wird.

Beim HT habe ich 24 und 18dB probiert. Da ist es mit 24dB elektrisch dann akustisch schon viel mehr, passt dann nicht mehr sauber. Mit 18dB im DSP bekomme ich akustisch eine schön flanke mit 24dB, das passt dann schön zum MT auch.

Verglichen habe ich dann mit dem EQ Tool in REW.

Ich werde als nächstes die Frequenzgänge nochmal anpassen.
Wie würdet ihr vorgehen:
- eq off, full range laufen lassen, messen und dann linearisieren (ggf mit REW als Unterstützung per EQ). Anschließend Filter setzen, prüfen und dann erst LZK anpassen und Phase prüfen?
Oder:
- eq on, das bisher gemessene und eingestellte nutzen, den Filter einstellen so wie oben beschrieben und anhand dessen den Frequenzgang im Übernahmebereich (und entsprechend die Flanke runter) mit dem DSP an den idealen Verlauf anpassen, anschließend LZK nochmal prüfen und dann checken ob Phase und Addition passt?

Moe hatte ja schonmal erwähnt, dass manche eben bewusst am Anfang schon den Frequenzgang begradigen, und dann weiter machen. Ich stehe nur nicht am Anfang. Es sei denn, ich würde dem Vorschlag 1 folgen, dann würde ich ja quasi bei 0 beginnen.

Ich kann später auch mal die Messungen mit und ohne Schaumstoff gegen Reflexionen um den MT zeigen. In meinen Augen buckelt die Frontscheibe doch ordentlich auf an zwei gewissen Punkten. Der Rest sieht man nicht sooo stark, meine ich. Zumindest nach dem ersten Vergleich. Ich schaue mir das später nochmal genauer an und poste mal Bildchen.


VG

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten