Hilfe dem "alten" Neuling

HansDampf88

wenig aktiver User
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
6
Real Name
Dom
Schönen Guten Abend :)

Kurz zu mir...bin jetzt nach ca. 10 Jahren wieder dem "Hobby" verfallen und relativ günstig an einen Hifonics MXZ-12R und einer Hifonics X4 Boltar gekommen. Verkabelung steht soweit auch. Allerdings bin ich in Sachen "Ohm" nicht mehr ganz so fit. Nach ewigen "Gegoogel" und Gesuche, dachte ich mir
[(auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder etliche Antworten wie "benutz die Sufu" und co. kommen :ugly:)Was ich habe, aber nicht fündig wurde]
ich stelle jetzt einfach mal hier die Frage ;)

Der Sub ist ein Doppelschwingspuler mit 4x4 Ohm und 1000 wrms. Der Verstärker liefert 1x 1200 wrms gebrückt an 2 Ohm. Mit diesen 1200 wrms möchte ich gern den Sub befeuern um Spitzen und Klirren zu vermeiden. Allerdings stellt sich mir die Frage WIE ZUR HÖLLE ich das anstelle :liebe: Auf der Rockford Seite gibt es ja einen schönen Rechner samt Skizze. Allerdings bin ich vermutlich zu blöd und versteh es nicht richtig.

Wäre dieser Anschluss so korrekt?!
1_4ohmDVC_2ohm.png


Falls ja, stellt sich mir die nächste Frage: und zwar wie ich die 2x 4mm² durch ein Terminal zwängen soll :kopfkratz:

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen und bedanke mich schonmal im Voraus.
Die eigentliche Vorstellung zu mir samt KFZ und "Ausbau" folgt nach dem Wochenende, wenn die Anlage am "laufen" ist.

Mfg und einen schönen Abend noch
HansDampf...(in allen Gassen :D)
 
Da fehlen die Brücken zum Parallelbetrieb der beiden Spulen ;)

BLAU markiert. Dann kommst auf deine 2 Ohm

Unbenannt.PNG
 
Die Brücken sind drin, du hast fast drüber gemalt.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ich dachte die Bögen seien das Gehäuse ;)

Tut mir leid.
 
Ich denke es wird dir verziehen.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Perfekt :thumbsup: ich Danke euch wie wild. Werde berichten, wenn alles in Flammen steht :ugly::lolschild:
 
Schönen Guten Abend. Habe heute Nachmittag mal etwas mit dem 4mm² LS Kabel und den Aderendhülsen umher experimentiert. Wenn ich den Sub mit 2 Ohm betreibe wie es Rockford vorgibt müsste ich ja an den im Bild eingekreisten GELBEN Punkten 2 x 4mm² LS Kabel zusammen verpressen. An den GRÜNEN eingekreisten Punkten wäre das Kabel dann wieder singel.
1_4ohmDVC_2ohm_LI.jpg

Problem ist aber, dass ich die Aderendhülse, die ich benötige um 2x4mm² LS Kabel zu verpressen, nicht mehr in den Terminal gesteckt bekomme. Ich kriege sie einfach nicht dicht genug zusammen"gezwirbelt". Es ist schlichtweg zu dick um eine dünnere Aderendhülse (welche passen würde) zu verwenden.

Wie schließt ihr sowas an? Zu "meinen" Zeiten wurden die Kabel einfach mit den Fingern "verzwirbelt", in die Terminals am Sub und Schraubkontakten am AMP reingepropft, festgeschraubt und gut wars :ugly:

Meine andere Überlegung war ein LS Kabel an der Sub Seite an beide Pluspole zu klemmen und an der Amp-Seite dann zusammen zu verpressen ( Siehe Bild ). Am AMP sind die Schraubterminals groß genug um solch eine Hülse einzuschrauben.
1_4ohmDVC_2ohm_LI (2).jpg

Wäre doch eigentlich das selbe Prinzip?! Oder habe ich da gerade einen Denkfehler? :kopfkratz:

Hier nochmal Fotos von den Terminals vom SUB:
WhatsApp Image 2021-05-20 at 20.27.16 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-05-20 at 20.27.16 (2).jpeg

WhatsApp Image 2021-05-20 at 20.27.16.jpeg


Wie würdet ihr jetzt bei sowas vorgeben? Habt ihr Tipps? Ich will am Wochenende den Anlage verbauen. Sollte ich also noch etwas benötigen, dann muss ich es morgen bestellen, damit es noch bis Samstag kommt. Bei uns gibt es keine Car-Hifi-Stores in der Nähe. Habe also nur die Möglichkeit über Online-Stores an Teile zu kommen :wall:


Allgemein wäre mal Interessant zu wissen, wie ihr das alle so anschließt? Noch Oldschool verzwirbeln und einfach einschrauben? Oder verpressen (mit was?) oder wie geht ihr bei sowas vor?
Auch die Stromzufuhr vom AMP...Sprich Plus und Masseleitung. Das wird ja meines jetzigen Wissenstands alles vorher mit Aderendhülsen verpresst. Wie soll sowas bei einem 35mm² Kabel funktionieren?

Mfg und einen schönen Abend noch
HansDampf...(in allen Gassen:D)
 
Ich würde:

Lautsprecherkabel: enden ausdünnen bis sie zusammen in eine Hülse gehen die ins Terminal passt.

Stromkabel: 35er Aderendhülse aufpressen. Die gibt es, aber für einmal solltest du das jemanden machen lassen. Geht denn ein 35er in die Stufe?

Woher kommst du?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Passen in die Terminals vom Woofer keine Endhülsen in die Klemmung und Bananas von oben ?
 
Ich würde:

Lautsprecherkabel: enden ausdünnen bis sie zusammen in eine Hülse gehen die ins Terminal passt.

Stromkabel: 35er Aderendhülse aufpressen. Die gibt es, aber für einmal solltest du das jemanden machen lassen. Geht denn ein 35er in die Stufe?

Woher kommst du?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Wenn ich die Enden aber soweit ausdünne, dann liegen doch jede Menge Litzen tot. Sprich hätte ich mir auch die 4mm² sparen können und gleich auf 2,5mm² umswitchen können oder?

Aderendhülsen und passende Crimpzange zum verpressen habe ich schon da. Komme aus 98587...Nähe Oberhof
 
Die Litzen berühren sich ja auch seitlich und leiten dann trotzdem. Nur der kurze Übergang in die Hülse ist dann mit etwas mehr Widerstand behaftet. Auf die kurze Strecke aber auch zu vernachlässigen.

Der Gesamtwiderstand des Kabels ist dann ja trotzdem geringer als bei einem 2,5er.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Die Litzen berühren sich ja auch seitlich und leiten dann trotzdem. Nur der kurze Übergang in die Hülse ist dann mit etwas mehr Widerstand behaftet. Auf die kurze Strecke aber auch zu vernachlässigen.

Der Gesamtwiderstand des Kabels ist dann ja trotzdem geringer als bei einem 2,5er.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

ok, klingt einleuchtend. Werde ich morgen mal probieren. Danke =)


1_4ohmDVC_2ohm_LI (2).jpg

Diesen Plan hier kann ich dann wohl komplett verwerfen, da keiner darauf eingegangen ist?!
 
doppelter Leiterquerschnitt bringt in der Theorie auch Vorteile :)
 
Kabel lang abisolieren und durch beide Kontaktpole durchziehen
also (+)---(+)---------#Verstärker
und genauso zwischen den Minuspolen durchziehen
also (-)---(-)-------------#Verstärker

(+) ist Pluspol
(-) ist Minuspol
------ ist Lautsprecherkabel

Entfernte isolierung der länge nach aufschneiden und das blanke Kabel zwischen den Polen damit wieder isolieren. Dann hast ein Kabel am Stück mit als Brücke verlegt
 
Zurück
Oben Unten