AA Wireless

Ulf

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
360
Hi, vielleicht ist dieses Teil ja für andere Fuzzis auch interessant. "AA Wireless", eine Nachrüst Lösung für Autos mit Android Auto, wo aber kein Wifi vorhanden ist, sondern nur USB.

Wird einfach in den USB Port gesteckt und einmal per App konfiguriert, ab da erfolgt die Verbindung dann immer automatisch über Wifi.
Fuzzi Funktion: Es lässt eine Audio Verbindung per Bluetooth zu einem anderen Gerät zu, wie z.B. unsere allseits geliebten DSP. Also wird für Musik streamen die HU komplett umgangen, ohne die anderen AA Funktionen zu beeinträchtigen. Lautstärke lässt sich leider dann aber nicht per HU regeln, sondern muss im DSP erfolgen. Werde die Entwickler aber noch anschreiben, ob sich das technisch realisieren lässt, und sie das noch implementieren möchten.
Habe bisher nicht getestet, wie sich die Smartphone - DSP Verbindung beim telefonieren verhält, also ob das Mikro im Auto dann funktioniert oder nicht.

Ein Manko gibts leider, erhältlich ist es momentan nur per Indiegogo, nicht im Laden. Lieferzeit ist sehr lang!
48d417a654b2d3bde39e94f1b64abd29.jpg
 
Hallo

Auf welche Android Radios bezieht sich das?
Bei meinem Dasaita scheint Audio bereits im Kernel geregelt zu sein. Bisher war ich mit USB Soundkarten erfolglos und auch mit dem HDMI Out.
Ich wäre froh, wenn ich Digital in meinen DSP könnte. Die gefühlt 100 Steuergeräte in meinem Audi 8PA verursachen bei Stille einige Störgeräusche.


Gruss Fabio
 
Das geht bei HUs die Android Auto unterstützen. Wenn auf der HU schon Android läuft, denke ich eher nicht.
 
Ich habe den Thread hier gelesen und das Teil dann bestellt, in der Hoffnung mir in meinem Seat Leon 5F den Most-Adapter zu sparen und direkt in den Dsp zu streamen.

Nach 5 Monaten kam das Teil gestern an:
- Zuerst war die Verbindung instabil
- Musik läuft über externes Bluetoothgerät und lässt sich über die HU steuern
- Systemsounds, Fse und Navi laufen über den Center vom Seat Sound System

Also genau so, wie ich es mir erhofft habe. Jetzt noch eine Bt-Hec für den Dsp besorgen.
 
Ich habe den Thread hier gelesen und das Teil dann bestellt, in der Hoffnung mir in meinem Seat Leon 5F den Most-Adapter zu sparen und direkt in den Dsp zu streamen.

Nach 5 Monaten kam das Teil gestern an:
- Zuerst war die Verbindung instabil
- Musik läuft über externes Bluetoothgerät und lässt sich über die HU steuern
- Systemsounds, Fse und Navi laufen über den Center vom Seat Sound System

Also genau so, wie ich es mir erhofft habe. Jetzt noch eine Bt-Hec für den Dsp besorgen.

Mein im Mai bestelltes AA Modul ist auch vor ein paar Tagen angekommen, läßt sich nur nicht ins System einbinden :fp:
Muß es mal zurücksetzen und aus den BT Geräten entfernen und neu probieren ... hatte ich bis dato aber noch keinen Nerv dafür
 
Ich belebe das Thema mal wieder...

Ich habe den Thread hier gelesen und das Teil dann bestellt, in der Hoffnung mir in meinem Seat Leon 5F den Most-Adapter zu sparen und direkt in den Dsp zu streamen.

Nach 5 Monaten kam das Teil gestern an:
- Zuerst war die Verbindung instabil
- Musik läuft über externes Bluetoothgerät und lässt sich über die HU steuern
- Systemsounds, Fse und Navi laufen über den Center vom Seat Sound System

Also genau so, wie ich es mir erhofft habe. Jetzt noch eine Bt-Hec für den Dsp besorgen.

Hat das mit dem Streamen ins BT Hec-Modul funktioniert?
 
Ja! Nutze ich genau so seit einigen Monaten.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Womit hast Du denn auf das externe Gerät gestreamt? Mit Bluetooth über Deine HU oder dem aawireless direct ins HEC?
 
Mit dem Smartphone kann man dann streamen wohin man will. Also Bedienung per HU und direkt in die Bt-jec HD vom Smartphone streamen.

Dazu muss man in den Optionen "Media sinkt" aktivieren, dann wird das Smartphone nicht mehr gezwungen Mediensounds über die HU wieder zu geben. Naviansagen etc kommen dann noch über die HU, in meinem Fall der Center.

Möchte man die Ansagen auch über die Anlage laufen lassen, kann man "tts-sink" zusätzlich einschalten.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
eef23de0af06af95d00273ebd396f5a1.jpg
 
Dank Deines Tipps funktioniert das Streamen und auch die Bedienung über das MBUX prinzipiell.
Leider kann ich bloß die Lautstärke nicht über die Headunit einstellen.
Schade...

Mal abwarten, was der Support dazu meint.
 
wie soll das auch vonstatten gehen? der Stream von AA geht ungeregelt ins mbux und mbux regelt ja die Lautstärke von mbux/OEM. ich bin überzeugt dass Android Auto gar nicht die Möglichkeit hat, die Lautstärke am Device selber zu regeln.
 
Das ist für mich so normal, dass ich es nicht erwähnt habe - man umgeht die HU was Medienaudio angeht komplett. Da ist ein Bedienteil für den DSP Pflicht.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Wäre ja auch zu schön gewesen.

Eine zusätzliches Bedienteil möchte ich nicht.
Und weil der Dongle sein eigenes WLAN Netzwerk aufbaut und dann das Wifi Control des Helix auch noch für "die Katz" wäre, geht der Dongle wieder zurück.
 
Wie meinst Du das?

Das WiFi Control soll nur als Fernbedienung mittel Handyapp und fürs PC Tool genutzt werden.
 
An der Headunit vorbei in den DSP und ohne Bedienteil den Pegel regeln geht aktuell m.W.n. nur mit Mosconi Pilotton Steuerung (PTC).
Je nach Konfiguration entfällt dann aber die Steuerung über OEM/HU, weil diese den Ton abspielen muss.

VG Frank
 
Nein, in der Konstellation gibt die HU nichts an den DSP aus, auch keinen Pilotton.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Wie meinst Du das?

Das WiFi Control soll nur als Fernbedienung mittel Handyapp und fürs PC Tool genutzt werden.
soundtechnisch gesehen ist streamen über Android Auto und lautstärkegeregeltes High Level in den DSP die schlechteste Lösung
 
Zurück
Oben Unten