Fortissimo BP und Tiefgang im Vergleich zu BR

zak1976

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Juni 2005
Beiträge
630
Moin,
ich habe vor langer Zeit einen Fortissimo BD für einen RE SX12 gebaut, der Sub ging sehr gut in meinem damaligem Golf4 Kombi, aber ich war immer der Meinung, da ich den Woofer auch vorher in div. BR Abstimmungen gehabe habe, das untenrum eher weniger Bass vorhanden ist als im BP, war damals ok für mich.
Ich habe die Konstruktion jetzt nochmal aus meinem Lager geholt und in meinen A4 B7 Avant gesetzt, na ja ersteinmal brauche ich wohle mehr Leistung als ich aktuell habe, da ich den LP so tief setzen muss und selbst dann bin ich nicht glücklich im Tiefbass, ich fahre sonst einen Sundown Sa12.3 in 55l Br mit 35Hz Abstimmung und der ist grad im Bereich unter 40Hz deutlich agiler und bringt deutlich mehr Tiefbass als der FT BP, ansonsten ist der auch wirklich gut, kann auch gut an die Front angebunden werden.
Ich habe die Daten vom FT BP leider nicht mehr, grob sind es 40l geschlossen und um die 80l ventiliert. Port ist bestimmt 300cm2 und strahlt nach hinten.
Also der BP kling schon gut, fügt sich gut ans FS an, drückt auch und geht laut, aber im Vergleich zu der anderen, deutlich kleineren Kiste, ist er weniger tiefreichend und entspricht einfach nicht "dem Erscheinungsbild".
Ich muss dazu sagen, dass ich auf einen etwas überzogenen "Spaßbass" stehe und der Sundown genau das liefert, evtl. liegt das auch nur eine meinen Anforderungen und persönlichem Geschmack, aber hier scheint der FT BP so viele Fans zu haben, weshalb ich hier nochmal fragen möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, jede Gehäuseform hat ja ihre Vor-/Nachteile. Wenns nen SchwermassenWoofer in BR tief abstimmst und mit Leistung fütterst kommst halt louder in dem Bereich.

Dafür kickt er halt nicht so präzise und ist obenrum leiser.

So kann/muss jeder für sich entscheiden was er reinknallt.

Viele Grüße
Bari
 
Beste ist sowieso immer die Closed Box, wenn das nicht ausreicht halt noch ne Closed Box...usw....Was das Platzverhältnis betrifft wirst du damit wohl immer am weitesten kommen, musst dafür halt den Preis für die Chassis und Endstufen in Relation setzen. Im Prinzip entscheidet das dann am Ende über das gewünschte Gehäuse.
 
ja, da hast Du es evtl. auf den Punkt gebracht mit:
"Dafür kickt er halt nicht so präzise und ist obenrum leiser.", aber mit der fast dreifachen Gehäusegröße...
Da hätte ich mir zusätzlich etwas mehr untenherum erwartet, aber war ja auch schon in der Simulation ersichtbar, trotzdem gibt es hier soviele Anwender, die trotzdem FP BP einsetzen und damit ja bewusst auf Pegel im Tiefbass im Vergleich zu BR verzichten, weil wohl "Obenrum" soviel mehr geht, aber ist es das "Mehrvolumen" wert?

 
@Mathth82
das kann ich nicht teilen, das "beste" wofür? Wenn Du nun(r) Rap und Hip Hop hörst, trifft das immer noch zu? Wenn Du überzogenen Tiefbass magst, immer noch? Ich persönlich war mit closed Box nie glücklich, nicht, dass es schlecht war, aber wenn es lauter wird bin ich immer wieder bei BR gelandet (war dann auch sauberer), mit der richtigen Abstimmung, passt das auch für tiefe Musik, letztenendes war ein Sub im BR für tiefe laute Musik in meinen Ohren immer Be(ä)sser als der gleich Sub in geschlossener Umgebung, immer vorausgesetzt, die Anbindung ans FS hat geklappt !!!
 
Sowas wie das 'Beste' gibts nur bei MarketingGags von 'PremiumHerstellern'.

Wie alles im Leben sind auch Gehäuse nur ein Kompromiss und man muss den finden, der für die eigenen Gelüste am 'idealsten' tut. Unterhalb/Oberhalb der Abstimmfrequenz fällt der BP halt ab, daher ja auch 'Bandpass'.

Um den Pegel von meinem FBP mit GG zu fahren müsste ich ja mehr als das >doppelte an Leistung, sprich Strom, sprich Last am Riementrieb auffahren - hab ich nicht / will ich nicht. Vom Wirkungsgrad/Klangverhältnis ist das FBP (für mich) der beste Kompromiss der Gehäusearten. Kann aber auch verstehen, dass jemand ein GG oder ein BR haben möchte. Geschmackssache halt.
 
kann denn der FP mit gleichen Woofer untenrum (<45hz) lauter und Druckvoller sein, als der gleiche Woofer in einer passenden BR Abstimmung (FB 30-35)? In der Simulation eigentlich nicht, aber das ist halt Simulation, in meiner Situation würde ich auch sagen, nein, kann eigentlich nicht sein, aber Simulation ist Simulation und nicht Praxis.
Zum Sa12 gibt es Klippel Testungen und daraus resultierende Parameter, hier kann ich zumindest in dem Bereich, wo der Woofer gut arbeiten kann simulieren, es unterstützt meine These, also eigentlich spielt der Woofer auch da in einem kleinerem BR tiefer ( bis zu einen Bereich, der für meine Musik ausreichend ist) und vorallem deutlich lauter als in Closes Box und das schein ja auch für den FT BP in dem Bereich zu gelten, oder ist das anders, also eher anders als in der Simu zu erkennen?
 
Könnt ich tatsächlich mal messen, da ich Messungen vom Woofer (der jetzt im BP steckt) auch im BR hab bei 30Hz und definierten RadioVolumeSteps (falls das nicht eh schon jemand gemacht hat)

Diente damals um den effzientesten der beiden WooferProbanden zu finden, da Last am Riemen halt SupermarktParkplatzPerformance ist :ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann denn der FP mit gleichen Woofer untenrum (<45hz) lauter und Druckvoller sein, als der gleiche Woofer in einer passenden BR Abstimmung (FB 30-35)? In der Simulation eigentlich nicht, aber das ist halt Simulation, in meiner Situation würde ich auch sagen, nein, kann eigentlich nicht sein, aber Simulation ist Simulation und nicht Praxis.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster....
Ohne DSP-Eingriff wohl eher nicht. Zum Subbass hin verhält sich ein normal ventilierter Bandpass halt wie ein geschlossenes Gehäuse.
 
Ein BR-Gehäuse ist auf seiner Abstimmfrequenz meistens lauter als der Fortissimo-Bandpass.
Allerdings ist es schwer einen Langhubwoofer im BR tief abzustimmen und dabei die nötige Portfläche und daraus resultierende Portlänge zu bauen.
Da kommen schnell Portlängen von über 100cm heraus.
Dazu kommt die meist deutliche schwierigere Ankopplung ans Frontsystem...vorallem wenns etwas lauter sein soll.
Für die HüpfHopf-LowBass-Schaufahrer Fraktion ist BR meist die bessere Wahl....dazu ein paar laute Hochtöner....umpfumpftztztz :keks:
 
kann denn der FP mit gleichen Woofer untenrum (<45hz) lauter und Druckvoller sein, als der gleiche Woofer in einer passenden BR Abstimmung (FB 30-35)? In der Simulation eigentlich nicht, aber das ist halt Simulation, in meiner Situation würde ich auch sagen, nein, kann eigentlich nicht sein, aber Simulation ist Simulation und nicht Praxis.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster....
Ohne DSP-Eingriff wohl eher nicht. Zum Subbass hin verhält sich ein normal ventilierter Bandpass halt wie ein geschlossenes Gehäuse.

Ja fast...der Fortissimo Bandpass hat noch den Vorteil vom höheren Strahlungswiderstand durch die gezwungene Luftankopplung. Dadurch spielt er, vor allem im Nahfeld, meist besser als als ein geschl. Gehäuse.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich auf einen etwas überzogenen "Spaßbass" stehe und der Sundown genau das liefert, evtl. liegt das auch nur eine meinen Anforderungen und persönlichem Geschmack, aber hier scheint der FT BP so viele Fans zu haben, weshalb ich hier nochmal fragen möchte ...
Das Fuzzi ist halt einfach kein SPL Forum :) Der FBP spielt halt mit jedem Frontsystem knackig vorn mit und ist für einige Fahrzeugarten nahezu die einzig wirklich sinnvolle Lösung.
Daher so viele Anhänger denke ich. Die Rechnung bzgl. GG vom Matthias finde ich nicht ganz passend. Nen BR ist ca. doppelt so groß wie nen GG aber 6db lauter im Nutzbereich. Ein zweites GG bringt nur +3db. Alles ungeachtet der Luftankopplung. Heißt 3x Chassis GG = so laut wie ein Chassis im BR, vorausgesetzt das Chassis ist BR "tauglich". Wenn man nur ein Chassis GG vs. ein Chassis im BR vergleicht, macht das BR Chassis ja auch sehr sehr sehr viel weniger Hub beim Musikhören. Das GG muss teilweise auf Zimmerlautstärke schon ackern, wodurch die Luftankopplung schwieriger wird, bei mehr Hub.
Generell aber wie schon geschrieben wurde verhält sich der einfach ventilierte Bandpass "unten rum", wie das Chassis im GG ohne den ventilierten Teil, minus Didis Beitrag über mir :)
 
@Mathth82
das kann ich nicht teilen, das "beste" wofür?
Natürlich nicht wenn es darum geht nur bestimmte Frequenzbereiche zu erhöhen, wenn es aber darum geht den kompletten Frequenzbereich möglichst laut zu bekommen landest du, sofern es rein um das Platzangebot geht, am Ende bei mehreren Chassis im geschlossenen Gehäuse bzw. mehreren geschlossenen Gehäusen. Wenn du dir die Chassis und die Endstufen sparen magst, eher auf BR stehst, dann wäre ein 6th Order evtl etwas für dich. Den Peak oben rum kannst du auch hier mit einem passenden Lowpass "gerade" bügeln bzw. an deine Wünsche anpassen.

Kreta63 schrieb:
Um den Pegel von meinem FBP mit GG zu fahren müsste ich ja mehr als das >doppelte an Leistung, sprich Strom, sprich Last am Riementrieb auffahren
Bei gleichem Volumen kannst du sogar das Dreifache an Leistung + Membranfläche auffahren, auf nichts anders wollte ich hinaus.

Im übrigen wollte ich mir auch einen FBP ins Auto "stellen", leider war das vom Platz her einfach nicht möglich bzw. ich wäre bei einem 8Zoll Sub gelandet. Geschlossen konnte ich zwei 10er verbauen, kommt mehr bei rum, brauch halt deutlich mehr Leistung und kostet deutlich mehr. Wenn aber mal die Kinder nicht mehr auf "mein" Auto angewiesen sind, dann wandert auch ein FBP in meinen Kofferraum.

@Modder: Hast natürlich recht, ein GG Chassis kann man einfach nicht mit einem BR Chassis vergleichen da beide im jeweils anderen Gehäuse meist keine optimalen Ergebnisse bringen. Allerdings unterschlägst du bei deiner Rechnung neben der doppelten Membranfläche, die Verdopplung der zugeführten Leistung. Mir fehlt da zugegebener Maßen die Erfahrung, ich hab das mehrmals durch simuliert und bin bei meinem eingeschränkten Platzangebot eigentlich immer bei zwei 10ern im geschlossenen Gehäuse gelandet. Wenn natürlich Leistung Vorgegeben / Fix ist, bin ich immer beim BR gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bestätigt sich hiermit ja meine Vorahnung, trotzdem war/ist der RE SX12 richtig gut im FTBP aber untenrum würde ich mir einen "Ticken" mehr wünschen, Danke für eure Erfahrungen/Meinungen.

Bleibe dann doch beim kleinen BR.

@ Fortissimo, da hast Du vollkommen recht, im kleinen BR Gehäuse eine vernünftige Portfläche hinzubekommen, bei tiefer Abstimmung ist fast unmöglich, da ist der FTBP deutlich einfacher zu händeln, irgendwann werde ich das mal mit den RE oder dem Sundown versuchen, soviel Portfläche bereitstellen, wie nötig ist und die Länge beim BR mal "Vergessen", wenn es dann 120cm lang wird und >20l Potvolumen braucht, um auf eine "recht tiefe Abstimmung zu kommen", egal, einfach mal versuchen und schauen wie es sich anhört und welche negativen Begleiterscheinungen damit verbunden sind...
 
Hast natürlich recht, ein GG Chassis kann man einfach nicht mit einem BR Chassis vergleichen da beide im jeweils anderen Gehäuse meist keine optimalen Ergebnisse bringen.
das war nicht der Kern meiner Aussage :)
Wirkungsgradtechnisch betrachtet verstehe ich deine Leistungsaussage nicht. Prinzipiell kann man ja jedes Chassis für alles hernehmen. Klingt halt gurkig wenn die Parameter nicht zu nem Bassreflex passen, aber wie gesagt das ist nicht der Punkt. Angenommen das Chassis macht in 30L GG ne super Figur und in 60L BR ebenso. Dann hast du im Bereich der Abstimmung im Bassreflex nen Gain im Bereich 5-6db. natürlich bei identischer zugeführter Leistung. Sonst wäre es ja kein Gain. Um mit dem GG gleichzuziehen musst du nun noch mindestens 1,5 bis 2 zusätzliche 30L GG Kisten hinstellen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn du die Bassreflexabstimmung direkt im Nutzbereich hast. Weil außerhalb der Tuning frequenz wird der Gain ja weniger. Bei nem 30-35Hz lowpass aufm Sub und nem Tuning um die 26-28Hz bister aber komplett im Gain-Bereich.

die Länge beim BR mal "Vergessen", wenn es dann 120cm lang wird und >20l Potvolumen braucht, um auf eine "recht tiefe Abstimmung zu kommen", egal, einfach mal versuchen und schauen wie es sich anhört und welche negativen Begleiterscheinungen damit verbunden sind...
Auswirkung ist die nach unten rutschende Portreso, wo du dann ggf. nochmal vom Subwoofer nen Peak bei 140-150Hz sehen könntest.
Aus meiner Erfahrung raus, ist im Auto der Pegel meist schon sehr hoch, wenn das Schnüffeln eines zu dünnen Bassreflex-Ports anfängt. Ja, Kompression ist auch ein Faktor, aber das dünnere Rohr war mir im Z4 z.B. der bessere Kompromiss. Wenn ich mich recht erinnere sind das 25L @26Hz Tuning mit einem 7cm Rohr. Habe noch nie was schnüffeln gehört außer beim Sinussweep.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war das mein Fehler, Lowpass hatte ich garantiert deutlich höher, falls ich in der Simulation überhaupt einen verwendet hatte.
 
Ich habe bei dem SA 12 in 55l BR und 12er Port auch keine Probleme, man merkt halt dass bei wirklich hohen Pegeln der Sub etwas eingeschnürter klingt, liegt sicherlich etwas am Port, aber wohl auch schon am Chassis, ist halt nur ein 12er ohne extreme Auslenkung... Bin aber soweit zufrieden, richtig gut für die Größe...
 
Zurück
Oben Unten