Audison Bit 8.9 Einstellen

Rookie

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2021
Beiträge
53
Real Name
Marc
Hi Alle :)

ich habe mir einen Audison DSP Bit 8.9 zugelegt.
Gerne würde ich ihn selbst einmessen.
Mikro und REW wären vohanden. Problem ist jetzt aber, dass der DSP nur einen grafischen EQ hat.
Wie geht der Profi bei sowas vor?

Vielleicht gibt es ja auch schon einen Thread zu REW und graphischem Equalizer, ich konnte jedoch nichts finden?..

Beste Grüße
Rookie/Marc
 
Das Problem ist weniger der eq, als das gemessene zu verstehen…
Ich nehme an du möchtest einfach die eq Korrektur aus rew nutzen!?
Das geht mit der prima nicht, sondern erst mit dem letzten Update mit dem bit one hd (virtuoso)

Wenn du den nicht von rew errechneten eq nutzen möchtest dann ist ja easy, messen richtig die Filter setzen und Abfahrt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
danke für die fixe Antwort!

Genau, es ging mir eher um die Equalizer Funktion von rew. Schade, dass ich diese nicht nutzen kann.
Wie stellt der Profi denn den EQ am 8.9 ein?

LZK habe ich durch messen der Abstände von den Lautsprechern grob eingestellt.

Die Frequenzen habe ich erstmal nur geschätzt.

Mit meinem setup werde ich eh nicht die Enthusiasten begeistern können.

Ich habe die Serienlautsprecher in meinem Audi gelassen. Türen gedämmt und den audison verbaut.
5 Kanäle für front, rear und center verwendet, wobei ich den center jetzt (erstmal) nicht mitlaufen lasse und den subwoofer gebrückt angeschlossen habe.

Ich bin schon zufrieden mit dem setup, werde also nichts mehr an den Komponenten ändern.
Aber Feintuning würde ich wegen des Spieltriebs schon gerne durchführen.

Hierfür lese ich mich gerne ein und probiere aus, um gemessene Werte interpretieren zu können aber ich bräuchte mal die grundsätzliche Vorgehensweise aufgezeigt.

Deshalb die Frage, wie Profis vorgehen würden.
Wobei Profis ist wohl übertrieben. Ich habe halt nur mein setup und REW zur Verfügung...
 
Also ich habe gerade meine ersten Gehversuche mit REW und M5 hinter mir. Also eher absoluter Anfänger. Ich habe einfach alle vier LS (vollaktiv bei mir) einmal vollaktiv gesweeped (vorher Glättung auf variabel gestellt). TF ist bei Dir ja kein Thema. Dann einfach nach Gefühl für eine Seite alle auffälligen Hügel korrigiert. Mittenfrequenz zeigt REW Dir an, wenn Du im Overlay drauf klickst, für Q kriegt man auch schnell ein Gefühl. Die ersten Male am besten nach jeder Korrektur nochmal messen.

Am Ende das Ganze dann mittels Overlay die andere Seite an die korrigierte anpassen.

Was ich noch nicht kapiert habe ist das Phasendiagramm. Gibt natürlich ein paar Korrekturen, die etwas schwieriger sind, da es sehr breitbandig nicht passt, ggfs. sogar stark hochgezogen werden müsste. Da hilft dann aber oft die Zielkurve. Wobei ich da gerne wüsste, wie man die C&H-Referenzkurve in RAW bekommt. Denn linear will im Auto keiner.
 
danke für die fixe Antwort!

Genau, es ging mir eher um die Equalizer Funktion von rew. Schade, dass ich diese nicht nutzen kann.
Wie stellt der Profi denn den EQ am 8.9 ein?

LZK habe ich durch messen der Abstände von den Lautsprechern grob eingestellt.

Die Frequenzen habe ich erstmal nur geschätzt.

Mit meinem setup werde ich eh nicht die Enthusiasten begeistern können.

Ich habe die Serienlautsprecher in meinem Audi gelassen. Türen gedämmt und den audison verbaut.
5 Kanäle für front, rear und center verwendet, wobei ich den center jetzt (erstmal) nicht mitlaufen lasse und den subwoofer gebrückt angeschlossen habe.

Ich bin schon zufrieden mit dem setup, werde also nichts mehr an den Komponenten ändern.
Aber Feintuning würde ich wegen des Spieltriebs schon gerne durchführen.

Hierfür lese ich mich gerne ein und probiere aus, um gemessene Werte interpretieren zu können aber ich bräuchte mal die grundsätzliche Vorgehensweise aufgezeigt.

Deshalb die Frage, wie Profis vorgehen würden.
Wobei Profis ist wohl übertrieben. Ich habe halt nur mein setup und REW zur Verfügung...


Der Profi misst es, interpretiert es und stellt das passende im eq ein… keine Zauberei, aber eben auch nicht so einfach…

Ohne da einige (hundert) Stunde zu investieren Rate ich dir zum Fachhändler zu fahren um erstmal eine Basis zu bekommen… Laufzeit per Zollstock ist halt auch eher so semi passend, da absolut in Abhängigkeit von der Laufzeit und Trennung/filterordnung…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also ich habe gerade meine ersten Gehversuche mit REW und M5 hinter mir. Also eher absoluter Anfänger. Ich habe einfach alle vier LS (vollaktiv bei mir) einmal vollaktiv gesweeped (vorher Glättung auf variabel gestellt). TF ist bei Dir ja kein Thema. Dann einfach nach Gefühl für eine Seite alle auffälligen Hügel korrigiert. Mittenfrequenz zeigt REW Dir an, wenn Du im Overlay drauf klickst, für Q kriegt man auch schnell ein Gefühl. Die ersten Male am besten nach jeder Korrektur nochmal messen.

Am Ende das Ganze dann mittels Overlay die andere Seite an die korrigierte anpassen.

Was ich noch nicht kapiert habe ist das Phasendiagramm. Gibt natürlich ein paar Korrekturen, die etwas schwieriger sind, da es sehr breitbandig nicht passt, ggfs. sogar stark hochgezogen werden müsste. Da hilft dann aber oft die Zielkurve. Wobei ich da gerne wüsste, wie man die C&H-Referenzkurve in RAW bekommt. Denn linear will im Auto keiner.

http://www.db-junkies-suhl.com/Messsoftware und BDA/Referenzkurve_autohifi.px2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Besten Dank!

Nicht, dass die ich sie unbedingt 1:1 abbilden will, aber ein angehobener TT und ein dezenter HT decken sich schon mal mit meinen Hörgewohnheiten.
 
Also ich habe gerade meine ersten Gehversuche mit REW und M5 hinter mir. Also eher absoluter Anfänger. Ich habe einfach alle vier LS (vollaktiv bei mir) einmal vollaktiv gesweeped (vorher Glättung auf variabel gestellt). TF ist bei Dir ja kein Thema. Dann einfach nach Gefühl für eine Seite alle auffälligen Hügel korrigiert. Mittenfrequenz zeigt REW Dir an, wenn Du im Overlay drauf klickst, für Q kriegt man auch schnell ein Gefühl. Die ersten Male am besten nach jeder Korrektur nochmal messen.
jeden Lautsprecher nur einmal sweepen ist keine gute idee. Da misst du peaks die mit den Ohren gehört gar nicht da sind. Entweder du machst viele sweeps und mittelst die oder rauschst und wedelst direkt.
 
Vergleiche ich gerne nochmal, aber die Ergebnisse waren bis auf die jeweils gewollte Korrektur ziemlich identisch, sieht man ja auch im Overlay.

Habe aber auch die Sample Size Erhöht (um die 10s von 20Hz bis 10k). Habe aber wie geschrieben die Variable Glättung genutzt. Ohne war’s für mich nicht lesbar :)

Blöderweise bleibt auch der massive Einbruch links bei 82Hz, kein Plan, was das ist. Rechts ist alles prima.
 
Habe aber auch die Sample Size Erhöht (um die 10s von 20Hz bis 10k)
Bringt am gemessenen Amplitudengang meiner Erfahrung nach gar nichts. selbes Ergebnis wie mit dem 128k sweep.

Habe aber wie geschrieben die Variable Glättung genutzt
kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn du einen Dip gefolgt von einem starken Peak hast, wird dir duch die 1/2 Glättung die Kurve vermeindlich gerade angezeigt, obwohl der ggf. nerven kann.
Mit sweepen im Hochton habe ich sowieso keine guten Erfahrungen gemacht, da du an jeder position wo du misst immer stehende Wellen bzw. Reflexionen an exakt einem Punkt misst. Die Messung stimmt da einfach nicht mit dem gehörten überein. Bzgl. des 82Hz dips - wenn du sinus langsam hochlaufen lässt, hörst du den Einbruch links? Ansonsten sind sowas gern mal ratternde Verkleidungen, evtl. der Einsatz in der Türtasche etc.
 
Miss auch einfach mal auf dem anderen Sitz. Dann siehst du was durch die Geometrie des Abhörplatzes kommt, wenn der gleiche Einbruch auf einmal R ist.
 
Für den Amplitudengang wedel ich alles.
Fürs zusammenbringen von Sub und beider Tieftöner mache ich neuerdings sweeps. Nach anfänglichen Startproblemen mit meinem Messrechner und anschließendem rumprobieren und Verständnis schärfen (durch die super Anregungen und Hilfen im Münsterland-Topic) bringt das hier erstklassige Ergebnisse: https://www.klangfuzzis.de/showthre...-Münsterland&p=4610022&viewfull=1#post4610022
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des 82Hz dips - wenn du sinus langsam hochlaufen lässt, hörst du den Einbruch links? Ansonsten sind sowas gern mal ratternde Verkleidungen, evtl. der Einsatz in der Türtasche etc.
Guter Hinweis! Ja, ein wenig ratterte da schon was in der Tür. Dann werde ich erstmal aufräumen und nochmal messen. Hätte da jetzt keinen Zusammenhang vermutet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten