Abstimmung Gehäuse/Port DDAudio 608d2

Technicsummse

wenig aktiver User
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, und auch im Car-Hifi-Bereich überhaupt. Für mein Projekt konnte ich schon einige Infos aus alten Threads hier ziehen, danke für die tollen Infos!! :)
Ich hoffe, dass ich in diesem Forenbereich richtig bin, da ich keinen gesonderten zum Gehäusebau gefunden hab. Fall nicht, bitte verschieben :liebe:

Erstmal zu den Umständen:

Ich bin dabei eine Anlage für unseren zum Wohnmobil umgebauten VW T3 zu bauen, und habe mir als Subwoofer einen DDAudio 608d2 (8 Zöller mit 2x300wrms an 2ohm) geordert. Nun muss ich dafür passend ein Gehäuse bauen.
Das "Gerät" soll in der Lage sein recht Tiefe Frequenzen, und möglichst sauber zu spielen. Die 2x300w (bzw 700w+ die die Endstufe bringt) sollten so oder so für mehr Druck/Pegel sorgen, als ich benötige.



Nun zu meinen Fragen:

Frage 1:

Der Hersteller gibt ein recht kleines Gehäuse mit vergleichsweise kurzem Port an (also vergleichsweise hoher Abstimmfrequenz von ~40hz). Das hat zur Folge, dass ich einen Pegelanstieg von 8db+ in diesem Bereich habe. Für mich als Laie scheint das eher ungeeignet für meine Zwecke (ich will ja keine Dröhnkiste mit max Pegel, sondern möglichst sauberen Klang).
Ich nachfolgenden Bild habe ich mal simuliert, wie ich es im Vergleich zum "originalen" Verlauf besser finden würde. Ist es problematisch so abzustimmen, bzw hat das vielleicht noch Effekte, die ich nicht beachtet habe?
Frequenzverlauf.png



Frage 2:

Da ich auf eine recht ungewöhnliche Gehäuseform angewiesen bin, bin ich unschlüssig, was die positionierung des Ports angeht. Nachfolgend ein Bild mit den beiden für mich ersichtlichen Möglichkeiten. Nun stellt sich die Frage, welche (bei gleicher effektiver Portlänge) Position des Ports besser ist.
Ich habe mehrfach gelesen, dass ein geknickter Port NICHT optimal ist, aber ist es besser den Port in den spitzen Winkel zu legen (so wie rechts im Bild), sodass die Schallwelle überhaupt erstmal ~120grad um die Ecke müssen, um in den Port zu gelangen.

Boxenkonzept.png





Nachfolgend noch zur besseren Übersicht ein Bild des gesamten Fahrzeugs, sodass man sich die Gegebenheiten besser vorstellen kann. Der Sub ist im Bild gelb markiert, der Port grün, der schwarze Kreis ist das Chassis. Das Ganze befindet sich unter der Rückstizbank.

Bussi.png

Ich freue mich auf eure Infos und Anregungen.

Liebe Grüße
Summse
 
DD hat eine wirklich gute Abstimmung in Ihren Vorlagen für die Woofer, bitte lass die Simulation weg, nimm die Vorschläge an, die sind getestet und stehen nicht ohne Grund auf der Homepage. Ich denke damit wirst du eher glücklich werden, als anhand der TSP was eigenes zu entwickeln, das macht, grad bei DD kaum einer und hat damit Erfolg...
 
DD hat eine wirklich gute Abstimmung in Ihren Vorlagen für die Woofer, bitte lass die Simulation weg, nimm die Vorschläge an, die sind getestet und stehen nicht ohne Grund auf der Homepage. Ich denke damit wirst du eher glücklich werden, als anhand der TSP was eigenes zu entwickeln, das macht, grad bei DD kaum einer und hat damit Erfolg...

Hey, danke für deine Antwort :)
Das Problem ist, dass ich das Gehäuse nicht 1:1 nachbauen kann, da ich ein rechteckiges Gehäuse nicht verwenden kann, und auf oben gezeigte Form angewiesen bin.

Die erste Frage hat sich mehr oder weniger schon von selbst erledigt, da ich nun bei WINISD den Punkt cone excursion gefunden hab, und gesehen habe, dass ich mit meiner angedachten Abstimmung um 40-35hz herum bis zu 3mm über xmax lande bei 90% Leistung.


Allerdings habe ich mit dem vorgeschlagenen Gehäuse von DD eine extrem hohe Geschwindigkeit im Port von weit über 50m/s. Das hängt vermutlich primär damit zusammen, dass mein Chassis in der 8" Klasse den größten Hub aus deren Programm aufweist, und die Box nur nach Chassisdurchmesser angegeben ist, und nicht für jedes chassis einzeln. Ich müsste evtl das 10" Chassis verwenden?

Ansonsten bleibt die Frage offen, ob ich den Port lieber einmal knicke, wie links im Bild, oder lieber in die Ecke lege, wie rechts im Bild. Oder macht das am Ende keinen nennenswerten Unterschied?

Boxenkonzept.png


Nochmal Edit:
Also scheinbar macht WINSD Probleme mit der impedanz. Nach dem ich die Impedanz zum Testen geändert hatte, wurden wohl erst die Werte übernommen, aber nicht wieder zurückgeändert, als ich wieder umgestellt hatte (parallel/serie).
Sodass ich letztenendes alle Daten nochmal komplett eingeben musste (neues Projekt starten), und trotz EXAKT gleicher Daten in allen Punkten liegt meine Membranauslenkung jetzt nur noch bei knapp der Hälfte.
Die Portgeschwindigkeit liegt bei der Herstellerbox dennoch bei strammen 37m/s bei der Tuningfrequenz.


Liebe Grüße

Summse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Gehäuse und brauchbares BR ist einfach nichts. Wie hoch wird das Gehäuse? 10 oder 12" geschlosse ist keine Option?
 
Kleines Gehäuse und brauchbares BR ist einfach nichts. Wie hoch wird das Gehäuse? 10 oder 12" geschlosse ist keine Option?

Hey Moe :)
Also das Gehäuse wird ca. 13-14" hoch.

Nachdem ich nun weitere Stunden Winisd gequält habe, bin ich auf jedenfall zu dem Schluss gekommen, dass die Maße des originalen Gehäuses NICHT zu meinem Zweck passen. Der Hersteller gibt ja NUR BR an.

Geschlossen habe ich den Eindruck, dass mir "untenrum" einfach zu viel fehlt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich diese Meinung nun rein aus der Theorie (und meinen schönen Kurven aus Winisd) habe. Ich hätte gerne einen möglichst geradlinigen Verlauf zwischen ~30-100hz.
Bei 100hz muss ich so oder so abtrennen, auch wenn der Kleine da wohl noch spielen könnte, aber sonst bekomme ich Probleme mit der Portresonanz.

Aktuell "wurschtele" ich an einem 6th order Bandpass rum. Den hatte ich zuvor komplett zur Seite geschoben, weil die Rohrlängen immens waren um annähernd in meinen gewünschten Bereich zu kommen. Da hatte ich allerdings noch keinerlei Augenmerk auf Portgeschwindigkeit und Cone Extension.
Zudem kommt bei einem 6th order Bandpass noch der Vorteil, dass ich beide Ausgänge direkt nebeneinander in eine Richtung richten kann. Das hat mir die ganze Zeit noch ein wenig Bauchweh bereitet, dass das Chassis unter die Sitzbank gerichtet ist, und der Port dazu ca 40-50cm weiter weg 90grad versetzt spielt.

Leider brauche ich dann nu doch Ports mit ca 1m Länge, was mich aber bei einer port Resonanz von ~170hz noch im gelben Rahmen lässt, wenn ich bei 100hz aufwärts trenne (hoffentlich).
Die ports kann ich so dimensionieren, dass beide ca die gleiche Länge haben, jedoch müssen dann beide jeweils einmal gefaltet werden.

Hier mal die aktuelle Simulation im Vergleich zum Hersteller-Gehäuse:
BP-1.png
BP-2.png
BP-3.png
 
Du hast die Fahrzeugreso und die druckkammer mit auf dem Schirm?
 
Du hast die Fahrzeugreso und die druckkammer mit auf dem Schirm?

Jain, um ehrlich zu sein, habe ich die im Hinterkopf, aber noch überhaupt nicht mit in die Gedanken eingebaut.
Gibt es da Faustformeln, um zu überschlagen, wie sich das grob bei welcher Frequenz bemerkbar macht?
 
Hast du irgend einen sub da? Einfach free air messen. Grob dort aufstellen und noch mal messen am hoerplatz und schon hast du aus deiner Differenz die Kurve. Zu groben überschlaegen müssen sich erfahrenere auf dem Gebiet äußern. Du wirst aber bemerken, dass nach dieser Berücksichtigung die wenigsten elektrisch noch über 40hz trennen oder es eben dann in einem one note bass endet.
 
Vollen Pegel ab 30 Hz wirst Du nicht brauchen, daheim trenne ich z.B. bei 40 Hz HP / 24dB und was da untenrum noch kommt reicht - zumindest mir - aus. Ein Chassis auf Tiefgang zu trimmen den es nicht mag klappt auch in den seltensten fällen und wenn dann nur mit Abstrichen in anderen Disziplinen. Dahingehend finde ich den original Bauvorschlag schon sehr gut wobei ich da sogar schon fast nen 24dB HP @ 60 Hz drauflegen würde um linear zu sein. Kämen nun noch die Druckkammereffekte hinzu dann sollte auch das noch ordentlich lospoltern.
 
Vollen Pegel ab 30 Hz wirst Du nicht brauchen, daheim trenne ich z.B. bei 40 Hz HP / 24dB und was da untenrum noch kommt reicht - zumindest mir - aus. Ein Chassis auf Tiefgang zu trimmen den es nicht mag klappt auch in den seltensten fällen und wenn dann nur mit Abstrichen in anderen Disziplinen. Dahingehend finde ich den original Bauvorschlag schon sehr gut wobei ich da sogar schon fast nen 24dB HP @ 60 Hz drauflegen würde um linear zu sein. Kämen nun noch die Druckkammereffekte hinzu dann sollte auch das noch ordentlich lospoltern.


Danke Böötman für den praktischen Hinweis :)

Da ich das Ganze bisher nur theoretisch betrachten kann, bin ich das "Problem" von der anderen Seite angegangen...
warum ab 60Hz nach unten abschneiden um den "Peak" zu glätten, wenn ich den durch andere Gehäuse-Abstimmung doch auch im Tiefgang nutzbar machen kann?
Durch die tiefere Abstimmung wird doch auch der Verlauf untenrum liniearer, sodass ich meiner Auffassung nach damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlage, oder übersehe ich etwas?
Ich hatte nun beim Bandpass einen 20hz-Filter nach unten drin, und damit bin ich bei 600w noch bis 27hz innerhalb von xmax... und selbst bei 20hz mit einer Membranauslenkung von 19mm gerademal ~6mm über dem xmax von 13mm.
Bis zum xlim von 64mm!!! bleibt noch kilometerweise Abstand.


Gibt es denn eine Faustformel mit der man grob überschlagen kann, ab welcher Frequenz die Druckkammer zu welchem Faktor eingreift?
Volumen hab ich, wie oben erwähnt, ca. 11m³. Längste Seite ~4m.
Also gerade durch das Hochdach habe ich sicher das doppelte, bis 3-fache Volumen eines normalen PKW, insbesondere dadurch, dass es keinen getrennten Kofferraum gibt, sondern der ganze Raum eine Einheit bildet.

Hast du irgend einen sub da?
Leider noch nicht. Ich meine... zur Not müsste ich mir ein 0815 Quader-Gehäuse mit entsprechendem Volumen zusammentackern, und mit ausziehbarem BR-Rohr schauen, was am besten klingt. Danach dann mein Gehäuse mit Portlänge und Nettovolumen passend nachbauen.
 
Oder einfach ein gg freifeld messen und im Fahrzeug, wie angesprochen. Die resultierende Funktion einfach in winisd übertragen ich bleibe bei 12" oder 2x 10" geschlossen. Das wird gut passen, dazu eine schall Führung bzw. Eine Art compression drive und fertig.
 
warum ab 60Hz nach unten abschneiden um den "Peak" zu glätten, wenn ich den durch andere Gehäuse-Abstimmung doch auch im Tiefgang nutzbar machen kann?

Nach meiner Erfahrung verhält es sich wie folgt: wird ein Chassis zum Tiefbassmonster gezwungen (z.B. dein Chassis soll simulierte 30 Hz bei vollem Pegel können) obwohl es das eigentlich nicht will, klingt das Resultat meist matschig bei deutlichst reduzierter Belastbarkeit sowie Output.
 
Oder einfach ein gg freifeld messen und im Fahrzeug, wie angesprochen. Die resultierende Funktion einfach in winisd übertragen ich bleibe bei 12" oder 2x 10" geschlossen. Das wird gut passen, dazu eine schall Führung bzw. Eine Art compression drive und fertig.

Leider besitze ich kein Mess-Equipement, oder sollte hier schon eine Handy-App ausreichen?
Was geschlossen angeht... um bei voller Leistung gerade noch so an der xmax-Grenze zu kratzen, dürften es maximal 5L sein. Dann sähe das Ganze aus wie folgt. Stellt sich die Frage, ob tatsächlich im oberen Bereich (100->50hz) schon ein Plus von 5db durch Roomgain zu erwarten ist???

Wie meinst du das mit der Schallführung? Letztenendes wird es doch dann grob ein Bandpass 4ter Ordnung, oder verstehe ich dich falsch?

closed.png

Böötman schrieb:
Nach meiner Erfahrung verhält es sich wie folgt: wird ein Chassis zum Tiefbassmonster gezwungen (z.B. dein Chassis soll simulierte 30 Hz bei vollem Pegel können) obwohl es das eigentlich nicht will, klingt das Resultat meist matschig bei deutlichst reduzierter Belastbarkeit sowie Output.

Meinst du dass in dem Fall dann Simulation von Realitöt extrem abweicht? Denn ich habe extra Acht darauf gegebenn, innerhalb von xmax zu bleiben. Zumal die fs von dem Teil bei 37hz liegt. Machen die 7hz in der Abstimmung dann so einen großen Unterschied?
 
Das sind zumindest meine Erfahrungen, probier doch selbst aus wie wohl sich Chassis beim Betrieb bzw. einem Tuning unter Ihrer Eigenresonanz fühlen. Nicht umsonst spielt die Fs eine recht große Rolle bei Subwoofern. ;)
 
37hz ist für mich kein subwoofer. Wie wird das Ding denn nachher getrennt und geht es denn um möglichst viel linearen Pegel auf dem Fahrersitz oder im gastraum?

Wie wird denn das frontsystem angesteuert und wie ist dieses verbaut usw. Ich glaube du solltest vielleicht doch mal jemanden vor Ort treffen, der dir das in einem Gespräch näher bringt und wo du vielleicht auch mal hören kannst.

Irgendwie erkenne ich das Konzept noch nicht, was am ende auch nur ansatzweise ordentliche Ergebnisse liefern kann?!

Gib mal eine Linkwitz Transformation ein so bei f0=40Hz / Q0=0,7 / fp 0Hz Qp=0,5 dazu dann noch einen EQ bei 40Hz oder so.

Alternativ gib einen EQ bei 20Hz ein mit Q2 und und Gain um 6-9dB.

Hub und Portgeschwindigkeit stimmt dann nicht mehr, aber du bekommst ein Gefühl für die Druckkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
37hz ist für mich kein subwoofer.
? Wie wird denn das frontsystem angesteuert und wie ist dieses verbaut usw. Ich glaube du solltest vielleicht doch mal jemanden vor Ort treffen, der dir das in einem Gespräch näher bringt und wo du vielleicht auch mal hören kannst. Irgendwie erkenne ich das Konzept noch nicht, was am ende auch nur ansatzweise ordentliche Ergebnisse liefern kann?!

Hmm, wie meinst du? Dass die 37hz noch zu hoch sind???
Inwiefern ist kein Konzept zu erkennen? Ich war eigentlich der Meinung, dass ich das Ganze doch recht strukturiert angehe :D

Erstmal gegebenes Volumen betrachten, und gewünschten Einsatz -> ~40-45l Brutto und möglichst tiefen Bass
Darauf folgte der Kauf des genannten Chassis, weil sonst kein anderes den Anforderungen entsprach.
Zeitgleich hatte ich nach einer passenden Endstufe geschaut, um anhand dessen zu entscheiden, ob die 2x2 oder 2x4 Ohm Variante des Woofers nehme.
Da es diese Endstufe wurde, habe ich dann die 2x2 ohm Version als Serienschaltung an 4Ohm beschlossen -> https://amp-performance.de/243-Ground-Zero-GZHA-2350X.html


Für das Front/Hecksystem ist ein separater Amp mit 4x 110w oder 2x 580w unterwegs. -> https://amp-performance.de/835-Ground-Zero-GZNA-4350X.html
Die Boxen dafür müssen noch gefunden werden, und auch die Entscheidung, ob ich das Ganze dann als 2-Kanal (L+R) oder 4-Kanal (VL+VR+HL+HR) laufen lassen werde.
Geplant sind auf jedenfall jeweils eine Box (bzw ein 2-3 Wegesystem) pro Fahrzeugecke, undabhängig davon, wie ich sie später verschalte.

Mit dem Woofer fange ich an, weil aktuell die Rückbank, und der an dieser angrenzende Schrank neu gebaut werden. Dazu muss der Woofer erstmal dort verschwinden, dass ich den Rest drumherum bauen kann.


Wie wird das Ding denn nachher getrennt und geht es denn um möglichst viel linearen Pegel auf dem Fahrersitz oder im gastraum

Also es gibt prinzipiell keinen Fahrerraum/Gastraum, es sei denn du betrachtest die Sitze (die wie bereits erwähnt, je nach Nutzungszustand mal nach vorne, und mal nach hinten gerichtet sind) als Trennwand.
Der Bus hat 1,9m Höhe, und 1,6m Breite innen, da ist genug "Luft" um die Frontsitze herum.
Ich brauche eben einen Alleskönner, der sowohl vorne, als auch hinten was bringt.

Edit:
Trennen wollte ich abhängig von der Kanalreso ca. bei 100hz nach oben, und ca bei 20hz nach unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wozu startest du dann dieses Topic nicht bevor du Einkäufe tätigst? fs von 37Hz nutze ich eher als TMT, ja. Bei 40-45L passt quasi jeder 12" geschlossen.

Deinen Plan von 100Hz-Trennung empfinde ich als völlig praxisfremd, ebenso erst einmal einen Sub aufwendig irgendwo schön einzulassen, aber den Ort als solches vorher nicht zu hinterfragen. Fahrzeugmittig ist einfach eine recht schlechte Grundvorraussetzung. Dazu kommen dann schöne Halbraumsimulationen, die mit der Praxis im Fahrzeug auch wenig gemein haben. Zu guter letzt ergibt sich der Bedarf des Subs ja nachdem, was die Front leistet. Evtl. wäre da ein Frontsub oder eine Mittlekonsole viel sinnvoller usw. ;)
 
und die Anforderung Tiefbass und 8zoll passen in den seltensten Fällen zusammen. schon gar nicht bei DD.
Der Didi hat hier auch ein erstklassiges PDF allgemein zu subwoofern erstellt: https://fortissimo-shop.de/WebRoot/...allery/ArcAudio/CMCPraesentationSubwoofer.pdf
Auf seite 12 gibts auch ne info zur Positionierung im Bus :)

um generell mal noch auf deine ursprüngliche Frage zu antworten: Idealerweise sollten die Bassreflexrohre in der Gehäusemitte beginnen. Jeder knick verringert die Portgüte und kostet ein wenig Wirkungsgrad. Die Lösung mit einem Knick wäre die von mir bevorzugte. Aber wie gesagt: 40-45L -> da gehört kein 8Zoll rein und 2. Dein Subwoofer ist genau in der Mitte vom Fahrzeug, da bekommst auf dem Fahrersitz sowieso keinen Bass ab, auch wenn das Ding 12Zoll groß ist ;)
sub_positionen_DD.png

Achja willkommen bei den Fuzzis :D Wenn das Subwoofer Problem gelöst ist und du daraus nen Frontwoofer baust, zieht als nächstes der DSP ein :D :D
Der Mac hatte das damals in seinem Bus sehr schön gemacht, da haste per preset umschaltung vom Front-Setup zum Hinten-Setup gewechselt mit erstklassiger Bühne beim Chillen hinten.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Anforderung tiefbass und 8zollen passen in den seltensten Fällen zusammen. schon gar nicht bei DD.
Der Didi hat hier auch ein erstklassiges PDF allgemein zu subwoofern erstellt: https://fortissimo-shop.de/WebRoot/...allery/ArcAudio/CMCPraesentationSubwoofer.pdf
Auf seite 12 gibts auch ne info zur Positionierung im Bus :)

um generell mal noch auf deine ursprüngliche Frage zu antworten: Idealerweise sollten die Bassreflexrohre in der Gehäusemitte beginnen. Jeder knick verringert die Portgüte und kostet ein wenig Wirkungsfaktor. Die Lösung mit einem Knick wäre die von mit bevorzugte. Aber wie gesagt: 40-45L -> da gehört kein 8Zoll rein und 2. Dein Subwoofer ist genau in der Mitte vom Fahrzeug, da bekommst auf dem Fahrersitz sowieso keinen Bass ab, auch wenn das Ding 12Zoll groß ist ;)
Anhang anzeigen 95710

Achja willkommen bei den Fuzzis :D Wenn das Subwoofer Problem gelöst ist und du daraus nen Frontwoofer baust, zieht als nächstes der DSP ein :D :D
Der Mac hatte das damals in seinem Bus sehr schön gemacht, da haste per preset umschaltung vom Front-Setup zum Hinten-Setup gewechselt mit erstklassiger Bühne beim Chillen hinten.:thumbsup:

Das stimmt. Möge er in Frieden ruhen :cry:

Mit wie du trennen willst, meinte ich DSP? Radio? Endstufe? EQ?
 
Zurück
Oben Unten