Abstimmung Gehäuse/Port DDAudio 608d2

Aber wozu startest du dann dieses Topic nicht bevor du Einkäufe tätigst? fs von 37Hz nutze ich eher als TMT, ja. Bei 40-45L passt quasi jeder 12" geschlossen.
Hmm, Tatendrang? Bis Dato gedacht, das passt schon? Neue Erkenntnisse erlangt, die es nun noch weiter zu erweitern gilt? Gibt viele Gründe :D

Deinen Plan von 100Hz-Trennung empfinde ich als völlig praxisfremd

Hmm? Wieso meinst du? Zum Einen habe ich das nun schon mehrfach gelesen, dass um den Bereich getrennt wird, und zum Anderen, kann der kleine 8er doch auch in dem Bereich noch mithelfen, warum nicht?

Ebenso erst einmal einen Sub aufwendig irgendwo schön einzulassen, aber den Ort als solches vorher nicht zu hinterfragen. Fahrzeugmittig ist einfach eine recht schlechte Grundvorraussetzung. Dazu kommen dann schöne Halbraumsimulationen, die mit der Praxis im Fahrzeug auch wenig gemein haben. Zu guter letzt ergibt sich der Bedarf des Subs ja nachdem, was die Front leistet. Evtl. wäre da ein Frontsub oder eine Mittlekonsole viel sinnvoller usw. ;)

Das Problem ist, dass das Audiosystem sekundär ist, und der Praktische Nutzen des Innenraums priorität hat. Was bei einer Nutzung von 3 Personen so schon kritisch genug ist.
Eine Platzierung in der (nicht vorhanden) Mittelkonsole fällt weg, weil dort ein Durchgang von vorne nach hinten ist. Eine Platzierung hinten fällt weg, weil dort das Bett ist.
Letztenendes ist die aktuelle Position die einzige, die mir möglich erscheint.

Was ist denn so schlecht an dieser Position? Der Port "feuert" quasi nach vorne zwischen den beiden Sitzen hindurch, da ich ja erst bei ~100hz trennen wollte, wären die hörbaren Anteile weitestgehend mittig im Auto, also nach meinem Verständnis am neutralsten von jeder Position im Fahrzeug.
Wenn man im Bett liegt, Bildschirm ist vorne hinter den Sitzen, kommt der "hörbare" Bass aus der Richtung des Fernsehers.

Sind meine Überlegungen so falsch?


Mit wie du trennen willst, meinte ich DSP? Radio? Endstufe? EQ?


Über die Endstufe wollte ich trennen


modder schrieb:
und die Anforderung Tiefbass und 8zoll passen in den seltensten Fällen zusammen. schon gar nicht bei DD.

Nun, das war der "tiefste" 8er, den ich gefunden hab :)
Nachdem ich diverse 10er im BR für zu groß befunden habe, bin ich auf den 8er gestoßen.


modder schrieb:
Der Didi hat hier auch ein erstklassiges PDF allgemein zu subwoofern erstellt: https://fortissimo-shop.de/WebRoot/S...nSubwoofer.pdf
Auf seite 12 gibts auch ne info zur Positionierung im Bus
grins.gif


Danke, immer nur her mit dem Lesestoff!! :D
Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Allerdings kann ich vorab schon sagen, dass der Bus VÖLLIG anders ist als meiner. Bei mir gibt es kein "unter dem Sitz", weil dort der Radkasten ist. Der T3 hat den Motor hinten, wodurch man vorne direkt auf den Rädern sitzt.
Das mit der Ecke hinten wäre evtl eine Option, das muss ich mir mal genauer anschauen.

modder schrieb:

um generell mal noch auf deine ursprüngliche Frage zu antworten: Idealerweise sollten die Bassreflexrohre in der Gehäusemitte beginnen. Jeder knick verringert die Portgüte und kostet ein wenig Wirkungsgrad. Die Lösung mit einem Knick wäre die von mir bevorzugte. Aber wie gesagt: 40-45L -> da gehört kein 8Zoll rein und 2. Dein Subwoofer ist genau in der Mitte vom Fahrzeug, da bekommst auf dem Fahrersitz sowieso keinen Bass ab, auch wenn das Ding 12Zoll groß ist
icon_wink.gif

Anhang 95710


Auch hierfür VIELEN DANK, auf die Info hab ich gewartet! Heißt das im umkehrschluss, dass bei mittiger positionierung der Kanal insgesamt etwas kürzer ausfallen kann bei gleicher Tuningfrequenz, im Vergleich zu einem Kanal, welcher im Eck endet?


modder schrieb:
Achja willkommen bei den Fuzzis
icon_mrgreen.gif
Wenn das Subwoofer Problem gelöst ist und du daraus nen Frontwoofer baust, zieht als nächstes der DSP ein
icon_mrgreen.gif
icon_mrgreen.gif

Der Mac hatte das damals in seinem Bus sehr schön gemacht, da haste per preset umschaltung vom Front-Setup zum Hinten-Setup gewechselt mit erstklassiger Bühne beim Chillen hinten.
thumbs.gif
modder schrieb:


Danke für den Willkommensgruß :)
Über DSP hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht... aber erstmal muss das Grundsystem stehen.
 
Kurzum, baus ein und hörs dir an. Die essenziellen Erkenntnisse und mit Abstand größten Probleme, die ich hier aus der Community und den eigenen letzten 15 Jahren mitgenommen habe, schiebst du konsequent beiseite. ;)

Zum Einen habe ich das nun schon mehrfach gelesen, dass um den Bereich getrennt wird, und zum Anderen, kann der kleine 8er doch auch in dem Bereich noch mithelfen, warum nicht?

Weil es super ortbar ist und in Kombination mit der Fahrzeugreso nicht klingt ohne massive Entzerrung. Hier hast du solche Empfehlungen definitiv nicht gelesen.

Was ist denn so schlecht an dieser Position? Der Port "feuert" quasi nach vorne zwischen den beiden Sitzen hindurch, da ich ja erst bei ~100hz trennen wollte, wären die hörbaren Anteile weitestgehend mittig im Auto, also nach meinem Verständnis am neutralsten von jeder Position im Fahrzeug.

Google einfach mal nach Raummoden und schau dir deren Verteilung von Druckmaxima usw. an.

Über die Endstufe wollte ich trennen

Sofern du nicht von einer kleinen modernen DSP-Endstufe redest, ist das echt 90er und nicht recht genau. Irgendwie deckt sich die angestrebte Nutzung und Erwartung nicht mit dem Anspruch der Linearität, die du vermeintlich suchst.

https://fortissimo-shop.de/WebRoot/Store11/Shops/163773fe-4c7a-4b20-b873-875ff77fe9d3/MediaGallery/ArcAudio/CMCPraesentationSubwoofer.pdf
 
Achso, ich hab mal nochmal die Position nachgemessen, also der Port wäre bei meiner Planung 1/3 zu 2/3 (0,55m zu 1,05m) (links/rechts) und 2/6 zu 4/6 (1,55m zu 2,45m) längs vom Fahrzeugmittelpunkt abweichend.
Wäre das nicht sogar annähernd optimal? Ich hatte in anderer Quelle bezüglich Raummoden gelesen, dass 1/4 von jeder Wand entfernt am besten sein soll.

Edit:
Ich versuche sicher nicht eure Ratschläge zu ignorieren, ganz im Gegenteil, sonst wäre ich nicht hier :)

Allerdings muss ich eben schauen, wie ich diese Eure Ratschläge auf meinen Anwendungszweck angepasst bekomme.
-> Ich kann aus dem Camper nun keinen leeren Bus zaubern, und auch kein 20m² Wohnzimmer :)
 
weils Paint gerade noch warm war, hab ich dir mal deine Grafik von der ersten Seite etwas ergänzt. Schwarz ist so wie der Subwoofer bei dir im Auto laufen wird mit der Fahrzeugreso reingerechnet. Noch ohne Druckkammereffekt.
Rot ist wie du den "Subwoofer" wahrscheinlich auf dem Fahrersitz wahrnehmen wirst.
Frequenzverlauf_DD.png
2/6 zu 4/6 (1,55m zu 2,45m) vom Fahrzeugmittelpunkt abweichend.
auf 1/3 Länge kanns schon besser sein. Da bleibt denke ich nur probieren.
Wo spielt das Chassis eigentlich hin? ins freie nach oben?
ist beim Filme schauen ausm Bett raus mit Absouter Sicherheit total merkwürdig, wenn der Subwoofer nur 50cm von einem weg ist. Vorallem bei ner 100Hz Trennung :)
-> Ich kann aus dem Camper nun keinen leeren Bus zaubern, und auch kein 20m² Wohnzimmer
je voller das Ding zugebaut desto besser für die Dämpfung im Innenraum :) Abgesehen von klappernden schränken und Geschirr :D

Nun, das war der "tiefste" 8er, den ich gefunden hab
Naja, wie geschrieben, bei 40-45L passt quasi jeder 12", die gibts mit ner Reso ab 20Hz. Auch hätte ein 10 Zoll im Bassreflex sich voll austoben können in so nem Gehäuse.
8Zöller gibts sicher auch nen paar Kandidaten mit ner tieferen Reso die BR können. Alternativ 3 Stück 8 Zoll geschlossen verbauen und deinen Schlitz als Schallaustritt nutzen.
So zum Beispiel. Funktioniert natürlich auch mit jedem 12er.
GG.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr nur alle gegen meinen kleinen hübschen 8er? :D
Hatte bei der Länge eben einen Tippfehler, sind 40/60 , also Verhältnis 2:3 in der Länge

@modder Bei dem verlinkten "Infoblatt" ist eine Fahrzeugreso von ~"ca. 30 und 40 Hz bei größeren Kombis und 45 und 55 Hz im Kleinwagen." angegeben.
Was letztenendes heißt, dass diese bei mir im Bus sicher nochmal UNTER 30hz liegt, oder sehe ich das falsch?

Ähnlich sollte es mit dem Druckkammereffekt sein? -> "beim echten Druckkammer Effekt steigt der Schallpegel zu tiefen Frequenzen hin um 12 dB/Okt an. Im Fahrzeug nur ca. 6-10 dB/Okt"
Bei meiner recht großen, an allen Ecken undichten, und mit super labberigen Außenwänden (riesen Blechtafeln, ohne sonderliche Verstärkung) Druckkammer ist der Effekt ansich dann sicher relativ schwach.
-> Interessant wäre hier, in welchem Frequenzbereich sich das dann ca. abspielt?

Ich bin von 10ern und allem was noch größer ist abgewichen, weil die alle im BR am unteren Ende einen riesen Peak hatten bei meiner Gehäusegröße, oder ich musste eben Vents von 2m verbauen.
Geschlossen hatte ich nie im Sinn, weil mir da laut Simulation der untere Frequenzbereich einfach gefehlt hat. Zugegeben, da hatte ich Druckkammer und Raummoden noch nicht auf dem Schirm...


Nungut, also eine tiefere Trennung macht Sinn, um die Ortung des Basses zu vermeiden. Frenquenzen über ?50?60?70? hz sollten dann lieber vom Front/Rearsystem übernommen werden?

Hab noch weiter nachgemessen, anhand des "infoblattes":
Abstand Ohr Fahrer/Beifahrer zur reflektierenden Frontscheibe/Fußraum wären 0,7-1m; Abstand Wooferport zum Ohr wären 1,8m, so wären die Maße ca. beim Fahren.
Wenn wir im Bett liegen würden, wären es 0,3m vom Ohr zur reflektierenden Heckklappe bzw ~3,6m zur reflektierenden Frontscheibe/Fußraum und 1,3m zum Wooferport.

Also ich sehe mich da nirgendwo genau in der Mitte von irgendwas. Lediglich die Leute beim Fahren auf der Rücksitzbank hätten ziemlich gleichen Abstand zu allen Flächen, und würden quasi genau über dem Woofer sitzen.
Rede ich mir das nur schön, oder ist es vielleicht doch nicht sooo schlimm? :D


Edit:
P.s. Ich mag deine Paintskillz :D:thumbsup:

auf 1/3 Länge kanns schon besser sein. Da bleibt denke ich nur probieren.
Wo spielt das Chassis eigentlich hin? ins freie nach oben?
ist beim Filme schauen ausm Bett raus mit Absouter Sicherheit total merkwürdig, wenn der Subwoofer nur 50cm von einem weg ist. Vorallem bei ner 100Hz Trennung

Also geplant war, wie im ersten Post das letzte Bild, Membran nach oben, Port nach vorne... aktuell ist der Stand eher, dass ich einen 6th order Bandpass draus mache, und beide Ports nach vorne strahlen lasse.
Aber vielleicht lasse ich mich von euch ja doch noch zu etwas ganz anderem überreden :D

hier nochmal zum veranschaulichen:
Bussi.png
Der gelb markierte Teil ist der Woofer, darüber (nicht eingezeichnet) ist die Sitzbank, die dann zum Bett umgeklappt wird, und dann bis ca zur Hälfte in den freien raum davor (also ca 40cm über den woofer hinaus nach vorne) ragt.
Achso, vielleicht ist es auch noch interessant/von Vorteil, dass hinter dem Woofer richtung Fahrzeugheck, direkt Außenwand ist, weil dort ja der Motorraum angrenzt.
Also faktisch wäre der Woofer von 2 Fahrzeugflächen eingeschlossen (im Infoblatt steht ja, am besten 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
beide Ports nach vorne strahlen lasse.
Dafür wird die verfügbare Fläche wohl nicht reichen.
Die Frage bzgl. Chassis war, ob da noch was drüber kommt als Abdeckung oder ob du da noch was planst :) Das Bild hatte ich schon gesehen.


Was habt ihr nur alle gegen meinen kleinen hübschen 8er?
Das ist halt kein Subwoofer der diesen Namen verdient :D Vorallem nicht wenn viel Platz für deutlich größere Chassis da ist :) Hast du mein Bild gesehen aus dem letzten Post mit dem Frequenzgang? Gesetze dem Falle der Subwoofer funktioniert bei dir in der Position, hast du unabhängig vom Subwoofer eine riesen Reso, die vom Fahrzeug kommt. Keine Ahnung wo die beim Transporter liegt, wahrscheinlich im Bereich 30-32Hz würde mein Bauchgefühl sagen, aber ich habe noch nie in nem Transporter irgendwas gemacht. Weiß nicht ob im Transporter Längsmoden oder vielfache der Grundmode nen Problem sind.
Druckkammer effekt entsteht, wenn die Wellenlängen sich nicht mehr auf voller Länge ausbreiten können. Eine 80hz Welle ist 4,3m lang. Sollte dein Bus diese Länge haben oder kürzer sein, setzt ab dort der Druckkammereffekt ein. 70Hz, 4,90m --> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellen.htm

Ich bin von 10ern und allem was noch größer ist abgewichen, weil die alle im BR am unteren Ende einen riesen Peak hatten bei meiner Gehäusegröße, oder ich musste eben Vents von 2m verbauen.
Das sind alles Kleinsignalsimulationen mit mini-mini-minimalster Auslenkung. Deine Simulationskurve wirst du so nicht im Auto wiederfinden. Allgemein geläufig ist, dass die Parameter bei DD zu nichts zu gebrauchen sind. Wurde glaube auf Seite 1 schon gesagt.

Nungut, also eine tiefere Trennung macht Sinn, um die Ortung des Basses zu vermeiden. Frenquenzen über ?50?60?70? hz sollten dann lieber vom Front/Rearsystem übernommen werden?
so ists. Hängt ein wenig von deinem Frontsystem ab, aber ne trennung um 35-45Hz ist normal anzustreben. Ggf noch tiefer.


Also faktisch wäre der Woofer von 2 Fahrzeugflächen eingeschlossen (im Infoblatt steht ja, am besten 3).
da gehts um angrenzende Wände vor dem Chassis, nicht darum wo das Gehäuse anliegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wird die verfügbare Fläche wohl nicht reichen.
Die Frage bzgl. Chassis war, ob da noch was drüber kommt als Abdeckung oder ob du da noch was planst Das Bild hatte ich schon gesehen.
Also beim aktuellen Plan Bandpass, sitzt das Chassis ja eh komplett im Gehäuse. Und die beiden Ports würden dann dort rauskommen, wo jetzt der einzelne eingezeichnet ist, den "Slot" kann ich ggf noch etwas breiter machen.


Keine Ahnung wo die beim Transporter liegt, wahrscheinlich im Bereich 30-32Hz würde mein Bauchgefühl sagen, aber ich habe noch nie in nem Transporter irgendwas gemacht.
Druckkammer effekt entsteht, wenn die Wellenlängen sich nicht mehr auf voller Länge ausbreiten können. Eine 80hz Welle ist 4,3m lang. Sollte dein Bus diese Länge haben oder kürzer sein, setzt ab dort der Druckkammereffekt ein. 70Hz, 4,90m --> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellen.htm

Also Druckkammer würde dann bei ~90hz losgehen (3,8-3,9m), was bedeutet das nun konkret? Werden die Frequenzen darüber oder darunter verstärkt? Nach meinem Verständnis nun, die darüber, weil darunter die ja längenmäßig nicht in den Raum passen oder?
Wenn wir davon nun ausgehen, und von der Tatsache, dass die Fahrzeugreso bei ~30hz liegt, müsste ich in dem Bereich dazwischen spielen, oder sehe ich das falsch?
Also zb ein Bandpass mit den Tuningfrequenzen 35 und 85 hz?

Was ja dann doch schon fast mit dem letzten stand der Simulation übereinstimmt:
Anhang anzeigen 95717


geläufig ist, dass die Parameter bei DD zu nichts zu gebrauchen sind
Wie darf ich das verstehen? Stimmen deren Angaben zu den Chassis nicht? In der ersten Antwort hier, wurde mir zu dem von DD vorgeschlagenen Gehäuse geraten, weil die DD-Gehäuse super abgestimmt wären....
:kopfkratz:

da gehts um angrenzende Wände vor dem Chassis, nicht darum wo das Gehäuse anliegt
Achso, also will heißen, dass man das Chassis möglichst immer direkt in eine Ecke feuern lassen soll? Also sich durch die Position dann quasi einen Bandpass/Bassreflex erstellt, bei dem der Abstand zur Wand quasi als Volumen/Port dient?
 
Du gehst das einfach falsch an, bitte vergesse als erstes die TSP, DD hat schon seine Gründe, dass dort Gehäuse vorgeschlagen werden, auch wenn diese in der Simu nicht super schön aussehen, dort wird viel praxisbezogen getestet, also versteife dich bitte nicht auf die Kleinstsignalmessung!
Und, da hier sowas aufetaucht ist, wie "37HZ ist keine Abstimmung für einen Subwoofer, sondern evtl. für einen TMT", junge junge, da frage ich mich echt, in welchem Auto, da welche Musik gehört wird... also mal kurzum, eine FB von 30-38Hz ist schon verdammt tief bzw. vermittelt gehört, tiefen Bass, mehr enthält "normale" Musik auch gar nicht und ist auch, grad im Auto, schwer wiederzugeben, einziger "Vorteil", die Karre klappert mehr und vibriert wie blöde und im Endeffekt hast Du sogar weniger Tiefbass, durch die schönen zusätzliche Auslöschungen.
Baue doch einfach ein Testgehäuse, wie von DD angegeben mit 28-35l netto und einer Portfläche von 96-129cm2 und einer Länge von 59cm, würde so wenige Biegungen wie möglich verwenden, wenn es dann in einer Ecke auslaufen sollte und Du weniger als 10cm "Luft" hast nimm lieber die Variante mit dem 90° Winkel, das passt zur Auslenkung des Woofers und passt auch von der Abstimmung, auch unterhalt FB kommt ja noch einiges, das reicht eigentlich für alle Musikrichtungen, mit einem BP machst Du 100%ig mehr falsch als richtig, wenn Du keine Ahnung davon hast und dich nur auf Simus verlässt, dann wende dich lieber an einen kompetenten Händler, aber der Woofer wird schon im BR gute Ergebnisse bringen, mehr machen und weniger denken, manchmal ist das zielführender...
 
Junge, junge ... den Ton kannst du bitte gleich wieder Einstecken. 30-38Hz. Ersteres ist schon wieder knapp eine halbe Oktave tiefer und wer mal richtigen Tiefbass gehört hat, der trotzdem kickt, behauptet auch nicht, dass Musik so etwas nicht enthält. Unter 30Hz klappert nichts wie blöde, die Resonanzen der meisten Fahrzeugteile liegen meist deutlich darüber. Zusätzliche Auslöschungen? Wo entstehen die? durch eine tiefere Abstimmung? Weil dann der akustische Kurzschluss tiefer stattfindet?

4,5" Breitbänder + 18" Sub, haben bisher jeden zum Grinsen gebracht und zusätzlich auch für einen 2. Platz zum Finayale in der Einsteiger und im Jahr darauf für einen 3. Platz in der Profi gereicht und das war von langweilig weit weg. Da hat weder was geklappert, sich nichts ausgelöscht und auch eine Einbaureso von 18Hz war da nicht hinderlich. Wenn man wollte konnten 200W auch das Lenkrad 2cm flattern lassen. Für mich bleibt eine 37Hz Abstimmung etwas was ich bei einem Standlautsprecher am TMT anstrebe oder bei einem ordentlich Kickbass oder vielleicht Freifeld damit genug Pegel kommt. Im Auto finde ICH das einfach zu hoch. Das knallt mit dem richtigen Treiber aber mit Infraschall hat das halt nichts zu tun und gerade wenn dann noch die Fahrgeräuschmaskierung dazu kommt, ist so ein ordentlicher Anstieg so weit unten sehr fein.

2015-04-14 links.png

Aber ich stimme dir dahingehend zu, dass man die TSP bei solchen Treibern, wie dem DD direkt beiseite legen kann.
 
deine persönlichen Erfahrungen in allen Ehren, aber deine Aussage ist Blödsinn, in dem Bereich sprechen wir schon eindeutig von Tiefbass und spiegelt sich auch im Nutzbereich wieder.
Ich schätze deine Erfahrung und deine Posts hier im Forum, aber vielleicht solltest Du nicht alles auf diese Kapitel "klangfuzzi" beziehen, grad hier glaube ich ist ein ganz pragmatischer Weg zielführend.
Grad Du solltest wissen, das eine Simulation vom Sub mit den gegebenen Parametern fast null Aussagekraft hat und das Auto selbst alles verbiegt, was nicht ansatzweise in der Simulation zu erkennen ist.
Die genannten Auslöschungen entstehen durch die energiereichen tiefen Frequenzen, die alles zum schwingen anregen und damit "Oberwellen" erzeugen, die entgegen der Abstrahlleistung des Subs wirken und alles schwingt mehr im Auto wenn der Frequenzbereich tiefer geht.
Tiefbass der "kickt" gibt es nicht, wenn was "kickt" liegt das im Bereich um 70Hz aber z.B 30Hz können nicht "kicken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Pragmatisch wäre für mich hier einfach ein 12" geschlossen zu verbauen. Bezüglich Parametern habe ich dir doch beigepflichtet. Keine Ahnung wieso du mir das nun vorhältst.

Du hast deine Erfahrung, ich meine. Du verzichtest gern auf Tiefbass (wenn nicht, würde dieser, wie du schreibst ja das ganze Auto ebenso anregen) aber sei es drum. Allein schon aufgrund deiner Wortwahl habe ich keine Lust, das weiter mit dir zu diskutieren.
Dennoch pflichte ich dir bei, dass der TE einfach mal starten sollte. Ohne Messungen kommt aber für ein Forum dabei wenig Verwertbares herum.
 
na ja seis drum, ich glaube wir könnten uns hier schon mehr auseinandersetzten, Du hast deinen Standpunkt ich meinen, da ist genug platz für einen Mittelweg, aber dies pauschalen Aussagen sind nicht richtig, eigentlich haben wir wohl einen ähnlichen Ansatz, Feinheiten sind persönlicher Natur, also sollten weggelassen werden, ich habe viel Jahre damit zugebracht zu simulieren und irgendwann habe ich erkannt das ist nicht zielführend, also einfach mal vorgaben angewandt und ,wow, ein richtiger Fortschritt, also was andere erkannt haben einfach mal umsetzen und damit optimieren und es passt, Jahre verschenkt... aber lernfähig

Bezüglich Tiefbass, da verschenke ich nichts, lass doch mal einen Spektrum Analyzer über gängiges Material laufen, da gibt es heute im Rap Bereich / Mainstream nichts nennenswertes was sich unter 40Hz abspielt, es gibt Ausnahmen, aber die sind gering, als warum Subabstimmung die deutlich tiefer gehen, grad in dem Thread liegt die Reso vom Fahrzeug wohl unter 40Hz, wenn Du da den Woofer siehst, der sich wohl gut um die 35Hz abstimmen lässt, liefert der im Auto richtig Pegel bis deutlich unter 35Hz, auch bei BR gehen in der Abfallenden Flanke knapp 30Hz, das ist schon richtig tief, zumindest, wenn wir hier über "hörbaren" Tiefbass sprechen, unter 30Hz wird das dann eher "spürbar" aber hat aber nix mehr "hörbar" zu tun.

Für jemanden der bis 20Hz linear hören will, ist das nix, aber ich denke, das das auch hier nicht wirklich überwiegend das Klientel ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
"37HZ ist keine Abstimmung für einen Subwoofer, sondern evtl. für einen TMT", junge junge, da frage ich mich echt, in welchem Auto, da welche Musik gehört wird
Also meine Kickpanels und die vieler anderer auch sind exakt in diesem Bereich abgestimmt (gewesen). Stink normale Home-Hifi Standlautsprecher sind auch oft in diesem Bereich abgestimmt. Verstehe nicht wieso das für dich eine fragwürdige Abstimmung ist.
also mal kurzum, eine FB von 30-38Hz ist schon verdammt tief bzw. vermittelt gehört, tiefen Bass
30hz Zustimmung. nen 30Hz BR macht richtig spaß und deckt alles ab was man so braucht. Bei 38Hz wirds für ein 8Zoll Chassis schon lebensgefährlich. Erfahrung. Beim normalen Musikhören. Querbeet, weil man erwischt doch sehr oft mal nen Lied wo man dann denkt "ohh, was ist denn da los, das geht ja mal richtig vorwärts!". Da Tiefbass süchtig macht sind das dann die Lieder die man doch öfters mal hört und somit schnell nennenswert viel der Hörgewohnheiten einnehmen. Geht mir zumindest so.
mehr enthält "normale" Musik auch gar nicht
Habe ich noch nie verstanden. Das ist sicher eine Aussage aus den 50/60er Jahren die es bis heute überdauert hat. Ich verstehe immer nicht was "normale Musik" sein soll.
wenn es dann in einer Ecke auslaufen sollte und Du weniger als 10cm "Luft" hast nimm lieber die Variante mit dem 90° Winkel, das passt zur Auslenkung des Woofers und passt auch von der Abstimmung,
Kannst du das bitte technisch noch ein Stück weiter ausführen, das verstehe ich nicht. Gehts bei dem 90 Grad Winkel um den Bassreflex-Port?

ich habe viel Jahre damit zugebracht zu simulieren und irgendwann habe ich erkannt das ist nicht zielführend, also einfach mal vorgaben angewandt und ,wow, ein richtiger Fortschritt, also was andere erkannt haben einfach mal umsetzen und damit optimieren und es passt, Jahre verschenkt... aber lernfähig
Herzlichen Glückwunsch. Den Weg hat bereits jeder hier im Topic beschritten, außer dem Themenstarter. Du versuchst es aber irgendwie dem Moe anzuhängen, dass er simulieren will :ka: Subwoofer werden im Fahrzeug feinabgestimmt und nicht per Simulation. Das war aber schon immer so.

Bzgl. Fahrzeugreso vom Bus dachte ich mir auch schon, dass das ggf. nen guten Gain gibt. Dann wusste ich aber nicht wieviel Energie du erstman überhaupt brauchst um in so einem großen Innenraum überhaupt nennenswert Pegel zu bekommen.

@Themenstarter
Um das "Problem" mit dem Chassis was oben drauf sitzt zu lösen ist mir gestern eingegfallen, du könntest es auch im Bassreflexport unterbringen. Dann liegt auch nicht die Sitzbank drüber, wenn du das Bett ausklappst. So in der Art machts JL auch bei den Fertiggehäusen. So hatte ichs bei mir im Golf :)
 
30hz Zustimmung. nen 30Hz BR macht richtig spaß und deckt alles ab was man so braucht. Bei 38Hz wirds für ein 8Zoll Chassis schon lebensgefährlich. Erfahrung. Beim normalen Musikhören. Querbeet, weil man erwischt doch sehr oft mal nen Lied wo man dann denkt "ohh, was ist denn da los, das geht ja mal richtig vorwärts!". Da Tiefbass süchtig macht sind das dann die Lieder die man doch öfters mal hört und somit schnell nennenswert viel der Hörgewohnheiten einnehmen. Geht mir zumindest so.

Das kann ich so unterschreiben! Gerade auch wenn man eine Anlage verbaut hat, die so tief "kommt", kann man auch alte Lieder neu entdecken :) Und genau da fängt der Spaß an und die Sucht :liebe:
 
Ich verstehe ehrlich nicht, wie man bei 38 Hz von Tiefbass sprechen kann. Das machen meine TMT :lolschild:

Wenn man sagt, dass die Hersteller mit ihren Oberbass-lastigen die (persönlich) ansprechensten Gehäuse vorgeben, dann unterstreicht das vielleicht einfach das persönliche Hörempfinden.
Mit Tiefbass hat das aber defintiv nix zu tun. Dass es nur wenig Musik im Bereich unter 35Hz gibt halte ich mal für ein altes Märchen, dessen Buch man schon sehr lange ins Regal zurück legen sollte :keks:



Zum Topic: Mir erschließt sich nicht, warum es in einem Wohnmobil unbedingt ein 8" im BR sein soll, vielleicht habe ich es auch schlichtweg überlesen.
Wenn so viel Volumen zur Verfügung steht + die Umstände der "Verwundbarkeit" des Chassis betrachtet werden, würde ich ganz klar zu 2x10" oder 1x12" geschlossen greifen und das ganze im compression drive ausführen. Das schlägt so einige Fliegen mit einer Klappe.
 
Im T3 funktioniert ein downfire Gehäuse zwischen den Vordersitzen hervorragend und bietet gleichzeitig noch etwas Ablagefläche und Raum für Getränkehalter.
 
Hui, hier hat sich ja einiges getan :D


Zum Topic: Mir erschließt sich nicht, warum es in einem Wohnmobil unbedingt ein 8" im BR sein soll, vielleicht habe ich es auch schlichtweg überlesen.
Wenn so viel Volumen zur Verfügung steht + die Umstände der "Verwundbarkeit" des Chassis betrachtet werden, würde ich ganz klar zu 2x10" oder 1x12" geschlossen greifen und das ganze im compression drive ausführen. Das schlägt so einige Fliegen mit einer Klappe.
Also primär, um es auf den Punkt zu bringen, weil ich Depp ein geschlossenes Gehäuse von Anfang an ausgeschlossen hatte, weil es untenrum so schwach wird.
Dass das aber ggf durch Fahrzeugreso aufgehoben wird, war mir bis jetzt nicht bewusst.Dazu hab ich ja euch hier! :D

Zudem war für einen 10er oder gar 12 im BR einfach NICHT genug Volumen da. Zumindest nicht um in den gewünschten 30hz Bereich runter zu kommen.



Im T3 funktioniert ein downfire Gehäuse zwischen den Vordersitzen hervorragend und bietet gleichzeitig noch etwas Ablagefläche und Raum für Getränkehalter.
Das ist leider nur sehr schwer realisierbar, da ich damit den Durchgang nach hinten zubauen würde.



Um das "Problem" mit dem Chassis was oben drauf sitzt zu lösen ist mir gestern eingegfallen, du könntest es auch im Bassreflexport unterbringen. Dann liegt auch nicht die Sitzbank drüber, wenn du das Bett ausklappst. So in der Art machts JL auch bei den Fertiggehäusen. So hatte ichs bei mir im Golf

Hmm, das hab ich nun nicht so ganz verstanden? Das Chassis im Reflexkanal? Dann hab ich doch quasi nen Bandpass? Oder verstehe ich dich nun falsch?
Im übrigen ist das auch gestern noch mein Gedanke zu den Downfire/in die Ecke feuern Ideen gewesen...
Letzenendes mache ich doch einfach nur einen Bandpass aus dem Woofer, wenn ich soetwas mache.
Genau sogut könnte ich auch einfach ne Platte mit etwas Abstand vor die Membran setzen, nach allen 4 Seiten offen.
Das führt dazu, dass vor der Membran eine Kammer (mit sehr kleinem Volulmen) und einem kurzen, riesengroßen Reflexkanal entsteht.


Ich habt mich nun tatsächlich soweit, das ich nach nem Messmikro+Software schaue...
 
Das schlug ich dir von Anfang an ja vor. 12" hochkant einbauen, statt Br-Port ein compression drive, quasi wie downfire zur bessern Luftankopplung. Ob der Ort funktioniert muss man vorher einfach mal testen.
 
Zudem war für einen 10er oder gar 12 im BR einfach NICHT genug Volumen da. Zumindest nicht um in den gewünschten 30hz Bereich runter zu kommen.
Für nen 10er reichen die 40-45L im BR aus.
Ich hatte im Wohnzimmer ne zeit lang zwei peerless XLS10 in 32l mit einem 22Hz Tuning betrieben. Hatte die zwei neulich im Mini drin stehen. Geht im auto auch :keks::thumbsup:
Im Golf damals zwei Stück davon in 80L Bassreflex auf 24,5Hz getuned.
 
Ich hatte im Wohnzimmer ne zeit lang zwei peerless XLS10 in 32l mit einem 22Hz Tuning betrieben. Hatte die zwei neulich im Mini drin stehen. Geht im auto auch
Im Golf damals zwei Stück davon in 80L Bassreflex auf 24,5Hz getuned.

Braucht es halt eifnach die richtigen Treiber für ;) :beer:
 
Zurück
Oben Unten