Abstimmung Gehäuse/Port DDAudio 608d2

Hi,

Auffällig ist, dass der untere Frequenzbereich bei 1m Abstand viel stärker abfällt, als bei 20cm, und dass im Vergleich zur Simulation, der untere Frequenzbereich sowieso viel viel zu schwach ausgeprägt ist:

Das kann mehrere Ursachen haben. Evtl. packt dein Innenraum obenrum einfach mehr drauf als in der Simulation, oder der Woofer ist untenrum leiser weil die Simulation z.B. mit einem achtel Raum rechnet.

Was mir bei den Messungen nun auffällt, ist der Einbruch bei 60 bzw 80 Hz... und die Anhebung die insbesondere bei der Mssung mitten im Bus (1m Abstand zur Box) deutlich wird, bei ca 40Hz UND zwischen 70-100Hz.
Wieso ist der Einbruch einmal bei ~60Hz und einmal bei 80 Hz?

Dazu zwei Sachen:
Dein Mikrofon ist ein Druckaufnehmer, je nachdem wo du dich im Raum (Bus) befindest, bist du je nach Frequenz entweder in einem Schnelle- oder Druckknoten. Bist du in einem Druckknoten, steigt der Messwert. Im Schnelleknoten sinkt er dementsprechend. Der Abstand zwischen den Knoten ist jeweils eine viertel Wellenlänge der jeweiligen Frequenz.
Aus Erfahrung mit meinem T4 kann ich dir sagen dass die Reso im Bus recht tief liegt. Meine Drückfrequenz war immer 38Hz.
Dazu kommt aber dass der Bus recht "weich" und undicht ist - der Druckkammereffekt ist nicht sehr heftig, meiner Erfahrung nach.

Edit: Zur Orientierung ein alter Artikel, leider nur schlecht aufgelöst verfügbar:
wattschalldruck2nx6.jpg
 
Zurück
Oben Unten