Abstimmung Gehäuse/Port DDAudio 608d2

Das ist leider nur sehr schwer realisierbar, da ich damit den Durchgang nach hinten zubauen würde.

Das ist nur halb richtig. Habe das so jetzt in vier Bullis eingebaut, drei davon Camper und alle mit Durchgang nach hinten. Hat bislang noch niemanden gestört.
 
Hmm, das hab ich nun nicht so ganz verstanden? Das Chassis im Reflexkanal? Dann hab ich doch quasi nen Bandpass? Oder verstehe ich dich nun falsch?

der Obere ist nen 12" wie Moe das meint. Der untere dein 8" wie ichs meine im Bassreflexkanal (Bässer wäre ein 10Zoll :)). Ich kenne deine genauen Gehäusemaße nicht, daher einfach nur pi mal daumen was zusammengewürfelt. Fehlt natürlich überall noch das Deckbrett. Die Angrenzende Seite kann natürlich schon dein anderer Schrank sein, das muss kein Teil vom Subwoofergehäuse sein.
subwoofer_dreieck_bus.png
 
Für nen 10er reichen die 40-45L im BR aus.
Ich hatte im Wohnzimmer ne zeit lang zwei peerless XLS10 in 32l mit einem 22Hz Tuning betrieben.
Das ist ja mal ein hübsches Gerät. FS von 22hz :O



ein compression drive, quasi wie downfire zur bessern Luftankopplung.
Wie ist das zu verstehen? Geht es dabei darum, dass der Bass möglichst nach allen Seiten "verteilt" wird, anstatt nur in eine Richtung zu "feuern"?
Wäre es dann vielleicht auch gut, einen BR-Port mit einem "Keil" abzuschließen?
Zb. so wie im nachfolgenden Bild?
Anhang anzeigen 95759



Das ist nur halb richtig. Habe das so jetzt in vier Bullis eingebaut, drei davon Camper und alle mit Durchgang nach hinten. Hat bislang noch niemanden gestört.

Hast du vielleicht mal ein Bild davon? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Ich müsste ja dann auf den Woofer treten, um nach hinten zu kommen?




der Obere ist nen 12" wie Moe das meint. Der untere dein 8" wie ichs meine im Bassreflexkanal (Bässer wäre ein 10Zoll ). Ich kenne deine genauen Gehäusemaße nicht, daher einfach nur pi mal daumen was zusammengewürfelt. Fehlt natürlich überall noch das Deckbrett. Die Angrenzende Seite kann natürlich schon dein anderer Schrank sein, das muss kein Teil vom Subwoofergehäuse sein.

Ok, also hatte ich dich doch richtig verstanden.
Das sind doch genau genommen beides Bandpässe. Das mit dem 12er wäre ein Bandpass 4ter Ordnung, und das mit dem 8er/10er im Kanal is ein Bandpass 6ter Ordnung.

P.s. Danke für die Mühe, das im sketchup zusammenzubasteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch genau genommen beides Bandpässe. Das mit dem 12er wäre ein Bandpass 4ter Ordnung, und das mit dem 8er/10er im Kanal is ein Bandpass 6ter Ordnung.
naja, es gibt halt einen Namen für das erste. und ja theoretisch könnte man es auch als Bandpässe bezeichen mit einer "Abstimmung" irgendwo bei >>100Hz. Kann man ja nicht wirklich rechnen.
Wie ist das zu verstehen? Geht es dabei darum, dass der Bass möglichst nach allen Seiten "verteilt" wird, anstatt nur in eine Richtung zu "feuern"?
Wäre es dann vielleicht auch gut, einen BR-Port mit einem "Keil" abzuschließen?
du hast dein Bild aus dem anhang gelöscht nachdem dus im text eingefügt hattest.
CDS: https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?679438-Compression-Drive-Slot
 
Du steigst einfach drüber, ist wirklich kein Problem.

Das hier müsste mein Gehäuse sein, die Schräge ist für den Heizungstunnel, oben steht es dann gerade. Für vorne dran hat Stefan noch 1a Getränkehalter gedruckt. Außenmaße schätze ich auf 25cm im Kubik.

5296bd64e78ce1db55e33866d6f21537.jpg



Und hier etwas höher für einen T4:

13103ff04df33725098fabf63b3ecf19.jpg



af158de88e66c8f24c331f7395983aee.jpg



Für Stefan habe ich das gleiche wie für mich gebaut, vielleicht hat er noch ein Bild im Bus. Davon hab ich natürlich keins.
 
du hast dein Bild aus dem anhang gelöscht nachdem dus im text eingefügt hattest.
CDS: https://www.klangfuzzis.de/showthrea...ion-Drive-Slot

Hmm, komisch, ich sehe das Bild noch aber nur als Link..ka warum. Aber hier nochmal:
Reflex.png

Lustig ist, dass in deinem Link, gleich in der ersten Antwort von Bandpass die Rede ist.
Das "Problem" ist, dass ich ein Zahlen/Rechenfreak bin, und ich liebe die Simuliererei :D
Ich schaue dann jetzt erstmal, dass ich mein Auto ausgemessen bekomme, so wie vorgeschlagen Freiluft vs Auto, und dann kann ich ja nochmal mit den Simulationen rumspielen.
Ein weiteres Problem beim praktischen Testen ist, dass ich gerne einen tolle Klang hätte, aber ihn vermutlich nichtmal erkenne, wenn er vor mir steht.
-> Ich hab zuletzt mit Car-Hifi zutun gehabt... das war vor ca 20 Jahren. Und da hatte das mehr mit Carbumms als mit Carhifi zu tun.



Das hier müsste mein Gehäuse sein, die Schräge ist für den Heizungstunnel
Du verwirrst mich immer mehr :D
Heizungstunnel? Meinst du damit den verlägerten Teil zwischen den Sitzen, der für die Heizung der Kabine sorgt?
Wie passt das mit der Handbremse und dem Schalthebel? Und den Drehsitz kann ich dann ganz vergessen?

Irgendwie kann ich mir das bildlicht nicht im Bus vorstellen. Ein Bild im Bus wäre Gold wert :)
 
Mit der Herangehensweise ist jedes Downfire-Gehäuse und jeder zu nah an der Wand Richtung Wand strahlender Sub ein Bandpass. Die Grenzen sind da fließend. Das als Bandpass zu simulieren, ist völlig unnötig. Wie Eric schrieb, ist die Abstimmung deutlich außerhalb des Nutzbereiches (zumindest wenn man deine geplante Trennung mal außen vor lässt und sich auf die "üblichen" und bewährten Einsatzbereiche bezieht :keks:), Schau dir z.B. auch einen Ripol an. Alles recht ähnliche Prinzipien was die Erhöhung der dynamischen Luftlast angeht und die bessere Luftankopplung.
 
Du verwirrst mich immer mehr :D
Heizungstunnel? Meinst du damit den verlägerten Teil zwischen den Sitzen, der für die Heizung der Kabine sorgt?
Wie passt das mit der Handbremse und dem Schalthebel? Und den Drehsitz kann ich dann ganz vergessen?

Irgendwie kann ich mir das bildlicht nicht im Bus vorstellen. Ein Bild im Bus wäre Gold wert :)

Ja, den meine ich. Schalthebel und Handbremse bleiben an Ort und Stelle. Drehsitz kannste drehen. Du brauchst nur längere Anschnaller von festen Sitz Konsolen.

Stefan hat mir eben Bilder geschickt, da sind noch die kurzen Anschnaller verbaut.

1af3a2ef393189e84417551d5db2bf24.jpg



38c7ee261a82b85715ef6c9809193b06.jpg


Subwoofer unter der Rückbank kannste vergessen, da ist nichts mehr mit Anbindung vorne.
 
Drehsitz müsste auch noch klappen. Die Anbindung an die Front funktioniert an der Stelle auch sehr gut, bei Magnus und mir an Breitbänder angebunden.

Da reicht dann auch ein einfaches Radio mit Dsp.

Subwoofer mittig im Auto hat in meinem Toyota auch nicht funktioniert. Da kämpft man mir der akustischen Anbindung an die Front - klappt einfach nie 100%.

Und so aus Bullifahrersicht - soviel Stauraum für einen kleinen Subwoofer zu opfern ist auch doof. Da kann Bier rein.

Solltest du aus der Nähe Paderborn oder Sauerland kommen, kannst du dir das auch mal anhören.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ja, den meine ich. Schalthebel und Handbremse bleiben an Ort und Stelle. Drehsitz kannste drehen. Du brauchst nur längere Anschnaller von festen Sitz Konsolen.
Drehsitz müsste auch noch klappen. Die Anbindung an die Front funktioniert an der Stelle auch sehr gut, bei Magnus und mir an Breitbänder angebunden.

Da reicht dann auch ein einfaches Radio mit Dsp.

Subwoofer mittig im Auto hat in meinem Toyota auch nicht funktioniert. Da kämpft man mir der akustischen Anbindung an die Front - klappt einfach nie 100%.

Und so aus Bullifahrersicht - soviel Stauraum für einen kleinen Subwoofer zu opfern ist auch doof. Da kann Bier rein.

Vielen Dank für die Bilder, jetzt sehe ich erst wie klein das Kistchen ist.
Draufsteigen wird wohl schwierig, da stößt man sich doch den Kopf an der Decke. Drüberkrabbeln ist dann aber auch schon 'ne Herausforderung. Stelle ich mir insbesondere schwer vor, wenn Frauchen während der Fahrt mal schnell nach hinten zu der Kleinen muss. Natürlich nur rein theoretisch, sowas würden wir selbst verständlich nie machen :D

Ansonsten cool noch andere Bullifahrer hier zu haben :) Leider bin ich dann doch etwas weit weg, um das mal auf nem Sprung anzuhören. Aber sollte ich mal nochmal in der Nähe sein, würde ich ggf auf das Angebot zurückkommen.


Wenn der Woofer vorne steht, kommt denn dann hinten noch genug an? Ein großer Teil der Nutzung soll das das Filmeschauen vom Bett aus sein, wobei die Ohren dann ja nur ~30cm von der Heckklappe entfernt sind.
Im übrigen ist für der Bier platz im Kühlschrank :D


Könnt ihr mir bitte mal den Begriff "Anbindung" erklären? Ich konnte dazu weder eine Definition, noch eine Begriffserklärung ergoogeln.


Und noch eine Frage zu meinem Verständnis...: Wäre eine Platzierung mehrerer Ports nach unterschiedlichens Seiten (vorrausgesetzt gleicher Abstimmung) sinnvoll?
Also ich Rede von 1-1.5m Abstand zwischen den Ports.
Würde das ggf das "Loch" aufheben, welches auftritt, wenn der Woofer genau in der Mitte steht? Oder führt das zu überlagerungsproblemen?
 
Man kommt spielend leicht über die Kiste, Beinchen anheben und drüber steigen. Du kannst ja mal zwei Schuhkartons übereinander stellen und es damit simulieren. Am Ende können wir dir nur unsere Erfahrungen aufzeigen, entscheiden musst du selbst. Ich sehe das wie Stefan, Platz verschwenden geht gar nicht in so einem kleinen Auto.

Ja, es kommt hinten noch genug an. Natürlich klingt es dort anders, also muss das Hecksystem entsprechend angepasst werden.

Anbindung beschreibt die gehörte phasenrichtige Addition zweier Schallquellen im Übernahmebereich. Oder etwas einfacher ausgedrückt: Wenn ein Subwoofer hinten steht und nicht richtig angebunden ist, feiert er da seine eigene Party und spielt nicht vorne mit.
 
ich möchte hier ja keinem auf die Füße treten und den Threadsteller scheint das ja auch nicht sonderlich zu interessieren, jeder soll das machen wie er denkt.
Warum aber in so einem Auto bei so einem kleinem Woofer nicht eine Abstimmung gewählt wird, bei dem sich das Chassis wohlfühlt (um die mittlen, oberen 30ziger) UND noch Pegel bringen kann, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
GG kann man hiermit doch komplett vergessen, BP eigentlich auch, wer da keine vernünftige BR Abstimmung hinbekommt, wird wohl auch im BP nicht besser (simulieren) können...
Ihr "Klangfuzzis" habt da evtl. andere Ansprüche und das mag ja auch für eure Anwendungsfälle stimmig sein, nur heute gängiges Musikmaterial (Charts/Mainstream/Hardstyle) (und dann noch meistens komprimiert) geht selten unter diesen Bereich, das ist selbst bei den Rap Tracks aus den Staaten so, da fährt man in so einem Auto mit der genannten Abstimmung schon gar nicht schlecht und hat trotzdem eine "Spassüberhöhung" von einigen db (die gehört schon tief klingt) bis in die oberen 20Hz Region (das Fahrzeug hebt bis dahin massiv an), das sollte man evtl. mal testen und schauen ob man da nicht schon sehr glücklich mit wird und sich Endlossimulationen nicht einfach erspart.
Das geht ja so in die Details hier und nix wurde probiert, ich wünsche trotzdem weiterhin viel Erfolg.

PS: Schaut euch mal an, wie bei heutigem Material der Bassbereich abgemischt wird, dort wird bewusst der "Tiefbassbereich" kaschiert und es kling am Ohr trotzdem "mächtig und tief" und das überwiegend im Bereich 40Hz+

Mal als Beispiel "The Weeknd, Blinding Lights" (und das geht schon recht tief)

Bild_2021-05-19_203615.jpg

Eher etwas "mehr Elektro, was nach vorne geht", DLMB

Screenshot 2021-05-19 204415.jpg


Kann jeder mit Audacity und jedem Musikstück selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu beurteilen wie viel Tiefbass du hast, ist Audacity viel zu grob und es fehlt der Zeitliche Bezug, sprich du braucht ein hochauflösendes Spektrum vom ganzen Lied, damit du siehst an welcher Stelle überhaupt tiefere Anteile drin sind. Und da braucht es viel schmalere Bins. Also wenn man schon Musik analysiert, dann bitte mit dem richtigen Werkzeug... :)

Mal ein paar Beispiele mit richtiger Auflösung untenrum... Fangen wir mit Rap an:

Put On von Young Jezzy:
PutOn.jpg
Huch, 28Hz mit vollem Pegel... So sieht Auflösung im Analysator aus...

Aber mal weiter geschaut, vielleicht etwas Pop? London Grammar? Ja, die haben Tiefbass im Mainstream Pop...
HeyNow.jpg
Peak bei 33Hz, der letzte Ton fehlt in vielen Anlagen, aber ist halt nunmal da.

Manch einer mag ja auch sowas wie Filmmusik, Herr der Ringe Soundtrack vielleicht?
Herr der Ringe 1.jpg
Herr der Ringe 2.jpg
Huch, Der Anfang geht weit unter 30Hz, unter 20Hz sogar, weiter im Lied dann 30Hz konstant immer wieder. Das gehört dazu, sonst fehlt dem Lied einiges an Schwung.

Etwas (Elektro?)-Pop - James Blake ist auch Mainstream:
James Blake.jpg
Huch, unter 20Hz sogar, da wird es echt Eng das Energiegeladen wiederzugeben - selbst mit tiefer Abstimmung.

Und zur Abwechslung noch mal ein Live-Video von Sofar auf Youtube:
Sofar-Live.jpg
27Hz bei nem Live-Video auf einer Streaming Plattform. Das will ich nicht missen...

Also ja, mit dem richtigen Tool braucht es keine 5min und man hat ne Stunde Tiefbass-Lieder unter 35Hz auf einen Stick gezogen. Das da unten nichts drin wäre oder gar weggeschnitten wird stimmt einfach nicht, ich könnte noch Stunden erzählen und 100te Titel zeigen.

Also ja, ich habe mir ein eigenen Bild gemacht - wie viele andere auch, darum bauen sie eine tiefe Abstimmung gerne bis unter 30Hz herunter, damit jedes Lied vollumfänglich wiedergegeben werden kann, nicht nur die meisten... ;)

Edit:

Das Lied "The Weeknd, Blinding Lights" habe ich auch mal schnell analysiert... Das Lied hat in großen Teilen Tiefbass bis 30Hz drin:
weeknd.jpg
Also schon das Beispiel für "kein Tiefbass" hat Tiefbass, 30Hz fast mit vollem Pegel. Aber da muss der Woofer auch tief genug abgestimmt sein, damit man das noch hört... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es kommt wohl auf die Tools an und die Darstellung ...
Du benutz deine, ich meine und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, mir ist durchaus bewusst, das in meiner Ansicht, die Zeitliche Dimension "gemittelt" ist, es zeigt aber eine grundlegende/gemittelte Tendenz über das gesamte Musikstück und deren Energieverteilung, mir ist bewusst, das es (kleine) Passagen gibt, die anders sind, trotzdem auch meine Grafik zeigen diese Anteile, die tiefer gehen, nur "überwiegend/summiert" spielt sich das ganze im kummuliertem "Nutzbereich" ab, zudem sind 20Hz im Auto nicht zu vergleichen mit 20 Hz im großen Heimkino und sind nicht/kaum hörbar und schlussendlich entscheidet doch das Material was gehört wird über die Abstimmung bzw. Ausrichtung, warum immer so ins Detail gehen, auch meine Variante spielt doch als Beispiel bis in den Tiefbass nur überwiegend wird der hörbare Nutzbereich, der in Summe am meinten Anteile hat, angesprochen, genau das ist in dem Diagramm auch abzulesen.

ABER, ich gebe dir in dem Punkt Recht, das Anteile in der Musik, die Außerhalb der Abstimmung liegen, "leiser" wiedergegeben werde, als in meinem Vorschlag, in wieweit, man da jetzt etwas "verliert" oder "verzichter" muss jeder selbst NACH EINEM VERSUCH entscheiden, im Auto ist vieles ein Kompromiss und wenn man das nicht kennt oder hört bzw. hören kann, kann man das evtl. auch verschmerzen, andere Frage, wie willst Du das denn "praxistauglich" mit dem genannten Woofer, ohne Kompromisse darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich geht das auch mit Audacity, mitteln wir mal das Beispiel-Stück von The Weeknd, aber mit hoher Auflösung (FFT-Size). Bei kleiner FFT Size werden mal schnell 10Hz ganz da unten zusammengefasst, dadurch fällt es dann ab. Das liegt in der Natur der FFT.

Im ganzen Lied gemittelt ist aber auch der 30Hz Peak sehr deutlich sichtbar, das kann man meiner Meinung nach nicht ignorieren. Das ist sicher nicht was sich der Tontechniker oder die Band vorstellt haben. :)

weeknd2.jpg

Der Bereich 29Hz ist schon lauter als alles über 100Hz im ganzen Lied gemittelt. Wenn ich den Peak bei 33Hz noch dazu zähle, der ist die dritt lauteste Frequenz im ganzen Lied... ;)

20Hz im Auto sind kein Problem und geben der Musik, linear abgestimmt, einfach nochmal richtig viel Auflösung untenrum. Ich kenne genug Fahrzeuge die das können, und deren Nutzer das nicht mehr missen wollen - wie Moe z.b. ja auch schon geschrieben hat. Heimkino muss man aufpassen, der LFE Kanal ist KEIN Subwoofer, auch wenn man einen braucht um die LF-Effekte wiedergeben zu können.

Es mag nicht für jeden wichtig sein wie weit unten noch Töne linear oder überhaupt wiedergegeben werden, auch gerne für dich nicht. Auch für den Threadersteller will ich nicht urteilen, ob es für ihn wichtig ist. Vielleicht ist das ein Kompromiss den man im Camper eingehen muss. Damit habe ich überhaupt kein Problem, jeder wie er mag. Aber die Aussagen bezogen auf die Aufnahmen sind einfach nicht korrekt, und das ist keine Meinung, sondern klar sicht- und hörbar. :beer:
 
nun gut, kannst mir gerne mal deine Datei schicken, ich habe das mit einer 320kbit mp3 gemacht, evtl. vergleichen wir hier nicht gleiches miteinander, aber im Grundsatz sind unsere Kurven doch gar nicht so unterschiedlich (auch bei mir ist in kleinerer Auflösung doch zu sehen, dass der Bereich 40-30Hz sehr stark ist). Im Bereich von 29Hz hast Du einen kleinen Peak aber über die Zeitachse ist trotzdem mehr im Bereich darüber los, wo denn nun die Abstimmen legen? In den Bereich für den/die kleinen Peak(s), oder da wo insgesamt mehr passiert und wenn, für welche Musik passt dass dann gut, für alles, für die alten Dimple Minds Aufnahmen auch, für D&B, für Hardstyle, evtl. passt ein Kompromiss, wie vorgeschlagen?
Mit den 20Hz im Auto stimme ich dir ganz und gar nicht zu, auch nicht, mit dem hörbar, in meinen Ohren ist das an der Grenze des hörbaren und wenn brauchst du da extrem viel Energie (und vorallem Membranfläche und Volumen/was beides nicht vorhanden ist) um das in einem Song hörbar auf eine Level zum Rest zu bringen und vorallem EINE PASSENDE DÄMMUNG/Umgebung, aber sei es drum, bin halt ü40 und meine Ohren packen sowas nicht, mein Körper kann das durchaus spüren aber hören nicht, letztendlich könntest Du für den DD ja auch mal einen Vorschlag machen und dann erübrigt sich unsere Diskussion hier wohl, denn der Woofer kann das nicht!!! Also was kann er und was wäre nun eine Lösung?

Welche Auflösung hast Du benutzt, kann dann ja mal das Ganze von meiner Datei einstellen.
 
Ich habe mir das offizielle Musikvideo von Youtube geladen, und die Tidal Version auch mitgeschnitten (bitgenau). Die sind fast identisch im Bass-Bereich. Auflösung für den Screenshot ist Maximal, 65536.

Das es sehr wohl möglich ist leise wie laut 20Hz zu hören und nicht nur zu spüren, das man dafür nicht viel dämmen muss - wurde auch von vielen anderen schon ausgeführt hier im Thread - mMn kommt es dabei besonders auf das Management der Fahrzeug-Reso an. :)

Worum es mir mit meiner Wortmeldung geht: Ich tue seit über 15 Jahren so ziemlich jedes Musiksstück analysieren was mir in die Finger kommt. Und da ist es eben nicht korrekt das untenrum nichts mehr passiert. Was man jetzt mit der Info "da gibts noch viel Info untenrum" macht - das muss jeder selber wissen. Wie hier viele schon ausgeführt haben ist es für sie (und mich) wichtig das diese Infos fehlerfrei am Ohr ankommen, für andere sind andere Dinge wie Druck oder lauter Oberbass, oder vielleicht auch ein nötiger Kompromiss wegen Platz/Pegel/Chassis wichtiger - das ist nichts wo ich jemanden reinreden will. ;)

Daher lieber weiter bei der Gehäusesuche, darum geht es hier ja eigentlich. :beer:
 
Sooo, nun melde ich mich auch mal wieder.

Ich hatte die letzten Wochen recht wenig Zeit mich aktiv um das Fortführen des Projekts zu kümmern. Das Ganze geschah mehr oder weniger passiv... ich hatte unendlich viele unterschiedliche Simulationen durchgearbeitet, aktuell nur noch mit Hornesp (welches ein echt geniales Programm ist!).


Nun, zum aktuellen Stand:
Ich habe das vom Hersteller vorgeschlagene Bassreflexgehäuse gebaut (nachdem ich im dritten Baumarkt endlich noch einen Rest an 19er MDF bekommen hatte...MDF war sonst überall restlos ausverkauft, bis auf 10mm oder dünner).

Ich hatte ein paar Positionen im Bus ausgestestet,
- und gefühlt ist tatsächlich unter (, bzw zum Testen auf) der Rücksitzbank wie von euch prognostiziert am schlechtesten. Dazu hatte ich jeweils eine Hörprobe im Kofferraum (Fernsehposition), auf dem Fahrersitz/Beifahrersitz und auf der Rücksitzbank gemacht.
Bei Positionierung auf der Rücksitzbank war vorne und hinten eigentlich ganz ok, aber auf der Rücksitzbank selbst kam kaum was.
- Hinter dem Beifahrersitz und im Kofferraum war ganz ok...
- für am besten (insbesondere, weil am praktikabelsten) befand ich die platzierung ÜBER dem Fahrersitz im Hochdach.


Nach ein wenig googeln hatte ich dann nun auch eine Software zum Messen gefunden. Meiner Frau kam dann die Idee, dass wir ja noch zwei "Singstar" Mikros von der PS3 hatten... und nun hatte ich dann mal ein paar Messungen gemacht.



Zu den Messergebnissen:
Ich hatte beide Mikros angeschlossen und stereo gemessen, jeweils 5 Durchgänge, und dann die Position der Mirkos getauscht, sodass ein schöner Mittelwert rauskommen sollte.
Zwei Messungen im Freien sahen wie folgt aus:

20cm Abstand
draußen 20cm.png

1m Abstand
draußen 1m.png

Auffällig ist, dass der untere Frequenzbereich bei 1m Abstand viel stärker abfällt, als bei 20cm, und dass im Vergleich zur Simulation, der untere Frequenzbereich sowieso viel viel zu schwach ausgeprägt ist:
BR soll.png



Danach habe ich dann 3 Messungen wie oben beschrieben im Fahrzeug gemacht. Jeweils im Vergleich zur 1m Abstand Messung im Freien.

1m Abstand von der Box (also ca mitten im Fahrzeug):
drin 1m.png


Im Kofferraum:
drin Kofferraum.png

Auf dem Fahrersitz:
Drin Fahrersitz.png


Was mir bei den Messungen nun auffällt, ist der Einbruch bei 60 bzw 80 Hz... und die Anhebung die insbesondere bei der Mssung mitten im Bus (1m Abstand zur Box) deutlich wird, bei ca 40Hz UND zwischen 70-100Hz.
Wieso ist der Einbruch einmal bei ~60Hz und einmal bei 80 Hz?

Wie soll ich das Ganze nun deuten? Ich bin VÖLLIG verwirrt von dem Messergebnis.
Habe ich ZWEI Resonanzfrequenzen, die so weit auseinander liegen?
Wieso fällt der untere Frequenzbereich beim Messen im Freien so stark ab?
Wie sollte ich meine Box nun abstimmen, um einen möglichst linearen Verlauf hin zu bekommen? Sollte ich mit Peak um 60 Hz abstimmen, um den Einbruch auszugleichen? Wenn ja, was ist dann mit dem Einbruch bei 80Hz auf dem Fahrersitz, und habe ich dann nicht einen Peak bei 60Hz wenn ich auf dem Fahrersitz bin?

Sollte ich vielleicht meine Messung anders ausführen?
Sind vielleicht die Singstar Mikros an den "seltsamen" Messergebnissen schuld?

Bitte helft mir :D

Liebe Grüße
Benni
 
ohne die Frequenzgänge deiner Mikros zu kennen kannst du nur die Differenzen der Positionen beurteilen, nicht jedoch die absolute Messung.
ich vermute deine Mikros nehmen den Tiefton nicht gut auf. Die Messungen sehen aus wie von normalen Tieftönern aus der Tür, aber nicht wie von nem Subwoofer.
Die für dich wichtige Info zum Subwooferbereich, also unter 50Hz ist nicht wirklich vorhanden.
Die bessere position für den Subwoofer kann man so nicht bestimmen.
 
Evtl. Mal grob mit einer handyapp auf Plausibilität prüfen?
 
Zurück
Oben Unten