Golf 5 RRM laminieren...was brauch ich wirklich ?

schmiddi78

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Juli 2015
Beiträge
173
Servus zusammen,

ich will evtl. meine RRM am Golf 5 3-Türer, KEIN Allrad, auslaminieren, nur leider hab ich Null Ahnung, was ich dazu alles wirklich brauch.

Könnt ihr mir helfen, eine "Einkaufsliste" zu erstellen?
Am Besten auch mit einer Bezugsquelle. Ebay geht auch.

- Welche Matten und wieviel?
- Welches Harz und wieviel?
- Welchen Härter und wieviel?
- Wie siehts aus mit Pinseln?
- Was brauch ich sonst noch?

Handschuhe und FFP2 Masken hat man ja mittlerweile eh, mehr brauchts wahrscheinlich nicht, da ich im Freien arbeiten werde.

Plan B: Was würde es denn grob kosten, das von jemand machen zu lassen? ^^

Gruß...Schmiddi
 
Auch wenn ich ja durchaus ein GFK-Fan bin...
Welchen Mehrwert erhoffst du dir gegenüber einem Multiplex-Gehäuse?
Die Mulde vom 5er ist doch dafür nahezu perfekt...
 
https://www.ebay.de/itm/Polyesterha...-/153688261864?_trksid=p2349624.m46890.l49286

3kg und 3qm 450g/qm Matte sollte ausreichen.

Mehrere Pinsel zum Tupfen, Einmalhandschuhe, sehr viel Klebeband und Folie zum Abdecken, Becher zum Mischen von Harz und Härter, eine Waage, eine Spritze, einen Stab zum Umrühren - mehr fällt mir spontan nicht ein. Achja, natürlich ne Flex oder ähnliches, um das Laminat später in Form zu bringen.

Deine FFP2 Maske reicht auf keinen Fall, da brauchst du schon was Ordentliches.

Du kannst dir Matten vorher tränken oder das ganze im Auto machen. Wenn du vorher tränken willst, brauchst du noch eine Rolle.
 
Naja..Ich erhoff mir so das meiste Volumen aus der Mulde zu bekommen, weil ich nicht höher als die Kante des Kofferraumbodens bauen will.
Die Wand der Mulde ist auch nicht senkrecht. Ich hab unten ~62cm, oben ~68cm Durchmesser. Die Schrägen mit Holz sauber zu Nutzen wird nicht ganz einfach.

Für den Subwoofer benötige ich ~30L Netto.
 
Ich kenn die Mulde vom 5er durchaus.
Trotzdem nichts, was ich (!) auf Krampf mit GFK bauen würde.
Ein gutes Trennwachs würde ich noch verwenden - sonst brauchst du wenn's dumm läuft nen Brecheisen zum Ausformen. :ugly:
 
Glasfasermatte (gerissen) und Glasfilamentgewebe (je dicker umso besser) immer abwechselnd laminieren bis 10mm dicke mindestens, Sandwichbauweise gibt die höchste Härte, haben wir bei uns auf Arbeit mit Bruchtests getestet.
Das Harz nach Herstellerangaben mischen, wenn es kälter ist etwas mehr Härter, wenn es wärmer ist (25 Grad aufwärts) weniger Härter.
Pinsel brauchst du keinen, 100 mm Farbroller ist besser und geht schneller (wegen Topfzeiten/Gelierphase), GANZ WICHTIG ist das du ein Entlüftungsroller hast um die Luft zwischen den einzelnen Matten herauszubekommen, OK Tupfen mit nem Pinsel geht auch, aber eine glatte Oberfläche bekommst du mit einem Entlüftungsroller besser hin.
Nach jedem Arbeitsgang die Oberfläche anschleifen, da bei schnellhärtenden Harzen nur bis 8mm lameniert werden darf. Nach dem fertigstellen der Form alles anschleifen und 1-2mal mit dem Harz nochmals versiegeln da bei Senkrechten Laminaten das Gewebe noch offen sein kann... Schwerkraft.
Auslegen würde ich irgendeine Folie, die lässt sich einfach abziehen, Klebeband lässt sich schwerer entnehmen und die Form hängt in der Mulde fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar..dann weiß ich mal Bescheid...

Ich bräuchte doch noch ne Empfehlung für ne "günstige" Maske.
Gibt's da evtl. auch Einmalmasken?
Ich hab nicht vor, das öfter zu machen..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das eh nur einmal machst lass sie weg, etwas Durchzug im Freien sollte passen, aber bitte nicht in der prallen Sonne laminieren.
Beim schleifen unbedingt Staubmaske aufsetzen, der Staub ist nicht ohne...
 
Nachdem ich meine erste Mulde ohne Maske laminiert habe, habe ich 2 Wochen aus der Lunge nahc Polyesterharz gerochen. Egal wie oft du das machst, spare nicht an den 30-40€.
 
Wenn Du eigentlich nur einmal was mit GFK machen möchtest, würde ich mir das Ganze wirklich nicht antun, sondern die Mulde aus Holz bauen.
Da bist genau so schnell, auch mit gewinkelten Brettchen für ein 8-eck.
Der Schnitt vom GFK Rohling hinterher ist 'ne Sauerei.
Handschuhe, Pinsel, Folie, Trennmittel,.... das ganze Geraffel nur für die eine RRM ?
Beim ersten Versuch geht vielleicht noch was in die Hose.

Nur wegen 2 Liter mehr Volumen, die Du hinterher nicht hören wirst ?
 
Probiers, lass es dir nicht ausreden.

Verstehe das ehrlich gesagt net,
lasst die Leute doch Erfahrung sammeln.

Ich hab mir auch GFK bestellt, um etwas zu basteln und erste Erfahrunge zu sammeln, so schwer und teuer ist das nicht.
Es stinkt, und ist ne Sauerei. Das kann ich bestätigen. Aber es macht Spaß, und man lernt es. Ich hab zwar erst nur ne kleinigkeit Laminiert, aber ohne Maske würde ich das niemals machen. Das geht direkt in den Kopf, das spürst du den ganzen Tag!

Die Maske für unter 30€:

https://www.amazon.de/dp/B07JFKH137...t_i_THTA17VTHXAJ693Y180Y?_encoding=UTF8&psc=1
 
Für den Subwoofer benötige ich ~30L Netto.
trügt mich meine Erinnerung, oder hatte die Mulde im G5 eher um die 60-80Liter :kopfkratz:
Dann kannste ja einfach mit Holz arbeiten und die Ecken dann mit bisschen GFK Spachtel verschließen.
Wenn du das noch nicht so oft gemacht hast, finde ich 3Liter schon ein bisschen zu wenig, das ist schnell alle.
 
Oder du rechnest die Arbeitszeit in € und kauft einfach ein Subframe von Gladen oder Audio System. Viel weniger Sauerei und musst trotzdem noch etwas basteln :thumbsup:
 
Ich bin immer dafür, etwas Neues auszuprobieren, zu lernen, den Horizont zu erweitern,...

Aber, wenn von Beginn an gesagt wird, dass man das nur einmal macht, würde ich es halt in Holz bauen.
GFK ist mit einem Lernprozess verbunden. Es stinkt, es staubt, es ist gesundheitlich nicht ohne.
Man braucht viel Zeug "drumherum".

Wenn es einfach nur um das Ziel geht, eine RRM zu haben, dann würde ich es hin Holz bauen.
Stabil, einfach, Volumen reicht, Schnell.

Wenn Du mehr mit GFK machen möchtest, dann scheu Dich aber auch nicht einen 50er Pack Pinsel, Becher, Waage, Spritzen, Maske, Rührstäbchen, 100er Pack Handschuhe etc. zu kaufen.
Rechne damit, dass alles, womit Du am Ende sägst, schneller stumpf wird, als bei Holz. Sägeblätter, Trennscheiben o.ä.
(Okay gut, kann sein, dass das nur bei Carbonfasern so ist)
Ich persönlich würde keine Wirrfasermattern und kein Polyesterharz nehmen. Ich würd Epoxydharz und Gewebematten nehmen.
Du willst ja ein Laminat und kein Harzklumpen mit etwas Faser drin.
 
Also es ist schon so, dass ich das nur "notgedrungen" machen will. Wirklich Lust drauf hab ich nicht^^
Ich will/brauch halt die 30L ohne dass ich höher als den Rand der Mulde baue (Tiefe der Mulde ~13cm).
Von 50 oder 60L sind wir da leider weit weg.
Ich muss mir das echt nochmal in Ruhe anschauen...
 
Ich hab ja auch nen Golf5 und werde ein fertiggehäuse nehmen.
du willst bei Dir das ganze Styroporgeraffel unter der Kofferraummatte weglassen?
ansonsten hast du da nämlich sicherlich 20cm Platz. Zzgl „Reserve“ für die Auslenkung des Woofers.
min der Bucht sind verschiedene fertiggehäuse drin. Zb 600mm x 180mm ~32L für 65€.
An sowas dachte ich zb für mich.
 
Bei mir ist da aktuell schon alles verbaut mit nem 30er im eckigen GG, das aber mind. 10cm über den RRM Rand steht. Darum kann ichs grad nicht nachmessen.
Aber 20cm Tiefe sind das nicht. Miss doch bitte mal nach. Außen am Rand der RRM, we da ja der Gehäuseboden, der die effektive Höhe auch nochmal reduziert, aufliegt.
 
- Welche Matten und wieviel?
- Welches Harz und wieviel?
- Welchen Härter und wieviel?
- Wie siehts aus mit Pinseln?
- Was brauch ich sonst noch?

- Das richtige Harz bekommst du eigentlich nur noch als Gewerblicher
- Härter nach Anleitung
- billige Pinsel
- ERFAHRUNG
- Entlüftungsroller
-Aceton
- GUTES Klebeband
 
Ich würde dir auch eher zu MDF raten, die kleinerer Platten (bis 4mm) kannst Du sehr gut biegen, evtl. mit etwas Wasser besprühen, dann 3 Lagen davon verleimen und Du hast ein einfaches Gehäuse was besser als ein 5mm GFK Gehäuse ist, nicht ganz so hübsch und nicht so "exact" aber reicht eigentlich, Volumen sollte eigentlich aus der G5 Mulde auch mit der Variante machbar sein, die war doch eigentlich "sehr groß", hast Du das mal berechnet? Würde auch sagen, dass da netto mit Holz locker 40l möglich sind.
 
Zurück
Oben Unten