Frontsubwoofer, Positionierung vom Sub

Olli

wenig aktiver User
Registriert
20. Feb. 2021
Beiträge
11
Moin Leute,

ich habe eine Frage zwecks Einbau vom Subwoofer, in das Gehäuse, es wurde mir geraten ihn in den Fußraum spielen zulassen für mehr Tiefgang, meine Überlegung war ihn Richtung nach oben
ins Armaturenbrett (bessere Gestaltung vom Fußraum) spielen zulassen.
Was wäre die beste Lösung? Sound/Präzision soll bei meiner Anlage an erster Stelle stehen, bringt es wirklich mehr ihn in den Fußraum spielen zulassen oder doch in den Fahrgastraum...
Besser an 4 Ohm laufen lassen oder an 2 Ohm? ...ist mein erster Umbau:fp:
Immer her mit Tipps,Ratschlägen und Denkanstöße:kopfkratz:

Komponenten: Brax ML10 Sub, geschlossenes Gehäuse,
 
In Richtung Spritzwand werden (unerwünschte) Mitteltonanteile reduziert.
Aber in Summe würde das Gehäuse kleiner werden, da man ja den Platz zur Spritzwand hin frei machen muss.
 
Tobi ich glaub er meint anstelle des Handschuhfachs, nicht anstelle des Teppichs...?!
 
Platz ist eh ein großes Problem in dem Auto (Polo 9N), das Gehäuse geht schon unterm Beifahrersitz los, ca 10 cm hoch, Teppich usw. entfernt, falls keine anderen Argumente kommen werde ich mein Gehäuse weiter bauen für
Spielrichtung Spritzwand:)
 
Handschuhfach soll bleiben, Teppich usw ist schon alles weg.
 
Bei meinem Passat 32B habe ich den Frontsubwoofer in den Raum hinter dem Handschuhfach untergebracht.
Da sitzt normalerweise die damals aufpreispflichtige Klimaanlage.
Hat mein Passat aber nicht, ergo war der Raum frei.
Ich habe in den freien Raum ein Gehäuse aus GFK hineinlaminiert, um das maximale Volumen aus dem vorhandenen Platz herauszuholen.
Die Montagefläche des Subs ist aus MDF. Der Sub spielt nach unten in den Fußraum.
Der 10" (Aliante) war das absolute Maximum, was da vom Durchmesser noch rein ging.
Das Innenvolumen des Gehäuses beträgt 17 Liter.
Der Sub ist absolut unsichtbar. Man muß sich schon in den Fußraum legen, damit man ihn sieht.
 
Bei mir stört da leider noch der Airbag und der Lüftermotor, da würde man vielleicht 4 Liter gewinnen.
Ich wollte aber schon gerne die angegebenen 28 Liter Netto erreichen, was wäre das Minimum bei dem Brax ML10 Sub was ich haben müsste.
 
Präzision und Tiefgang ist unabhängig von der Ausrichtung. Meine Erfahrung ist, dass ein Frontsub gegen die Spritzwand deutlich mächtiger klingt, hingegen ein Sub auf den Beifahrer ausgerichtet trockner spielt. Wenn der Sub selbst schon extrem trocken spielt wie z.B. ein Aliante ist gegen die Spritzwand besser. Ist es z.B. ein JL, dann eher auf den Beifahrer.
 
Jaaaa? Beruht halt auf meine Erfahrung.
 
Präzision und Tiefgang ist unabhängig von der Ausrichtung.

:kopfkratz:

Präzision und Tiefgang hängt hauptsächlich von der Luftankopplung/Strahlungswiderstand (Blindleistung und Wirkleistung) und Position im Fahrzeug ab (Druckmaxima/Druckminima).
=> https://fortissimo-shop.de/WebRoot/...allery/ArcAudio/CMCPraesentationSubwoofer.pdf

Natürlich spielt auch der Woofer selbst eine Rolle....und für die Präzision ist die phasenrichtige Ankopplung ans Frontsystem extrem wichtig.
 
Mal als Beispiel. Bei den klassischen Downfire-Subs wird die Luftmasse vor der Membran erhöht. Diese Masse kann zur bewegten Membranmasse addiert werden.
Dann bewegt sich die Resonanzfrequenz nach unten.

(correct me, if I'm wrong)
 
Apropo Luftmasse vorm Sub, wie weit sollte er von der Spritzwand weg sein? Reichen 30-50 mm?
 
Zur Veranschaulichung : Membranfläche <-> Umfang * Abstand
Dabei muss man aber nicht auf 100% Membranfläche kommen. Der Korb hinter der Membran ist ja z.B. auch nicht 100% geöffnet.
Auf der anderen Seite muss man auch den Membranhub beachten.

Und es sollte auch nicht extrem asymetrisch sein. Bei weich aufgehängten Membranen kann die sonst ins Taumeln geraten. Auch ned gut.
 
:kopfkratz: Verstehe die Rechnung(?) nicht, Membranfläche 346cm²<->Umfang 738mm ????? ← das verstehe ich nicht wie da den Abstand berechne
Max. linearer MembranhubXmax+/- 12,5 mm ←das verstehe ich
 
Naja, der Lautsprecher bewegt die Membran mit der Fläche 346cm². D.h. auch die gesamte Luftsäule davor wird bewegt. Jetzt wollen wir, dass die Luft nicht irgendwo "durchgequetscht" werden soll. Also sollte die freie Fläche vor der Membran mindestens 346m² betragen.
Wenn du jetzt den Lautsprecher vor eine glatte Wand stellst. (Oder als Downfire vor den Boden). Wo geht die Luft dann hin ? Seitlich. Wie groß ist denn die Fläche, wo die Luft entweichen kann ? Das ist ein Zylinder. Höhe = Abstand von der Wand. Durchmesser = Durchmesser von der Membran.
Bei 10" wären das halt um die 25cm -> Umfang ~75cm
346 cm² / 75cm = 4,6cm
Also wenn Du da z.B. nur 2cm Luft lassen würdest, wäre das blöd.

5cm wären schon gut.
7cm bestimmt bässer.....

Das ist so kein wissenschaftlicher hochgenauer Ansatz, sondern einfach nur ein Gefühl für die richtigen Größenordnungen zu bekommen.
 
Das habe ich jetzt verstanden:thumbsup:, Tobi vielen Dank!!!!
Da das mein erster Umbau ist wollte ich ja auch nicht alles verkehrt machen, wäre auch zu teuer.
 
Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben, bzw. genau das was Lothar erfahren hat. glaube niemand der nen Frontsub baut macht nen 70mm Abstand zur Spritzwand, oder?
Ich jedenfalls noch nicht. Hab nen 8Zoll immer um 3-4cm und nen 10er dann 5cm gemacht. Klar, da steigt die Luftlast bei viel hub erheblich, was dett dingen dann mächtiger wirken lässt durch niedrigere Reso und steigende Güte.
bei wenig pegel ist näher eher noch etwas besser, da die Luftankopplung besser ist.
Auf den Beifahrer ausrichten würde ich das Teil nur, wenn wirklich explizit auch Grundton gefordert wird, also 80-200Hz.
 
Ich habe auch nicht gesagt, dass man nur mit 7cm zum Erfolg kommt.
Ich habe nur darstellen wollen, dass die Einbau-Umgebung direkten Einfluß auf die Wiedergabe haben kann.

10" ist halt auch 'n großes Ding....
 
Zurück
Oben Unten