Sinnvoll versenden/verpacken - oder wie man es nicht tut

Splater

Held der Gemeinde
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
411
Real Name
Heiko
Gruß in die Runde,

letzte Woche hab ich wiedermal ein Paket erhalten - bei dem ich Anfangs erst richtig sauer war.
Grundsätzlich verzichte ich wann immer möglich auf einen Gebrauchtkauf über den Versandweg - oft sind
Zustandsbeschreibungen subjektiv oder die Verpackung der Ware mangelhaft. Die Bedenken hab ich dem Verkäufer mitgeteilt. Auch das Lautsprecher zu versenden nicht ganz einfach ist. Als mir daraufhin zugesichert wurde das die Verpackung so "Fuzzihaft" wie möglich wird hab ich aber doch zugesagt.

Angekommen ist aber..
20210504_164626.jpg20210504_164642.jpg20210504_164738.jpg20210504_164709.jpg

Ob die Lautsprecher jetzt überhaupt funktionieren hab ich noch nicht getestet, hab schlechte laune bekommen und das Paket erstmal zur Seite gelegt. Demnächst kommt aber eine kleine DSP Endstufe an, die ich ab jetzt immer zum Testen nutzen werde, dann schau ich mal ob da noch leben drin steckt.

Warum ich aber jetzt doch nicht sauer auf den Verkäufer bin liegt an dem wirklich sympatischen Kontakt, ich gehe wirklich davon aus das es nicht Dummheit/Böswilligkeit war sondern schlicht Unwissenheit. Ich habe tatsächlich noch nie die Membran eines Kalottenhochtöners berührt, für mich war das immer etwas ganz fragiles. Der Verkäufer ist aber vermutlich davon ausgegegen das es ähnlich stoßunempfindlich ist wie eine Alu Membran eines regulären Tieftöners. Wobei auch dieser, so verpackt, über den Versandweg in seltensten fällen überlebt. ich habe gelernt das die zu versendende Ware immer so verpackt werden muss dass das Paket eine Fallhöhe von 80cm aushält - das ist nicht immer einfach, sondern oft recht aufwendig.

Auszug aus der DPD AGB:
"Dem Versender obliegt die ausschließliche Verantwortung für die
Innen- und Außenverpackung. Die Beförderung erfordert eine Ver-
packung, die das Gut auch vor Beanspruchungen durch automa-
tische Sortieranlagen und mechanischen Umschlag (Fallhöhe auf
Kante, Ecke oder Seite aus ca. 80 cm) sowie erforderlichenfalls vor
unterschiedlichen klimatischen Bedingungen schützt und einen Zu-
griff auf den Inhalt ohne Spurenhinterlassung nicht zulässt. Der
Versender muss prüfen, ob eine Handels-/Verkaufsverpackung diesen
Anforderungen entspricht."

Es reicht also nicht die Ware so zu verpacken, das sie die Autofahrt zum Paketshop überlebt, sondern auch den gesamten Beförderungsweg einschließlich aller Menschen die währenddessen das Paket in die Hand nehmen. Ich hab während meiner Abiturzeit bei der DPD mal die Brücken beladen -... also damit das wirklich sicherankommt sind selbst die 80cm manchmal nicht ausreichend ...

Ich hab aktuell leider nur ein Beispiel wie ich eine Batterie Versende
3.jpg2.jpg1.jpg

Das ganze wird dann nochmal in einem Stabilen Karton verpackt, in dem auch alles soweit ausgepolstert wird das sich nichts bewegt.

Ob das richtig ist darf auch gerne Diskutiert werden, ich bin kein Versandprofi oder Allwissend - vielleicht bin ich auch eine mimimi und ein Kalottenhochtöner hält viel mehr aus als ich vermute. Aber genau das darf/soll hier Diskutiert werden. Dieser Thread soll dazu dienen das man sieht wie man sinnvoll verpackt.

Dazu würde ich euch bitten Verpackungs Bilder zu Posten. So kann der ein oder andere sich Tipps holen oder anhand der Negativbeispiele sehen wie es nicht funktioieren wird.
 
Also die Tatsache, dass das Ding überhaupt noch wie Hochtöner aussieht, darfst du getrost als Wunder bezeichnen... :ugly:
 
Ach und bevor das falsch rüberkommt, ich werde nicht sagen wer der Verkäufer war und das soll hier auch nicht zum "bashen" dienen.

@P406 ich hab mir den zweiten Hochtöner noch nicht angeguckt, also erstmal abwarten wie groß das Wunder ist :ugly: wer der auch so aussieht..muss ich mich bei meinem Glück beschweren das es sich jetzt hierbei aufgebraucht hat und nicht bei einem möglichen Lottogewinn :lolschild:
 
Sehr interessanter Thread! Ich habe bisher forenintern eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Freue mich über Vorschläge bzw Bilder wie ihr Lautsprecher-Chassis verschickt, wo ihr keine OVP mehr habt. (Ich hoffe das geht so in Ordnung für den TE)

Ich verschraube ein Pärchen meist wie bei Push-Pull aufeinander mit Muttern/Abstandshalter damit zwischen den Sicken ein Freiraum bleibt. Bei HTs habe ich Schutzkappen mit dem 3D-Drucker gedruckt.

Liebe Grüße
Stephan :)
 
..Ich habe bisher forenintern eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich eigentlich auch, bisher war nur zweimal etwas nicht ganz so pralle. Hatte mal Breitbänder von einem User mit sehr guter Reputation und vielen Einträgen gekauft.. Da hats ein Breitbänder auch nicht überlebt (Magnet gelöst) ist mir Dummerweise erst nach Wochen oder gar Monaten aufgefallen als ich endlich einen Verwendungszweck gefunden hatte.

Ich bin da manchmal etwas doof, kaufe oft interessante Dinge um irgendwann mal Projekte damit umzusetzen, weil ich gerne sachen ausprobiere und ich generell Lautsprecher geil finde. Aber oft liegen die Dinge dann lange herum nicht mal geprüft ob sie überhaupt funktionieren - meist nur eine kurze Sichtprobe was im Paket drin ist und dann ab unters Bett :fp:.
Ich probier gerne neues aber ich bin halt eben auch faul :lolschild:

Freue mich über Vorschläge ..Ich hoffe das geht so in Ordnung für den TE..
Natürlich, genau das ist Sinn und Zweck dieses Threads :beer:
 
Freue mich über Vorschläge bzw Bilder wie ihr Lautsprecher-Chassis verschickt, wo ihr keine OVP mehr habt.

Lange (z. B. 60mm) m5er oder m4er Schraube durch die chassis Schraubenöffnung. Dann eine Mutter, in ausreichendem Abstand eine zweite Mutter, 2. chassis aufsetzen und mit weiterer Mutter festziehen. Oder mit zwei drei Muttern als Abstandshalter auf ein Brett schrauben. Mache ich immer so und ist noch nie etwas passiert.
Drum herum noch ordentlich Füllstoff.
 
Ich verpacke tmt in einer papphülle, da ich bei der schraub Arie immer Angst habe das die Löcher sich verbiegen. Lange Streifen Pappe die dann über Kreuz „aufgewickelt“ werden, das alles mit Paketannahme gesichert, und diese Paketchen dann in ein großes Paket mit polstermaterial.

hochtöner mehr ich immer Klopapier rollen, und verklebe die HT über den Magneten mit Krepp an die Rolle. Die Membran hat dann innen nichts zu befürchten.
 
Je nachdem ob die Socke übersteht oder nicht, schraube ich die Chassis mit den Fronten aufeinander und fräse noch fix einen Ring dazwischen, damit die sicken nicht platt gedrückt werden. Das wickle ich dann dick in frischhaltefolie und verpacke das widerum kräftig gepolstert. Dafür nehme ich nie Papier sondern immer schaumstoff oder luftpolsterfolie. Rundherum im Regelfall noch mal schaumpolysterol als stabile daempfende Schicht. Bei den ht haette ich wohl auch noch ein paar Halbkugeln oder ähnliches mit zwei Tropfen heisskleber am Rand drauf fixiert und dieses dann in frischhaltefolie gewickelt und so weiter. Was halt so passend da ist. Unfassbar dass das heile ankam.
 
Bei TMT´s hab ich bisher auch immer einen grobgesägten Holzring genommen, da dann wie im Push/Pull Prinzip draufgeschraubt

Der Tipp mit der Klopapierrolle ist mir neu - gute Idee :beer:
 
Das Thema kann ich sehr gut verstehen.

Ich versende Subwoofer immer äußerst ungern. Meist baue ich einen stabilen Holzkorb um den Woofer komplett herum. Sicke und Membran werden zu meist mit einer Holzplatte geschützt und auch der Magnet mit dem Holzrahmen gestützt das nichts brechen oder sich lösen kann. Danach dann viel Polstermaterial. Meist mit zweitem Karton.

Lautsprecher auch immer wie Push Pull zusammen mit Muttern als Trennung. Hochtöner habe ich noch kaum verschickt, würde da wohl auch klorollen nutzen.

mfg
 
Ganz ehrlich,
sicher gibt es noch bessere Packmethoden, aber ich würde schon sagen, dass das sicher verpackt ist.
Wir „verrückten Fuzzis“ sind halt einfach nicht die Norm.
Jenachdem wie viel Papier den Hochtöner eingekeilt hat dürfte da eigentlich nicht viel Bewegung sein.

Da hab ich schon GANZ andere gesehen.

Die Krönung waren zwei 12W6v3 LOSE in einem Paket mit Zeitungen :wall:

Viele Grüße Micha, der deshalb gerne Originalkartons aufhebt :beer:
 
Öhm..... Du hast schon gesehen, dass die Kalotte vom Hochtöner da so nackich rumoxidiert...?!?
 
Ich sag ja „je nachdem wie viel Papier den HT eingekeilt hat“
Das ist so ja schwer zu erkennen.
Wenn der bspw in der Ecke da verklemmt war dürfte da nicht so viel passieren.

Wie gesagt, ich hab da schon wesentlich schlimmeres gesehen.

Wenn die HT allerdings so lose rumgekullert sind, dann geht das natürlich trotzdem nicht.
 
Ich habe die Tage leider AD w600 bekommen die in der Verpackung zuviel Spiel hatten (tmt Verpackung, rundherum alles super gepolstert, aber die Körbe konnten sich berühren.

Netter Verkäufer, DHL schiebt es natürlich auf die Verpackung... Wie zu erwarten.

Also bitte: sorgt dafür das sich auch in der besten Verpackung der LS im Idealfall gar nicht bewegen kann.

Anhang anzeigen 102622

Einige der schraublöcher sind nun ziemlich ausgerissen leider. Der Nachteil eines Kunststoff korbs.

Mal sehen wie die im Auto dann befestigt werden für den Test.

Anhang anzeigen 102623
 
Zurück
Oben Unten