Kaufempfehlung: Ersatz/Upgrade für Eton POW 160

gute Frage, das frage ich mich auch wie sich das mit der Feuchtigkeit verhält, vorallem hat ma in den Türen immer etwas Feuchtigkeit... aber die HT hats ja auch gekillt und hinter der A-Säule ist definitiv alles trocken.

habe jetzt mal die aufgequollene MDF-Ringe mit Spax-Schrauben verstärkt und die Hertz Mille TMT reingeschraubt, klingen gut, glaube die behalte ich.
Fotos kommen die Tage
 
klar. Korrosion halt. Wenn ein Lautsprecher als elektrische Ko.ponente direkter Nässe ausgesetzt ist stimmt was ganz grundsätzliches bei dem Einbau nicht.
 
Hi,

Von der Feuchtigkeitsmenge am Magnet zwar relativ wenig, sah im ersten Moment wie Kondenswasser aus, klar bei den Temperaturen kann es kein Kondenswasser gewesen sein, nur damit man sich das vorstellen kann...

Ich weiss auch nicht was ich beim Einbau anders hätte machen können bzgl Feuchtigkeit, habe ja nur gedämmt, die Plastikringe durch MDF-Ringe ersetzt und das war's.
(Werde die MDF Ringe bald durch Alu-ringe ersetzen)

Nehme gerne Ratschläge an wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, lese ich mir die Tage Mal durch...

Es gibt anscheinend auch was fertiges von Zealum, welches wohl den Spalt zwischen Türverkleidung und Lautsprecher abdichtet und auch den hinteren Teil vom Lautsprecher schützen soll:

https://www.amazon.de/ZEALUM-SPB165-Sound-Improving-Moisture/dp/B07DLPYM2D

Hab's Mal bestellt und gucke ich mir mal, evtl mach ich Fotos und Stelle diese hier rein falls Interesse besteht
 
Mach das bitte. Das Ding interessiert mich auch.
Ist das jetzt ein nach hinten offener „Silikonschlauch“, also ein käufliche Version des Alubutyl-Dächleins das sich viele selber basteln oder wird das hinten irgendwie zugemacht?
 
Hinten zu machen wäre ja das schlechteste was du dem Speaker bzw der Klangausbeute machen kannst. Muss schon ans Türvolumen kommen, je freier umso besser
 
Aber ob es wirklich optimal ist den TMT auf so ein wabbeliges Gummi zu schrauben? Wirkt auf den Bildern schon so als wär es ~2mm dick.
 
@matth82,

sobald ichs geliefert bekomme kann ich das beurteilen, bin auch noch etwas skeptisch
 
Hi,

Das Zealum-ding geht leider zurück, die Idee an sich ist ja cool, aber das Teil ist echt wabbelig, wie math82 schon richtig vermutet hat, ist das Silikon sehr weich und locker 2mm dick, darauf will ich meine TMT nicht schrauben.
 
Tut man das Ding nicht zwischen Einbauring und TMT? Quasi als 'Abdichtband' am Korb zwischen?!
 
Wenn das so dick und wabbelig ist "schwimmt" der TMT doch quasi auf dem dicken Gummi. Versuchen und testen, alternativ das vordere Stück abschneiden und den Rest nur von hinten mit Sikaflex etc. dran kleben.
 
@kreta,
ja ganz genau, allerdings ist mir das auch zu wabblig, ich benütze zum abdichten immer so ganz dünnes lautsprecherabdichtband
 
Zurück
Oben Unten