Kaufempfehlung: Ersatz/Upgrade für Eton POW 160

gabri

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Okt. 2019
Beiträge
39
Hi Leute,

nachdem in meinen aktuellen Frontsystem Eton POW 160 beide Hochtöner und ein TMT die Grätsche gemacht haben, bin ich auf der Suche nach Ersatz,
Das FS soll aktiv betrieben werden und mit meiner neuen Endstufe (Eton Power 150.6) harmonieren, Budget dachte ich so um die 300€ rum… es sollte beim zwei-Wege-System bleiben.
Habt ihr ein paar geeignete Kandidaten für ein anständiges Frontsystem? Musik ist alles Querbeet

Setup ist folgender:
Amp: Eton Power 150.6
DSP: Audison Bit-Ten
Sub: Audio System R10 flat (geschlossenes Gehäuse)
HU: Android Naviceiver
Türen sind gedämmt

Beste Grüße
Gabri
 
Weisst du denn warum die Lautsprecher kaputt gegangen sind? Nicht dass es den nächsten auch so geht.
 
was hast denn für ein Auto? Wo sind die Tieftöner positioniert, wie groß die Türen sind immer wichtige Punkte die ggf. die Entscheidung für was passendes beeinflussen.
Aber erstmal die Frage vom Stefan klären :) Weil normal geht sowas ja nicht einfach hopps.
 
Hi Jungs,

ich habe einen Polo 6R Bj2011

die TMZ sitzen unten in den Türen und spielen im Fußraum, die HT in den A-Säulen

in der Tat ist es sehr seltsam das Lautsprecher so dermaßen kaputt gehen dass da wirklich absolut kein Ton mehr raus kommt, ich sowas habe ich noch nie erlebt., kann auch nicht nachvollziehen woran es gelegen hat, die Lautsprecher sind max 3 Jahre alt und haben anfangs natürlich einwandfrei gespielt.
Bei kalten Temperaturen gab es im Laufe cer Zeit immer wieder Ausfälle der einzelnen Komponente (mal der Hochtöner ausgefallen mal der TMT) hatte aber immer den Verstärker (damals noch meine Helix H400 Esprite) oder meine Headunit in Verdacht, niemals die Lautsprecher selber... bei wärmeren Temperaturen gabs weniger Probleme, seit vergangenen Winter dann der Ausfall der beiden HT und der linke TMT...
 
Hallo

habe bei mir im Touran das Audison Voce drin,
auch Aktiv an einer Mosconi Pico.
Bin sehr zufrieden.

Gruß Bernd
 
Das MillePro würde ich mir auch anschauen
 
hi Jungs,

danke für eure Vorschläge, werde mir beide Systeme mal anschauen.

welche FS wäre bei einem Budget von 400€ empfehlenswert?

beste Grüße
Gabri
 
Mess doch einfach mal von einem defekten TMT den Widerstand. Und wenn der 0 ist, solltest du deine Verstärker kontrollieren. Wenn der Widerstand unendlich ist, mal die Membran bewegen.
Wann gingen die Lautsprecher kaputt? Nach Vollgasfahrten?

Ich würde dich erstmal davor bewahren wollen, weitere Lautsprecher zu töten.
 
Wer misst dir den DSP ein? Du selbst? Wenns nen Händler ist, dann evtl. mal kurz anrufen, da gibts doch sicher immer nen deal mit nen paar Prozenten Rabatt, wenn man die Hardware bei ihm kauft?
 
Hi Leute,

@wing
werde ich mal am Wochenende den Widerstand durchmessen, danke für den Tip...
die Lautsprecher hatten immer wieder mal Aussetzer bei kalten Temperaturen, wenns Wärmer wurde funzte meistens wieder alles, nur vor ein einigen Wochen ging ausser der rechte TMT gar nix mehr.
ne keine Vollgasfahrten, fahre zu 90% Stadt

@modder
werde auf den DSP wohl ne Grundkonfig einstellen und mir dann jemanden suchen der den DSP einmessen kann, mal gucken wen es in der Nähe (Augsburg/München) so gibt
 
Hertz Mille Pro, Ground Zero GZUC 650SQ-II bzw GZUC 650 SQX, Andrian Audio A2, gibt einiges was in Frage kommt besonders bei Aktivbetrieb und HT in A-Säule ohne große Wettbewerbsfocus würde ich ein günstiges Gebrauchtset HomeHiFi Lautsprecher schlachten bzw in die Richtung schauen..
 
@Mr.Sinfoni
achso, stand da wohl auf der Leitung, aber nein keine Pegelorgien

@Bastet28
danke für die weiteren Kandidaten, Ground Zero hatte ich gar nicht auf den Schirm...


ich schiele ja Richtung Hertz, hat jemand hier im Forum schon die Hertz MLK 1650.3 gehört? kosten das doppelte wie z.b.die Hertz Mille Pro, ist es den Aufpreis wert? evtl komme ich an ein gebrauchtes ran...

was mir auch ein wenig Kopf zerbrechen bereitet ist teilweise der Durchmesser der HT von den angeschauten FS-Systemen, an den Originalplätzen versteckt hinter der Verkleidung der A-Säule kriege ich der Hochtöner wohl nicht unter.
klar könnte man es aufwendig einspachteln, aber ich mochte der Original-Look, jemand ne coole Idee wie man es doch irgendwie unter der Verkleidung unterbringen könnte?

Beste Grüße
 
Was mir Kopfschmerzen bereiten würde ist, warum sind die Lautsprecher kaputt? Wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, sind beide Hochtöner und ein Tieftöner kaputt. Das ist eigentlich so gut wie nicht möglich, wenn man keine Pegel Orgien fährt.
Ich würde als erstes mal die Endstufe prüfen / prüfen lassen, ob da nicht eventuell Gleichspannung am Lautsprecher Terminal anliegt. Das wäre die einzige vernünftige Erklärung warum die LS gestorben sind.
Erst dann würde ich mir Gedanken um neue Lautsprecher machen, ansonsten hast du mit den neuen LS nicht lange viel Freude.
 
Hi Chili bed,

Den alten Verstärker habe ich allerdings vor 2 Wochen schon gegen einen nagelneuen Eton Power 150.6 getauscht, weil ich ja auch den alten Verstärker in Verdacht hatte.

Daheim hab ich daran dann Lautsprecher angeschlossen und er ging eigentlich, aber klar kann der Verstärker trotzdem nen Defekt haben
 
Also, wenn du den Verstärker schon getauscht hast, dann ist ja gut. Dann spricht nix dagegen, neue Lautsprecher zu suchen.
Alles gut, Weitermachen!!! ;-)
 
Hast du im bit ten den EQ stellen weise sehr hoch gezogen?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
kurzes Update

hab mal auf der Fahrerseiten den TMT ausgebaut, optisch naja, hab nichts anderes erwartet nach ein paar Jahren Einsatz.... war etwas feucht
leider sieht der mein MDF Ring nicht mehr so Fresh aus, werde diesen erstmal mit 2K-Kleber kitten und in naher Zukunf ersetzen

1.jpg

2.jpg
 
Kann die Feuchtigkeit in Verbindung mit dem strengen Frost im Februar die LSP gekillt haben?
 
Zurück
Oben Unten