Lautstärkeregelung bei Helix SDMI, verschiedene DSPs und Co

Wird über den MOST Bus eigentlich auch eine werksseitige Verbiegung des Freuenzganges übertragen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Nein.
Die Frequenzgänge sowie Kanaltrennung für Lautsprecher usw. finden in den Verstörkern statt.

Ich hatte es mal in meinem Einbauthread vom A6 verglichen meine ich, ein mal CD Wechsler und ein mal DVD-Player mit Praxis über Chinch raus aus dem DSP (oder dem Most Adapter) in den line In der Soundkarte. War absolut Linear bis auf den unteren Sub-Bereich, da war der DVD-Player glaube 0.5db besser oder so in der linearität.

Zusammengefasst: alles sauber und nicht verbogen ;)

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
der Trioma soll ja angeblich der Vater des SDMI sein, wenn ich mich recht erinnere...?
sag ich mal nichts dazu :)
Trioma hat jetzt auch Most ,150 MTL-15 ...290 euro
Resolut DSP ist teuer der A 1000.-Euro .- der J 1500.- Euro und der T über 2000.- Euros.......Das Most 25 Modul 250.- Euro
Der J und der T haben den Sabre Wandler

Hast du mal gesehen wie die GUI vom Resolut ausieht und was überhaupt einstellbar ist? Da muss man echt noch stolz sein einen ForgeDSP zu besitzen.

Das MOST Modul ist genauso so teuer wie das von Trioma. Ich muss sagen, das Teil von Trioma funktioniert super.

Den Trioma hatte ich schon bevor dieser bekannt war und bevor es den SDMI gab :)
Der Resolut wurde rein für Klang entwickelt ,die Entwickler waren der Meinung das 80% der Nutzer kaum alle Funktionen eines ÜBER-DSP richtig zu nutzen wissen.
Ich habe in selbst noch nicht gehört.
Feedback von Freaks aus Russland ,die sind übrigens Helix-Fans und nutzen seit Jahren Helix.
J und T Resolut waren den kleineren Helix überlegen ,erst der Helix Ultra zog mit dem T Resolut gleich ,die Hälfte bevorzugte den Helix Ultra da sie meinten der T Resolut übertreibt etwas ,also an der Spitze ein Patt.
Endergebnis ,für Klangwettberwerb würden Helix DSP genutzt (Klangmikroskop ) aber für Privatgebrauch und lange Fahrten die Resolut DSPs.
Der kleine A DSP sollte nicht mit den Helix konkurrieren da können die Helix einfach mehr.Er ist aber guter Allrounder für angenehme nie lästige Musik für Normalbürger.
User in Sibirien oder der Wüste in Kasachstan beklagen keine Ausfälle
So das wars was ich an Info bekommen habe.Kann jeder damit Anfangen was er gerne möchte
 
Sehr tolle Informationen, vielen Dank Robi!
 
bevor ich es vergesse
Vergleich BRAX DSP ....T Resolut gab es auch (Einzelperson mit Geld und Langeweile ), Brax DSP klanglich klar vorne..Top
Verarbeitung Resolut ,Platine gut, Gehäuse Alublech und das Emblem ist weder Alu noch Messing sondern Plastik (oje )
 

Anhänge

  • xgAAAgPMfeA-960.jpg
    xgAAAgPMfeA-960.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 23
Die GUI bietet pro Kanal nur 5 EQs an, viel zu wenig. Einen AlloverEQ gibt es ebenfalls nicht. Der Resolut ist ja für High-End gebaut, danach soll er auch bewertet werden und das ist auch der Anspruch des Herstellers. Der Funktionsumfang ist allerdings auf dem Stand eines DSPs vor 10 Jahren. Ich habe auf der offiziellen Seite keine belegbaren Daten gefunden, dass die messbaren Werte sich denen vom Mainstream unterscheiden. Die DA Wandler machen es alleine nicht aus.

Von daher sehe ich aktuell keinen DSP der auf höchstem Niveau zu bezahlbaren Preis einem Forge96ELN das Wasser reichen kann. Allerdings nicht mehr zu erwerben.
 
Ich hätte noch einen über, tatsächlich will den Forge einfach niemand haben.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Die GUI bietet pro Kanal nur 5 EQs an, viel zu wenig. Einen AlloverEQ gibt es ebenfalls nicht. Der Resolut ist ja für High-End gebaut, danach soll er auch bewertet werden und das ist auch der Anspruch des Herstellers. Der Funktionsumfang ist allerdings auf dem Stand eines DSPs vor 10 Jahren. Ich habe auf der offiziellen Seite keine belegbaren Daten gefunden, dass die messbaren Werte sich denen vom Mainstream unterscheiden. Die DA Wandler machen es alleine nicht aus.

Von daher sehe ich aktuell keinen DSP der auf höchstem Niveau zu bezahlbaren Preis einem Forge96ELN das Wasser reichen kann. Allerdings nicht mehr zu erwerben.
Muss ich dir zustimmen der Funktionsumfang ist sehr gering
Klanglich und von der Stabilität hört man dagegen nur sehr positives auch außerhalb Russlands mittlerweile.Vor allem die Analog und Ausgangssektion soll sehr sehr gut sein.
Der Scalabrese von RS-Audio ,war schon vor längerer Zeit dort und hat ihn angehört und lässt dort auch irgendwas bauen ,keine Ahnung was.
Ich selbst habe ihn nicht gehört kann also dazu nichts sagen.ich würde aber aktuell auch keinen DSP in dieser Preisklasse kaufen.Da müsste so ein Teil mich wirklich erst mal klanglich vom Hocker hauen.Ich möchte mir erst eine Meinung bilden wenn ich so ein Teil selbst getestet habe,Papier ist geduldig.
Ich selbst nutze nur wenige Funktionen eines DSPs.Versuche auch wenn möglich so zu bauen das nicht viel Eingriffe nötig sind ,verzichte auch gerne auf den perfekten Frequenzgang.
Wenn ein Bekannter zu Besuch kommt und meint er hätte schon wieder einiges am Frequenzgang verbessert ...frage ich klingt es jetzt besser ?
 
Zurück
Oben Unten