Lautstärkeregelung bei Helix SDMI, verschiedene DSPs und Co

Also bei den anderen Most Wandlern habe ich keine Ahnung ...aber der Helix SDMI (und auchTrioma :) )für Most25 ist der Ausgang 24bit da hast du kaum/keine Verluste bei der digitalen Lautstärkeregelung.
 
@Moe: Schweig er still, elender Lump! :lolschild:

Also auf der Seite von Axion geht für mich irgendwie überhaupt nicht hervor, dass irgendwelche Modelle einen DSP haben, oder was genau der kann, oder eben nicht kann... Ich muss mich da auf jeden Fall mal ausgiebig einlesen. Und dann ist ja auch die Frage- wer kennt die Dinger wirklich, bezüglich einstellen...?!?
Resolut Audio schau ich mir auch mal an, der Trioma soll ja angeblich der Vater des SDMI sein, wenn ich mich recht erinnere...? ;)
 
der Trioma soll ja angeblich der Vater des SDMI sein, wenn ich mich recht erinnere...?
sag ich mal nichts dazu :)
Trioma hat jetzt auch Most ,150 MTL-15 ...290 euro
Resolut DSP ist teuer der A 1000.-Euro .- der J 1500.- Euro und der T über 2000.- Euros.......Das Most 25 Modul 250.- Euro
Der J und der T haben den Sabre Wandler
 
@Moe: Schweig er still, elender Lump! :lolschild:

Also auf der Seite von Axion geht für mich irgendwie überhaupt nicht hervor, dass irgendwelche Modelle einen DSP haben, oder was genau der kann, oder eben nicht kann... Ich muss mich da auf jeden Fall mal ausgiebig einlesen. Und dann ist ja auch die Frage- wer kennt die Dinger wirklich, bezüglich einstellen...?!?
Resolut Audio schau ich mir auch mal an, der Trioma soll ja angeblich der Vater des SDMI sein, wenn ich mich recht erinnere...? ;)

Einstellen ist echt kein Problem beim Mobridge (mache ich im Schlaf) Einige Händler mögen die GUI nicht und "schwatzen" Kunden andere Geräte auf.
Wir haben den DA3 sein 2015 im Auto, das war einer der ersten DA3 in Deutschland. Ein paar Jahre hatte ich guten Kontakt mit Mobridge und Axion bezüglich Stabilität und (Weiter)Entwicklung der Soft und Hardware.
Auch die G2 hatte ich schon in den Händen, sie ist besser aufgebaut und das Rauschen gehört der Vergangenheit an.
Die Resolut Teile (DSP) klingen wirklich nicht schlecht, glaube 2019 hatte ich bei einem Russen mal ein Prototyp gehört. Etwas MiniDSP von der Oberfläche aber der Analog Teil ist komplett eine Neuentwicklung und verdammt gut.

Wenn man einfache Technik haben möchte und keine Experimente macht, ist der SDMI (Trioma) und ein Helix DSP bestimmt die sicherste Sache. Den kann jeder einstellen und Service stimmen bei ATF!
 
Kann mich den Aussagen des Vorredners zu Mobridge anschließen.

Gerade das Rauschen ist bei dem neuen weg.
Der Support von Mobridge war zur Anfangszeit meines DA2 für mich eine Katastrophe, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es wesentlich besser ist.

Bei meinem DA-G2 habe ich aktuell teilweise sporadische Auto-Resets, wenn ich den DSP nutze mit LZK, EQ, Pegelanpassung und allem. Das Problem ist bekannt und daran wird gearbeitet. Es hilft wohl meistens, wenn man alle Parameter im Setup von Grund auf neu einstellt. Es scheint demnach wohl am Speichern oder Abrufen der Daten zu liegen, korrupte Files o.ä.
Auch die GUI spinnt da meines Erachtens hier und da mal rum, auch wenn es grundsätzlich super einfach ist, damit den DSP einzustellen.

Deshalb der Hinweis mal bei DIYMobileAudio.com rein zu schauen.
Seit ich das Ding als reinen Wandler von Most auf Chinch nutze und Fullrange in den 6to8 gehe, ist das Problem weg.
Sobald eine neue Firmware draußen ist, werde ich es nochmal neu probieren. Will den 6to8 langfristig dadurch wegfallen lassen weil er dann unnütz wird.

Kann denn der SDMI auch Subwoofer und Preset regeln über das MMI oder hat der nur Stereo Front out?


VG
Jens

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Noch ein kurzer Gedanke zu den Kanälen:
Wird der PDC Pieps fürs Rückwärtsfahren über die hinteren Kanäle ausgegeben ?
Falls ja, würde man das nicht mehr hören, wenn man nur die Fronts an die Anlage hängt.
Oder liege ich da falsch ?
 
Das werd ich nochmal checken, guter Hinweis.

Übrigens das Argument mit der Sub-Regelung am MMI gilt nicht, denn das kann man beim B8 nur mit AudiSoundSystem, nicht bei B&O!
 
Noch ein kurzer Gedanke zu den Kanälen:
Wird der PDC Pieps fürs Rückwärtsfahren über die hinteren Kanäle ausgegeben ?
Falls ja, würde man das nicht mehr hören, wenn man nur die Fronts an die Anlage hängt.
Oder liege ich da falsch ?
Ich hatte bei meinen A6 Jahre lang nur die Frontkanäle genutzt. Das PDC Piepen kommt von hinten bei mir meines Wissens aus einem extra Lautsprecher oder Pieper aus dem Heck. Oder über die Front mit anderer Frequenz / Ton als die Front PDCs

Sollte beim A5 auch so sein.
Die neuen Mobridge Geräte unterstützen es auch, die Zusatzsignale wie Navistimme, Bluetooth, Sprachsteuerung usw. variabel auf einzelne Kanäle zu schalten. So habe ich beispielsweise den Subwoofer für alle Monosignale ausgenonmen, ist dann etwas besser verständlich für mich :)


VG

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Das werd ich nochmal checken, guter Hinweis.

Übrigens das Argument mit der Sub-Regelung am MMI gilt nicht, denn das kann man beim B8 nur mit AudiSoundSystem, nicht bei B&O!
Welche Möglichkeiten zur Einstellung gibt's denn beim B&O?

Mich würde da mal interessieren, ob die Einstellungen auch 1:1 vom Mobridge unterstützt werden. Oder ob man ggf sogar von B&O auf Bose oder auf Audi SoundSystem umstellen kann.



Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Ah okay. Vielen Dank für die Info.
Ich kannte es nur von BMW. Da sollte der Pieps aus dem jeweiligen Lautsprecher der Ecke kommen. (Sonderausnahme Mini GP2)

Dass die neuen MOST Adapter jetzt die verschiedenen Kanäle zusammen mischen können, und nicht nur auf ENT hören, ist ja klasse.
Dann hat man da wirklich volle Möglichkeiten.
 
der Trioma soll ja angeblich der Vater des SDMI sein, wenn ich mich recht erinnere...?
sag ich mal nichts dazu :)
Trioma hat jetzt auch Most ,150 MTL-15 ...290 euro
Resolut DSP ist teuer der A 1000.-Euro .- der J 1500.- Euro und der T über 2000.- Euros.......Das Most 25 Modul 250.- Euro
Der J und der T haben den Sabre Wandler

Hast du mal gesehen wie die GUI vom Resolut ausieht und was überhaupt einstellbar ist? Da muss man echt noch stolz sein einen ForgeDSP zu besitzen.

Das MOST Modul ist genauso so teuer wie das von Trioma. Ich muss sagen, das Teil von Trioma funktioniert super.
 
Kannst du die Aussage zur GUI etwas besser erläutern? :) Eher rudimentär?
Der Forge ist leider von Anfang an aussen vor gewesen, da aus meiner Sicht ein totes Produkt.

Für mich kristallisieren sich aktuell folgende Konstellationen heraus:

1) Mobridge DA-G2.Pro : Die All-in-One-Lösung, mit sicherlich gewissen Einschränkungen auf der DSP-Seite, dafür am günstigsten
2) Mobridge DA-G2 mit (irgendeinem) Prozessor: Scheint gewisse Vorteile gegenüber dem Trioma/ Helix SDMI zu besitzen, Mehrwert muss ich für mich selbst bewerten (ist eh nur ein Schönwetterfahrzeug)
3) Trioma / Helix SDMI mit (irgendeinem) Prozessor: siehe Punkt 2, scheint gewisse Dinge nicht zu können
3) ResolutAudio DSP mit direkter Most-Anbindung: Teuerste Variante, DSP nahezu unbekannt, auch hier aus meiner Sicht die Produktlebenszeit noch mit Fragezeichen versehen...

Aktuell tendiere ich irgendwie zu Variante 2, erscheint mir mit die flexibelste Lösung- würde ich glaub ich auch ein wenig an Preis/Leistung fest machen.
 
Der Forge ist leider von Anfang an aussen vor gewesen, da aus meiner Sicht ein totes Produkt.
Aus meiner sicht genauso tot wie genesis oder DLS Ultimate amps :D
Aber mittlerweile kann wenigstens Mosconi filterseitig ähnliches wie der Forge, wenn ich mich nicht täusche. Alle anderen kommen nicht mal in die Nähe.

Dass die neuen MOST Adapter jetzt die verschiedenen Kanäle zusammen mischen können, und nicht nur auf ENT hören, ist ja klasse.
das macht mein 10Jahre alter DA1 bit schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht mein 10Jahre alter DA1 bit schon

Der DA1 macht nur die reine Mischung oder? Oder kann man den auch so einstellen, dass er gewisse Signale bewusst abwählen kann?


Der Standard DA-G2 ist mit Sicherheit auch nicht schlecht. Aber ich persönlich würde bei den 100 Euro Aufpreis wohl direkt zum Pro tendieren, in der Hoffnung dass die Sotware und die Möglichkeiten irgendwann so viel hergeben, dass man nichts mehr vermisst im Vergleich zu anderen DSPs. Bei den Preisen zumindest gibt sich das auch nicht mehr viel.
Zumal es sich da lohnt, wirklich mal das Gespräch direkt mit Axion (Telefon) zu suchen. Ist zwar normal der Distributor und DE, aber teilweise kann man da auch als Privatmann kaufen ;-)

VG
 
Der DA1 macht nur die reine Mischung oder? Oder kann man den auch so einstellen, dass er gewisse Signale bewusst abwählen kann?
ja, der kann nur reinmischen und equalizer aus der Headunit. Was ist der Unterschied? Ich wüsste nicht, was es noch für Signale gibt außer dem PDC :kopfkratz: was will man abwählen?
PDC vorn/hinten wird wie beschrieben einfach in zwei verschiedenen Tonlagen wiedergegeben. Damit kommt sogar meine Freundin problemlos klar.
 
Aus meiner sicht genauso tot wie genesis oder DLS Ultimate amps

Das ist ein völliger Äpfel/Birnen-Vergleich. In den von dir genannten Amps stecken nicht tausende Zeilen Code, die vermutlich nur 3 Leute kennen.
Sondern schlichte Hardware, die jeder halbwegs gute Elektroniker reparieren kann.
 
ja, der kann nur reinmischen und equalizer aus der Headunit. Was ist der Unterschied? Ich wüsste nicht, was es noch für Signale gibt außer dem PDC :kopfkratz: was will man abwählen?

Ich war mir lediglich nicht sicher, was der kann. Bei den neueren ist es möglich einzelnen Kanälen die 4 verschiedenen "Sinks" zuzuordnen. Ob im MMI3G auch 4 Sinks sind weiß ich nicht. Aber Telefon zB finde ich schon nett, dass man da auch einzelne Lautsprecher abwählen kann. Bei 3 Wege Setup kann man MT und HT die Telefonie abspielen lassen und die TMT und Subs auslassen. In der Telefonie wird eh nur von 300 Hz bis 3400Hz gebraucht. Ich hatte im 2Wege öfter beim Telefonieren ein Dröhnen aus den TMTs weil manche Frequenzen im Fußraum sich wunderbar aufschaukeln. Da war ich ständig am Regeln der Lautstärke. Sowas kann man dann bspw. umgehen. Wenn man einen Center hat, könnte man den auf Mono einstellen und darüber Telefonie und Co laufen lassen.
Nötig und entscheidend für den Kauf ist es imho nicht.

Mich würde ja mal interessieren, wie viele von den Mobridge Geräten tatsächlich verkauft werden. Deutschlandweit, weltweit, jährlich. Da werden ja keine großen Mengen zusammen kommen. Und dafür ist dann der Software und Hardware Entwicklungsaufwand immens. Daraus ergibt sich dann eventuell, wie viel Aufwand der Hersteller in den nächsten Jahren bereit ist an Updates zu investieren. Noch ist meine Hoffnung groß, dass da in nächster Zeit noch einiges kommt. :)

Zum Thema Äpfel und Birnen Vergleichen: Bei Endstufen mit Treibern, Leistung, Spulen und co. kann da natürlich auch immer was kaputt gehen. Ist aber von der Technik überschaubar und entsprechend reparabel.
Bei einem DSP ist alles Kleinsignal, kaum passive Bauteile und viel Software. Wenn du Software also gut ist und funktioniert, dann geht da eigentlich nichts kaputt in Hardware und wenn, dann hilft da meistens auch kein reparieren. Wichtig ist bei solchen Geräten also in meinen Augen, dass der Support solange gut ist, wie die Software noch nicht "ordentlich" fertig ist, also der volle Funktionsumfang stabil läuft. Danach ist mir der Support dann wurscht, wenn nicht innerhalb der Garantie kann bei Problemen das Gerät dann zumeist in die Tonne.



Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Bei einem DSP ist alles Kleinsignal, kaum passive Bauteile und viel Software. Wenn du Software also gut ist und funktioniert, dann geht da eigentlich nichts kaputt in Hardware und wenn, dann hilft da meistens auch kein reparieren. Wichtig ist bei solchen Geräten also in meinen Augen, dass der Support solange gut ist, wie die Software noch nicht "ordentlich" fertig ist, also der volle Funktionsumfang stabil läuft. Danach ist mir der Support dann wurscht, wenn nicht innerhalb der Garantie kann bei Problemen das Gerät dann zumeist in die Tonne.
Sehr gut zusammengefasst :thumbsup:

bzgl. des Routings, da hast du vollkommen recht das ist schon ein cooles feature. Das Problem mit dem dröhnen hab ich jetzt noch nicht gehabt, aber Wiedergabe nur über den Center wäre schon spitze. Könnte man z.B. über eine Preset-Umschaltung lösen, wenn man lautstärke nachregeln muss, wäre auch ein kurzer klick zum preset schalten drin denke ich. Ist dann aber auch nicht mehr das Apple-Feeling :D

@Martin
Mein Vergleich sollte eher sein, dass egal ob man ein Produkt noch neu kaufen kann oder nicht, wenn es immernoch sehr gut ist, ist es dennoch nicht "tot".
Die Software ist auf einem sehr sehr guten Stand. Die features waren zumindest bis Mosconi so aufgeholt hat einzigartig über Jahre. Kann eigentlich mittlerweile ein anderer DSP direkt die Filter Einstellungen von REW importieren? Aber das sind alles keine Argumente, wenn man nicht selbst einstellen und rumprobieren möchte. Da weiß ich nicht wie dein Plan diesbezüglich aussieht :)
 
REW Files können bei den Helix DSP seit der Version 4.20a geladen werden und seit der Version Version 4.70 gibt es einen "Advanced Import manager" für eben diese files.
 
Ich bin da vielleicht etwas (beruflich) vorbelastet, was Dinge in der Software angeht, die erst Ewigkeiten später auftauchen... :ugly: Mag sein, dass ich da ungerecht gegenüber dem Forge bin - das ist auch keine Wertung des Produkts, ich hab hier schon sehr viel dazu gelesen, dass das scheinbar die "Messlatte" ist. :thumbsup:
Aber dennoch zieht es mich tatsächlich eher zu ATF (Support und wie lange es diese Firma auf dem Niveau bereits gibt).

Selbst messen und einstellen kann und will ich nicht - das können andere mit viel mehr Erfahrung deutlich besser. :thumbsup:
Irgendwann ist auch mal genug mit Sachen, die man sich selbst beibringen will bzw. muss. Ich hab da ehrlich gesagt auch nicht mehr so den Lernwillen.
Ich weiß, was ich kann, und genau so was ich eben nicht kann und andere viel besser können. :beer:
 
Zurück
Oben Unten