Lautstärkeregelung bei Helix SDMI, verschiedene DSPs und Co

P406

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
4.894
Real Name
Martin
Hallo Fuzzis,

da bei mir erstmalig eine Installation ansteht, die an die OEM Headunit angebunden werden soll, und ich mich noch NIE mit diesem Thema befasst hab....

Also, verbaut ist ein MMI 3G+ mit B&O und Wechsler, also Most-Bus-Ring.
Geplant ist das Most-Signal in einen hochwertigen DSP zu bekommen - da es meines Wissens nach keine direkten Most-DSPs gibt (?), kommt also ein Helix SDMI mit optischem Ausgang zum Einsatz, und von da in irgendeinen DSP.
Aber: Ich möchte keinesfalls ein Externes Bedienteil für die Lautstärkeregelung haben, es soll alles wie gewohnt via MuFu-Lenkrad bzw. Drehregler bedienbar sein.
Was gibt es da aktuell an Möglichkeiten?
 
wieso?

Ein SDMI sendet doch die Lautstärke über das SPDIF mit. Schon immer
 
Kommt erstmal drauf an was für ein Audi mit welchem Baujahr es ist. Es gibt nämlich Mostbus25 und Mostbus150. Der Helix SDMI ist nur für Mostbus25 Systeme geeignet.
Aber zum Thema alles über das MMI regeln, genau dafür sind die Mostbus-Wandler gedacht. Also ein paar mehr Info's waren schon nicht verkehrt.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte sie Lautstärke Information von der Headunit Seite her in MOST Daten Strom integriert sein. Als separater Wert.
Also, dann Senkenseitig.
Entweder kommt da SPDIF raus, dann wäre das nur das Entertainment-Signal ohne Lautstärke-Regelung. Also Fullpegel.
Dann bräuchtest Du eine separate Regelung hinterher.

oder der MOST Adapter wertet die Lautstärke-Information vom MOST mit aus.
Dann wirds aber glaub ich schwierig, dass über SPDIF zu haben, sondern eher analog....

Welcher Adapter das jetzt wie macht, weiß ich aber nicht.
 
Ist ein 2012er Audi A5. :)
Okay, das heisst Helix SDMI und (irgendeinen) DSP dahinter, mehr braucht es nicht? :)
Ein zusätzliches Bedienteil dann nur zum Wechseln von Presets, Sub-Volume etc?
 
..für die letzten beiden tuts auch ein WiFi-Control + App bei ATF DSPs ab ACO-Plattform :)
 
Bei iOS weiss ichs nicht, aber bei mir gehts mit der Option 'Zu mobilen Daten wechseln' (wenn über Wlan keine Internetverbindung aufgebaut werden kann). Dann eben eine manuelle IP im 192.168.4.0/24 Bereich ohne Gateway rein fürs WiFi (4.1 ist der Control).

Sonst würde ja so lange ich mitm DSP WiFi verbunden bin ja eh nix InternetMässiges gehen. Also auch keine TattooedGirlsMessages :-(((
 
Haben die DSPs als Bedienteilschnittstelle zufällig irgendwas, was sich per RS232 oder CAN ansprechen lässt?
Habe nämlich schon ein anderes Bedienteil im Auto, was ich dann stattdessen mit nutzen wollen würde...
Oder halt via iPhone, wenn möglich (und trotzdem Datenverbindung).
 
Okay, also bei Baujahr 2012 im A5 geht der Helix SDMI. Zu beachten ist aber das das optisch Digitale Toslink Signal nur Stereo der Front Kanäle beinhaltet. Am MMI kann Rear und Sub dann nicht mehr bedient werden. Lautstärke, Höhen und Bass funktioniert aber wie gewohnt über das MMI. Du kannst dann jeden x beliebigen Dsp mit Toslink Eingang anschließen. Bei einem Helix Dsp kann man zur Not auch einfach selbst ein Interface für Presetwechsel und Sub-Level zusammen bauen. Da würde ich nicht zusätzlich Geld für WiFi-Control ausgeben. Oder einen Dsp der von Haus aus eine App dafür hat. Jeder wie er will!
 
Das sind gute Infos, danke! :)
Rear fliegt eh raus, Sub-Volume werd ich dann halt anders regeln.
Interessant wäre halt ob eine der Schnittstellen auch "anders" ansprechbar ist, das man nicht extra das Handy raus kramen muss, aber auch nicht 25 Bedienteile spazieren fährt.... :)
 
Hi,

also wenn es ein MMI3G+ im 2012er A5 ist sollte das ziemlich sicher MOST25 sein.

Hab bei mir im A6 aus 2009 ein MMI3G+ aus dem 2011er A8 nachgerüstet.

Für den Mostbus gibt es von Mobridge die Geräte. Gibt sowohl SPDIf out, Chinch out oder beides zusammen.

Der DA3 war schon recht vielfälltig.
Ich hatte bis letzten Monat einen DA2 verbaut und habe ihn mittlerweile gegen den neuen DA-G2.Pro getauscht.
Der alte DA2 den ich hatte (liegt noch im Keller, ggf verkaufe ich den auch) konnte trotz Aussage des Herstellers den Subwoofer nicht per MMI steuern, der Regler blieb nutzlos.

Mit dem DA-G2.Pro geht das. Der macht auch sehr viel DSP Funktionen, wenn auch nicht so schön wie ein Helix oder Mosconi der neueren Generation. Aber es lohnt sich das bei denen auf der Seite mal näher zu betrachten. Zum Beispiel auch 10Kanal Chinch out mit 4V.
Was mir auch gefällt, die Presets für Fahrer und alle im MMI kann man im DA-G2 einzeln parametrieren. Zum Beispiel einmal spaß setup und ein mal audiophil.

Es gibt von Mobridge sogar einen integrierten Amplifier. Der hat X Kanäle plus ein Subkanal mit mehr Leistung und ein preout für einen externen Sub-Verstärker.

Die Software wird aktuell auch noch rehelmäßig mit Updates versorgt. Die älteren Geräte sind da schon länger obsolete.

Aus welchem Raum kommst du? Ggf kann man ja mal Probehören oder anschauen.

Komme aus Raum FFM.

Ansonsten vertreibt in Deutschland die Axion AG die Geräte.

Viele Grüße
Jens

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Martin die Mobridge DA 3 oder G2 Generation ist Mostwandler mit DSP, Alternativ gibt es die Resolut Audio DSP mit Most 25 Schnitstelle.
Wenn Du Most 25 mit DSP und kleine. amp all in One haben möchtest gibt es ganz neu etwas von Mobridge.
 
Nein Amps werden definitiv extern, was den DSP angeht, vertrau ich da auf die Profis :)
Werde mich zu den genannten Modellen mal etwas einlesen. :)
 
Ja schaue auch evtl mal bei diymobileaudio.com nach, wenn englisch kein Problem ist. Da wird auch mal über problemchen gesprochen, die es auch gibt.

Aber meines Erachtens sind die Mobridge Teile einfach super im Audi integriert. Da geht halt (fast) alles über die Steuerung der Main unit. Ich finde sowas elementar, wenn man solch schicke Autos fährt. Da muss es aufgeräumt sein und alles integriert sein.
Finde es auch gut, dass ich Fading und Subwoofer auch einstellen kann. Gerade bei nerviger Kindermusik oder wenn's statt audiophil mal etwas mehr sein darf :))

Der DA-G2.Pro ist mit ca. 800Euro der teuerste in der Reihe und kann dafür aber auch als DSP genutzt werden für 10Kanäle.
Wenn er als DSP tatsächlich was taugt kommt man kaum günstiger weg mit Einzelgeräten.

Viele Grüße
Jens

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Hätte auch noch einen Mobridge DA2 liegen, ist neuwertig. Bei Interesse PN.
Der DA2 hat 8x Cinch und 1x Toslink, damit wäre Front, Rear und Sub Regeln über MMI möglich. Entweder Front per Toslink und Rest per Cinch oder komplett per Cinch.
Damit ist man dann sehr flexibel.
 
Hätte auch noch einen Mobridge DA2 liegen, ist neuwertig. Bei Interesse PN.
Der DA2 hat 8x Cinch und 1x Toslink, damit wäre Front, Rear und Sub Regeln über MMI möglich. Entweder Front per Toslink und Rest per Cinch oder komplett per Cinch.
Damit ist man dann sehr flexibel.
Kannst du bei deinem schon Sub steuern? Und evtl die Presets?
Das lies sich bei mir nicht machen leider. Habe aber auch einen der ersten.
Der hat bei mir auf den Chinch Ausgämgen auch ordentlich gerauscht.
Musste noch die komplette Beschaltung der BurrBrown DAs ändern und hochwertigere Konponenten einlöten damit es ruhig wurde.

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Aber meines Erachtens sind die Mobridge Teile einfach super im Audi integriert. Da geht halt (fast) alles über die Steuerung der Main unit. Ich finde sowas elementar, wenn man solch schicke Autos fährt. Da muss es aufgeräumt sein und alles integriert sein.
Damit hast du Martin abgeholt :ugly:
 
Zurück
Oben Unten