Untersitzbässe für BMW... In die Tür?!

P406

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
4.894
Real Name
Martin
Hallo Lebenshilfeforum,

auf der aktuellen Suche nach nem TMT für meinen Audi A5 8T bin ich eher durch Zufall über die Bässe für die BMWs gestolpert.
Da ich 3-Wege bauen möchte, und der Amp vorgegeben ist, suche ich nach Möglichkeit einen 200mm Tiefmitteltöner mit 2Ohm Impedanz, gutem Würgegrad und in der Tür sollte er sich wohl fühlen - Doorboards werden (aktuell) nicht gebaut.
Bisher bewirbt sich da irgendwie nur der Stevens Audio MB8-2neo.

Hat schon mal jemand versucht, beispielsweise den GLADEN HG-201BMW-EXTREME in die Tür zu verfrachten?
Wirkliche Parameter sucht man zu den Chassis ja leider vergebens......

Aber aufgrund ihrer Konstruktion sollten diese zumindest kein Problem mit dem "Tunnel" hinter dem Chassis bekommen.

Andere Ideen?

Gesucht wird fuzzitauglicher Klang, der aber auch mal ordentlich Alarm machen kann, wenn es mich mal wieder für 30min überkommt.... :ugly:

Zur Verfügung stehen 50W an 4Ohm oder 100W an 2Ohm.
 
Der „normale“ Audison ap8 geht auch an wenig Leistung echt gut…

Die Form der bmw usb ist schon speziell…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Okay kommt mit auf die Liste. :)

Ja das schon, aber schließt einen Türeinbau nicht zwangsläufig aus! Es sei denn natürlich, die TSP passen überhaupt nicht...
 
Ist richtig…
Aber da der Markt doch noch ein paar mehr chassis hergibt wäre mir persönlich der Aufwand mit ungewissem Ausgang zu groß



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja wie gesagt - ich bin für jeden Vorschlag unter den genannten Bedingungen zu haben!
 
Gibt ja auch noch 4+4 Ohm Chassis, die passen könnten.
Visaton GF 200, Ciare CS 201, ...

Ich finde die Idee mit den BMW Tieftönern auch spannend.
Steg hat da auch ein tolles Modell im Programm.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der jannek hat genau dafür schon seit einem, zwei? Jahren bmw Tieftöner liegen. Er fängt nur nicht an endlich mal zu bauen :D
Ich wäre auch sehr gespannt wie die Dinger da funktionieren.
 
Moin
Von Jehnert gibt es doch auch 20er die sowohl in der Tür als auch Unterm Sitz Eingesetz werden
Ob die TAugen ?? Keine Ahnung ;)

Gruss
L.joern
 
Die Anforderung Tür <-> Untersitz sind halt schon arg unterschiedlich.
Wieviel Volumen hat so eine Tür 60-80 Liter ?
Unter dem Sitz mit Schweller sind es vielleicht 20....

Die BMW Bässe habe ich für die Werkstatt in 20-25 Liter closed gesteckt.
Aber das ist ja jetzt kein hochwertig abgestimmtes System.


Ich müsste mal schauen, ob ich irgendwo TSP hab.
 
Da hab ich halt irgendwie gar nix zu finden können....
Ist sozusagen eher eine "fixe Idee" um den Kreis der Kandidaten zu erweitern (bzw. die möglichen Abmaße der Ringe für die Tür festzulegen).
 
Unter den Sitzen sollen die Modelle ab 40Hz ackern.
In der Türe wird man eher auf 60 bis 70Hz hoch gehen beim elektrischen Hochpass.
Dass es in dem großen Volumen um die Resonanzfrequenz dünner wird, sollte sich also nicht negativ auswirken.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Unter dem Sitz mit Schweller sind es vielleicht 20....
Bei mir im F36 sind da grob geschätzt im Untersitzgehäuse selbst ca. 2-2,5Liter und im Schweller nochmal höchstens 5Liter.
Das Volumen im Schweller geht nur bis zur B-Säule, dann ist er dicht verschlossen/verklebt und auch nicht bis ganz vor zur A-Säule.
Gibt ja verschiedenste Macharten von den Dingern. Die Steg oder Match haben nen QTS um 0,4 glaube ich und die meisten anderen liegen ab 0,9 aufwärts.
Den 0,9ern sollte der Türeinbau/Volumen der Tür komplett egal sein würde ich vermuten.
Was für nen Mitteltöner willst du damit kombinieren? Ich habe die BMW-Bässe noch nie außerhalb ihres Bestimmungsortes gehört, weiß gar nicht wie die ab 150Hz aufwärts so klingen.

... und täusche ich mich, oder waren normale Türvolumen eher im Bereich 45Liter und ne große Transportertür bei ca. 60Liter?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Martin von den Soundmasters Linz hat die Audio System Untersitzbässe schon öfters in die Tür verfrachtet. Laut ihm funktionieren diese dort sehr gut.
kannst einige Einbauten davon auf seiner Facebook Seite ansehen.
 
Ich hab jetzt auch noch mal nachgeschaut.
Die BMW Chassis sollten auch in der Tür ganz gut funktionieren. Auch von den Parametern her.
Auf jeden Fall eine gute Idee, da sie relativ groß sind und trotzdem flach.
Beim B&O ist der Antrieb auch "gscheit"...
 
Das wäre sehr nett! Bitte aber ohne Filter.
Ich habe jetzt einen mit der Teilenummer 6513 6929101-02 liegen. Den werde ich mal auf den Zahn fühlen.

TSP:
Fs= 53 Hz
Re= 2,11 Ohm
Qt= 1,13
Qes= 1,35
Qms= 7,08
Mms= 27,24 g
Rms= 1,33 kg/s
Vas= 23,8 L
Sd= 226 cm²
Bl= 3,77 Tm

Höhe Güte bei relativ wenig Vas: Das Gehäuse interessiert den Tieftöner kaum.

Die TSP eines originalen...
 
geil, danke für die Info, ich bin mal so frei und poste ein paar Bilder. Finde ich irgendwie saucool gelöst!
https://www.facebook.com/SoundMastersLinz/photos/10158290141983649
https://www.facebook.com/SoundMastersLinz/photos/10158290142438649
https://www.facebook.com/SoundMastersLinz/photos/10157555351293649
https://www.facebook.com/SoundMastersLinz/photos/10157555351808649

der baut ja echt geile sachen :)
https://www.facebook.com/SoundMastersLinz/photos/10158210692948649

@Ingo
es gibt sehr viele verschiedene originale, die auch sehr sehr verschiedene Parameter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten