1,5 Ohm Impedanz an 2 Ohm stabile Endstufe

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.280
Real Name
Stephan
Hallo!

Ich überlege mir zwei ML3000 zuzulegen. Das Einzige was mich noch zweifeln lässt, ist, dass die ja nur 3 Ohm Impedanz haben und mein Verstärker nur 2 Ohm stabil ist. Wie kritisch seht ihr das? Die Subs sollen in ein geschlossenes Gehäuse kommen - da steigt ja eigentlich die Impedanz. :kopfkratz: Wie sind eure Erfahrungen? Ist der Unterschied von 2 Ohm auf 1,5 Ohm sehr kritisch? Wie gefährlich ist das wirklich mit der zu geringen Impedanz?

Liebe Grüße
Stephan
 
Re 2,6 Ohm ja, also erst mal 1,3 Ohm ohne Gehäuse und Impedanzverlauf.

Kommt dann wohl auf die Stufe an wie gut sie mit umgeht und was bei Unterschreitung passiert. Ob nur Protect und Musik Aus oder tatsächlich was kaputt geht.

Viele Grüße
Bari
 
Moin Stephan, ähnliche Frage gabs hier schon: https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?730670-Impedanz-Frage-Gladen-600c1
Beim GG steigt wie du schon schreibst die Impedanz und du näherst dich dem RE der Chassis ist im Grenzbereich an. Normalerweise unter 20Hz und ab 80Hz.
Also theoretisch außerhalb vom Nutzbereich. Bei zwei ML3000 ist der angestrebte Nutzbereich aber sicher bis 20Hz, heißt hier die TSP mal in die Simu eintippen, Gehäusegröße dazu ein dann selbst mal schauen.
Wichtig ist auch ne satte Stromversorgung für den AMP :thumbsup:
 
Von welchem Verstärker reden wir hier denn überhaupt?
Gehe ich recht in der Annahme das es sich um eine gebrückte 2kanal handelt?
 
6Ohm anschließen?

2 Chassis in Reihe sind stets leiser wie parallel da es aufgrund der Luftkopplung beider Membranen sowie etwaig minimal abweichender Parameter zu Leistungsverschiebungen zw. beiden Chassis kommt.

Bei zwei parallelen Chassis bekommt jedes hingegen exakt die gleiche Eingangsinformation.
 
Es handelt sich um eine Audio Control LC-1.1500. Die zwei Mille habe ich gestern abgeholt - es stellte sich heraus, dass es zufällig ebenfalls ein (ehemaliger) Fuzzi ist.

In Serie anschließen mit je 250-300W ist halt irgendwie witzlos finde ich. Da könnte ich wohl gleich einen nehmen und nur den anschließen - käme vermutlich aufs Gleiche oder sogar besser.

Ich denke ich werde es mit der aktuellen Konstellation probieren und mich langsam an höhere Pegel rantasten. Bin denke ich ohnehin, verglichen zu vielen hier, eher als Leisehörer einzustufen. Ich hoffe, dass die Endstufe so schlau ist und erstmal in Protect geht und nicht gleich durchbrennt. Sollte sie das erste Mal in Protect gehen, werde ich mich wohl nach einer anderen Endstufe umsehen müssen.

Was gäbe es denn an empfehlenswerten Endstufen, die mit 1,5 Ohm easy klar kommen und jeden Woofer zumindest mit ~750W versorgen?
 
Spielt schon Music aus der Anlage Stephan?
LG Michael

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Nein, im neue Dinge kaufen bin ich besser als im Einbauen. Kann sich nur mehr um Monate handeln... :D
 
wieder nix zum anhören

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
z.B. ESX QE 1500.1
die bringt auch ordentlichst Kontrolle mit :D
Beim Hifitest.de haut die 1000er schon ca. 1,3kW auf 1Ohm raus, vermute, dass die 1500er dann auch im Bereich 1,8kW @1ohm liegt. Sollte dann auch auf 1,5ohm noch gut was kommen. Von den 1500ern hab ich 3 Stück in Betrieb.

Was mich auch mal reizen würde wären die GZCA Endstufen (z.B. GZCA 3.0SPL-M1). Hauen wohl auch ordentlich kontrolliert raus bei nem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.
 
Salut Stephan

wenn (!) deine Elektrik im Kfz gut ist, dann würde ich es zuerst mal mit der Audiocontrol versuchen; effektiv werden die 2 Subs die Endstufe im Betrieb (praktisch) nie wegen der Impedanzerhöhung mit 1,5 ohm belasten, schätze ich mal.

Alternativen für an 1,5 Ohm gibt es genug, mal angefangen mit der P One von Helix, dann RF BDCP 2500 (fast overkill), schon die BDCP 1500 wäre ausreichend, usw.
 
6Ohm anschließen?

2 Chassis in Reihe sind stets leiser wie parallel da es aufgrund der Luftkopplung beider Membranen sowie etwaig minimal abweichender Parameter zu Leistungsverschiebungen zw. beiden Chassis kommt.

Bei zwei parallelen Chassis bekommt jedes hingegen exakt die gleiche Eingangsinformation.

Bin ich voll bei dir... Aber bevor ich ne Stufe himle dann lieber höher Ohmig und leiser und nicht ganz perfekt
 
Zurück
Oben Unten