Starkes Grundrauschen - AMP ungeeignet?

soundvernatiker

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2010
Beiträge
525
[FONT=&quot]Hallo,

Ich habe mir in meinem Sommer Fahrzeug, vor einiger Zeit, eine 2 Wege Aktiv Anlage gebaut.

[/FONT]

[FONT=&quot]Alpine 178bt
HT: AS HTL202
TMT: Rodek 2180 by Steve Marantz
Sub: Ampire 3000.1
Kinetik 1400
Schaltrelai für die Stufen
4to6 Mosconi

HT + TMT stammen von Mohawk Platinium MP6.2B Set.


[/FONT]

[FONT=&quot]Ich hab damals alles mal grob eingestellt und gemessen. Erreiche etwa bei 3/4 Pegel der HU die Belastungsgrenze der LSP.
[/FONT]

[FONT=&quot]Allerdings habe ich ein extrem lautes grundrauschen aus HT / TMT.

Mein Problem: Der Gain der AS Stufe steht bereits auf minimum. Die Rodek ist entsprechend daran angeglichen.
Drehe ich die Volume über den Prozessor runter, sodass ich über das Radio weiter (bei gleichem Pegel wie vorher etwa) aufdrehen könnte, habe ich das Gefühl, das die HTs verzehren.
Ich habe daraufhin das Handbuch durchgelesen. Dort steht: Eingangsempfindlichkeit 0,25 - 2,5V.
Das Alpine macht max 4V.
Kann es sein, das die AS das Signal verzehrt, da die Input Spannung zu groß wird? Heist das am Ende, die Stufe taugt in diesem Setup nichts?

Ich danke schonmal für eure Infos.

[/FONT]
 
Hallo,

das Alpine hat wie du schon sagst max. 4Vrms Ausgangssignal. Der 4to6 kann als Input 2V-8Vrms vertragen aber am Output kommt nur max. 4Vrms raus. Also würde ich den 4to6 am Inputgain erstmal in die Mitte stellen. Dann sollten wenn 4Vrms vom Alpine raus kommt auch ungefähr 4Vrms am Mosconi DSP Output Anliegen. Wenn die AS Endstufe aber nur 2,5Vrms schafft übersteuert die dann ja schon bei fast halber Aussteuerung vom Alpine Radio.
Blöd! Also die AS Stufe ist nicht wirklich optimal dafür geeignet. Man könnte einen Spannungsteiler vor die Endstufe bauen oder wenn man Ahnung hat die Endstufe auf 4Vrms umbauen.
Das einfachste wird allerdings sein eine andere Endstufe für die Hochtöner zu besorgen die 4Vrms verträgt.
 
Könnte er nicht einfach an der AS den Input-Gain erhöhen und den Output-Gain am DSP reduzieren? Oder gibt es den nicht wie den Helix DSP? Er sagte ja, der Input Gain beider Endstufen sei auf Minimum.

Wobei mir gerade noch nicht klar ist, woher das Rauschen überhaupt kommt. Ändert sich das mit Verstellen des Input-Gain an der AS?
 
Den Input-Gain an der AS erhöhen macht sie ja noch empfindlicher. Denn Output-Gain an dem 4to6 Dsp verringern könnte man zwar aber das Audiosignal Digital in der Lautstärke reduzieren heißt immer das man Bits verliert und das heißt immer Klangverlust.
 
Um keine Auflösung zu verlieren, sollte man den DSP natürlich möglichst voll aussteuern. Der Output-Gain sollte ja aber eigentlich nach dem Processing wirken.

Blöd ist natürlich eh, dass man beim leisen Hören ohnehin Auflösung verschenkt. Da hilft dann nur mit festem Pegel in den DSP und die Lautstärke über eine DSP-Fernbedienung regeln.
 
Es gibt ja am Dsp keinen analogen Output-Gain regler. Den Output-Gain kann man da ja nur über die Software runter regeln und das passiert dann ja wieder Digital. Beim Helix Dsp ist das übrigens genauso.

Am besten wäre es natürlich, wie du schon sagst nach dem Prozessor die Lautstärke analog zu regeln. Aber eine Dsp-Fernbedienung wird vermutlich auch nur den DSP Digital regeln. Allerdings will ich mich da jetzt nicht festlegen. Mag sein das es da unterschiedliche Konzepte gibt.
 
Jo, das wäre dann das Optimum. ;-)
Aber dann sind wir in dem Bereich wo die Musikanlage mehr kostet als das Auto selbst. Also zumindest bei manchen. :)
 
Ach, ich liebe das Fuzzi. :liebe:
Der Themenstarter hat starkes Grundrauschen und es wird sich über digitalen Auflösungsverlust unterhalten :taetschel:

@Themenstarter
Was rauscht genau? Nur die Hochtöner?
Was ist, wenn du das Cinch vom AS Verstärker abziehst? Rauschts immernoch so laut? Das Teil ist ja auch schon deuuuutlich in die Jahre gekommen.
Ansonsten zur Verzerrung: Bist du beim DSP beim Einstellen mit dem Equalizer in den Plus-Bereich gegangen?
Zur einfachen Pegelanpassung, damit du dein alpine voll aufreißen kannst, stell doch im DSP die Ausgangslautstärke für die Hochtöner um jeweils 3db runter. Dann bleibst unter den 2,5V Ausgangsspannung.

Auch wenn mein 4to6 digital gespeist sich damals nicht ans Datenblatt gehalten hat. Der hat aufm Sub-Out (Kanal 5+6) z.B. je nach Frequenz bis zu 10V peak (7V RMS) rausgeballert. Ohne Clipping.
 
Den "Verlust an Auflösung" gibt es bei einem gut eingepegelten DSP erst bei Absenkungen > 30dB (mit 18dB Headroom gerechnet).

mfg Micheal
 
Also der Themenersteller wird wohl das Problem schon selbst gelöst haben, sonst hätte er sich ja jetzt bestimmt schon mal wieder gemeldet.

Ich weiß allerdings nicht wie @modder auf -3db HT Absenkung kommt um damit unter die 2,5V zu kommen.
Bei 4V die der 4to6 raus haut, wären -3db immer noch 2,8V. Man müsste dann ja schon fast -6db im Ausgangspegel senken.

Zum Thema Auflösungsverlust. Der 4to6 hat ja nur 24bit Auflösung, pro -6db verliert man 1bit. Wenn der Dsp schlecht eingepegelt ist kann man da schon gut 4bit's verlieren. Und da man ja die HU nicht immer auf Anschlag hat, kann es schon passieren das nicht mal mehr 16bit's für CD-Qualität übrig bleiben.
Also so abwegig ist das nicht.
 
Ist zwar OT aber dennoch: Dann ist also eine DSP-Endstufe im Vorteil, da man hier im Input-Gain wegen Clipping-Schutz weniger Puffer einplanen muss, oder?
 
Ich versteh die Frage nicht?
Aber das Thema können wir jetzt auch abhaken, da vom eigentlichen Themen Ersteller sowieso nichts mehr kommt.
 
Bleibt ruhig :) Ich bin noch da und das Problem auch.
Hatte viel um die Ohren und kam nicht on.

Das Rauschen kommt am stärksten aus den HTs. Etwas aus den TMTs.
Ich hatte es mal versucht, die HTs im DSP herunter zu drehen, dabei aber auch die TMT an der Stufe etwas höher, somit wurde das Rauschen auch lauter.
Ich habe darauf hin aber nicht weiter - sinnvoll eingepegelt - Sprich den Pegel auf höhere Lautstärke am Alpine anzugleichen.

Wäre das denn eine sinnvolle Sache? HTs im DSP stark runterziehen - ich denke mal 8-10db damit es mit den TMTs noch passt?!
Alternativ eine andere Stufe. Genug liegen habe ich.


Die AS ist ne alte Stufe richtig, aber eine Verdammt geile und hört sich auch verdammt gut an. Wäre schade, sie nicht mehr weite nutzen zu können. Wenns aber nicht passt, ist das halt so.
 
Was ist, wenn du das Cinch vom AS Verstärker abziehst? Rauschts immernoch so laut?
:kopfkratz:

Ich weiß allerdings nicht wie @modder auf -3db HT Absenkung kommt um damit unter die 2,5V zu kommen.
Bei 4V die der 4to6 raus haut, wären -3db immer noch 2,8V. Man müsste dann ja schon fast -6db im Ausgangspegel senken.
pi mal Daumen :keks:
Hatte irgendwie im Kopf, dass die letzten 3db ca. die Spannung fast verdoppeln. Aber ob 2,5V oder 2,8V passt dennoch ganz gut denk ich.
Danke fürs korrigieren.
 
Also wenn Chinch ab ist, rauscht es minimal nur noch aus den HTs. Ist der DSP wieder angeschlossen, ist es deutlich lauter.
 
Interessant. Soweit das selbe Problem und selbe Beschreibung. Auch die Punkte hatte ich getestet.

Lediglich mal ohne angeschlossene HU, habe ich noch nicht getestet.
 
Auch ohne HU rauscht es gut.

Kann ich vor den Eingang der HTL nicht mir einem Spannungsteiler arbeiten, um das Signal runterzuregeln? Macht das im Signalweg Sinn?
 
Zurück
Oben Unten