Aktuell bester Moniceiver?

Venom

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Dez. 2004
Beiträge
1.106
Real Name
Marc
Grüeziwohl.

Ich möchte zwei Fahrzeuge (Pickup und Transporter) mit Naviceivern ausstatten. CarPlay usw. können ja mittlerweile alle, aber welcher ist denn der beste hinsichtlich Navi und Navi-Bedienung? Toll wäre ein aufgeräumtes Interface ohne irgendwelche fancy Spielereien.

Nett wäre auch, wenn man vom jeweiligen Hersteller auch Umfeldkameras anschließen könnte. Irgendwelche Klangfeatures wie LZK oder umfangreiche EQs bzw. Filter sind keine Priorität.

Was ist da aktuell top of the line? Der Preis ist bei den Geräten kein Kriterium. Die Bedienung muss absolut reibungslos und das Navi schnell und präzise sein.
 
Kenne jetzt eigentlich kein aktuelles, sprich >2020er Modell von Alpine/Pioneer/Kenwood dass nicht reibungslos/reaktiv/schnell funktioniert. Hab ja letztes Jahr einige Modelle verglichen/getestet usw.

Ist eher Geschmackssache welches Bedieninterface oder/und Features dir da eher zusagen.

Das Z930DAB wäre wohl meins wenn ich ein FestNavi bräuchte, aber da eher GoogleMaps-Typ ist ein Kenwood DMX geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist ein Kenwood DMX geworden.

Welcher Kenwood? Ich wollte einen Alpine -ILX-702D kaufen, stellte aber fest, dass er nur 1x USB hat. Ich ziehe es vor, eine SSD-Festplatte in das Handschuhfach zu legen (hatte vorher ein Alpine IVA-511D mit iPod) und einen USB-Anschluss frei zu haben, um möglicherweise ein Telefon anzuschließen... Obwohl ich überhaupt nicht weiß, ob ich Android Auto überhaupt verwenden würde...

Ich habe eine starke Vorliebe für Alpine, aber ich weiß nicht, ob das fair/rational ist :).
 
Wenn Wireless Android/CarPlay vorhanden ist reicht ja eigentlich auch nur 1x USB, aber das DMX hat tatsächlich 2x. Wäre auch gern wegen dem Mixtrax bei Pio geblieben, aber ein reaktives kapazitives Display sticht halt alle anderen Punkte aus. Da hatte Pio nichts mit Wireless und kapazitiv ohne FestNavi.

https://www.klangfuzzis.de/showthre...im-Smart-454&p=4593301&viewfull=1#post4593301

Aha: Kenwood DMX8020DABs finde ich auch wikrlich schön!

Die ILX-702D hat leider kein wireless Android Auto und also 'nur' 1X USB. Ich bin immer noch im Zweifel :woot:
 
Schön allein reicht ja nicht, also bei Frauen ja / bei HUs nicht :lolschild:

Der 'Vorteil' bei Alpine/Pioneer ist halt, dass du sie bedenkenlos/ungehört/ungetestet reinknallen kannst und weißt, dass sie tun werden. Kenwood zB würde ich aufgrund negativer Erfahrungen immer auf Herz/Nieren testen bevor final in den Schacht

https://www.klangfuzzis.de/showthre...-DMX7017DABS&p=4593080&viewfull=1#post4593080

Wenns 1x Wireless gehabt hast (auch das Mirroring) wirst ja nie zurück wollen (wer stöpselt denn abseits von Dockingstationen seinen Lappi per LAN an wenn er WiFi hat).

Viele Grüße
Bari
 
Wie ist das eigentlich mit Klimainformationen oder optische Einparkhilfe welche im originalen z. Bsp. RNS 510 angezeigt werden. Funktioniert das bei den aktuellen Moniceivern oder muss man da speziell drauf achten bzw. nen Adapter anstöpseln?
 
Mit VW soll das wohl auf breiter Basis laufen... bei meinen beiden Fahrzeugkandidaten sehe ich da keine Lösung. Nach etwas intensiverer Befassung finde ich bei allen Kandidaten die Bedienung echt nicht zeitgemäß. Oder kommt mir das nur so vor? Carplay ist nicht immer eine Alternative (Android Auto sogar nie).
 
Wie meinst du nicht 'zeitgemäß'? Brauchst du Gestensteuerung usw?

Kenn ja die Bedienung der Pio und Kenwood 2020er Modelle. Mitm kapazitivem Display sind beide treffsicher bedienbar und beide adhoc reaktiv, also keine elendslangen Ladezeiten. Ansonsten ist die Bedienung rein vom 'Menü' so grob wie es immer war + eben die Carplay/Android-Geschichten. Funktionieren bei beiden prima, beim Kenwood eben Wireless. Auch das wireless Mirroring für Filme reibungslos usw.

Mehr brauch ich von ner HU gar nicht.
- Gute Bedienbarkeit/Display
- Anschlussmöglichkeiten/Anbindungen für meine sources
- Keine Störgeräusche oder negativen Auswirkungen auf Klang
- Langzeitstabilität

Ansonsten kannst dir ja ggf auch die Joyings anschauen, die kannst sicher so modden wie du sie möchtest mit entsprechendem Zeitaufwand usw.

Viele Grüße
Bari
 
so grob wie es immer war
Genau das meine ich. Ich brauche keine Gestensteuerung, aber eine halbwegs frische und intuitive Oberfläche wäre im Jahr 2021 nett. Die Autos werden nicht nur von mir genutzt und für die anderen muss das schon ohne übermäßig lange Eingewöhnungszeit laufen. Ist aber eben eine subjektive Wahrnehmung.
 
Ich habe einen Termin bei einem Händler, um den Kenwood DMX8020DABS kennenzulernen. Ich bin gespannt!

Ich bin an einen Alpine IVA-D511 gewöhnt, also wird es ein ziemlicher Unterschied sein.

Die Lieferzeiten für neue Headunits sind ebenfalls dramatisch. Anscheinend sind 2 Chipfabriken niedergebrannt und jeder Hersteller leidet darunter ...

Freundliche Grüße aus Die Niederlande
 
Gut das sind ja subjektive Dinge. Meine KindergartenGeschwister konnten das Ding (DMX8020) nach 2Min benutzen.

Deswegen meint ich, es entscheidet eher welches Menü du magst als ob du jetzt ein Pio/Alpine/Kenwood etc nimmst.

Alle 2020er haben auf jeden verlässlich und reaktiv funktioniert. Kein Vergleich zu meiner 2016er Pio AVH HU mit resitivem Display. Steinzeit quasi
 
ich hab das Kenwood DMX8019DABS drin und bin mit der Bedienung und klanglich echt super zufrieden.
ist der Vorgänger des 8020, k.a. was das mehr/besser kann

Finde das Handling mit Wireless-Carplay aber absolut überzeugend und man kann ja mittlerweile auch auf mehrere Navi-Apps zugreifen
 
Die Lieferzeiten für neue Headunits sind ebenfalls dramatisch. Anscheinend sind 2 Chipfabriken niedergebrannt und jeder Hersteller leidet darunter ...
Das war eine Fabrik von AKM. Alle Hersteller, die deren Chips verwenden, sind davon betroffen. Darunter nicht nur Kenwood und Pioneer, sondern u.a. auch Rockford Fosgate und miniDSP.
 
Zurück
Oben Unten