Messequipment Hardware

@jimmbean: Ja, ich lebe noch, oder bin wieder da oder so ähnlich :D Hatte vor paar Wochen das Vergnügen ein paar Fuzziautos zu hören und durfte wieder feststellen, dass noch einiges an Luft nach oben ist. Daher die Ambition nochmals an das Messen heranzutreten.

Ich denke auch das Umik 1 wäre was ohne große Materialschlacht. Als Mikroständer könnte ich ein Rollei Reisestativ von der DSLR nehmen. Das würde es denke ich auch tun und bisschen Power tape :ugly:
 
Ein Mikrofonständer bekommst du für ca. 20€. Brauchst du nur ihn etwas umbauen/ kurzen oder halt ohne einmessen.
Ich habe am Anfang mit Sweepsignal gemessen aber seit ich mit rosa Rauschen es mache ich nutze kein Mikrofonständer mehr.
Das Geld wurde ich lieber in Kalibrierung investieren.
 
Was benötigt man noch, um im Auto messen zu können? Meist wird vom Mikrofon Ständer gesprochen, aber ich vermute mal, dass sich das Mikro irgendwo in Kopfstützen Nähe positionieren lässt. Oder erfolgt die Messung mit Führen des Mikrofons von einem Ohr zum anderen?
Wenn Du nicht gerade ein Stereo-In-Ear-Mikro verwendest, würde ich Dir für den Frequenzgang zum Wedeln raten, da Du ja immer mit beiden Ohren hörst und obendrein die Reflektionen entsprechend berücksichtigen musst. Das simulierst Du ja letztlich mit dem Wedeln.

Für die LZK macht ein Stativ Sinn, wenn man zwischendurch am Laptop was ändern muss. Bei der Automatik von Audiotec Fischer rutsche ich einfach ein paar CM nach hinten und halte das Mikro an die Nasenspitze. Da macht die Software den Rest.
 
Ich klemme das Mic oftmals nur zwischen Sitz und Kopfstütze für die Laufzeit. Beim jannek habe ich mal nen Halter gesehen, den er sich gebaut hat, der wird an den zwei Stangen von der Kopfstütze befestigt. Er hat dann in der Werkstatt an der Seite neben dem Auto einen Spiegel, wo man sich selbst sieht, wenn man im Auto sitzt. So kann man dann auch sehen auf welcher Position genau das Mic ist/hin soll.
Kopfstützenhalter fürs mic steht auf jeden Fall noch auf meiner ToDo list.
 
Zurück
Oben Unten