Hilfe unzufrieden mit subwoofer

Klappstuhl

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
78
Real Name
Tobias
Guten Tag liebe Leute ich bin auf der Suche nach neuen subs da mich meine aktuellen einfach nicht abholen.
Momentan verbaute Komponenten sind
Fz Golf 7

Discover pro mit nav Tv
Helix dsp Ultra
Front 3 Wege thesis an 2x audison sr 4.500
Heck 2 Wege S28 HiFi Zenit + morel elate ti mw6 1x audison sr 4.500

Sub 2x 12 gladen sql im br an GZCA 3.0SPL m2


Die Frage ist welche chassis könnt ihr empfehlen die klanglich vorne mitspielen und tief können die gladen können einfach nicht richtig tief.... Bitte mal ein paar Vorschläge reinhauen am liebsten würde ich die sub Stufe behalten außer wir kommen auf eine ganz andere Konfiguration. Eventuell 3x10zoll im gg falls es dort was brauchbare gibt.

Mfg
Tobi
 
Hi,

ich antworte nur, weil die Antwort naheliegend ist: Die Subs sind wahrscheinlich weniger Schuld, als das Gehäuse in dem die verbaut sind. Hierzu wären aber die Tuningfrequenz (Kanalgröße und Länge) sowie die Gehäusegröße interessant.

Bitte auf ein besseres Deutsch achten. Der Beitrag liest sich fatal.
 
Entweder das Gehäuse oder einfach die Einstellung des DSP‘s.
 
Also 15mm xmax dann auch noch BR und kräftige Endstufe. Das Ding muss eigentlich fliegen :) Ist evtl. der Hochpass an der Endstufe verdreht?
Auch aus Interesse, wie hast du die beiden 2x4Ohm Subs an eine 2Ohm stabile Endstufe angeschlossen? Aber wichtiger sind die Punkte von Markus & Ingo :)
 
Gehäuse habe ich bei einem Händler bauen lassen somit keine genauen Daten.
Ein größeres Gehäuse bekomme ich leider nicht in mein Auto unter.

Getrennt hatte ich glaube 25hz/18db zu 60hz/12db.

An der Stufe selbst ist alles aus.
Wird alles über den dsp geregelt.
 
LOL. Nen Hochpass setzen und dann wundern warum nix raus kommt untenrum.

teste mal ohne Hochpass, Trennung 40Hz/12 oder 18db Tiefpass.
 
schau dir im DSP-Tool mal die Grafik der Trennung an. Wenn du bei 25Hz mit 18db einen Filter setzt wundert mich das nicht.
du hast bei 20 Hz über 6db eingebüßt, bei 25 Hz 3db. Obendrauf kommt der Roomgain des Fahrzeugs.

Mach mal den Filter raus - die Subs können das schon ab;)
 
Interessante Antworten! Bei einer BR-Kiste, die vielleicht mal für SPL gebaut wurde und auf 50 Hz abgestimmt ist, würde ich nicht behaupten, dass die Subs das abkönnen. Davon ab, dass unter 30 Hz eh nicht mehr viel kommt, würde ich denken, dass das Subsonic-Filter schon Sinn macht.
 
genau. Ohne Abstimmung und größe der Kiste ist keine gescheite Einschätzung möglich.
Vielleicht kannst du deinen Händler mal fragen, was er für ne Abstimmung gemacht hat?
Die Außenmaße der Kiste kannste ja selbst messen und auf die Innenmaße/Volumen umrechnen.
 
Das sollte ja gehen, oder ?
Abmessungen der Kiste innen -> Volumen.
Länge und Durchmesser BR-Rohr(e)
-> Onlinetool -> Abstimmfrequenz.

Dann sehen wir ja, ob da unter 25Hz noch so viel kommen sollte.
 
Subsonic-Filter evtl. schon, aber dann nicht bei 25Hz mit 18db. Ich würde da eher mit 20Hz/24db oder mit 25Hz/48db rangehen.
Vor allem sollte das mal zum testen eine schneller Versuch sein den er ohne großen Aufwand mal kurz umsetzen kann.

Wenn sich dabei nicht sofort eine deutliche Verbesserung ergibt kann man etwas "aufwändiger" an die Sache herangehen.
Gehäuse vermessen, Portabstimmung ermitteln (ob sich der Händler noch genau erinnert?) ist eben doch etwas schwieriger als mal kurz eine Filter zu ändern.
 
Hochpass weglassen, Tiefpass tiefer.

Dann erstmal rantasten. Wenns dann läuft muss man nichts simulieren... Event. einfach mal die BR Rohre zustopfen.
Bitte auch die TT einfach mal aus machen; wenn der Sub dann lauter wird ist es die Phase.
Man kann zwei Tage rumrechnen oder einen rumprobieren. Ich bin immer für Letzteres ;) :D
 
hier wird schon wild über die Einstellungen diskutiert ohne dass jemand das Gehäusevolumen, Ports oder die Bauweise gesehen hat.... oder entgeht mir da was?

Beim Subwoofer habe ich auch keinen Subsonic, die meisten Endstufen/ Radios geben sowiso erst Signale ab 10-15 hz aus...

mich würden da erst mal Bilder und konkrete Daten vom Gehäuse interessieren...

und dann die Trennung und Einstellungen vom Woofer, genauso wie die Hochpassfilter des Front- und Hecksystemes... nicht das es da zu auslöschungen kommt
 
Was sagt denn der Händler dazu, was er da gebaut hat?
 
Hallo,
so viel Geld ausgegeben und nichtmal in der Lage hier die Abmessungen des Gehäuse angeben können, nicht bös gemeint, aber da musst Du schon ein wenig mehr liefern, wenn Du hier Hilfe suchst, ich würde dir raten, ersteinmal den HP bei DSP zu entfernen, dann LP bei 80Hz mit 12Db setzen, einfach zum testen, bitte auch die Laufzeitkorrektur und eine evtl. vorhandene Phasenanpassung entfernen und von dort aus starten, wie klingt es jetzt, wird nicht klingen, aber ist der Bass nun bässer?
Dann hier bitte mal die Abmessungen des Subwoofers posten und den BR Durchmesser und dessen Länge, dann können wir dir zumindest schonmal sagen, auf welche Frequenz das GEÄUSE abgestimmt ist, ohne diese Angaben wird das hier nix...
 
Hey melde mich mal nochmal zum Wort.(bin schichtarbeiter da ist das immer etwas schwierig)

Da ich die subs schon in verschiedenen Gehäusen, und an verschiedenen Stufen hatte.
Mittlerweile auch meinen Händler gewechselt habe dieser bekommt aber erst nächsten Monat mein Auto in die Hände zum einmessen.

Es ging halt lediglich darum ein paar Vorschläge zu bekommen für neue subwoofer da ich auch von der BR Geschichte weg wollte da diese einfach zu groß/mein Kofferraum zu klein ist für diesen subwoofern ein ordentliches Zuhause zu bieten.

Da nächsten Monat eh noch ein paar Änderungen am einbau der Lautsprecher vorgenommen werden.
Dachte ich vielleicht ihr habt ein paar Vorschläge für andere passendere subwoofer damit ich meine falls nötig verkaufe.
Und mir dann direkt neue zulegen kann.

Ich bin trotzdem dankbar das ihr kostengünstiger denkt.

Im nachgang vor den 2 gladen hatte ich 3 10er ( Audio System r10) im gg und diese haben mir im allgemeinen besser gefallen sei es vom kick oder vom tiefbass es war für mich einfach das rundere Paket.
Dazu kommt das diese an einem Bruchteil der Leistung gleich laut waren.

Liebe Grüße
 
Kleiner Nachtrag bis ~1400€ können die woofer kosten weniger ist gut aber es soll einfach perfekt werden :/
 
Bei der Front…
Entweder Thesis subs oder mille Legend. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten