JL Audio 13tw5v2-2, wer weiß was?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo, allgemeine Empfehlung sind ja 23L, nur leider kommen ja solche Empfehlungen meist nie wirklich hin.
Hat jemand den mittlerweile mal mit erfreulichen Ergebnissen verbaut?
Ich plane diesen in die Reserveradmulde zu setzen, befürchte aber das die angepeilten 36L nicht ausreichen werden?

hat der ein oder andere vielleicht schonmal mit verschiedenen Volumina „gespielt“?

danke schonmal
 
saluti Marc

meine Erfahrung bislang:

1. Sub in 30 L GG, angetrieben von einer PdX 1.600 (VW Passat 3C Kombi), RRM, : sehr bassig, voluminös, man opfert aber knackigeren bass dafür.

2. Sub in 14 L GG, angeschlossen an einer JL Audio Hd 900/5. knackig, geht aber halt nicht soooo tief. Ist in einer V-Klasse als Frontsub (zwischen Fahrer- und Beifahrersitz), klingt gut zusammen mit den ML6D in den Türen.

3. Sub in 28 L GG, in der RRM eines Audi A4 8K Kombi, auch 900/5. Relativ laut, bassig, aber nicht so sehr wie im Passat.

Meine Empfehlung von daher wären um die 25 Liter GG, angetrieben von ca. 500 Watt, wäre genau das richtige (als Einschätzung zu meinem persönlichen Geschmack). Und wenn zu bassig, kann man das GG ja noch verkleinern.

zu erwähnen: die 900/5 hat am Sub-Kanal um die 650w.
 
Oh ok danke. Das ist ja schonmal sehr ausführlich und informativ. Als Substufe plane ich meine alte JL Slash 1000/1. Die gibt gute 1,3kw an 1,5-4ohm.
Mein Golf sollte ja eine etwas höhere Reso haben als die von Dir aufgezählten.
Wir werden mal erst mit ~36L anfangen und uns dann ggf rantasten.
Besser als der 10W1v2 in seinem Seitenteil Gehäuse wird’s ja wohl werden.
 
2. Sub in 14 L GG, angeschlossen an einer JL Audio Hd 900/5. knackig, geht aber halt nicht soooo tief. Ist in einer V-Klasse als Frontsub (zwischen Fahrer- und Beifahrersitz), klingt gut zusammen mit den ML6D in den Türen.

Sehr spannend! So werde ich das wohl im Sprinter auch umsetzten, bloß im Beifahrerfußraum. Aber ich schätze ähnliche Liter-Menge. Ggf etwas mehr hoffentlich.

Und vielleicht muss ich den dann mit etwas mehr Leistung zwingen ???? da stehen etwa 1,8kw von der (zum Verkauf stehenden) Rockford T1500 BDcp an. Die wird ggf ersetzt gegen eine Arc 1000.2 :keks:
 
Meistens stimmen die Angaben von JL Audio ganz Gut...

Freundliche Grüße aus Die Niederlande
 
Ich habe den 13TW5v2-4 in ca. 25 Liter in der Reserveradmulde.
Das Teil ist für seine Bauform schon seeehr derbe, und geht wie Hölle
922C9B0A-F513-4EE3-BBEB-4EC3493E0127.jpg

Die Reserveradmulde ist sehr flach, daher musste ich so einen flachen Woofer nehmen.
Angetrieben von einer Eton Power 450.2
 
Hattest du ihn auch in verschiedenen Gehäusen probiert oder war das nie eine Option?
 
Hattest du ihn auch in verschiedenen Gehäusen probiert oder war das nie eine Option?

Ich hatte in vorher im 32l Gehäuse im Kofferraum stehen. Da war er etwas bulliger, mit etwas mehr Pegel. Vielleicht lag es auch am anderen Aufstellort..:kopfkratz:
 
Wie siehts denn generell mit der Klangqualität aus? Spielt der Sub auch präzise oder eher JL typsisch angefettet?
 
Ich kenne ihn in 24L als Frontwoofer. Das Ding Funktioniert in dem Volumen sehr gut. Spielt definitiv angefettet und macht definitiv Spaß :hippi:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts es im Vergleich zu den normalen 10 und 12 Zoll Derivaten aus die im Kofferraum üblicherweise Platz finden, wenn die Einbautiefe des Subs keine Rolle spielt?

Siehts du den Sub ebenfalls ebenbürdig? Ich selbst habe den JL 10TW3-4 in meinem Z4 hinter den Sitzen verbaut. Da macht er einen tollen Job.
 
Ich denke, wenn der Platz keine Rolle spielt dann kann man auch einen anderen Sub nehmen.
 
Ich hab auf der Suche zu einer Alternative zum ARC8 ne Menge Datenblätter von Subwoofern studiert und am Ende hatten die flachen Varianten stets einen spürbar schlechteren Wirkungsgrad bei gleicher oder geringerer Belastbarkeit.

Genre genannt wird in dem Context der SD4 von SunDown.
 
Willst du mit dieser Aussage behaupten das bei gleichem Gehäuse Volumen von sagen wir jetzt mal den 25L 2Arc8 besser sind als ein 13tw5?
 
Ich kenne ihn in 24L als Frontwoofer. Das Ding Funktioniert in dem Volumen sehr gut. Spielt definitiv angefettet und macht definitiv Spaß :hippi:!

Meinst du meinen ? :D Bei mir sind es aber c.a +- 30L.


Gegen die Spritzwand bzw. Richtung Motor spielend... der kann schon herbe austeilen, knallt wie sau. Spielt typisch JL etwas fetter aber passt zu meinen 18nern Mille ganz gut.
Wenn ich Zeit habe wollte ich mal Volumen reduzieren um zu schauen ob sich was verbessert oder verschlechtert.
 
Willst du mit dieser Aussage behaupten das bei gleichem Gehäuse Volumen von sagen wir jetzt mal den 25L 2Arc8 besser sind als ein 13tw5?
Nein, das wollte ich nicht sagen. Es war eher eine generelle Aussage zu den Flachsubwoofern. Die Frage ist, ob Du wirklich auf so einen flachen Subwoofer angewiesen bist. Denn in der Tat hat der 13TW5 nicht mehr Hubraum als z.B. zwei ARC8. Aber die stehen ja bei Deinem Anwendungsfall auch gar nicht zur Diskussion.

Was sind denn jetzt die konkreten Vorgaben an Einbautiefe und Volumen? Was ist an Endstufe vorhanden? Geht es Dir eher um SQ oder SPL?
 
Ich will sowenig Platz wie möglich opfern. Aktuell spielt ein 10w1v2 im 17L Seitenteilgehäuse. Und da fehlt doch schon etwas Tiefbass.
Darum war die Idee den 13tw5 in die Reserveradmulde zu setzen. Da bekomm ich max ~37L hin ohne den Ladeboden zu erhöhen schätze ich mal.
Und wenn ich es richtig verstanden habe steigt die Gehäusereso mit sinkendem Volumen.
Der Golf hat wohl eine Eigenreso um die 50-53hz.

Deswegen war/bin ich an Erfahrungen mit verschiedenen Gehäusegrößen interessiert.
Und selbst mit dem größten Gehäuse anfangen und mich dann ranzutasten geht später mit verschwendeten Platz einher.
 
Reicht die Tiefe nicht evtl. für den 10W1? Vielleicht mal entsprechend getuned im BR probieren, wenn Dein DSP nen entsprechend steilen Hochpass anbietet. Habe selbst noch nicht viel probiert, aber zumindest die Amis schwören bei JL auf BR, auch wegen SQ.
 
Zurück
Oben Unten