Display Alpine 7618R ersetzen

Registriert
22. März 2021
Beiträge
2
Real Name
Harald
Ich habe da gerade ein Projekt am Start... ich baue gerade einen BMW E24 Hifi-mäßig auf. Als HU möchte ich gerne mein Alpine 7618R einsetzen. Ich habe allerdings festgestellt, dass das Display den bekannten Display-Fehler hat und nichts mehr anzeigt. Das Radio spielt noch wunderbar, alles funtioniert, nur ist die Bedienung im jetzigen Zustand natürlich nicht der Bringer. Ich habe es jetzt soweit zerlegt, dass das Dsiplay freiliegt, aber jetzt endet auch meine Kunst. Daher folgende Fragen:

- Hat von euch schon jemand das Display vom 7618/7619 getauscht?
- Da es original keine Ersatzteile mehr gibt, welches Bauteil von welchem Hersteller passt da auch?

Ich habe zum Glück einen ehemaligen Radio- und Fernsehtechnikmeister an der Hand, der mir das tauscht. Ich soll ihm "nur" das passende Ersatzteil mitliefern.

Vielen Dank für euere Unterstützung

Grüße

Harald
 
Hallo,
der Tausch ist normalerweise kein Hexenwerk:
- die umgebogenen Blechnasen entlöten und wieder gradebiegen
- die ganze Einheit incl. dem weißen Plastik Innenleben (Diffusor) von der Paltine abheben
- Display aus dem Blechrahmen "drücken"
- jetzt brauch man das neue Ersatzteil
- die Gummileiter (keine Ahnung wie die heißen, aber bei Alpine "Rubber, Electric" genannt) und den weißen Plastik auf das neue Display setzen und ausrichten
- alles zurück in den Blechrahmen
- Kontaktfläche auf der Platine mit Isopropylalcohol reinigen
- mit "leichtem" Druck den Blechrahmen wieder auf die Platine setzen und die Nasen wieder umbiegen
- verlöten und fertig

Haken ist; es gibt kein "Alternativ" Ersatzteil.

Schreib mal den Nutzer Avalex an der hat ggf. Ersatzteile aus einem Schlachter.

Gruß Leo
 
Zurück
Oben Unten