Das erste mal Spachteln.. Anfängerfragen und Bezugsquellen?

chris2oo6

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Dez. 2010
Beiträge
326
Real Name
Christian Wilhelm
Hallo Leute, ich möchte zum ersten mal etwas in meinem Auto spachteln, habe das noch nie gemacht und hoffe auf etwas Hilfe.

Ich möchte den Helix Conductor Drehregler in einer Multimediahalterung in meinem Mitteltunnel verbauen.
Die Halterung sieht so aus (das pck. Tempos dient zum Größenvergleich)

20210415_191839.jpg

Also, Ich würde gerne eine gerade draufspachteln, das Loch für den Drehregler reinbohren und mit Leder beziehen.

Nach meinen Recherchen müsste ich ein Stück Stoff aufspannen, mit Polyesterharz tränken, aushärten lassen, schleifen fertig. Bei Bedarf mehrere Schichten.

Richtig so, oder würdet ihr das anders machen?

Jetzt weiss ich nicht welches Harz gut ist, und wo man das als Privatperaon bestellen kann.

Könnte mir jemand eine Bezugsquelle für gutes Harz nennen?
*Edit* und für Leder und Kleber :)

Gruß Chris
 
Mach es dir einfacher - Eine Scheibe mit einer großen Fase an der Unterseite drucken. Dazu passend ein Durchgangsloch in der Mitte mit rein konstruieren. Kann man dann zum Schluss beledern. Das ist in 5 Minuten gezeichnet und der Drucker gestartet.

Ansonsten - einen Kreis aus Holz schneiden und obiges genauso machen. Nur aus Spachtel wäre Verschwendung und Sauerei. Den würde ich wenn nur nehmen um die Übergänge zu einerm Holzteil bei zu spachteln.
 
Servus Psyke, ich habe leider keinen 3D Drucker.
Will das vorhandene Plastikteil auf dem Bild ja quasi "nur" zuspachteln, um dann ein Loch reinzubohren. Dann hab ich ne schöne geschlossene Decke, die ich beledere.

Gruß
 
Stichsäge auch nicht, um erst einen runden Deckel anzufertigen? Dann musst du nur noch die Kanten anspachteln und nicht alles.

Ansonsten kannst du mir den Innendurchmesser durchgeben, dann druck ich dir das eben morgen Abend für ein paar Euro.
 
Du hast recht. Einfacher - und vor allem gerade, wird es mit nem stück holz als deckel. Das werd ich dann am Rand zuspachteln.

Dachte, ich mach es komplett mit Harz und nem Tuch, einfach, um auch ein Gefühl dafür zu bekommen, da ich das noch nie gemacht habe.

Aber gut, so ists schon besser.
Welcher Spachtel wäre denn empfehlenswert? Hast du eine Empfehlung?
 
Warum nicht einfach ein kleines Stück Stahlblech hernehmen, zurecht schneiden, passendes Loch rein machen, drauf kleben, lackieren, fertig.
 
Ich könnte es mir natürlich so einfach machen :)

Aber Ich möchte dieses "kleine Projekt" nutzen, um die ersten Schritte mit Spachtelmasse oder Polyesterharz zu machen,
um in Zukunft auch mal selber A Säulen zu machen, statt sie machen zu lassen.

Auch wenn es viel Arbeit und Sauerei ist, kann ich hier etwas lernen.

Das ist mir lieber, als meine ersten Versuche an einer A Säule zu machen, und es dann evtl. zu versauen.
Gruß
 
Das ist aber echt nichts was man spachteln will.. :)
 
ach meinen Recherchen müsste ich ein Stück Stoff aufspannen, mit Polyesterharz tränken, aushärten lassen, schleifen fertig. Bei Bedarf mehrere Schichten.
wenn du harzen willst, ist das eine optimale Lösung!
#1 den Becher im oberen 1/3 durchlöchern mitm Bohrer und mit der groben Raspel anschleifen
#2 Stoff faltenfrei drüber spannen und mit Heißkleber im unteren Bereich wo nicht gebohrt ist fixieren
#3 Stoff mit Harz tränken, ne stunde aushärten lassen
#4 den unteren Teil mit dem Heißkleber dann einfach mitm cutter wegschneiden, dass der Becher wieder in die Öffnung im Auto passt.
#5 Boden vom Becher abschneiden, dann von innen ein paar lagen Glasfasermatte mit Harz aufbauen (ich würde für kleinere Arbeiten das 300g/m² nehmen. Man kann aber die Matten immer in der Dicke nochmal halbieren, wenn die formen wirklich eng sind. Ähnlich wie die Schutzfolie beim doppelseitigen Klebeband abziehen.
#6 einen Tag trocknen lassen, Loch fürn Conductor Bohren, Leder drüber, fertig :thumbsup:

Ich kaufe mein ganzes Glasfaserzeug immer bei fiberglasdiscount24.de. Die sind super nett, war sogar schonmal selbst vor Ort abholen.
Das Resinpal 1715 ist topstens! Wenns nicht stinken soll (aber Achtung, genau so giftig, nur geruchsneutral!!!) dann einfach das Epoxy 2301 nehmen.
Nachm Harz+Härter mischen, so lange rühren, bis es von grün auf gelb wechselt, dann haste ca. 15-20min zum laminieren, bevors geliert.
Für dein Vorhaben werden wahrscheinlich insgesamt 50ml harz reichen :ugly:

Beim laminieren nicht zu viel Harz nehmen. Zuerst dünn den Becher von innen mit Harz bestreichen, dann das erste Schnitzel rein (Achtung, reiß die Glasmatte mit den Händen in kleine Stücken, nicht mit der Schere schneiden). Dann ein klein wenig harz über das Schnitzel tupfen und einen moment warten. Das Harz löst das Glasgewebe an,sodass es nach ein paar Sekunden ganz weich wird. Wenn das passiert ist, schön mit dem Pinsel in die ecken tupfen und neue schnitzel rein.
Ich hätte zuerst eins gerissen, was die Rundung vom Becher hat und dann einen streifen den ich innen um den Becherrand gelegt hätte. dann ein paar Stücken, die Deckel und rand miteinander verbinden. Fertig.

um in Zukunft auch mal selber A Säulen zu machen, statt sie machen zu lassen.
Idealerweise spachtelst du die A-Säulen nur mit GFK Spachtel. Glasfaser ist hier viel zu aufwändig und kannste auch nicht schon in Form schleifen, da unten drunter hohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil macht tatsächlich weder mit GFK, noch mit Spachteln richtig viel Sinn. ;)
"Früher" hat man das einfach aus 3mm oder 5mm HDF ausgeschnitten, und unten mit der Oberfräse fix ne Fase ran. :)
 
ich hätte es auch aus Holz oder hpl platte gebaut
 
Zurück
Oben Unten