Downfire Subwoofer

tuffgong

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2005
Beiträge
89
Hallo
Wieviel Luft sollte denn ein downfire woofer zum Boden haben?
 
maximale Auslenkung plus ca. 2-3 cm bei Schallharten Standflächen / gerne auch etwas schräg angewinkelt oder beidseitige ventilierung
 
Und bei Teppich? Warum schräg angewickelt? Bringt das eine Art "Horneffekt"? Vom Prinzip ist ja ein Downfire Woofer eine Art Bandpass.
 
Die Luftankopplung funktioniert aufgrund der Vergößerung des Querschnittes aus meiner Sicht besser, jedoch lässt dafür der Kompressionseffekt etwas nach. Weiterhin wird das Chassis unsymmetrischer belastet bei großen Auslenkungen.
 
Ist das von Vorteil, wenn das Chassis unsymmetrisch belastet wird? Ich dachte, es sollte möglichst symmetrisch belastet werden?
Und was ist der Vorteil, der Ventilierung vorne und hinten, statt zB nur vorne?
 
Das ist definitiv ein Nachteil. Wenn du nur eine Öffnung zulässt, kannst du den schallaustrittsort besser steuern dahingehend, dass er weiter von dir weg ist. Dafür auch wieder der Nachteil der unsymmetrischeren Belastung. Ersteres wird aber wahrscheinlich überwiegen.
 
Danke. Würdest Du dann den Nachteil der unsymmetrischen Belastung bei der besseren Luftankopplung bei schrägem Boden in Kauf nehmen oder die Schallwand eher parallel zum Boden machen? Und warum sollte der Schallaustritt weiter weg sein?
 
Schallöffnung möglichst weit weg, sprich hinten rechts, da so oft der beste Wirkungsgrad im Tiefbass erzielt wird. Ich baue meist aufgrund der Einfachheit parallel. Öffnungsfläche kann man je nach Bauweise iterativ bestimmen und unterschiedliche Abmessungen einfach im Frequenz- und Impedanzgang messen. Abstand der Fläche zum Chassis ebenso.
 
Zurück
Oben Unten