Dls Scan.6 im dobo Golf 5

DanielSchap

wenig aktiver User
Registriert
11. März 2020
Beiträge
21
Real Name
Daniel
Hey Leute, würde gerne meine Boards umbauen.


Da im golf 5 die Lage der tmt eher schlecht ist, habe ich frei schnauze ein aufsatz doorboard gebaut.... funktioniert so lala....
Bespielt werden 2 dls scandinavia 6 pro Board...

Würde gerne auf geschlossene Boards umbauen welche vom Volumen ja sicherlich um die 20l liegen.... ist sowas überhaupt umsetzbar?

Es ist ein Golf 5 / 3 Türer also große Türen sind vorhanden....
 
Daher die Frage ob es überhaupt möglich ist. Bzw welche Möglichkeiten es gibt 2 x 16er auf der Tür unter zu bringen....
 
Ich würd auf eine Einzelbestückung gehen. Bis zu 10L bekommt man meist recht formschön hin. Die Scandinavia sind damit ja schon ganz glücklich und sollten gut funktionieren.
Wenn's in Richtung SPL gehen soll, dann lautet das Motto meist ohnehin Form Follows Function. In dem Fall so groß wie möglich bauen, auslitern und dann schauen welche Chassis du am besten unter bekommst. Dann sind aber die DLS vielleicht auch nicht das Richtige. Und mit einem Paar 16ern bekommt man in einer guten Behausung schon recht bösen Pegel hin.
 
Das sieht schon mal fantastisch aus.



Jetzt mal daher gesponnen .....


Originaler einbauplatz hinten in der Tür >>> spielt in die "außenhaut" der Tür....


Dobo spielt in 10l GG vorderer Bereich der Tür....



Ist das völliger quatsch? Oder hat jemand sowas schon mal ausprobiert?
 
Was erhoffst du dir davon?
 
Ich denke du machst dir einen Riesenaufwand für ein tolles Ergebnis, um mit dem zweiten Chassis wieder alle Nachteile ins Boot zu holen. Dann lieber den zweiten noch ins Kickpanel oder mehr Volumen anpeilen.
 
Impedance 4 ohm

Fs / Qts / Vas
39 Hz / 0,33 / 18,5 litres
Rec. amp. power 50 - 200 Watt
Frequency range 30 Hz - 1000 Hz, +- 3 dB
Rec. X-over freq.50 - 500 Hz

Rec. enclosure7-9 litres sealed (0,25 - 0,32 cuft)


Ab welchem Volumen kann man denn entspannt sagen das wird schon gehen?
Habe bisher keine gehäuse berechnet....
 
Impedance 4 ohm

Fs / Qts / Vas
39 Hz / 0,33 / 18,5 litres
Rec. amp. power 50 - 200 Watt
Frequency range 30 Hz - 1000 Hz, +- 3 dB
Rec. X-over freq.50 - 500 Hz

Rec. enclosure7-9 litres sealed (0,25 - 0,32 cuft)


Ab welchem Volumen kann man denn entspannt sagen das wird schon gehen?
Habe bisher keine gehäuse berechnet....

Das lässt sich auch nicht so einfach sagen. Wenn du einen DSP hast und einen guten Einsteller, dann würde ich gaaaaanz grob sagen, dass die meisten 16er mit 8 bis 10 Litern gg klarkommen. Vlt ergänzend hierzu, der Endpegel ist nicht pauschal höher. Deshalb solltest du dir ganz klar sein, was dein Ziel ist. Sonst sind vlt andere Lösungen besser.
 
Impedance 4 ohm

Fs / Qts / Vas
39 Hz / 0,33 / 18,5 litres
Rec. amp. power 50 - 200 Watt
Frequency range 30 Hz - 1000 Hz, +- 3 dB
Rec. X-over freq.50 - 500 Hz

Rec. enclosure7-9 litres sealed (0,25 - 0,32 cuft)


Ab welchem Volumen kann man denn entspannt sagen das wird schon gehen?
Habe bisher keine gehäuse berechnet....

Das lässt sich auch nicht so einfach sagen. Wenn du einen DSP hast und einen guten Einsteller, dann würde ich gaaaaanz grob sagen, dass die meisten 16er mit 8 bis 10 Litern gg klarkommen. Vlt ergänzend hierzu, der Endpegel ist nicht pauschal höher. Deshalb solltest du dir ganz klar sein, was dein Ziel ist. Sonst sind vlt andere Lösungen besser.

Ich habe nun wie geschrieben einen aufsatz wo aus multiplex Spachtel etc 2 16er auf der türpappe kleben ganz stumpf beschrieben.... ich habe weder das Gefühl das, dass ganze sauber klingt noch das ich wirklich kickbass habe.


Wenn wir bei wünsch dir was wären.... hätte ich gerne Guten kickbass, momentan läuft gefühlt alles unter 120hz rein über den sub. Und da ich oft ohne woofer zwecks Platz unterwegs bin ist es gefühlt Mittel und hochton ....
 
Impedance 4 ohm

Fs / Qts / Vas
39 Hz / 0,33 / 18,5 litres
Rec. amp. power 50 - 200 Watt
Frequency range 30 Hz - 1000 Hz, +- 3 dB
Rec. X-over freq.50 - 500 Hz

Rec. enclosure7-9 litres sealed (0,25 - 0,32 cuft)


Ab welchem Volumen kann man denn entspannt sagen das wird schon gehen?
Habe bisher keine gehäuse berechnet....

Das lässt sich auch nicht so einfach sagen. Wenn du einen DSP hast und einen guten Einsteller, dann würde ich gaaaaanz grob sagen, dass die meisten 16er mit 8 bis 10 Litern gg klarkommen. Vlt ergänzend hierzu, der Endpegel ist nicht pauschal höher. Deshalb solltest du dir ganz klar sein, was dein Ziel ist. Sonst sind vlt andere Lösungen besser.

Ich habe nun wie geschrieben einen aufsatz wo aus multiplex Spachtel etc 2 16er auf der türpappe kleben ganz stumpf beschrieben.... ich habe weder das Gefühl das, dass ganze sauber klingt noch das ich wirklich kickbass habe.


Wenn wir bei wünsch dir was wären.... hätte ich gerne Guten kickbass, momentan läuft gefühlt alles unter 120hz rein über den sub. Und da ich oft ohne woofer zwecks Platz unterwegs bin ist es gefühlt Mittel und hochton ....

Bevor du dir noch mehr Gedanken rund um den Einbau/Aufbau etc. machst... wäre es vlt sinnvoller in die Einstellungen zu gehen. Vlt ist das was du suchst ja mit ein paar Laufzeit- und EQ-Eingriffen getan?!?
 
Okay.....


Gibt es denn einen Trennung / Einstellung am DSP wo man sagen kann so sollte auf jedenfall in alle Richtungen was gehen?


Quasi ein grundsetup?
Ist ein 3türer golf 5 :-D


Dsp ist ein h800 von alpine
 
Mach mal bitte zuerst Bilder der Aufnahmen. Wie hast du das originale Loch verschlossen? Hast du die Gehäuse/Ringe jetzt nur so drauf geklebt mit dem Volumen was eben so geht, oder ausgeschnitten und gespachtelt/modelliert?

ansonsten geht eigentlich immer: Sub aus, Türen mal bis 40Hz runter /12db. Nach oben rechtzeitig begrenzen, und dann mal satt Pegel drauf.

evtl. Sind deine tmt zueinander verspielt, oder der sub löscht aus
 
20200321_131711.jpg


Ein mpx Ring mit Spachtel etc auf der türpappe verschraubt. Das Loch zum äußeren turvolumen ist verschlossen ( mehrschichtverbundplatte alubytul )
Volumen ist hinter der türpappe plus das vol vom dobo...


Habe schon versucht von 45hz hoch zu spielen macht einen kleinen Unterschied aber nicht spürbar mehr Druck.


Ohne sub ist es quasi nur mittelton wobei z.b. die "höheren" elektro beats gut kommen
 
Das Volumen wird viel zu klein sein, testweise evtl. Mal nur einen tmt rein, und das andere Loch zuschrauben.

weiterhin kann ein tmt nur wirklich gut arbeiten, wenn die Basis mega stabil ist. Auf die tvk Aufgebrachte Sachen sind da eher weniger stabil, die tvk schwingt mit und vernichtet die Energie der Treiber.
 
Daher der Gedanke vom Anfang auf geschlossen zu bauen. Und Fragestellung ob es überhaupt möglich ist halbwegs schick das Volumen ( was immer noch nicht bestätigt wurde ) für die beiden bzw einen je nach dem was passt zu bauen.
 
Und Fragestellung ob es überhaupt möglich ist halbwegs schick das Volumen ( was immer noch nicht bestätigt wurde ) für die beiden bzw einen je nach dem was passt zu bauen.
:kopfkratz: im Post #5 hab ich dir doch das Topic vom Muthchen verlinkt. Er hat sehr schick 10L GG im 5 Türer hinbekommen, dann gehen da im 3 Türer locker 2-4Liter mehr. Wie schick das wird hängt ausschließlich von deinem bzw. dem Können des Erbauers ab :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten