Schwellerdämmung im BMW mit Untersitzbässen

modder

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
4.473
Real Name
Eric
Hi zusammen,

gibts Erfahrungen beim Ruhigstellen vom Unterboden + Schweller bei BMWs mit Untersitzbässen?
Bei mir im 4er habe ich schonmal ne Runde gedreht und teilweise ALB verteilt und ein wenig SCCA9i aber das hat nahezu nichts gebracht. Unter dem Auto schepperts ordentlich wenn die Musik laut wird und das schlimmste, man hörts sogar innen.

Hat jemand eine Materialempfehlung? Nen Aufbau oder noch nen Tipp, was man noch beruhigen sollte?

Würde mich über Input freuen.
 
Ich habe mal bei einem E84 (X1) den Unterboden mit ein wenig Armaflex ruhig gestellt. Der hatte die Gehäuse mit dem komischen Ablauf nach unten und dem Gummieinsatz über dem Loch im Unterboden. Da habe ich ein Stück Armaflex von oben durch das Loch gestopft welches dann die Bodenverkleidung vom Blech auf Abstand hielt. Das Klappern war an der Stelle dann weg.
 
Das Loch habe ich leider schon mit ALB verschlossen. hast du den Kunststoffteil vom Unterboden dann mit armaflex beklebt gehabt? oder das Blech von unten?
 
Moin,
also ich habe bei mir NUR eine Lage Alb hinterm LS im Untersitzgehäuse. Kam bisher noch nicht dazu da mal mehr Zeit zu investieren.

1. Was mir anfangs vor allem negativ auffiel war das Dröhnen (Vermutlich Reso Schweller). Dieser könnte/ist links und rechts unterschiedlich, wirkt zumindest so. Bei mir ist es links ~76Hz und rechts etwas niedriger im 60er Bereich. Schmalbandig rausgezogen klang alles gleich deutlich entspannter.

2. Je nach Pegel und Frequenz pumpen sich die Schweller anscheinend richtig auf. Das fällt vor allem auf, wenn man die Resos rausnimmt. Bei Terzbändern und beim Messen merkt man das nicht so, aber eben beim Musikhören. Vor allem im Bereich 50-60hz pumpt es ganz gut. Hier ist es ein schmaler Grad zwischen normalem Pegel und höherem Pegel die richtige Einstellung zu finden. Als Lösung werde ich hier nochmal mit einem Sweep den Bassbereich durchlaufen lassen und schauen, wo es so stark anregt. Viele Terzbänder funktionieren ja dennoch sehr sauber und gut.

3. Optimalerweise würde ich wohl alles rund um die Schraubpunkte des Untersitzgehäuses dämmen, sowie das Gehäuse selbst. Schweller abschrauben und auf der Innenseite zum Fahrzeug eine Lage Alubutyl und dünnen wasserabweisenden Schaumstoff drauf. Wichtig ist, dass es alles sehr dünn wird, dass der Schweller sehr nah dran sitzt (optische Gründe). Gibt leider keine wirklich ideale Lösung. Von außen wird es IMMER unangenehm laut.
 
Hi Marvin,
genau im 70Hz Bereich hatte ich starke Probleme, wenn dann jemand von draußen mit kKraft gegen den Schweller drückt, hört das aber auf und es gibt mehr Bass im Innenraum.
Was meinst du mit Pumpen? Aufladen, also überhöhen?
zu 3: meinst du das Blech vom Fahrzeug macht auch Geräusche? Das ist beidseitig vom Untersitzgehäuse mit Stahl-Querträgern verbunden, hier hätte ich eigentlich keine Probleme im Bass-Bereich erwartet. :kopfkratz:

Schweller abschrauben und auf der Innenseite zum Fahrzeug eine Lage Alubutyl und dünnen wasserabweisenden
Genau das hab ich schon. Hat aber sehr sehr wenig gebracht.

Wichtig ist, dass es alles sehr dünn wird, dass der Schweller sehr nah dran sitzt (optische Gründe).
Hier ist scheinbar mein F36 ein bisschen anders. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind zwischen Schweller und Blech bei mir 3-4cm Platz.

Danke für die Tipps! Am liebsten würde ichs mit nem dicken wasserunempfindlichen Schaumstoff gegen das Blech drücken lassen.
 
Hi Steffen, das war bisher die einzige Doku dich ich Netz finden konnte dazu, super dass ihr da so viel Bilder gemacht hattet. Was ich mich gefragt hatte: würdet ihr jetzt was anders machen?

Ich werde dann wohl auch nochmal das Blech um die Gehäuse bearbeiten. Die Gehäuse selbst sind schon komplett eingepackt mit ALB+Schwerfolie+OCA4i
 
Erik ich würde nichts anders machen, STP ist für mich immer auch die erste Wahl.
Ich glaube, das es da auch kaum Leute gibt, die Ihre Schweller gedämmt haben.
Die Einstellung der USB ist wirklich nicht einfach, jedoch wenn alles passt .... geht da die Post ab.
Ich habe die Steg drin, weil sie mir am besten gefallen haben. Ich Team gibt es noch einen F11, der auch die Steg nach dem Probehören sofort rein gebaut hat. (moejoe)

in der Zwischenzeit ist da auch noch sehr viel passiert. Dank an unseren Patrick für die Aluspäne :liebe:
 
Das Loch habe ich leider schon mit ALB verschlossen. hast du den Kunststoffteil vom Unterboden dann mit armaflex beklebt gehabt? oder das Blech von unten?

Das Armaflex war zwischen dem Klapperplastik und dem Bodenblech.
 
Danke ihr zwei, dann werde ich mich mal um Material kümmern.
Das kuriose: im Mini klappert nix. Da rocken die originalen 2Ohm Harman Untersitzbässe absolut die Bude. Würde mich wirklich interessieren, was andere da besser machen :ka::blume:
Was gibts denn für Aluarbeiten bei dir Steffen? Markus hat ja schon die Morels gezeigt :D
 
was die anderen besser machen? für mich war es auf jeden fall kein Spaziergang, dass USB und Sub mit MT perfekt zusammen spielen.
hatte vor längeren mal eine Messung gezeigt im F20 bezüglich Frequenzgang und Phase.
Messung nicht gewedelt sondern Fixpunkt
Zu der Schwellerdämmung... Armaflex würde ich nicht einbauen, es trägt zu Dick auf und man bekommt die Verkleidung bescheiden wieder dran.
 

Anhänge

  • Phase Anja.png
    Phase Anja.png
    71,2 KB · Aufrufe: 218
Mein F82 hat auch Dämmung erhalten. Einerseits im Innenraum, sprich Gehäuse und der Boden. Im Aussenbereich der Schweller, sowie Schwelleraunahme.

Auf den Amplitudengang hatten die ganzen Massnahmen kaum messbare Unterschiede. Hörtechnisch bis kurz vorm Maximalpegel rappelt im Auto kaum was spürbar, kein Vergleich zu einer Tür, die schon mal rappelt. Von aussen müsste man den Unterboden zusätzlich dämmen um hier eventuell noch mehr zu erreichen. Das war mir dann doch zu viel.







 
danke für die Bilder, ähnlich siehts bei mir aus, nur noch plus scca.
im Auto rappeln tut bei mir auch nix, aber ich höre im auto sitzend die Unterbodenverkleidung oder den schweller rattern.
Beim nächsten Sonnenschein werde ich die Schweller nochmal abnehmen und nachlegen.
Danke für deine Grafik Steffen, schaut sehr gut aus!
Bzgl Armaflex: zwischen den ganzen Plastikverkleidungen/Abstandshaltern müsste da doch eigentlich was hinpassen. Wäre meine nächste Frage gewesen, wie dick man bestellen sollte, weil gibts ja quasi in Millimeter Abstufungen.
 
Ich denke du muss mal Solo einen Woofer laufen lassen um besser die Probleme zu lokalisieren. Ich vermute, dass der Unterboden ein Faktor ist. Die Firma Automagie macht das z.B. Laut deren Meinung soll das was bringen. Ich bin da ehrlich etwas skeptisch, weil der Hohlraum so angeregt wird, dass am Ende des Tages trotzdem etwas an einer anderen Stelle rappeln wird, was man nicht still legen kann.

Grundsäzlich ist die Dämmung des Unterbodens (grossflächig) mit mindestens 2mm, wenn nicht sogar 4mm Alubutyl keine schlechte Sache, weil man damit die Fahrbahngeräusche des Strassenasphalts bestimmt gut dämpfen kann.

Mir war das aufgrund des zusätzlichen Gewichts irgendwann zuviel. Der F82 ist ja auch kein Leichtgewicht. Dafür habe ich bei mir zusätzlich die Türen gedämmt, auch wenn kein MT dort im Einsatz ist. Das hilft aber noch mehr Ruhe im Innenraum zu bekommen.
 
Den Schweller selbst würde ich nicht nochmals dämmen, weil das nichts bringt. Die Schwelleraufnahme war viel wichtiger, weil das schwarze Plastickgehäuse an der Schwelleraufnahme befestigt ist und sonst gegen die Karrosserie rappelt.
 
weil das schwarze Plastickgehäuse an der Schwelleraufnahme befestigt ist und sonst gegen die Karrosserie rappelt.
Ich glaube das sollte auch bei mir das Problem sein. Hatte mein Schwellerdämmen leider 2019 im winter gemacht, wesshalb ich da nicht so gründlich unterwegs war und nachm Dämmen hats halt wie vorher weiter gerappelt. natürlich mit sinusmessung pro usb gecheckt. bevor ich die Dinger ggf. wieder nur ab und anbaue und dann wieder abmachen kann, weil der unterboden auch noch ne Behandlung braucht wollte ich hier vorher nachfragen + vorher zusätzliches Material kaufen :)
Dankeschön!
 
Hi Marvin,
genau im 70Hz Bereich hatte ich starke Probleme, wenn dann jemand von draußen mit kKraft gegen den Schweller drückt, hört das aber auf und es gibt mehr Bass im Innenraum.
Was meinst du mit Pumpen? Aufladen, also überhöhen?
zu 3: meinst du das Blech vom Fahrzeug macht auch Geräusche? Das ist beidseitig vom Untersitzgehäuse mit Stahl-Querträgern verbunden, hier hätte ich eigentlich keine Probleme im Bass-Bereich erwartet. :kopfkratz:

Schweller abschrauben und auf der Innenseite zum Fahrzeug eine Lage Alubutyl und dünnen wasserabweisenden
Genau das hab ich schon. Hat aber sehr sehr wenig gebracht.

Wichtig ist, dass es alles sehr dünn wird, dass der Schweller sehr nah dran sitzt (optische Gründe).
Hier ist scheinbar mein F36 ein bisschen anders. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind zwischen Schweller und Blech bei mir 3-4cm Platz.

Danke für die Tipps! Am liebsten würde ichs mit nem dicken wasserunempfindlichen Schaumstoff gegen das Blech drücken lassen.

Zunächst muss ich hier kurz korrigieren. Der Schwelller von dem ich sprach muss ein älterer BMW gewesen sein, weiß leider nicht genau welcher das war.

Genau bei mir waren das 76hz, die beim Terzband sowohl bei 63Hz als auch bei 80Hz angeregt wurden. Komischerweise nur einseitig. Mit Pumpen meine ich z.B. bei verschiedenen Basspassagen hintereinander, dass irgendeine gleichermaßen aufbläht und länger die Energie hält, sodass es andere anschließend überlagert. Etwas schwer zu beschreiben. Also ich merke deutlich die Vibrationen im Fußraum, daher hat dämmen hier sicherlich kein Nachteil.

@Alle hat hier jemand noch eine Idee, wie man ggf. den Schweller massiv verstärken kann und vor allem auf Spannung halten kann?
 
Mit Pumpen meine ich z.B. bei verschiedenen Basspassagen hintereinander, dass irgendeine gleichermaßen aufbläht und länger die Energie hält, sodass es andere anschließend überlagert.
hah, genau so hört sichs für mich an! Ich hatte es auf fehlende Kontrolle vom Verstärker in einer aerodynamisch schwierigen Einbauposition fürs Chassis zugeschrieben.

Genau bei mir waren das 76hz
ich habe gerade mal in den DSP geschaut und auf der beifahrerseite -6db mit ner 8er Güte bei 77Hz gefunden.
 
hat mich jetzt wieder so beschäftigt, dass ich direkt nachdem ich nach Hause gekommen bin den Sinusgenerator gestartet hab und 20min die Nachbarn ärgern musste.
Pegel auf 3/4 Vmax gedreht EQs+Trennung gelöscht und los.
Mit angebautem Schweller ists auf beiden Seiten absolut unmöglich Ruhe reinzubekommen. zwischen 70-80Hz, bei 125Hz bei 170Hz und ab 200Hz wieder
Immer an verschiedenen Stellen vom Schweller:
70-80Hz auf höhe wo das Chassis Sitzt, 125 Hz genau zwischen den Türen und ab 170Hz vibrierts am Ende hin zum Vorderrad.
Der Unterboden macht keinerlei klappergeräusche. Ist aber auch nicht aus Kunststoff, sondern sowas wie so nen ganz harter Filz.
Schweller runter, realisiert und wieder dran gedacht, dass ich ja nur eine Seite bisher gemacht hatte und da es nicht zum Erfolg führte hatte ich die andere Seite ja gar nicht angefangen.

Also mit demontiertem Schweller wieder den Sinusgenerator an -> Es sind die ganzen Kunststoffaufsätze die vibrieren. Die Frequenzen/Geräusche blieben auch mit demontiertem Schweller absolut identisch.
Dann diese Plastikdinger angefasst - jupp daher kommts. Dort werden die Schweller eingeklickt.

Als nächstes die vier Plastikdinger abgemacht und wieder den Sinusgenerator an. Nahezu stille. Man hört nur Luft ein wenig röcheln. Aber keine Frequenz mehr, die so richtig vibriert hat.
Jetzt war auch klar, warum die Kunststoff Halter so Geräusche machen: die Teile stecken ja direkt im Schweller wo der Lautsprecher reinspielt UND sind die einzigen wirklich undichten Stellen. Heißt genau an den Steckverbindungen will die Luft aus dem Schweller raus :ugly:

Wenn ich beim sweepen die Hand aufs Blech vom Schweller lege fühlt sich das an, wie wenn man ne Trompete anfässt, mit der gerade Musik gemacht wird. Also wirklich unabdingbar das Blech etwas ruhiger zu stellen. Wenn ichs nur ganz leicht angefasst habe hats in allen möglichen Frequenzen an unterschiedlichen Stellen gesummt.

PXL_20210413_180435045.jpg PXL_20210413_180054595.jpg PXL_20210413_180048674.jpg

Mein Plan zum Weitermachen wäre jetzt folgender:
#1 Schwellerhalter mit Butyl bekleben damit sie mehr Masse bekommen
#2 Schwellerhalter mit Karosseriekleber ans Auto kleben
#3 Blechteile alle mit ALB bekleben
entweder #4.1 Alle Kunststoffstopfen rausnehmen, damit die Luft wie durch einen schweitzer Käse pumpen kann (gibt haufenweise 2cm große Löcher)
oder #4.2 Versuchen alle Löcher mit Butyl zu verschließen,sodass das Volumen nahezu GG wird

So wie es aussieht gibt es sowieso keinen definierten Auslasspunkt für die Luft. Nur die Ritzen von Kunststoffteilen die eingeklickt sind.
 
Zurück
Oben Unten