Bmw F11 Frontsystem: Steg BM45C vs Focal IFBMW-S?

Blackbird

wenig aktiver User
Registriert
22. Feb. 2020
Beiträge
24
Real Name
Tobi
Hallo,

da ich mit dem Eton B100T nicht ganz zufrieden war, vorallem vom Hochton, bin ich auf der Suche nach einem neuen Frontsystem und bin auf die Steg und Focal Systeme gestoßen.

Da man aber so gut wie nichts über die beiden Systeme findet—hat die schonmal jemand gehört, verglichen und kann was dazu sagen?

Mit freundlichen Grüßen
 
also ich hab in meinem F11 die STEG 8"er drin.
die machen einen verdammt guten Job.

zu dem Rest vom System kann ich leider nix sagen.

vor den STEG hatte ich Replay Audio 8"er drin und davor die OEM TT.
die STEGs spielen da um welten präziser und werden nicht so schlammig wie die anderen und haben auch mehr reserven.
 
Danke für die schnelle Antwort, das hört sich ja schonmal gut an.
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, der Christian redet von den Untersitzbässen, du fragst nach M/HT.
Hast du einfach am originalen Radio oder originalen Verstärker das System angesteckt? Falls du vorher nur das Stereo System hattest, musst du noch umcodieren, sonst wird der Hochton viel zu stark.
 
Ist mir auch aufgefallen, als ichs mir nochmal durchgelesen hatte :D

Ich hab das Hifi System drin mit den Audison 2 Ohm Bässen an einer Macht Up 7
 
Dann liegt es an der Einstellung des up7. Wenn der richtig eingestellt ist nervt auch der Hochton nicht mehr, egal welcher Hochtöner.

Als Tip schonmal, beim 20khZ EQ Band der Kanäle 1&2 einen Hochshelf setzten. Du siehst auf der Grafik wie weit runter der geht, kannst du über die Frequenz und den Q einstellen. Einfach mal 2 dB runter dann wird es schon besser.

Bei ATF gibt es das passende Messmikro zum DSP damit und deren Anleitung bekommst du es schon viel besser hin als jetzt und kostet auch nicht mehr als ein neues Frontsystem.
 
Statt dem Eton Hochtöner wird oft der Audio System HS 25 Dust Install als nächste Ausbaustufe verwendet.

Ist die MatchUp 7 mit dem original Setup verbaut ?
 
Da die Etons schon verkauft sind, muss trotzdem was neues her. Aber danke für den Tipp, werde ich dann berücksichtigen und ausprobieren.


Up 7 ist grob eingemessen, müssen aber nochmal ran Feineinstellungen machen, mit dem neuen Frontsystem ja dann sowieso
 
Ich hatte die Focals in meinem F11 und war sehr zufrieden. Kenne die Steg im Vergleich aber nicht.
Die Etons sind bei mir aus gleichem Grunde rausgeflogen. Irgendwo hatten die eine unschöne Überhöhung bei 2-2,5kHz, und da der DSP damals erst kurz nach den Focals kam... :)
 
Danke für deine Erfahrung.
Hab mich gestern schon für die Focal entschieden, sind schon auf dem Weg zu mir :)
 
Zurück
Oben Unten