Audison AP F8.9 - 2 Wege auf 3 Wege System

armut

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Dez. 2020
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mein Frontsystem auf 3 Wege Teilaktiv umbaue.

Derzeit sind ML1650.3 (gebrückt) in Kombination mit den Audison AP1 an die AP F8.9 (8-Kanal) angeschlossen.
Das Hecksystem ist noch OEM (auch an AP F8.9).
Subwoofer ist an AP F1D angeschlossen.

Mein Vorhaben ist die AP1 durch die ML280.3 und ML700.3 zu ersetzen.
Das Hecksystem soll noch mitspielen.
Allerdings tauchen einige Fragen auf und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Da ich das Hecksystem nicht deaktivieren möchte, ergibt sich nur die Option, das neue System mit 85Watt passiv zu betreiben. Reicht das?
2. Falls es passiv betrieben wird, muss die Frequenzweiche verwendet werden. Diese ist bei den o.b. LS relative groß? Wie oder Wo kann man das am besten bei einem Golf 7 unterbringen?
3. Angenommen ich ersetze die AP1 nur durch die ML 280.3. Wie groß wäre der Klangunterschied zwischen den beiden Optionen (beides natürlich eingemessen)?
4. Bin offen für andere Ratschläge!:)

Vielen Dank!
 
Hecksystem an der oem hu laufen lassen ist keine Option?
Der Unterschied zwischen dem ap1 und dem ml280.3 ist schon gewaltig!
3 Wege je nach verbau nochmal nen Riesen schritt....
der ml700.3 mag gern Leistung haben, spielt aber auch an wenig ordentlich.
Teilaktiv wäre für mich jedenfalls niemals eine Option... der Kompromiss ist zu groß dabei!

Hecksystem brauch eh kein Mensch. ;-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Viele sind der Meinung, dass das Hecksystem keinen Mehrwert hat. Dennoch würde ich ungern darauf verzichten.
Das Hecksystem direkt an der HU laufen zu lassen ist mir eingefallen, aber ich würde dies gerne vermeiden.
Eigentlich tendiere ich dazu, die ML 280.3 und ML 700.3 passiv laufen zu lassen. Meine zwei Hauptbedenken sind zum
einen die Leistung (85Watt) und die große Weiche.

Je nach dem habe ich in Moment die Möglichkeit die A-Säule günstig zu erwerben. Das eine hat nur eine 28mm Aufnahme und das andere 28mm + 70mm (soweit ich mich erinnere).
 
Das Hecksystem direkt an der HU laufen zu lassen ist mir eingefallen, aber ich würde dies gerne vermeiden.
aus welchem Grund?

Eigentlich tendiere ich dazu, die ML 280.3 und ML 700.3 passiv laufen zu lassen. Meine zwei Hauptbedenken sind zum
einen die Leistung (85Watt) und die große Weiche.
Eigentlich sollte dein Hauptbedenken sein: Will ich Geld ausgeben und klangliche Rückschritte einstecken, weil die neuen Lautsprecher nicht gescheit eingestellt werden können?

85W sind viel Power für einen Mitteltöner/Hochtöner.
 
Ich würde hier auch lieber das Hecksystem an die HU packen oder eben viel Geld in die Hand nehmen und nen größeren DSP anschaffen
 
85W sind viel Power für einen Mitteltöner/Hochtöner.

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte 85Watt für Mittel- & Hochtöner zusammen, nicht jeweils 85Watt.

aus welchem Grund?
Rearfill gibt mir das Gefühl mitten in der Musik zu sein.



Ich würde hier auch lieber das Hecksystem an die HU packen oder eben viel Geld in die Hand nehmen und nen größeren DSP anschaffen
Verstehe.
Eine weitere DSP kommt leider nicht in Frage.
Läuft das Hecksystem an der HU getrennt auch anständig genug?
 
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte 85Watt für Mittel- & Hochtöner zusammen, nicht jeweils 85Watt.
Da der Mitteltöner und der Hochtöner aber unterschiedliche Frequenzbereiche abdecken bekommt jedes Chassis diese 85W zur Verfügung gestellt. Erst wenn du z.B. zwei mitteltöner gleichzeitig an den Kanal schließt, müssten die sich die 85W teilen. Mal ganz davon abgesehen, dass dem HT schon <<10W mehr als ausreichen.

Ich verstehe deinen Wunsch nach rearfill. genau das gleiche sagt mein Dad auch immer, wenn er in einem meiner Autos sitzt. Ihm gefällt es nicht, wenn die Musik nur von vorn kommt.
Erfahrung ne akustisch korrekte Einmessung wieder zu zerstückeln habe ich nicht. Kenne nur die Passagen aus Klaus' Buch, glaube da war das Hecksystem nen paar db leiser und zeitlich soweit verzögert wie die erste Reflexion sein sollte von der Front oder so, keine Ahnung ob das dann einen räumlicheren Eindruck macht :kopfkratz:
 
Da der Mitteltöner und der Hochtöner aber unterschiedliche Frequenzbereiche abdecken bekommt jedes Chassis diese 85W zur Verfügung gestellt.
Das wäre aber nur dann der Fall, wenn die Frequenzweiche zwischen Endstufe und den Lautsprechern wäre. Dies wäre dann aber passiver Betrieb. Korrigiere mich bitte, falls ich mich irre!

Ihm gefällt es nicht, wenn die Musik nur von vorn kommt.
Das Gefühl von der Musik umschlossen zu sein fehlt. So fühlt es sich zumindest an.

glaube da war das Hecksystem nen paar db leiser und zeitlich soweit verzögert wie die erste Reflexion sein sollte von der Front oder so, keine Ahnung ob das dann einen räumlicheren Eindruck macht
Nach dem ganzen Einbau, muss ich das sowieso Einmessen lassen. :D
 
Da gab es anscheinend ein Missverständnis!:)
@mr-burns meinte, dass Teilaktiv zu viel Kompromisse in Anspruch nehme. Daher ging ich davon aus, dass die Rede von 3 Wege aktiv war.
Da ich aber dachte, dass Du 3 Wege aktiv meinst, war ich über die Aussage
Da der Mitteltöner und der Hochtöner aber unterschiedliche Frequenzbereiche abdecken bekommt jedes Chassis diese 85W zur Verfügung gestellt.
überrascht.

Falls es so angeschlossen sein soll, dann passt das Ganze natürlich. Dann könnten das Hecksystem auch an der Endstufe bleiben.
 
Egal ob passiv oder aktiv. Ein HT braucht höchstens 15Watt und ein MT selten mehr als 30Watt. Also sind die 85Watt die zur Verfügung stehen mehr als ausreichend. Das Problem bei Passiv würde ich eher darin sehen das man die Laufzeit zwischen HT und MT nicht verändern kann. Das ist nicht weiter schlimm wenn HT und MT dicht beieinander sind und auch nicht in der Tiefe versetzt sind. Hab ich aber eine gewisse Distanz zwischen HT und MT dann wäre aktiv mit DSP die bessere Variante.
 
Vielen lieben Dank an Euch alle für die Beiträge vorerst:)

HT und MT sind dicht nebeneinander, sprich maximal 10cm Entfernung. Dann müsste ein passiv Betrieb in Ordnung gehen.
Somit wären wir bei dem nächstem Problem!:)
Wo bringe ich am besten die Weiche unter? Die schauen schon mächtig groß aus!
 
Gibt es eine Alternative zu den ML 700.3 und den ML 280.3 in der selben Preiskategorie?
Die Frequenzweiche mit 20cm Länge ist einfach zu groß und kaum unsichtbar unterzubringen.
Bin nun auf die Audison Voce 1.1 und 3.0 gestoßen, welches eine deutlich kleine Frequenzweiche hat.
Weiß einer vlt. wie groß der Unterschied zwischen den beiden Marken ist?
 
Versteck sie doch einfach hinterm handschuhfach, unter den Sitzen, im Kofferraum oder so? Die bekommt man schon unter... oder trenn einfach aktiv, dann hast du das Problem komplett umgangen. ;-)


Das Voce ist gut, das mille spielt aber schon nochmal in ner anderen Liga.. der mt kommt tiefer, es geht mehr Pegel, der Ht löst ne ganze Ecke mehr auf...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hm, ok. Der Unterschied ist also doch schon bemerkbar, so wie ich das verstanden habe.

Ich möchte das Deaktivieren und neue Verlegen eines weiteren Kabels verhindern. Hinter dem Handschuhfach wirds knapp. Evtl. hinter dem Display. Da müsste ein Hohlraum sein.
Wäre es möglich, eine andere Frequenzweiche mit ähnlichen Werten zu benutzen?
 
Klar ist das möglich... der Aufwand ist aber wesentlich größer als noch ein paar Kabel einzuziehen...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was spricht denn dagegen, HT/MT/Rear ungebrückt an der 8.9 zu betreiben und für die TMT vorne ne kleine Endstufe mit High-Level-In zu benutzen? Den Rearfill kannst Du ja was höher / steiler trennen, dann sollte die Leistung dort doch auch ausreichen, oder? Sind das nicht die OEM-Pappen?
 
Habe mich letzten endlich dazu entschlossen, die Mittel & Hochtöner passiv laufen zu lassen.
Allerdings hätte ich eine Frage unabhängig vom Thema:
Die ML 1650.3 spielen laut Datenblatt bis zu 40Hz runter.
Wie kann ich das verstehen?
Wie müsste die Flankensteilheit (bsp 40 HZ / 24dB???) eingestellt werden, damit der Lautsprecher keinen Schaden annimmt?
 
Zurück
Oben Unten