GZCA 5.0SPL-M1 @ 4 Ohm ?

Darkwarrior

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
55
Real Name
Rasim Toy
Hi, ich bin recht günstig an die oben genannte Endstufe gekommen. Ich möchte nun damit meinem Sub (Helix SPXL 12 in 58l großem geschlossenem Gehäuse) mal ordentlich Beine machen. Stehe nun vor der Entscheidung ihn mit 1 oder 4 Ohm zu betreiben. In der Bedienungsanleitung gibt es zwar keine Angaben zum Betrieb an 4 Ohm jedoch sehe ich keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Rein vom Gefühl her würde ich ihn mit 4 Ohm betreiben.

Hat jemand mit der Endstufe schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Was würdet ihr tun, 1 oder 4 Ohm?
 
kann meine Erfahrung teilen:

hatte damals eine DD M4a für einen DD 9515g (2x2). Habe es mit 1ohm versucht, war brutal, danach 4ohm versucht - gefiel mir besser.

1ohm: lauter
4ohm: vielleicht 3 dB "leiser", dafür mehr Kontrolle und weniger Stress wegen dem Strom.

Am Besten: ausprobieren und entscheiden.
 
Deine Endstufe ist für 1 und 2 Ohm optimiert.
Daher schließe sie an 1 Ohm an.
Wenn du 4 Ohm Betrieb haben wolltest, müsstest du eine M2 Stufe haben müssen
 
Deine Endstufe ist für 1 und 2 Ohm optimiert.
Daher schließe sie an 1 Ohm an.
Wenn du 4 Ohm Betrieb haben wolltest, müsstest du eine M2 Stufe haben müssen

Das ist so nicht ganz korrekt. Der Amp ist für die Mindestimpendanz von 1 Ohm freigegeben, d.h. das alle Impendanzen darüber dem Amp keinerlei Probleme bereiten. Der Vorteil ist der steigende DF, der steigende Wirkungsgrad, der sinkende Stromhunger doch leider auch die sinkende Abgabeleistung.

Geh mal grob von 1,4 kW RMS @ 14,4 V @ 4 Ohm. Bei 12,6 V dürften es noch ~ 1,25 kW sein. Das Chassis ist mit 1,5 kW RMS angegeben wobei ich nicht weiß was das Chassis wirklich verträgt und ob es überhaupt GG tauglich ist. Kurz um, schließ ihn mit 1×4 Ohm an und teste ob's Dir reicht. Eine Leistungsverdoppelung bewirkt nach Adam Riese 3 dB mehr Pegel wobei dann noch immer fraglich ist, ob das Chassis das sowohl mechanisch als auch elektrisch in dem Gehäuse ab kann. Weiterhin greifen dann die o.g. Nachteile.
 
Deine Endstufe ist für 1 und 2 Ohm optimiert.
Daher schließe sie an 1 Ohm an.
Wenn du 4 Ohm Betrieb haben wolltest, müsstest du eine M2 Stufe haben müssen

Das ist so nicht ganz korrekt. Der Amp ist für die Mindestimpendanz von 1 Ohm freigegeben, d.h. das alle Impendanzen darüber dem Amp keinerlei Probleme bereiten. Der Vorteil ist der steigende DF, der steigende Wirkungsgrad, der sinkende Stromhunger doch leider auch die sinkende Abgabeleistung.

Geh mal grob von 1,4 kW RMS @ 14,4 V @ 4 Ohm. Bei 12,6 V dürften es noch ~ 1,25 kW sein. Das Chassis ist mit 1,5 kW RMS angegeben wobei ich nicht weiß was das Chassis wirklich verträgt und ob es überhaupt GG tauglich ist. Kurz um, schließ ihn mit 1×4 Ohm an und teste ob's Dir reicht. Eine Leistungsverdoppelung bewirkt nach Adam Riese 3 dB mehr Pegel wobei dann noch immer fraglich ist, ob das Chassis das sowohl mechanisch als auch elektrisch in dem Gehäuse ab kann. Weiterhin greifen dann die o.g. Nachteile.

Also im Moment läuft der Sub an einer Audio System HX 175.4 gebrückt an ca 2x1kW. Die hätte ich aber lieber am Frontsystem, wofür sie ja auch eigentlich konzipiert wurde. Der Sub hat das die letzten 2 Jahre problemlos weggesteckt. Allerdings hat die Audio System Aufgrund der analogen Bauweise einen miesen Wirkungsgrad und wird bei hoher Lautstärke extrem heiss. Deswegen nun die Ground Zero. Vergleichbare Leistung an 4 Ohm mit wesentlich geringerer Stromaufnahme.
Nächstes Wochenende werde ich den Einbau machen und dann berichten wie es läuft.
Danke erst einmal für eure Einschätzungen, die Diskussion darf natürlich gerne weitergehen.
 
Ich würde dennoch auf die 1 Ohm gehen, da kommt einfach mehr Leistung raus.
Ich hab die GZCA 8.0K SPL M2 und hab diese an 2 Ohm laufen für 4. 20ger
 
Ich würde dennoch auf die 1 Ohm gehen, da kommt einfach mehr Leistung raus.
Power is nothing without Control. Leistung ist nicht alles, gerade wenn man's als daily nutzt macht es m.E. Sinn die Leistung zu limitieren und dadurch länger mit gehobenen Pegel fahren zu können bevor die Batt verkündet keine Lust mehr zu haben.
 
Die GZCA haben Kontrolle satt.
Ich fahre das Ding nun 2 Jahre im Daily spazieren.
Ohne das da irgendwas in die Knie geht
 
Die GZCA haben Kontrolle satt.
Ich fahre das Ding nun 2 Jahre im Daily spazieren.
Ohne das da irgendwas in die Knie geht

Ich habe allerdings bedenken dass der Helix das aushält. Ich meine 5kW sind schon heftig für nen Sub mit 1,5kW :ugly:
 
Den SPXL hab ich über Jahre an einer Emphaser EA13000SPL mit 3kw im FBP betrieben. Man muss ja nicht die volle Leistung draufgeben. Wobei ich mir sicher bin, dass der Sub bei mir mal 2-3KW gesehen hat und noch lebt. Bei einer SPL Messung waren es immerhin mal 142dB+ und ein Frontscheibenbruch (vermutlich dank einem kleinen Steinschlag).

Gruss Fabio
 
Man schickt ja auch nicht dauerhaft da die volle Leistung drauf.
Meine 4 20ger sind mit 700 Watt RMS und 1500 Watt RMS SPL angegeben, die hängen an der 8 KW
Und machen das schon 2 Jahre locker mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,5kW power handling Angabe sind doch dauerbrummen, oder?
Peakleistung ist bis 3kW vom Hersteller freigegeben. Ich würde es auch mal mit dem 1Ohm Anschluss probieren. Das Ergebnis hängt dann natürlich auch nicht unerheblich von einer stabilen Stromversorgung ab.
Kannst gern mal berichten ob du mit Musik überhaupt in diese Region kommt bei der Leistung und wie dein Eindruck ist
 
So, habe jetzt am Wochenende die Endstufe eingebaut und den Sub mit 1 Ohm abgeklemmt. Im gleichen Zug habe ich die Anlage noch einmal komplett neu eingemessen, und was soll ich sagen, uff.
Die Ground Zero heizt dem Helix ein dass es eine wahre Freude ist. Übelste Pegel bei absoluter Kontrolle. Wahnsinn!
Genauso überrascht bin ich wie gut die Audio System am Frontsystem klingt. Ich habe ja mit einem Unterschied gerechnet, aber so krass hätte ich ihn nicht erwartet. Vorher habe ich immer gesagt dass eine Endstufe nicht klingt, die Audio System hat mich eines besseren belehrt. Ich schäme mich geradezu die an den Sub geklemmt zu haben...
Also alles in allem hat sich das Prozedere auf jeden Fall gelohnt! Ich denke auch nicht dass der Sub angesichts der Leistung die Segel streicht da ich recht selten mit Pegeln höre die an Körperverletzung grenzen. Ist aber gut zu wissen dass man es kann :ugly:

Und vielen Dank für eure Anregungen und Empfehlungen!
 
Zurück
Oben Unten