Vito mit Focal Ausstattung. Zum ersten mal DSP für mich.

Ein Umbau auf aktiv wird empfohlen, jedoch nicht zwingend. Ich werde mir das bisschen Arbeit machen, beim Vito zum Glück nicht soviel Action. Man hat ja Platz und Luft ohne Ende in dem Kübel :)
Eine Frage zum Aktiv-Anschluss am Focal 5.1200:
wie schließe ich das an, sodass ich trotzdem weiterhin den Subwoofer auf Kanal 5+6 habe?

Die Anleitung sagt nämlich, wenn ich mit 4ch arbeite, dann "ermöglicht den Kanalen 3 und 4 den Kanalen 5 und 6 zu übertragen".
Ich hab an der Enstufe nur bei Kanal 1+2 und 3+4 die Möglichkeit HPF bzw. LPF einzustellen. Und der Sub lässt sich mittels Fernbedienung ja nur über 5+6 ansteuern. der MUSS doch also dort bleiben, richtig?

Bei ch2 sagt die Anleitung, dass sie auf Kanal 3+4 und 5+6 überträgt. Würde also auch nix bringen. Hatte die Hoffnung, dass er nur auf 3+4 überträgt und 5+6 für den Sub frei lässt...
Gut, damit ist das Thema "aktiv" vom Tisch.
In Verbindung mit einem DSP stellst Du an der Endstufe doch gar keine HPF und LPF ein. Das regelst Du doch alles im DSP... Also L+R in den DSP, dort Routing und Filter der einzelnen Kanäle einstellen und dann 1:1 auf die Eingangskanäle der Endstufe. Am Wichtigsten sind die Hochpass-Filter der HT, wenn Du sie nicht versehentlich grillen willst :) Die kannst Du zur Sicherheit erstmal zusätzlich an der Endstufe setzen (also deutlich unterhalb der geplanten Trennfrequenz).
 
In Verbindung mit einem DSP stellst Du an der Endstufe doch gar keine HPF und LPF ein. Das regelst Du doch alles im DSP... Also L+R in den DSP, dort Routing und Filter der einzelnen Kanäle einstellen und dann 1:1 auf die Eingangskanäle der Endstufe. Am Wichtigsten sind die Hochpass-Filter der HT, wenn Du sie nicht versehentlich grillen willst Die kannst Du zur Sicherheit erstmal zusätzlich an der Endstufe setzen (also deutlich unterhalb der geplanten Trennfrequenz).

Aja, das klingt nicht schlecht. Habe mit DSP noch keinerlei Erfahrung. Ich mach das ja auch nicht selbst. Der Focal DSP ging zurück, da mir den keiner einpegelt. Wird ein Helix wie empfohlen.
Es bleibt aber eben dabei, dass ich das System mit der Focal 5.1200 NICHT aktiv fahren kann - weil dann der Subwoofer an Kanal 5+6 nicht mehr als solcher Kanal fungiert. Schade. Frage mich, warum der so gut bewertet ist...

was solls. Ich freue mich auf den DSP und das Ergebnis. Werde berichten.
 
Wieso kannst Du das nicht?

Du kannst doch einfach mit L&R in den Helix-DSP gehen, eine Mischung aus 50% L und 50% R auf die DSP-Kanäle 5&6 geben und für die Kanäle 5 und 6 im DSP einen TPF von 60Hz (oder was auch immer) setzen. Dann von den DSP-Kanälen 5&6 auf die Endstufen-Kanäle 5&6. Den Lowpass vom Subkanal kannst Du einfach auf rechten Anschlag drehen, dann dürfte der nicht mehr viel tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Helix wie empfohlen.

Gute Wahl in DE. Wie gesagt der 'beste' DSP nützt nix wenn in DE es kein Baguette gibt, dass mit diesem arbeitet.

Dann bist jetzt auf nem gutem Weg, einfach Schwandorf ins Navi eingeben und dem Bass folgen, dann wird alles gut. Vollaktiv, gut eingebaut und mit nem DSP.3 vom Profi bewaffnet wird dir die Kinnlade runterfallen - freu dich drauf!
 
Der Focal DSP ging zurück, da mir den keiner einpegelt.

Warum will den keiner einpegeln?
Mag wohl niemand ;-)

Wieso kannst Du das nicht?

Du kannst doch einfach mit L&R in den Helix-DSP gehen, eine Mischung aus 50% L und 50% R auf die DSP-Kanäle 5&6 geben und für die Kanäle 5 und 6 im DSP einen TPF von 60Hz (oder was auch immer) setzen. Dann von den DSP-Kanälen 5&6 auf die Endstufen-Kanäle 5&6. Den Lowpass vom Subkanal kannst Du einfach auf rechten Anschlag drehen, dann dürfte der nicht mehr viel tun.

Ich hatte noch nie Berührung mit DSP. Das, was du mir hier erzählst mag stimmen. Nur kann ich damit NULL anfangen. Hab noch keine Software von DSP gesehen - nix.
Daher meine bescheidene Frage: kann ich also an der Endstufe getrost TT und HT trennen, da der DSP das Signal schon entsprechend weitergibt? Sprich: an der Endstufe gebe ich nach wie vor 6 Kanäle an (nicht 2ch, was das Signal normal auftrennen würde?)?

Wird ein Helix wie empfohlen.

Gute Wahl in DE. Wie gesagt der 'beste' DSP nützt nix wenn in DE es kein Baguette gibt, dass mit diesem arbeitet.

Dann bist jetzt auf nem gutem Weg, einfach Schwandorf ins Navi eingeben und dem Bass folgen, dann wird alles gut. Vollaktiv, gut eingebaut und mit nem DSP.3 vom Profi bewaffnet wird dir die Kinnlade runterfallen - freu dich drauf!

In DE gibts Baguettes. Sehr leckere sogar kann ich dir sagen ;-)
Schwandorf ist schon geritzt. An dich die gleiche Frage wie oben was vollaktiv angeht :)
 
Ja klar, die sollten aber aufm Teller und nicht an der Signalverarbeitung landen. Man muss ja nicht alles per Markenbrille mitmachen (liebe auch meinem Fäcal Sub + RearFill).

Vollaktiv wie schon gesagt wurde, alle Filter an Radio und Endstufen aus, Amp auf 6CH Input und alles am Helix DSP einstellen lassen, jeden Kanal schön einzeln prozessiert, geil. Glückwunsch übrigens zum DSP.3 - Hammerteil, freu dich drauf!
 
Ich dachte nun, dass die 5-kanal Endstufe von focal keine 6 cinch Eingänge hätte, so wie es früher Mal der Fall gewesen ist. Bei alten 5-kanal Endstufen war dies Mal so.
Dies trifft hier aber nicht zu.
Du hast 6 cinch Eingänge und die Möglichkeit den Input Schalter auch 6 CH einzustellen.
Also im Grunde genommen eine tolle Endstufe so und in Verbindung mit einem DSP.
Witzig ist nur, dass bei der Beschriftung für die Kanäle 5+6 gespart wurde.
Man kann nur 1+2 und 3+4 lesen und davon ausgehen, dass die unterste einstellreihe Dank bassboost und subsonic Filter für Kanal 5+6 für den Subwoofer sind.
 
Servus,

du bist ja hier auch vertreten. Die Welt ist einfach klein.

Hab eben mal gegoogelt. Die Focal hat doch 6 Cinch-Eingänge.
Also brauchst du vom DSP zur Endstufe 3 Paar Cinchleitungen. Hochton, Tiefton, Sub. Hecksystem ans Radio.
Zum Thema Vollaktiv: Wirklich lohnen tut es sich dann, wenn der Hochtöner auch halbwegs frei spielen kann. So wie ich das im Kopf hab, hat der Vito nur so eine 19mm Öffnung mit einem sehr dicken Gitter. Ein Foto wär vorab hilfreich.


Wie gesagt: ich mag Focal.

Das treib ich dir auch noch aus :ugly:
 
wie vorher angesprochen, die Hochtöner müssen in sinnvollem Abstand und Abstrahlwinkel verbaut werden - nicht unter den OEM Gittern in der OEM Position des Vito.

Ob man den Focal oder Helix DSP einstellt macht keinen großen Unterschied wenn sich jemand dessen annehmen will - aber jetzt kommt der Helix DSP und gut ist eben.

Das ganze wurde eben nicht als sinnvoll abgestimmtes Gesamtkonzept gekauft. Der ursprüngliche Plan war im Gedanke ok mit den Systemen an passivweiche am DSP kanalgetrennt zu entzerren - wenn aber aktiv getrennt wird, können die Hochtöner schnell zum Flaschenhals werden wenn man die Kosten und Aufwand mit dem Endergebniss gegenüberstellt. Da können andere Hochtöner einfach noch etwas mehr... aber das ist ja auch kein Ding. Verbau die Focal HT mit den beiliegenden Plastikhörnchen, höre es dir an, lasse es einstellen - und wenn Ihr im Endergebniss nicht völlig glücklich seit ist ein HT später auch mal schnell getauscht beim Aktivsystem. Voraussetzung: man zerbohrt/versaut nicht gleich sämtliche Verkleidungsteile.
 
Nur um euch auf dem Laufendem zu halten: hab mir wie von euch empfohlen von Gack einen DSP geholt und alles verkabelt. Frontsystem ist nun aktiv dran, Heck direkt am Radio. An der Front hab ich die Hochtöner aus der Verkleidung geholt. Sieht sogar ganz schick aus. Der DSP ging erst nicht - keine Kontrollleuchte. Musste dann feststellen, dass beim aufsetzen der Sitzkonsole (da drunter befindet sich Endstufe und Prozessor) wohl das Massekabel sich gelöst hat. Ärgerlich. Hab dann aber einfach den nächstgelegenen Massepunkt genommen - nun läufts.

Irgendwann die Tage wird mir Gack das ganze dann einpegeln. Freu mich!

Was ich nur aktuell nicht verstehe: am Radio gehe ich mit allen Cinch raus an den DSP. Sprich: Cinch Front + Cinch Rear. Nun habe ich im Fader aber auf Rear das "echte" Heck + die Hochtöner vorne. Wenn ich auf Front schalte, dann gehen nur die Tieftöner in der Türe. Klar, denn er bekommt ja auch das Rear-Signal über Cinch. Wie findet denn dann eine Trennung zu den tatsächlichen Hecklautsprechern statt?! Oder wird der Fader garnicht mehr genutzt und einfach alles in einer Grundeinstellung eingepegelt?
 
Hast Du jetzt einen Helix DSP? Dann musst Du unter IO natürlich vorne L und R jeweils auf beide Ausgangskanäle (HT und TMT) routen. Die Eingangskanäle für hinten hättest Du gar nicht anschließen brauchen :) Die Ausgangskanäle dann auch direkt klassifizieren. Sieht bei mir z.B. dann so aus:

image.jpg

Du müsstest den Subwoofer genauso erzeugen aber identisch auf Deine Kanäle E und F routen, da Du ja zweikanalig in die Endstufe gehst. Sonst reicht der Pegel nicht. Und denke an den Hochpass für die Hochtöner!
 
Jup, Helix. Ich selbst fass das nicht an, das macht mir eben Gack. Kann dann im Anschluss ja mal draufschauen wie sowas auszusehen hat.
Ok. leuchtet natürlich ein, dass ich dann den hinteren Cinch auch nicht benötigt hätte ;-)

Bin gespannt und freu mich!
 
Zwecks Sub kannst natürlich auch den SubOut des Radios routen, dann kannst quick'n'dirty während der Fahrt den Sub leiser/lauter stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt! War bei mir Hauptanschaffungsgrund für den Conductor.
 
hat mir Gack auch so empfohlen. Sub läuft über die Endstufe. da kann ich mittels FB-Drehknopf einfach mehr/weniger Bass draufgeben.
 
Ich würde ehrlich gesagt den Sub vom Subausgang abgreifen, dann aber über den DSP zur Endstufe führen. Wenn Du z.B. irgendwann digital in den DSP gehen willst, sollen ja auch Trennung, LZK und Phasenkorrektur für den Sub greifen. Lautstärke vom Sub soll dabei dann ja auch mitgeregelt werden, was mit einer der ATF-Fernbedienungen super geht. Die DSP-Presets umfassen auch den Subwoofer. Weiß nur nicht, ob Du den Sub bei Deiner HU unschädlich hoch trennen kannst.

Wobei: Wenn Du ne ATF-FB hast, bräuchtest Du die Sub-Regelung am Radio nicht mehr. Aber fürs erste sicherlich der sinnvollste Weg.
 
es ist doch ein Alpine SQ/Pro Radio verbaut, dann nutzt man das auch sinngemäß.!
Subwoofer natürlich vom Sub-Out abgreifen / anschließen oder steigst du auch als Fahrer über die Beifahrerseite ein weil es genauso geht?
 
Und beim sub hört man das zusätzliche Processing? Das Alpine kann beim Sub Phase nur 0 oder 180 Grad, bei der M5 kann ich die Phase für den TMT gar nicht einstellen...

Und ja, an viel befahrenen Straßen steige ich durch die Beifahrertür in unseren T6.1 :D
 
Also ich meinte den Sub(Out) ohne jegliche RadioFilter etc an den DSP um lediglich die Funktion zu haben ihn ganz auszuschalten oder Lautstärke zu regeln. Die restlichen Klangparameter alle am DSP, klar. Wer könnte dies besser als ein DSP.3.
 
Zurück
Oben Unten