BMW F11 - Soundupgrade _ Matchup7 vs Alternative

Ich verstehe das ganze hier nicht so ganz. Egal ob F11, F10, F80 was auch immer. Mit nem DSP-amp an den Serien-Hifi (3-Wege) Lautsprechern kann man da schon echt audiophile Autos draus machen. Mit nem Umbau auf Hochtöner ebenfalls aktiv und nem Chassistausch dazu gibts nochmal nen Sprung nach vorn, vorallem was angenehmen Pegel betrifft.
Wenn der Sprung mit Einbau+Einstellung vom DSP-amp nur fraglich ist, läuft was falsch. Auch die originalen Hochtöner sind problemlos "zu bändigen".
 
Man leute, das sagt doch auch keiner. Viel hilft eben viel. Das ist allen auch klar, auch mir. Je mehr Arbeit Zeit Material ich in die Anlage reinlege, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass was gutes dabei raus kommt.

Hier geht es aber um was völlg anderes. ATF bietet eine PnP Lösung an.

Bemängelt wurde nur, dass es keine "echte" Plug and Play Lösung von ATF ist und, dass viel Arbeit vor einem Steht oder zusätzliche Kosten für EInstellung, wenn es halbwegs gut werden soll. Undich bin de rMeinung mit etwas anstrengung hätte auch ATF eine ECHTE PnP Lösung hinstellen könen.

Durchlesen der Beiträge würde helfen. Ich habe mehrfach gesagt, Das Teil ist Top. DSP ist Top. Größe ist Top. Leistung reicht. Soundeinstellung von ATF nicht Top bzw bescheiden. Anlage BMW Werk nicht das beste aber in TEilen ggf. Brauchbar. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Es geht auch darum, einen Austausch in Gang zu bringen und Erfahrungswerte auszutauschen.
 
Uih, da ist aber jemand empfindlich und keine Angst, ich habe jedes Wort im Topic gelesen. Ggf waren Aussagen dann etwas stärker formuliert als du sie gemeint hast.:beer:
Up7 ist gut! Setups vom Hersteller nicht.
Eins steht fest. Das Setup-File von ATF ist kaum zu gebrauchen. Das muss alles von Grund auf neu.
Ich wage sogar zu behaupten, dass man so 800€ ins Auto gesteckt hat, und es ist nicht wirklich besser geworden im Vergleich zu vorher.


passt irgendwie für mich nicht so recht zusammen:
Anlage BMW Werk nicht das beste aber in Teilen ggf. Brauchbar. Was gibt es da nicht zu verstehen?
Etwas weiteres, die HT aus der BMW Serie sind extrem penetrant aufdringlich und kaum zu bändigen.
Das Teil ist Top. DSP ist Top.
Woher weißt du welche Teile vom BMW-System brauchbar sind und wie Top der DSP ist, wenns aktuell nicht besser als vorher ist :ka:



Es geht auch darum, einen Austausch in gang zu bringen und erfahrungswerte auszutauschen.
Mit nem DSP-amp an den Serien-Hifi (3-Wege) Lautsprechern kann man da schon echt audiophile Autos draus machen. Mit nem Umbau auf Hochtöner ebenfalls aktiv und nem Chassistausch dazu gibts nochmal nen Sprung nach vorn, vorallem was angenehmen Pegel betrifft.
:thumbsup:
 
Loift ja :beer:
Ich glaube, ich muss mir bei jemanden mal anhören wie Serie mit MatchUp, wenn sehr gut eingestellt, klingen kann.
Habe ja durchaus Lichtblicke gesehen bzw gehört, insbesondere im MT Bereich.
 
Also ich habe garnicht den MatchUp7 verbaut sondern die ganze Anlage hängt an einer Helix P-Six bzw. Subwoofer JL HD 750/1.

Vom umcodierten Radio geht es via LWL Kabel in den Audison BIT DMI und dann in die P-Six.

Und was ich mit dem Absatz meinte, dass der Umstieg von absoluter Serie des SA676 auf die "komplette" Dröhung im Wert
von einigen tausend Euro - mir echte Bauchschmerzen bereitet hat und ich das erste Mal an dem finanzellen Aufwand gezweifelt habe :ugly:

Leider kann / will ich den wagen nicht zurückrüsten für den Verkauf um dann ggf. nochmal ein Fazit zu ziehen. Im grossen und Ganzen
macht die Anlage auch wirklich Spass und der erreichbare Pegel ist mehr wie ausreichend. Selbst ein Kollege, der sonst PA Anlagen einstellt,
war schwer angetan von der Anlage. (Wobei man sagen muss, dass mir seine Musik irgendwie garnicht gefallen hat..)

Fazit: Es hätte bei mir wahrscheinlich auch "nur" ein Update mit einer DSP Endstufe getan und nicht der Rundumschlag.

Daher freue ich mich, dass du nicht aufgibst - aber ich kann auch deinen Frust verstehen bei dem Geld und einer eigentlichen P&P Lösung.

Bin gespannt - ein Kollege hat sich nun diese Lösung für seinen Audi A5 geholt und ich denke er wird auch enttäuscht sein...
 
Ich bin nicht wirklich tief enttäuscht, ich hätte nur ehrlich gesagt schon mehr erwartet.

Da ich aktuell keine großen Anlagenbauten staren kann und will, werde ich mit dieser Lösung weiter machen und berichten. Da mir auf dem Niveau außer der Eton stealth 7.1 oder vielleicht der Mosconi one 60.8 DSP keine echten Alternativen zum MatchUP7BMW einfallen, werde ich es vermutlich erstmal beim MatchUp belassen. Leistung ist genug da, Ausbaufähig ist es auch, stichwort Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch festhalten, dass das trotz Plug and Play Fachhandelsware bleibt. Der gack hätte Dir mit Sicherheit nen passendes Setup mitgegeben...
 
Da habe ich nicht dran gedacht, da sie überall das gleiche kosten habe ich einen Bestellt. Fertig. Mist!
 
Ich würde die Untersitzwoofer von 35 bis 180 Hz laufen lassen, Hochpass relaiv steil, Tiefpass flacher. Mittel/hochton ab 200Hz. Auf die Phase im Übergang achten; aber Erfahrung ist ja da.

Der Hochtöner hat glaub ich nur einen 2.7yF als 6dB Tiefpass, hier würde ich das so lassen, vielleicht einen ordentlichen Kondensator nehmen aber mit gleichem Wert.

Center und rear ähnlich wie MT aber probier mal die Höhen so ab 10-12 kHz abzusenken.
 
Danke das werde ich mal probieren.
Muss erstmal mein mic herauskramen.
Dass es mehr als 6db sind hätte ich auch arg bezweifelt.
Bekommt der MT dann ein aktiv getrenntes Signal oder läuft der einfach voll durch.?
 
der läuft normalerweise voll durch.
 
Vielleicht noch eine Frage. Weil ich auch über andere Lösungen nachdenke.

Hab ich überhaupt einen most Bus? Bis wann würde der beim 5er verbaut? Hab nen f11 lci aus Ende 2013 mit NBT navi professional.
 
Der wurde verbaut bis zum NBT7, also bis kurz vorm Facelift G30/31
 
Wenn Du doch eh in Soest wohnst: Ruf in Schmallenberg an und äußere Deinen Unmut über das Setup. Evtl. erzeugen die Dir Setup., das für unseren Alhambra 7N war absolut zu gebrauchen.

Ansonsten ist @mr-burns in Detmold jetzt nicht unbedingt außer Reichweite. Ob er allerdings fremde Ware einmisst: Keine Ahnung. Zur Not, wenn noch in der Frist, zurücksenden. Das muss jeder, der online verkauft, einplanen.
 
Wenn Du doch eh in Soest wohnst: Ruf in Schmallenberg an und äußere Deinen Unmut über das Setup. Evtl. erzeugen die Dir Setup., das für unseren Alhambra 7N war absolut zu gebrauchen.

Ansonsten ist @mr-burns in Detmold jetzt nicht unbedingt außer Reichweite. Ob er allerdings fremde Ware einmisst: Keine Ahnung. Zur Not, wenn noch in der Frist, zurücksenden. Das muss jeder, der online verkauft, einplanen.


Macht „er“ natürlich



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Und ansonsten ich in Arnsberg oder der macone in Paderborn.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Da wirft der TE gutem Geld in jedem Fall gutes hinterher. Problem: Solved!
 
Ok den letzten Beitrag habe ich jetzt nicht ganz verstanden aber egal.

Ansonsten danke für die Vorschläge.
Es wird sich eine Lösung sicher finden.
Da das ganze ja nicht zu 100% pnp ist, bin ich vermutlich auch nicht zu 100% auf den up7 bmw angewiesen.
Schmallenberg sagt, es ist ein setup dass für eine breite Zielgruppe erstellt wurde und dazu auf viele Fahrzeuge passend und nicht auf ein spezielles.
Sie empfohlen auch es komplett neu einzurichten.

Wie gesagt, dann bin ich auch nicht an den up7 gebunden. Es war ein test ob sowas als pnp Lösung funktionieren kann, was ja theoretisch durchaus möglich wäre.
Das Gerät ist so oder so top. Ich schaue wie viel Aufwand ich nun bereit bin zu investieren bzw was meine Familie bereit ist zu investieren wenn ich mit doch mehr Aufwand etwas auf die Beine stellen würde. ������

Bzgl der Angebotenen Einstellung und den Vorschlägen danke, ich werde es im Hinterkopf behalten und ggf auf eine der möglichen zurückgreifen.
 
Ok den letzten Beitrag habe ich jetzt nicht ganz verstanden aber egal.
Du kennst die Redewendung: „schlechtem Geld schlechtes hinterherwerfen“? Hier wäre es genau das Gegenteil: Du hast gutes Geld für die up7 investiert und lässt mindestens ebenso gut investierte 150€ bei einem kompetenten Fachhändler und bist am Ende glücklich:)
 
investierte 150€ bei einem kompetenten Fachhändler und bist am Ende glücklich
ich denke das ist eher der Freundschaftspreis für enge Freunde, oder der Preis, wenn man die Hardware auch beim Händler kauft oder einbauen lässt.
Front + Hecksystem + Center ist ohne Kunde zu sein sicherlich ein paar Euro teurer.
 
Zurück
Oben Unten