BMW F11 - Soundupgrade _ Matchup7 vs Alternative

Ja als high level input. So versteh ich das jetzt. So auch die Angaben bei der up7bmw z. B. Da wird immer nur von high level Eingängen gesprochen.
Will ungern meine v8 grillen...:kopfkratz:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210420_213508_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20210420_213508_com.google.android.apps.docs.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 13
Messen und entscheiden, mir solls egal sein.
Wie es geht und was passiert steht im PDF.

mfg Micheal
 
Meine Helix V8 in meinem BMW F80(30) von 2017 lief an der HU eines Hifi 676 problemlos. So wie in unzähligen anderen BMW auch unzählige andere Geräte daran laufen. Ob das ausgerechnet bei dir anders ist... ;)
 
Ok. Du hast also die Eingänge der SA676 Verstärkers, also das Signal kommend aus der HU, in die Line In Low level Eingänge der V8 reingepackt?
 
Hi Level über den beiliegenden MOLEX-Stecker.
 
Ja ok, das ist kein Problem. Das hinterfrage ich nicht.
Das war ja auch nicht die Frage :)
 
ich habs noch nicht gemessen, aber woher kommt denn der 6V offset? Wieso bist du dir so sicher, dass den alle haben?
 
Halbe Batteriespannung als virtueller Nullpunkt für das BTL-Endstüfchen im Radio.
Ohne geht nicht.

mfg Micheal
 
So, eine weitere Frage hat sich ergeben. Hoffe nicht wieder so eine Diskussion auszulösen :-D

Wenn ich in meinem F11 LCi mit SA676 eine komplett digitale Signalkette realisieren möchte (Bit DMI oder DA1 und die Heleix V Eight oder andere DSP/Endstufenkombi) lese ich hier und da, dass eine umcodierung des Systems auf Logic 7 notwendig ist.
Warum ist das so? Und ist das überhaupt so? Hier fehlt mir ein wenig die Verständniss.
 
Weil sonst die Headunit keine AudioSenke auf dem MOST anspricht.
 
Hm. Ok. Das verstehe ich nur bedingt.
Keiner der most Adapter hersteller schreibt in seine Anleitung das irgendetwas codiert werden sollte am Auto. Egal ob Audison oder Helix oder mobridge. Anschließen, auf das passende Fahrzeug stellen und fertig. Evtl noch fine tuning der Fahrzeugspezifischen Töne. PDS etc.
Daher versteh ich nicht warum es trotzdem sein muss.
 
Auf MOST liegt kein Audiosignal, wenn es nicht codiert ist.
Im MOST-Ring können andere Komponenten (z.B. eine Combox) sein.
Aber die Headunit muss doch wissen, ob sie das Audiosignal an den Verstärker über MOST schicken soll, oder nicht.

Das ist ja nicht einfach nur ein optischer Digi-Out wie am heimischen CD-Player, wo ständig das Licht leutet.
Das ist ein Ring-Bus. Mit Zich verschiedenen Informationen.

Wenn Du z.B. die Lautstärke erhöhst, dann schickt die Headunit einen Befehl "lauter",... und der Verstärker antwortet dann "ich hab lauter gemacht".

Wenn die Quelle nicht mehr der CD-Player ist, sondern z.B. Navi oder Telefon, dann sind das ganz andere Kanäle.
Die sind ja dann nicht mehr Mehrkanal, sondern Mono. Das muss doch alles geregelt werden.

Ich vermute, dass die Hersteller von MOST-Adaptern davon ausgehen, dass ein bestehender HK durch Ihr System ersetzt werden soll.
Dann muss natürlich nichts codiert werden.
 
Daher versteh ich nicht warum es trotzdem sein muss.

"Ganz einfach". Wenn dein BMW bereits die Audiosignale via MOST an einen Verstärker schickt, dann muss man am Auto nix konfigurieren. Aber wenn es, wie zum Beispiel bei mir, zwar einen Verstärker hat, aber diese analog angesteuert wird, muss man das Radio erst
um codieren.

Bei mir waren zwei Schritte nötig.

Entsprechendes LWL Kabel einbinden in den Ring und die "Kabel" nach hinten in den Kofferraum legen für den BIT DMI.
Und dann dem Autoradio dann "sagen", es möge bitte die Vorverstärkerausgänge abschalten und ab sofort die
Audiosignale über den MOST Bus schicken...

Kleiner "Schönheitsfehler"... Bei einem Service oder Wartung bei BMW können sie
a) diese Codierung wieder platt machen
b) auch diesen "Adapter", bei mir den BIT DMI , durch irgendeine Diagnose "abschießen"...

Hat bei mir damals gut ein Jahr gedauert bis wir den Fehler wirklich gefunden haben.

Witzigerweise gibt es zwar "Codierer" wie Sand am Meer, aber die meisten können nur "Dummzeug" codieren und haben
eigentlich keinen Plan was sie da tun :ugly:
 
Ok ich glaube nun versteh ich langsam.
Und ich nehme an das codieren ist nicht einfach und es kostet ordentlich Kohle.
Also wie schon vor 20 Jahren, die Hersteller tun alles um nachrüsten von hifi schwer zu machen :)

Jetzt ist in einem Satz das Wort Vorverstärker gefallen.
So wie ich es verstanden habe, ist es kein wirklicher Vorverstärker der ein low level signal raus gibt. Das haben wir zuletzt hier gut geklärt.

Danke nochmal dafür.

Nun gleich die nächste Frage. Was soll ich denn an den Adaptern die zum Anschluß einer Endstufe oder dsp so verkauft werden mit Cinch Anschluß dran für die Eingänge. Siehe Bild. Bmw Stecker für SA676. Das suggeriert diese auch in die low level Eingänge des dsp zu stecken. Was, wie ich gestern hier gelernt habe, auf keinen Fall geht.

Man ist das kompliziert... :))
 

Anhänge

  • 31583-BMW-SA676-42-Pin-Abgriff-1.jpg
    31583-BMW-SA676-42-Pin-Abgriff-1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 8
Beim Codieren gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder den Fahrzeugauftrag auf 677, 688 oder so ändern. (Könnte aber sein, das geht in E-Sys gar nicht)
Oder das entsprechende Codier-Flag auf "MOST" setzen. Ich glaub das heißt "Audiosystem" oder so.
Ich glaub, das Problem ist, dass bei einem Software-Update der Headunit-Software wieder der ursprüngliche Fahrzeugauftrag verwendet wird.
 
Oder der Codierer vergessen hat den FA (Fahrzeugauftrag) zu ändern und nur das STG codiert hat.
Dann werden die Codierungen auch wieder Rückgängig gemacht beim Update bei BMW. :ugly:

Richtig ist eigentlich die Änderung des FA und(!) Codierung des STG.
Sprich SA zum FA hinzufügen, Parameter im STG ändern und codieren.

So eine Codierung bei nem Codierer kostet eigentlich nicht wirklich viel. Kommt halt auf den Typen an...
Von nem 5er in die Kaffeekasse bis 30€ ist da alles drin.
 
Zurück
Oben Unten