BMW F11 - Soundupgrade _ Matchup7 vs Alternative

Ich hab es ja verstanden. :D
Hab das ganze nun in Gang gesetzt. Dass kein Ton raus kam, war ein anderes Problem.

Und ich weiß, dass es gleich wieder hagelt, aber ich habe mir ein Basissetup erstellt um nix kaputt zu machen und bin trotzdem in die line in Eingänge rein mit den Cinch Anschlüssen des Adapters. Ganz entsprechend der Anleitung des Adaptersteckers.

Na ja, der Sound ist grandios und auch richtig aufgedreht noch sehr gut und sauber. Aktuell habe ich die Eingangsempfindlichkeit ganz runter gedreht (4V) und den Jumper in der Endstufe (H V8 MKII) noch nicht auf 8V gesetzt für die Cinch Eingänge..

Es war nur ein Test!
Was mich nun noch Beschäftigt ist, dass die clipping LED zwar nicht rot leuchtet, selbst bei voll aufgedrehter HU nicht, was übersteuern bedeutet laut Anleitung, sondern dauerhaft grün, was wohl bedeutet laut Anleitung, dass das Eingangssignal reduziert werden sollte, aber nicht kritisch..

Werde das dann auch mal wieder auf HighLevel In umbauen solange bis ich das Thema auf hifi Proffessional codieren irgendwie hinbekommen habe.

Rein vom Sound her mit HU in LowLevel Eingang der Endstufe, erste Sahne. Nix Auszusetzen bzw nix am übersteuern oder ähnliches, nichtmal wenn HU fast auf Anschlag.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    229,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Das Interessante hier ist, dass offensichtlich über die Jumper der Spannungsteiler entsprechend für die jeweiligen Bereiche gesetzt wird.
Also wird in jedem Falle ein Spannungsteiler durchlaufen. D.h. rein vom Signal-Pfad macht es überhaupt keinen Unterschied, ob Low-Level-Cinch oder High-Level.

Es geht nur darum die am Eingang des DSP erwarteten Signal-Spannungen richtig dem Ausgangs-Signal der Headunit zuzuordnen.

Dieses schlechte Image von High-Level-In kommt doch nur daher, dass früher die billigen Radios mit schrottigen Endstufen verheiratet wurden.

So wie BMW das SA676 Konzept in Verbindung mit einer NBT-Lautsprecher-Endstufe umgesetzt hat, macht es durchaus Sinn und kann für After-Market-Einbauten genau so wieder verwendet werden.

(Nur als ergänzenden Kommentar gemeint)
 
Ja so sehe ich das gerade auch. Völlig egal was da kommt, man kann die Hardware daran anpassen was da kommt und zwar über einen sehr weiten Bereich 1-32V. Ich wähle dann eben entsprechend ob ich "noch" in die Low-Level Eingänge der Endstufe kann oder schon in die High-Level rein muss.
 
Zum Messen am Besten ein Wave mit 1kHz Sinus 0dBFS (Vollpegel) spielen lassen und mit einem True-RMS Voltmeter die Spannung messen.
 
Leider kein RMS Multimeter vorliegen. Hab die oldschoolvariante gewählt ;-).

Da ich 4 Eingangssignale habe, ist der Jumper auf Position B gewandert und damit hat sich die Sache. Gain komplett auf links, also 8V Eingang.

Maximallautstärke (ca 80% an der HU aufgedreht) entspricht nun meiner absoluten max Lautstärke die ich jemals für kurze Zeit abhören würde.

Fürs erste wird es erstmal so bleiben. Es verzerrt nix und rauschen ist absolut kein Thema.

Nun kommt der Schwierige Teil. Insbesondere zeitlich als auch fachlich würde ich sagen. Den DSP einstellen.

Mikro ist ein UMIK 1 vorhanden und REW.Und ein paar Erfahrungen mit 2 Wege plus Sub.

Jetzt besteht die Anlage ja aus 3 Wege + Center, wobei Front teilaktiv läuft. Ich bleibe erstmal bei der Serienbestückung. Die Zeit fehlt einfach.Aber ich sehe da viel Potential drin in Richtunng SQ.

Mit der V8 MK2 ist das Virtual Kanalrouting schon mal konfortabel, insbesondere was den Center angeht.

Und jetzt geht es los...:kopfkratz::ugly: Ich musste ja unbedingt was anderes haben wollen als die simple und einfache Matchup7BMW:wall:


Werde den Thread nutzen um den gesamten Weg zu dokumentieren und ggf Fragen zu stellen. Dann ist von der erstren Idee bis zum "Ende" alles in einem Thread.
 
So, Zwischenstand.

Nach einem Ausflug mit dem MatchUp7BMW ist aktuell eine Helix V8 Pro MKII verbaut mit dem auch hier im Thread schon mal gezeigten Kabeladapter.

Das Ganze befindet sich in der Seitentasche wo auch der Original-BMW-Sa676-Verstärker sitzt. nichts spektakuläres.

Zudem habe ich es endlich geschafft ein paar Baiseinstellungen zu machen. Fürs erste der einfachheit halber ohne Rear-Fill und Center auch mal verworfen.

Wie hier schon mal an anderer Stelle von einem user angedeutet bekommt man es tatsächlich hin die BMW hochtöner in de nGriff zu bekommen. Der hat mich übelst genervt aber jetzt kommt er fast so samtig wie ich es mag.

Basis EQ und LZK ist gemacht soweit ich eben kann. LZK nur R zu L. LZK vom USB zu MT/HT einheit noch nicht angefasst.
Fazit: ich bin überrascht was mit dem SA676 Möglich ist. Ohne Finetuning und tieferes Einsteigen in die Einstellerei, ist es schon sehr sehr gut was da raus kommt. Vor allem im Vergleich zur Serieneinstellung. Ein paar Probleme im Bereich 800-1500 Hz habe ich noch. Tonal ist das noch nicht ganz da wie ich es mag. Bass ist auch noch nicht fertig getunt, aber für ein Serien-Setup mit einem kleinen Zauberkistchen von ATF dran...Klasse!
Die Vorteile der Position der Tieftöner sind schon jetzt deutlich zu Hören und zu spüren. Ohne Riesen Aufwand, spielt halt alles vorn und auf den Punkt. Die Helix V8 macht (für mich zumindest) mächtig Dampf umd auch hohe Pegel sind noch brauchbar. Wobei mein hoher Pegel sicher nicht der hohe Pegel von einigen hier sein wird ;-)

Problem: Trennung der USB und MT in der Tür. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?
Ich habe einen sehr steilen Abfall bei ca 150Hz beim USB. Da versuche ich nun auch den MT anzubinden und diese "natürliche" Senke auszunutzen. Aber irgendwie nicht zufrieden damit. Hat jemand mit den original BMW SA676 Erfahrungen und hat evtl einen Tipp?
Aktuell 12db Butterworth TT @ ca 150 Hz (geht dort eh runter wie sau) und MT ca @180 Hz.

Plus, der Bass neigt je nach Stück leicht zum Dröhnen. Gut, es sind die Originalen von BMW + Gehäuse nicht Stillgelegt + Bassabteilung nich nicht ganz glatt getunes am EQ. Den Aufwand muss ich vermutlich noch betreiben (Ich erinnere, es ging hier ums minimal Aufwand), und wenn ich die Sitze eh abschrabe, vermultich gleich nen Eton 150USB rein oder Audison USB oder Match USB. Aber das steht in den Sternen, wann das passieren kann. Ich denke für mein Hörverhalten werden 2 x 20 cm Tieftöner ausreichen und ein Sub muss nicht noch zusätzlich rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plus, der Bass neigt je nach Stück leicht zum Dröhnen. Gut, es sind die Originalen von BMW + Gehäuse nicht Stillgelegt. Den Aufwand muss ich vermutlich noch betreiben (Ich erinnere, es ging hier ums minimal Aufwand), und wenn ich die sitze eh abschrabe vermultich gleich nen Eton 150USB rein oder audison USB oder Match USB. Aber das steht in den sternen wann das passieren kann.
ggf. im Bereich 70-80Hz auf der Fahrerseite steil rausziehen mit hoher Güte. Den 125Hz Buckel hast ja sicher schon rausgenommen.

Problem: Trennung der USB und MT in der Tür. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?
Ich habe einen sehr steilen Abfall bei ca 150Hz Da versuche ich nun auch den MT anzubinden und diese "natürliche" Senke auszunutzen. Aber irgendwie nicht zufrieden damit. Hat jemand mit den original BMW SA676 Erfahrungen und hat evtl einen Tipp?
Aktuell 12db Butterworth TT @ ca 150 Hz (geht dort eh runter wie sau) und MT ca @180 Hz.
Ich trenne bei mir in den beiden Autos mit Untersitzbässen auch bei ca. 150hz akustisch. Denke dran, dass die Flanken vom Abfall USB und Anstieg MT wenn man sie jeweils spiegeln würde übereinander passen müssen. Bringt dir nix, wenn der USB akustisch mit 30db/oct abfällt und der Mitteltöner mit 16db/oct oder ähnlichem. Auch dürfen keine knicke in der Trennfrequenz sein.
 
Ok, danke für die Bestäigung und die Tipps. die Fahrerseite mit 70-80Hz muss ich mir nochmal per Messung ansehen.
Ja, alles an brutalen Überhöhungen bereits rausgenommen.

Die Flanken sind soweit angepasst (Augenmaß mit einem Auge zu:ugly:), aber ich schaue mir das nochmal genauer an, bleibe dann bei den 150Hz und vielleicht muss für den MT eine steilerer Abfall drann als für den USB da der akustisch so schon fast senkrecht fällt. Vom Gefühl her mag ich das nicht, die eine Seite mit nur 12 und die andere mit 24 dB, aber ja, die Dinger müsssen ja akustisch passen...
 
USB da der akustisch so schon fast senkrecht fällt
Das sollte eigentlich nicht sein. Sicher, dass da nicht die Türtasche oder ne Verkleidung mitvibriert? Ist das auf beiden Seiten so? Habe bisher zwar nur ne Handvoll BMWs mit USBs gemessen, aber sowas habe ich noch nicht beobachtet :kopfkratz: In meinen hatte ich auch schon verschiedene drin auch 16, nen steilen Abfall bei 150 gabs nicht. Nur Meistens den fetten Peak bei 125Hz.
Was mir gerade einfällt, der Radiolüfter läuft auf 172Hz wenn er aufdreht. Evtl. zerhagelt das dir da deine Messung.
Mach mal eine RTA Messung bei "stille" im Auto und schau dir die Störgeräusche an. Wenn du da ne Spitze bei 150-170Hz hast, weißte ggf. wo dein gemessener Abfall herkommt :)
Meine Störgeräusche von der Auto-Technik/Radio hab ich hier im unteren Bild gepostet. https://www.klangfuzzis.de/showthre...-Münsterland&p=4611105&viewfull=1#post4611105
Ich kenne noch eine Messung ausm M2, da sind die Spitzen bei 100,150,200,250Hz :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super danke. Seitengetrennt muss ich noch sauber aufnehmen. Die Zeit, die Zeit, ich brauch Zeit :kopfkratz: Na ja mit fast senkrecht runtermeine ich sher steil. Ich mach da mal eine Messung und dann wirds klar. Aber scheinbar ist es bei den BMW so, wenn Du auch um die 150Hz trennst ...

Ein paar Peaks der normalen Leise-Umgebung im Fahrzeug wenn Zündung an, habe ich bereits erkannt. Auch einen fetten Peak gefunden, der mich erst etwas genervt hat. Dann nach messen ohne Rauschen hat sich herausgestellt, dass ja meine Festplatte am NBT mit meiner Musik ordentlich brummt :lolschild:
 
Werd ich mal genauer drauf schauen. Die Liebe Zeit halt. Aber mit der Basiseinstellung ist es schon eine andere Welt, im Vergleich zu Standard-Serie.

Bin aber auch überrascht wie wenig der BMW-Einbau Scheppert bei mehr Pegel. Ich mein, wir sprechen hier über kleinste HiFi Anlage vom OEM.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Türen des F11 LCI beim Draufklopfen ultra dumpf klingen. Das habe ich bei einem Serienfahrzeug noch nie so dumpf gehört. Da kommt null Blechresonanz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das is ja auch ein BMW 5er, irgendwo muss das Geld für den Neupreis ja hin. Nur am Unternehmensgewinn und den Löhnen in Bayern wirds nicht liegen; da reicht es auch für ein paar Dämmmatten ;).

Lautsprecher verzerren eben weniger wenn man sie mit einem anständigen Signal füttert. Sei es jetzt Leistung, Dämpfungsfaktor und auch der EQ, alles trägt etwas bei.

Ich finde die HT im Hifi übrigends besser als die im HK mit der Metallkalotte, die lösen nicht so schön auf und sind mir zu hart.
 
Ja das stimmt schon. Aber vor nicht all zu langer Zeit waren Fahrzeuge dieser Klasse noch nicht so gut gedämmt. Es ist mir aufgefallen.

Auch richtig, signal gut, weniger Verzerrungen. Ich meinte mit Scheppert weniger, dass bei Pegel weniger vibriert und klappert im Fahrzeug. Das wirkt alles recht solide und gut als Basis.

Der HT ist ok. Das stimmt. Hatte erst bedenken, aber wenn man den mittels EQ zurechtzupft, geht es gut.

Alles in allem, für standard-HiFi ab Werk bin ich ziemlich beeindruckt. Ordentliche DSP/Verstärker/Einstellung vorausgesetzt. Hätte nicht gedacht, dass ich erstmal bei den Speakern bleiben könnte.
In Vergangenheit war der erste Impuls IMMER; alles was Serie ist, erstmal raus, und dann schauen wir mal weiter. :lolschild:
 
Ich habe einen sehr steilen Abfall bei ca 150Hz beim USB. Da versuche ich nun auch den MT anzubinden und diese "natürliche" Senke auszunutzen. Aber irgendwie nicht zufrieden damit. Hat jemand mit den original BMW SA676 Erfahrungen und hat evtl einen Tipp?

Das Loch habe ich auch mit den B195 Neo. Bilder von den Messungen anbei, unbearbeitet, kein EQ, kein Filter. Die Löcher variieren links/rechts von der Frequenz leicht. Habe dann akustisch bei 150 Hz getrennt und die Phasenlage MT/HT in 0,82 mS Schritten (ungefähr 45° bei 150 Hz) bis ich den maximalen Ausschlag an der Trennfrequenz hatte.

sub links.jpgsub rechts.jpg
 
Danke, guter Input!

Ja so ähnlich sihet das beim SA676 HiFi USB von BMW auch aus. Der knickt da ganz schön weg bei 150Hz. Wenn am wochenende Zeit da ist, poste ich das mall für die Serienspeaker.

F11Driver: Bist du mit dem 195NEO zufrieden? Siehst Du Subwooferbedarf oder kommt man (Du) so gut klar?
 
Danke, guter Input!

Ja so ähnlich sihet das beim SA676 HiFi USB von BMW auch aus. Der knickt da ganz schön weg bei 150Hz. Wenn am wochenende Zeit da ist, poste ich das mall für die Serienspeaker.

F11Driver: Bist du mit dem 195NEO zufrieden? Siehst Du Subwooferbedarf oder kommt man (Du) so gut klar?

Gerne! Bass ist ja sehr subjektiv aber ich bin mit den B195Neo sehr zufrieden. Im Vergleich zu den 676 USB eine deutliche Steigerung im Pegel bei verzerrungsfreier Wiedergabe. Werden auch im BMW Systeme Thread gelobt.

Nachteil ist, dass die aufgrund 4 Ohm Ausführung eben Leistung brauchen. An den 130 W / Kanal der Mosconi One 130.4 DSP bin ich zufrieden, mit einem 100 W Versuch zuvor war es mir zu wenig.

Beste Grüße!
 
Ich habe einen sehr steilen Abfall bei ca 150Hz beim USB. Da versuche ich nun auch den MT anzubinden und diese "natürliche" Senke auszunutzen. Aber irgendwie nicht zufrieden damit. Hat jemand mit den original BMW SA676 Erfahrungen und hat evtl einen Tipp?

Das Loch habe ich auch mit den B195 Neo. Bilder von den Messungen anbei, unbearbeitet, kein EQ, kein Filter. Die Löcher variieren links/rechts von der Frequenz leicht. Habe dann akustisch bei 150 Hz getrennt und die Phasenlage MT/HT in 0,82 mS Schritten (ungefähr 45° bei 150 Hz) bis ich den maximalen Ausschlag an der Trennfrequenz hatte.

Anhang anzeigen 95783Anhang anzeigen 95784

So leider nur die Summe gerade gespeichert gehabt. In dem Fall mit trennung und etwas EQ. Aber man sieht den fast senkrechten "Sturz" um 150Hz ziemlich gut. 1/6 Glättung.
 

Anhänge

  • Sub Summe.PNG
    Sub Summe.PNG
    105 KB · Aufrufe: 28
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem das Eton-Paket mit dem Match Up7 BMW eingebaut. Man merkt eine Verbesserung zum HiFi-System vor allem beim Bass. Leider komme ich mit den Soundfiles von Audiotec Fischer nicht auf einen grünen Zweig und finde zurzeit nicht die Zeit mich in die Software zu fuchsen :(

Fährt vielleicht zufällig auch einer einen F20 Fünftürer und würde mir sein Soundfile zur Verfügung stellen? Gerne auch gegen ein kleines Trinkgeld !

Ein Einmessen durch einen Profi ist natürlich noch geplant, nur sind diese zurzeit irgendwie sehr ausgebucht.

Ich bedanke mich für eure Zeit !

FG
Milos
 
Zurück
Oben Unten