BMW F11 - Soundupgrade _ Matchup7 vs Alternative

cardialoge

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2013
Beiträge
628
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein schönen F11 530d vor der Tür. Nach nun mahr als 10 Jahren E39 wurde es Zeit für ein (echtes) Upgrade. Da ich finde, dass der E61 kein echter BMW war, musste ich etwas warten. Der F11 ist dem E39 ja aus dem Gesicht geschnitten. Ok, ist kein Auto-Forum hier;-)

Ich bin gerade dabei zu sondieren was ich an Möglichkeiten habe ohne exorbitante Kosten und sehr hohem Aufwand an etwas Sound zu kommen. Verbaut ist das 0676 mit dem NBT Navi Professional. Der Sound ist...Ich will das Wort nicht aussprechen.


Hat jemand Erfahrung mit dem Match Up 7 BMW? Mein Gefühl ist, dass die Substanz im F11 zwar schlecht ist, aber zudem ist diese Substanz auch sehr schlecht eingestellt.
Was taugt ein Match Up 7 mit den Setups vom Hersteller? Hat da jemand Erfahrungen? Ggf werde ich noch einen Sub unterbringen wollen um das Thema abzurunden, nach unten hin. 2 Arc 8 im gg oder sowas in der Art.

Was wäre die Alternative? Habe auch an einen Stealth 7.1 von Eton gedacht.
Speakter upgrade ist erstamal nihct direkt in Planung. Aber wird vermutlich auch kommen...Wenn mir nichts zusagt.

Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz schnell beantwortet.
Up7 ist gut!
Setups vom Hersteller nicht.

Wenn der Up7 vernünftig eingestellt ist passt es.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort.

Wenn es also doch keine "echte" plug and play Lösung ist, wäre ja vermutlich eine Eton stealth 7.1 für den bmw besser? Oder?

Mehr Leistung.
Ebenfalls einfach im BMW per Adapterkabel anschließbar.
Ähnlicher Preis.

Müsste auch von null auf neu eingestellt werden. Hier also ken Vorteil für die MatchUp7.

Ich werde die MatchUp7 BMW mal testen. Falls jemand einen F11 Touring hat und sein(e) Setup(s) teilen würde, wäre das fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ETON müsste doch auch eingemessen werden. Die Match kann Phase deutlich präziser, dazu 30 Band parametrisch je Kanal. Insgesamt sicher der bessere DSP. Dazu ein perfekter Support, made in Germany und in der Hand einer Familie anstelle am Tropf eines merkwürdigen Gemischtwarenladens. Vom chinesischen Router-Design mal ganz zu schweigen...
 
Die ETON müsste doch auch eingemessen werden. Die Match kann Phase deutlich präziser, dazu 30 Band parametrisch je Kanal. Insgesamt sicher der bessere DSP. Dazu ein perfekter Support, made in Germany und in der Hand einer Familie anstelle am Tropf eines merkwürdigen Gemischtwarenladens. Vom chinesischen Router-Design mal ganz zu schweigen...

Ja auch wahr.
Werde jetzt mal die Match testen.
Bin gespannt.
Wenn man nicht mit most und viel Geld hantieren will, sicher die beste und kompakteste Lösung.
 
na jetzt gehts aber los hier :hippi:
Wenn du schon so über die Eton herziehst, nenne ich einfach mal die Vorteile die sie gegenüber der Match mitbringt :)
Die Eton hat in jeder Lebenslage mehr Power unter der Haube, kann easy per handy app eingestellt/nachgestellt werden, erlaubt Streaming direkt per Wifi in den DSP und bringt einen seitengetrennten Eingangs-Equalizer mit 21 Bändern pro Eingang mit. Dazu sind die gemessenen Klirrwerte ein Traum.

Ich finde beide Endstufen sehr interessant.
 
Wenn man die Leistung braucht, ist die ETON bestimmt nicht schlecht. Auch die Audison Prima sind ja ne ganze Nummer billiger als ATF. Die Einstellung per App ist sicher auch nett, mein Surface habe ich nicht immer dabei. Aber so ein A/B-Vergleich (oder auch mehr) per Helix Conductor ist auch sehr praktisch, insbesondere während der Fahrt.
 
Ja hat alles seine berechtigung. Ich wollte dem MatchUp 7 BMW jetzt mal eine chance geben. Scheint ein grundsolides Gerät zu sein.

Nun stellt sich aber eine Frage. Nach längerer Recherche könnte es sein, dass ich zu den Eton Lautsprechern greife in zukunft mal, als zweite Ausbaustufe so zu sagen. Welche steht noch nicht feest, läuft aber auf das B100 System und en 150 USB oder 195 Neo Woofer heraus, estmal ohne Subwoofer.

Jetzt hat die MatchUp nur 2 ohm für die Woofer unter dem Sitz zur Verfügung (Da serie eben auch 2 Ohm sind), die Eton 150USB und 195 neo sind 4 Ohm varianten...Das macht die Sache kompliziert...Oder lässt sich das auch verarbeiten an der ATF Endstufe?
 
Nimm doch die Audison Woofer. Die gibt es in 2 Ohm.
 
Nimm doch die Audison Woofer. Die gibt es in 2 Ohm.

Falls Interesse: Ich baue meine diese Woche aus :) (Hab sowohl die 4 als auch die 2 Ohm version hier)
(Den Eton Kabelsatz BAK baue ich ebenfalls mit aus wenn der auch benötigt wird)

Bei Interesse einfach melden.

Das macht die Sache kompliziert...Oder lässt sich das auch verarbeiten an der ATF Endstufe?

Macht es nicht kompliziert nur eben bekommen die nicht so viel Leistung wie bei 2 Ohm.

Ich kann die UP7 auch empfehlen :) Ebenfalls ist eine individuelle Einmessung notwendig!
 
Ja danke für die Tipps, muss ein bisschen auf den € achten.

2Ohm Varianten scheint es zu geben. Das ist gut. Der kleine Verstärker soll nach Möglichkeit nicht noch durch "falsche" Lautsprecherwahl zusätzlich beschnitten werden.

Erste Stufe ist wie gesagt der MatchUP7BMW - kommt heute bei mir an.

Zweite Stufe, in Zukunft, wären dann die Speaker, wobei beim USB sauber und knackig vor mega Tief und extra blubberig Laut geht. Eton B100T sind ein kandidat. USB eher noch offen. evtl den Match oder eine der hier genannten 2 ohm varianten. Was taugt der Match USB eigentlich?

Weil, dritte Stufe ggf. noch ein Sub dazu kommen wird in ferner Zukunft. Falls notwendig, wenn es ohne bereits gefällt, bleibt er weg. (2x20cm USB ist ja schon mal nicht zu verachten)

Es ist nur eins klar. Irgendwelche MOST Adapter und Zusatzgeräte für sehr viel Geld kommen nicht in Frage.

Volldigital (EDIT: ehhm Vollaktiv, danke modder) wäre gut, aber ich glaube das würde Kabelziehen bedeuten. Daher eher nicht.
Hinten brauche ich keine Dudelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volldigital wäre gut, aber ich glaube das würde Kabelziehen bedeuten. Daher eher nicht.
Mit volldigital meinst du sicher aktiv? Ja, dafür müsste jeweils ein verdrilltes Adernpaar vom Verstärker in die Türen gezogen werden zu den Spiegeldreiecken.
Wie immer, wenn die HTs auch nen extra kanal bekommen ists besser, aber im BMW funktioniert teilaktiv auch ganz passabel.
 
Du klingst so wie ich... 2017...
 
Danke für den Hinweis.

So habe den Match UP 7 heute mal verbaut.
Eins steht fest. Das Setup-File von ATF ist kaum zu gebrauchen. Das muss alles von Grund auf neu.
Ich wage sogar zu behaupten, dass man so 800€ ins Auto gesteckt hat, und es ist nicht wirklich besser geworden im Vergleich zu vorher. Das ist schon extrem enttäuschend für alle die tatsächlich glauben etwas funktionierendes und zuvor erprobtes zu bekommen im sinne einer Plug and Play Lösung. Hätte etwas mehr von denen erwartet, wenn ich ehrlich bin. Ich kann mir das ATF Setup so zumindest nicht anhören.

Etwas weiteres, die HT aus der BMW Serie sind extrem penetrant aufdringlich und kaum zu bändigen.
Trotzdem, ich glaube da kann was ordentliches schon gehen, mit etwas Aufwand. Aber für das Geld einem Kunden sowas auf den Tisch zu legen und als PnP zu verkaufen. Come on guys...

Markus, wenn du generell Tipps hast, oder gar files bzw. Setups für einen F11 die besser funktionieren...Bin dabei das mal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf da einfach mal an, sind super kompetent und hilfsbereit. Welches Setup hast Du denn aktuell installiert?
 
Ich hatte den up7 in meinem F80, im F11 vorher war das BO ;).

Damals gab es noch keine „Standartfiles“, also gleich selbst gemacht. Und so schwer ist das mit der ATF Software ja auch nicht. Ich hatte seinerzeit das Messmikro dazu damit kommt man eigentlich ganz gut zurecht. Den Hochtöner kann man mit dem EQ schon erziehen, der ist eigentlich ganz gut dafür dass du ihn quasi schon bezahlt hast ;).

Also ran an den DSP, und wenns hakt einfach mal einen Fuzzi besuchen ;)
 
Ja auf eine Neueinstellung wird es hinauslaufen. Mikrofon und ein paar Jahre Basiserfahrung mit Messen und Einstellen sind vorhanden.

Ich kann aber auch sagen, dass der Match Up 7 BMW ein sehr gut aufgebautes Kistchen ist. Der Verstärker scheint ebenfalls grundsolide. Wenn man bedenkt, dass das Teil nichtmal so groß ist, wie eine packung Mehl, und dann schaut was da alles verbaut ist, mit welchen möglichekiten, wahnsinn. Vom Pegel her komme ich klar mit dem Kistchen. Denke ich zumindest. Es sind ja gerade auch (vermutlich) sehr wirkungsgradstarke Serien lautsprecher verbaut.

Dennoch bin ich gerade am zweifeln ob im Falle einer komplett neu Einstellung nicht auch andere günstigere 7-9-Kanal DSP-Endstufen hier auch ausreichen würden.

Trotzdem, das Gerät an sich ist Spitzenklasse. Keine Frage. Nur PnP. Vielleicht nur beim anschließen.

Heute auf dem Weg zur Arbeit etwas intensiver gehört und mit ein paar Eingriffen in Pegel von Subwoofer (der dröhnte und blubberte vor sich hin, war schlicht zu laut) und Breitbandiges reduzieren des Bereiches von ca 5-20 KHz wurde es ein klein wenig stimmger. Der HT kratzt und echts immer noch, aber dafür leiser. Weiß jemand wo in etwa beim SA676 der HT übernimmt? 12dB oder 6dB passiv?

Amy Winehouse BBC Sessions Lossless konnte schon mal Gänsehaut produzieren.
Gut, Zup-La-Zupf-La kann auch ein gutes Kofferradio ;-)
Der MT scheint deutlich mehr zu können als man ihm zutraut.
Der Bass ist viel, aber noch weit entfernt von eingefügt und knackig. Hier fehlt mir auch iwas zwischen 100 und 250 Hz. ggf ist die (ATF-Seitige) Trennung der TT/MT bei 125Hz doch nicht so gut.
HT = Hölle.
Alles in allem doch schon Potential drin, aber auch viel Arbeit dahinter, von wegen PnP. ;-)
Es fehlt grundsätzlich and Druck und Punch und Feinheit und Dezentheit/Klarkeit beim HT(ich weiß das sind sehr philosophische Ausdrücke).
Aber nicht zu vergessen, alles BMW China Serie ohne mechanische Eingriffe (Dämpfen und Dämmen)

Dann macht mir das Thema Center etwas sorgen, da hebe ich null Erfahrung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich sagen kann, nach 4 Jahren mit einem komplett umgebauten F11 und dem vorherigen SA676

- Der Wagen macht mit den neuen Komponenten schon massiv Spass; nachdem ich dann nach ca. 2 Jahren dann
auch noch zusätzlich 2 ARC Audio Subwoofer hab einbauen lassen, auch endlich "Bass" :liebe: Und dann bin ich
zusammen mit einem Kumpel nochmal über die ganzen Einstellungen drüber.

ABER... die ersten Wochen / Monate nach dem Einbau der Anlage konnte ich irgendwie nicht so wirklich
einen Unterschied feststellen. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich meine Entscheidung in
Frage gestellt habe so viel Geld für ein Upgrade auszugeben.

Nach der langen Zeit kann ich nicht mehr sagen, ob nun wirklich ein riesiger Schritt war oder
nur ein kleiner Hopser.

Da ich den Wagen "mit" Anlage verkaufe, werde ich das auch nicht mehr herausfinden.

Meiner ist von 2013 - und so schlechte Ohren habe ich eigentlich nicht. Aber meine
Bewertung der "Serienanlage" fällt bei mir etwas wohlwollender aus wie bei dir.

Nur fürs Protokol - Ich hatte 3 Wege Front Serie, dazu hecklautsprecher und das Ganze
dann an einem Verstärker im hinteren Seitenteil

Gruss
Andreas
 
Danke für die Infos.

Kannst Du kurz sagen welche Komponenten du dann nachträglich verbaut hast und auch alles an einem MatchUP7BMW?
EDIT: OK habe deinen Thread dazu gesehen; Alles komplett neu ;)

Hast du die Setups noch? Wie sind deine Ternnfrequenzen beim SA676 und dem MatchUp7 gewesen?

Das würde denke ich der gesamten Comunity helfen.

Und ich habe nicht gesagt dass alles Grütze ist, nur dass es klare teils sehr deutliche Schwächen gibt, dass das Setup von ATF nicht viel Taugt und, dass das ganze auchmit den BMW Serienböllern viel potential hat.

Ich verstehe den absatz nicht ganz:
ABER... die ersten Wochen / Monate nach dem Einbau der Anlage konnte ich irgendwie nicht so wirklich
einen Unterschied feststellen. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich meine Entscheidung in
Frage gestellt habe so viel Geld für ein Upgrade auszugeben.

Bezieht sich das auf das Upgrade der SA676 mit dem MatchUP7, oder auf das Upgrade vom SA676 mit MatchUP7 auf die neuen Komponenten, Subwoofer, andere Endstufen, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten