Bananenstecker mit Wackelkontakt - Hilfe

MrKlixx

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte Eure Hilfe und hoffe Ihr habt eine gute Idee wie ich mein Problem lösen kann.

Durch mein neues Konzept musste ein neues Gehäuse für die beiden Subwoofer her. Da ich noch nicht sicher
war ob jeder Sub seine eigene Endstufe bekommt, oder die beiden Subwoofer parallel an 2 gebrückte Endstufebn (TwinPower Modus der Helix P1)
werden habe ich mich für das Terminal von Emphaser entschieden (ESP-T2).

Das Terminal wurde verbaut und alles richtig angeschlossen, doch beim ersten Start ist mir aufgefallen das der linke Subwoofer
nicht lief. Habe erst gedacht da ist irgendwo ein Kabel nicht angeschlossen und wollte den Stecker vom Terminal ziehen, da ist
mir aufgefallen das beim wackeln an dem Stecker der Subwoofer läuft. Vermutlich also irgendwo ein Wackelkontakt zwischen
Terminal und Stecker.

Um herauszufinden woran es liegt habe ich dann nur die LS-Kabel an die Bananenstecker vom Terminal gehalten und an den Stecker des Terminal gewackelt,
Subwoofer läuft ohne Aussetzer. Dann habe ich ein paar Litzen vom LS Kabel in den Stecker gepackt und dann auf
das Terminal gesteckt sodass der Stecker spack auf den Bananenstecker sitzt. Kein Wackler/Aussetzer mehr. Also ist irgendwo ein "Spalt/Luft"
das je nach Stellung des Stecker kein Kontakt oder Kontakt besteht.

Ich möchte das Terminal eigentlich nicht tauschen da es extra für mein Vorhaben in dem Gehäuse verbaut worden ist und entsprechend ausgesägt wurde.

Habt Ihr Ideen wie ich den Kontakt zwischen den Bananenstecker und dem Terminal-Stecker "dicht" bekomme ?

Emphaser ESP T2.jpg
IMG_20210329_111702.jpgIMG_20210329_111653.jpg

Daaanke für Eure Ideen.
 
Klemmt der Stecker gut? Die Bananenstecker haben ja so kleine Federn drauf welche beim Zusammenstecken gepresst werden. Theoretisch kannst du diese leicht auseinanderbiegen (vorsicht man macht schnell mehr schlecht als gut oder gar kaputt). Aber wenn es jetzt schon komplette Aussetzer gibt ist anschliessend der Kontakt vermutlich viel zu klein. Ich würde einen neuen Stecker von Emphaser holen oder umtauschen wenn neu gekauft. Da scheint das Spaltmass vom Stecker zu den Hülsen nicht zu stimmen.

Gruss Fabio
 
Ich vermute auch das ein Spalt am Stecker ist, habe den Verkäufer schon angeschrieben und nach seiner Bitte nach Bildern seitdem nichts mehr gehört.

Die Federn habe ich schon leicht auseinander gedrückt, aber leider keine Besserung.
 
Hast Du noch ein paar Laborkabel mit 4mm Bananas am Start und ein Multimeter? Dann könntest Du den Fehler zumindest vielleicht am Terminalstecker nachvollziehen...
 
Puh, muss ich gucken ob neben dem Multimeter noch ein Laborkabel vorhanden ist. Danke für den Tipp.
 
So, ich glaube den "Fehler" gefunden zu haben. Es ist definitiv ein Kontaktproblem welches wohl
durch das Löten entstanden ist. Beim anlöten des Lautsprecherkabel ist wohl die Lötfahne zu lange erhitzt worden wodurch
sich das Plastik (vom Terminal) verzogen hat und sich der Stecker nicht mehr in der richtigen Position befindet.

Muss mir wohl was anderes ausdenken oder nochmal ein Terminal kaufen und "besser/schneller" löten.
 
Ja, das kanns schon mal geben.
Ein Tipp zum Löten: Lieber mit kräftigem Lötkolben (>=80W) kurz erhitzen, als mit einem zu schwachen Gerät lange auf einer Stelle erhitzen, damit das Lot fließt...
 
Und nicht mit dem Flussmittel geizen!

Ne Tube Löthonig parat zu haben spart extrem viele graue Haare!

Viele Grüße Micha :beer:
 
Kannst Du evtl. die Buchsen leicht quetschen oder aber die Bananas leicht verbiegen so das die Kontaktgabe wieder gewährleistet ist?
 
Zurück
Oben Unten