Anschluss Probleme

Elchefe77

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
333
Real Name
Chriss
Hallo...
Also ich bin gerade ein wenig am verzweifeln...also entweder hab ich einen fehler gemacht oder einen Denkfehler drin...

Also Ich habe einen Pioneer A-777
Den habe ich über Chinch Kabel und einen Splitter von Cinch auf Klinke an den Line out Anschluss meines PC angeschlossen...soweit so gut.. läuft.. !

Jetzt wollte ich mit einem zweiten Cinch Kabel auf Klinke meinen Fernseh an den Verstärker anschließen...über den Kopfhörer Anschluss um die Lautstärke über den Fernseher fernbedienen zu können...!!!
( Ich weiss ist net die beste Wahl, aber für Vorübergehend, besser als nix..)

Ich habe grad das Kabel dran , fängt der Verstärker das Brummen an...
Wenn ich früher mal was angeschlossen habe war das nie ein Problem....

Frage ist , ob das ein Stören verursacht, das ich ein normales Cinchkabel mit einem Splitter von Cinch auf Klinke , in den PC mache...oder die Kabel einen Schaden haben...

Hab auch mal eine Erdung des Verstärker versucht, aber entweder ich mach das falsch oder es bringt einfach nichts...
Bin jetzt leider kein Elektro Fachmann..!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Mfg
 
Ja...leider wegen Steckdosen Problem nur über eine Leiste möglich...
 
Problem kommt mir bekannt vor:
Damit bei meiner Anlage die Brummschleife behoben werden konnte, musste ich einen "Mantelstromfilter" in die Antennenleitung von FM-Tuner und DVB-C Receiver einfügen.
Dann war Ruhe.
Wenn das nicht hilft, empfehle ich Dir einen "Line-Übertrager" für die Signal-Leitung, mit deren Einstecken das Problem auftaucht.
 
Also für den Cinch Klinke Anschluss an den Fernseher...?
Würde heißen den Klinkenstecker der vom Amp kommt in solche ein Gerät und von dort ein Klinke Kabel zum Kopfhörer Eingang vom TV...??
 
Was macht jetzt das Problem? Der PC oder der TV? TV nur, wenn das Antennenkabel drin steckt, oder auch ohne?

Keine Ahnung, ob Du noch einen Receiver, oder sonstwa angeschlossen hast, wo die Antenne drin steckt...am Besten Du ziehst mal das Antennenkabel an der Dose in der Wand raus - ist das Brummen dann weg, brauchst Du einen "Mantelstromfilter" für die Antennenleitung. Damit wäre die Sache nahesmöglich an der Quelle ausgemerzt.


Brummt es dennoch, brauchst Du zum Beispiel so was: https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/signalverarbeitung/signaloptimierung/fga-30/

wenn es weniger Klirr haben soll (du aber einen weiteren Adapter brauchst): https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/signalverarbeitung/signaloptimierung/fga-40/

wenn es weniger Klirr haben und edler aussehen soll (du aber acuh einen weiteren Adapter brauchst): https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/signalverarbeitung/signaloptimierung/fga-40hq/


...oder ähnliche Geräte anderer Hersteller ;)
 
Ohaaaa welche Stille...daran habe ich noch gar nicht gedacht...
Als das Antennen Kabel weg war , sind die Brummer verflogen...
Schäää wenn es so leise ist....
Also hab ich mir jetzt ein neues Antennen Kabel bestellt mit integrierten Mantelstromfilter....das untere Gerät von Monacor hab ich auch noch dazu bestellt um für alle Möglichkeiten gerüstet zu sein...
(Zurück schicken geht immer)
Vielen Dank für die Anregung...!

Mfg
 
auf meiner Schnäppchenliste ist ein Monster PowerCenter zu haben, da ist das alles schon so drin, dass es potentialfehlerfrei miteinander harmoniert...
 
Hmmm ok...also ich hab da mal geschaut ...aber so ein Teil vom Namen her nicht gefunden...
Ich bin wie schon erwähnt kein Experte was Elektronik oder sowas angeht....ich bin schon ganz dankbar das ich im Laufe der Jahre ein bissel an Erfahrung zulegen konnte auf was ich in etwa achten muss , wenn es um Qualität von einzelnen Komponenten angeht...( Lautsprecher , Amp , Kabel...und sowas )
 
Das Monster-Teil ist ein Überspannungsschutz...das Vorhandensein eines "Mantelstromfilters" kann ich aus den überschwänglichen Werbeversprechungen auf der Verpackung allerdings nicht herauslesen.

Ein funktionierendes Gerätchen zum günstigen Preis ist der "profitec ME 634"
 
Ne jetzt warte ich mal ab, ob ich das mit dem neuen Kabel schon hinbekommen...

Übrigens konnte ich den Link nicht öffnen...Keine Ahnung warum....!
Lg
 
Moin...also ich kann sagen das weder ein neues Kabel , noch der Monacor Mantelstromfilter etwas gebracht hat...
Solangsam bin ich am verzweifeln...Selbst mit der Option das ich jetzt TV und Amp an verschiedenen Stromquellen ( Steckdosenleisten) angebracht habe , bringt nichts...sobald das Antennenkabel drin ist Brummt der ganze Mist...ich könnte grad kotzen...
 
WHAT!? :kopfkratz:
Was hast du wo mit welchen Adaptern angeschlossen? Was ist das für ein Kabel, das Du bestellt hast, Typenbezeichnung hätte ich mal gerne?
 
Tja das gab ich mich auch gefragt....

HB-DIGITAL 5m Antennenkabel TV Anschlusskabel UHD 8K 4K HDTV Koaxial Stecker / Buchse vergoldet Koaxialkabel Mantelstromfilter 2X Ferritkern DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-C2 Radio DAB DAB+ Weiss

Das ist die Bezeichnung für das Kabel...

Und den Monacor hab ich zwischen Amp und PC geschaltet.. also mit Cinch von Amp in den Monacor...und von dort mit Cinch-Klinke Kabel in de PC...
Versteh es ja auch net...
 
Ehrlich gesagt, klingt das nach "übersetztem Werbegeschwafel", wo aus einer Ferritperle gleich ein Mantelstromfilter gemacht wird...

Die Störung tritt auf, wenn das Antennenkabel eingesteckt wird, somit bringt es nichts, wenn Du den Cinch-Übertrager in die Audio-Leitung vom PC einbaust.
Wenn überhaupt muss der an den TV...
 
Ja das dachte ich mir auch...deshalb schau ich gerade nach einem Teil das ich an das Antennenkabel machen kann...

Das mit dem Audiobereich und dem Monacor klingt vernünftig...Und gerade deshalb wird er eher unnötig...
Ich bin jetzt mal am schauen nach einer Lösung in Form von einer Bedienung über den Audio bereich...vielleicht löst sich damit das Problem...
 
Ich bin jetzt mal am schauen nach einer Lösung in Form von einer Bedienung über den Audio bereich...vielleicht löst sich damit das Problem...

Bestenfalls löst sich mit der "Fernbedienung" das Problem, eher aber nicht...

Im Übrigen: Hast Du mal den Typ vom TV-Gerät für mich? Es interessiert mich, was der an Anschlussmöglichkeiten usw. hat.
 
Das ist ein
Panasonic TX-P42U10E
Ein Plasma Fernseher aus der guten alten Zeit und ca 14 Jahre alt.. !!
Und funktioniert wie am ersten Tag daher möchte ich das Gerät nicht hergeben , auch wenn er ,heute gesehen , eher veraltet ist in Sachen Anschlüsse...!
Heißt...kein USB..Kein HDMI Arc...
Nur Scart und normal HDMI...aber bisher hat mir das absolut gereicht.
 
SCART - na also...DA kriegst du auf jeden Fall schon mal ein fixes Audiosignal für Dein Fernbedienungsprojekt raus (natürlich mit einem SCART-Adapterstecker), oder nicht?

Edit, eben ein Foto von der Rückseite des TV gesehen, der hat sogar nen Cinch-Ausgang! Das ist doch perfekt ;)
 
Zurück
Oben Unten