Welchen Mitteltöner ?

Firefox

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Sep. 2010
Beiträge
243
Hallo zusammen ,durch einen Dsp wechsel habe ich nun die möglichkeit wieder auf ein 3 Wege System umzusteigen . Mein momentanes Setup sieht wie folgt aus :Hertz Mille 280.3 Hochtöner dazu einen Hertz Mille 1600 Tiefmitteltöner .Alles läuft über einen Helix Dsp.3


Der Ht und Mt würden sich eine Mosconi 130.4 teilen ,der Tmt würde vorrübergehend an eine Audio System F2 500 kommen bis die passende Mosconi gekauft wird .

Da die Auswahl an Mitteltönern recht groß ist ,würde ich mir hier gerne ein paar Ratschläge holen .

Folgende Mitteltöner habe ich bereits gefunden :

Hertz Mille 700.3
Helix P3M
Helix S3M
Gladen Zero Pro 80
Ground Zero Gzrm 80Sq
Andrian Audio a80
Andrian Audio a100neo s2
Eton Pfc 80
Eton Prw 80
Eton Mas 80
Scan Speak 10 f

Evtl habe ich einige vergessen oder kenne sie nicht .
Ich gehe mal davon aus das die Mitteltöner alle ihr Pro und Contra haben . Aber wie heisst es immer so schön ,manchmal sollte man auch über den Tellerrand schauen .
Preislich setze ich mal +-200 euro an .


Lieben gruß und schöne Oster Feiertage
 
Mir fällt noch der Steg SQ35 ein. Klingt sehr schön!

Hab noch eine ONE 130.2 falls du sowas suchst!
 
Glückwunsch zum DSP.3 :)
Einbauplatz und Ausrichtung wären?
 
Glückwunsch zum DSP.3 :)
Einbauplatz und Ausrichtung wären?
Danke, Einbauplatz wäre A Säule. Die Ht sind genau zwischen die Kopfstützen ausgerichtet .
Fals es Interessant ist, Auto ist ein Fiesta Mk6 (Jd3) 3 Türer

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Mir fällt noch der Steg SQ35 ein. Klingt sehr schön!

Hab noch eine ONE 130.2 falls du sowas suchst!
Danke schön, schaue ich mir auch mal an. Denke es wird dann eine Nummer größer, sprich die 250.2
Vielen dank für das Angebot

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Mir fällt noch der Steg SQ35 ein. Klingt sehr schön!

Hab noch eine ONE 130.2 falls du sowas suchst!
Danke schön, schaue ich mir auch mal an. Denke es wird dann eine Nummer größer, sprich die 250.2
Vielen dank für das Angebot

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Wollte es nur erwähnen :)

Den Steg (brauch ich noch) hab ich auch im Keller da könnte ich dir Fotos schicken.
 
Ich würde auch einen mitteltöner von Hertz nehmen.
 
ich werde da noch den Micro Precision 5.8 rein. ein genialer Mitteltöner
 
wenn nichts gravierendes gegen den zugehörig passenden MT spricht, würde ich auch innerhalb der Serie bleiben.

Bei mir spielt das Eton Adventure, da passt eben der PFC80 dazu - nicht weil es der beste MT wäre - aber maßgeblich entscheiden der Einbauplatz, Volumen/Ausrichtung und zuletzt der DSP maßgeblich den Klang; da bei meinem Auto keine MT Plätze vorgesehen/vorgegeben sind, blieb die freie GFK Gestaltung und dann lasse ich einem System auch gerne etwas die Eigenheiten, wie es die Entwickler rausgegeben haben.

Wenn bei einem Fzg Einbauplätze vorgegeben sind oder besondere Wünsche zum Volumen/Einbau bestehen, dann wählt man eben einen Treiber, der am Besten dazu passt.
 
A-Säule und mP ist schon joaa, nicht grade filigran.
Dagegen ist der 10F ja die Einbaufreundlichkeit in Person.
 
Das Hertz Mille System ist warm und weich spielend. Z.B das Gegenteil von Micro Precision oder Brax. Ich würde den Mille 700.3 MT nehmen. Passt zum System und lässt sich leicht verbauen.
 
Also mir hat der Mille 700.3 beim Robert im SL nie so richtig gefallen. Bei "Zimmerlautstärke+ein bisschen/Aya Grobdynamik" in Ordnung und wenns laut wurde ging das schreien los/wurde es unangenehm, was auch immer. Der Spaß stieg ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr mit dem Pegel an. Ich konnte mehrfach auf Treffen hören, mehrfach wurde zwischen den Hörungen noch an den Einstellungen gefeilt. Aus Beitrag 1 kenne ich nur den Mille und den 10F. Für mich würde zwischen den beiden ohne mit der Wimper zu zucken zu 100% der 10F das Rennen machen.
 
Also mir hat der Mille 700.3 beim Robert im SL nie so richtig gefallen. Bei "Zimmerlautstärke+ein bisschen/Aya Grobdynamik" in Ordnung und wenns laut wurde ging das schreien los/wurde es unangenehm, was auch immer. Der Spaß stieg ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr mit dem Pegel an. Ich konnte mehrfach auf Treffen hören, mehrfach wurde zwischen den Hörungen noch an den Einstellungen gefeilt. Aus Beitrag 1 kenne ich nur den Mille und den 10F. Für mich würde zwischen den beiden ohne mit der Wimper zu zucken zu 100% der 10F das Rennen machen.
Moin modder, vielen dank für deine Einschätzung.
Mal schauen ob noch mehr Leute ihre Erfahrung zu den Mt"s teilen können .
Gruß

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Ich würde definitiv auch den ml700.3 nehmen.. das Ding kann, wenn richtig eingemessen schon sehr austeilen. Fügt sich super in die restliche Front ein... ist absolut Langstrecken und pegeltauglich



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Meine Favoriten in 3" sind folgende auch in der reihenfolge:

Mp 5.8
Vifa bn119/8
Scan 10f
 
Vifa BN hatte ich auch mal verbaut, sehr gute Treiber genauso wie die Vifa NE Hochtöner
 
Olli nutzt die glaube ich in knapp einem Liter. Das Volumen ist vom Prinzip ja nur interessant, wenn du ihn nahe fs betreiben willst. Free-Air läuft der sicher auch ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten